Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Abgas krümmer Bolzen abgerissen (Gelesen 5507 mal) | |||
| ||||
Hi leute ich habe ein problen bein einbau einer neuen
krümmer Dichtung ist mir ein Bolzen im Gewinde des Motor kopfs Abgebrochen was gibt es für Möglichkeiten den rest der im kopf steckt raus zu bekommen gibt es Werkzeug dafür oder hat jemand eine gute Idee bin für jeden Rad dankbar!!! Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hi Scaut.
Kauf dir einen „Totengräber“. Die Dinger schauen so aus: http://www.cnc-area.de/wbb3/index.php?thread/2671-was-ist-das/ Gruß Chris | ||||
|
||||
| ||||
Hi Chris ok das teil kenne ich nicht
nur man muss ein Loch in die schraube bohren richtig die bolzen sind aus gehärtetem Stahl und nur so 8mm dick das wird sich nicht so einfach machen lassen und es muß vermutlich mittig und ganz gerade gebohrt werden o mann nicht einfach da ranzukommen um zu bohren und das Gewinde darf auch nicht leide sonst bekomme ich den neuen bolzen nicht rein So ein blöder sei..... Dreck Gibt es noch eine andere Methode? Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Moin
Das nennt sich auch Linksdrall Gibt aber bessere http://owl-automotive.de/index.php/magazin/14-schraubenausdreher https://www.heinrici-klassik.de/product_info.php?info=p304_profiset-zum-anbohren-und-ausdrehen-von-abgebrochenen-bolzen.html Hat gegen über dem Linksdrall den Vorteil, ich treibe die Bolzen nicht Konisch auseinander, und ich kann in beide Drehrichtung arbeiten, so lassen sich die Reste besser lösen. Ist aber auch etwas Teurer | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Nehmen sich beide Systeme nix
ist und bleibt ne Scheißarbeit Ich gehe mal davon aus das der Bolzen bündig abgerissen ist, dann bleibt dir wirklich nur schön mittig körnen und vorsichtig ohne Bohrer abzubrechen gerade ausbohren | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Kenne ich.... schon dutzend mal gemacht....
ist warscheinlich einer der hinteren Abgaskrümmerbolzen..... Krümmer abbauen und dann eine m8 oder M10 Mutter mit dem Rest verschweißen..... mit WD 40 Kühlen und vorsichtig rausdrehen. wenn es nicht hält Vorgang mehrfach wiederholen..... grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
Hi Leute ich glaube das die Schweiß Methode von kueppi
für den fall die beserre ist ich werde das wohl so machen das mit dem bohren ist eher was wen der kopf draußen ist da hat man platz und kommt gut rann . Danke für die Tips egal wie es ist sau doof das eine Arbeit die nicht einfach ist aus platz Mangel und alles zerlegen dan noch sowas aber es scheint bekannt zu sein das die Bolzen abreißen und ich bin gotseidank nicht der einzige dem das passiert Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Noch ne frage solte man bei der Montage der Dichtung
ein Zusatz dichtmittel verwenden? Und gibt es eine vorgeschriebene Anzugs Folge für die schrauben (von der Mitte nach ausen oder so?) Sollte man alle Bolzen erneuern oder kann man die alten lassen? Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Moin Marian, Flächen sauber machen, Dichtung braucht kein Dichtmittel, sonst hätte die Dichtung keine Dichtung werden dürfen. Von innen nach außen schadet bei der Länge der Dichtung nicht, aber wirklich notwendig ist das nicht. Sauber gleichmäßig anziehen und lieber neue Zollmuttern nehmen, damit die IDnger in ein paar Jahren auch noch raus gehen. Ich hab die Stehbolzen immer mit Antizeize reingesetzt. Aber auch das ist immer eine Philosophiefrage... Gruß Claas | ||||
|
||||
| ||||
das mit dem anschweißen ist immer ne gute lösung. ne schraube anspitzen (mehr fläche zum verscheißen) ist je nach lage manchmal auch ne gute lösung wenn es mit der mutter nicht geht. in jedem fall vorher ordentlich rostlöser drauf und einwirken lassen. Ich nehme noch immer ne lötlampe und erhitze dann vor dem ersten versuch direkt. ab da ist dann bischen Glück angesagt. musst du doch ausbohren und das gewinde leidet gibt es ja noch immer helicoils, das funzt auch (ist aber natürlich nur der letzte strohhalm). gruß Andre | ||||
|
||||
| ||||
Anschweißen ist schon ne gute Sache, solange der Bolzen noch etwas rausschaut.
Ist er bündig abgerissen sieht das schlecht aus. Wenn dann die Schweißung wieder abreißt, wird das ausbohren noch schwieriger, weill der Bolzen durch das schweißen noch härter wird | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Na das es nicht einfach wird ist mir klar aber es so lassen
und den Verzug der Abgas Brücke reskiren und eine neue undichte stelle macht auch kein sinn da ich die ganze abgasanlage in Edelstahl mache damit es lange halten soll und eben auch dicht Yankee ich muß halt rausfinden was geht und das beste hoffen hab sonst keine andere Möglichkeit ich werde berichten was ging und wie wen ich darüber noch länger nachdenke was alles schief gehen kann wird es auch nicht fertig und der Urlaub rückt näher danke für alle Tips und Tricks Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hallo
Ich würde den Zylinderkopf ausbauen und die Schraube erodieren lassen, dann ist das Gewinde jungfräulich. Gruß Christian P.S. Zum Bohren oder schweißen kommt man sowieso besch..äh schlecht hin | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Hi Christian ich weiß das für manche hir den Kopf runtermachen altag ist für mich nicht ich zerlegen doch
nicht den ganzen Motor wegen den blöden Bolzen bevor ich das mache lass ich das Teil fehlen hat ohne den Bolzen auch 4 jachre gehalten das ist keine Option für mich ich bin optimist der geht schon raus auf die eine Art oder andere Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hast du eigentlich den Krümmer schon auf Verzug geprüft ?
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Nein noch nicht der ist noch eingebaut ich warte noch auf
meine Auspuff teile den mache ich auch neu alles auf ein rutsch dan ist endlich ruche den der Auspuff ist aus Edelstahl das dürfte ne weile halten . der bolzen ist mir vor 4 jachren abgebrochen als ich auf die geteilte ansaug Brücke umgerüstet hab jetzt sollen alle genacht werden und deswegen muß der kaputte raus damals wuste ich nicht wie das teil rau zu krigen ist jetzt schon dank den tips von allen Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
der bolzen muß noch raus dan kann ich alles wider zusamenbauen Und das sind die teile der Abgas Anlage in Edelstahl Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Schick.
Ich würde aber sicherheitshalber gleich alle Stehbolzen tauschen. | ||||
|
||||
| ||||
Die alten sind schon raus und neue habe ich hoffe des der
gebrochene macht was er soll RAUSGEHEN!!!! Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Also ich weiß jetzt nicht wieviel Platz da ist zum bohren, Fakt:bei so einem bündig aber doch schön geradflächig abgebrochenen Gewindebolzen solltest du versuchen gut mittig körnen bei M 8 mit nen 5 er LINKSBOHRER durch die Schraube komplett durchbohren, man merkt wenn man durch ist.
Wenn Sie dabei nicht schon raus kommt, spitzt man einen 8 oder 10 er Inbusschlüssel zum Vierkant an(sollte dann so sein ,das die Spitze zu 3/4 tief in die Bohrung reingeht),klopppt diesen spitzen Vierkant in die Bohrung-sodass der Vierkant sich schön verkantet im Bohrloch, dann passenden Maulschlüssel an den Schaft des Inbusschlüssel und vorsichtig rausdrehen, vorher in die Bohrung viel Caramba, Rostlöser rein. Sollte das nichts bringen ,nächstgrösseren LINKSBOHRER-oft harkt dieser dann ein und dreht den Rest der Schraube raus. Und n bißchen Glück. | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |