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News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

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  20.April 2024 12:8:56

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 Thema: ( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???  (Gelesen 4097 mal)
ener
Gast
( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 26.Juni 2018 18:3:22 »
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Gelöscht

Hi, ich habe heute meinen Luftfilter "nach Außen " gelegt und die LPG Anlage nach Lambda Sonde eingestellt.

Ich suche auf diesem Wege C303 Fahrer welche im Benzin und oder LPG Betrieb auch mal ein Video einstellen könnten, von ihren Anzeige Werten. Benzin oder Gas ist erstmal egal.

Ja ich weiß dass die Sonden nie an der gleichen Stelle sitzen und damit Messveränderungen entstehen können, aber interessant ist es dennoch.

Grüße René
« Letzte Änderung: 21.November 2018 05:23:58 von ener » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 26.Juni 2018 18:39:14 »
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Hallo René,
bin auch LS-Fahrer.
Hab eine einfache LED-Anzeige mit Sprungsonde.
Die reagiert nicht so sensibel (bzw. nervös) wie Deine Zeigeranzeige.
Insgesamt konnte ich Vergaser und LPG-Anlage damit sehr gut einstellen und kann sie laufend überwachen.
Filmen mit dem Händy während dem Fahren mach ich nicht  angry  wink
Wenn ich mal nen Beifahrer mithab probieren wir das mal.

Grüße
Uli
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TheRulez

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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 27.Juni 2018 10:56:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: ener am 26.Juni 2018 18:3:22
Hi, ich habe heute meinen Luftfilter "nach Außen " gelegt und die LPG Anlage nach Lambda Sonde eingestellt.

Ich suche auf diesem Wege C303 Fahrer welche im Benzin und oder LPG Betrieb auch mal ein Video einstellen könnten, von ihren Anzeige Werten. Benzin oder Gas ist erstmal egal.

Ja ich weiß dass die Sonden nie an der gleichen Stelle sitzen und damit Messveränderungen entstehen können, aber interessant ist es dennoch.

Grüße René


https://youtu.be/AGi9B-_Dhok




servus,

erstmal Interessant was du gemacht hast, aber interessanter wäre ja der Lambdawert / AFR um da vergleichbares zu haben.
bist du in dem Video auf Benzin oder Gas unterwegs?
So ganz sauber hört sich das im video nicht an, als wenn er zwischendurch aussetzer hat.
Hast du deine Kerzen entsprechend angepasst für Gas?
Das würde dem System auch bei Benzinbetrieb zugute kommen.

Erstmal viele Fragen, aber bin Interessiert an dem Thema  grin

Gruß

Andre
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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 27.Juni 2018 11:9:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: TheRulez am 27.Juni 2018 10:56:50
Zitat von: ener am 26.Juni 2018 18:3:22
Hi, ich habe heute meinen Luftfilter "nach Außen " gelegt und die LPG Anlage nach Lambda Sonde eingestellt.

Ich suche auf diesem Wege C303 Fahrer welche im Benzin und oder LPG Betrieb auch mal ein Video einstellen könnten, von ihren Anzeige Werten. Benzin oder Gas ist erstmal egal.

Ja ich weiß dass die Sonden nie an der gleichen Stelle sitzen und damit Messveränderungen entstehen können, aber interessant ist es dennoch.

Grüße René


https://youtu.be/AGi9B-_Dhok




servus,

erstmal Interessant was du gemacht hast, aber interessanter wäre ja der Lambdawert / AFR um da vergleichbares zu haben.
bist du in dem Video auf Benzin oder Gas unterwegs?
So ganz sauber hört sich das im video nicht an, als wenn er zwischendurch aussetzer hat.
Hast du deine Kerzen entsprechend angepasst für Gas?
Das würde dem System auch bei Benzinbetrieb zugute kommen.

Erstmal viele Fragen, aber bin Interessiert an dem Thema  grin

Gruß

Andre


Moin,

gleich mal eine Frage, wieso kommen Gaskerzen denn dem Benzinbetrieb zu gute? Sind die generell besser?

Ciao Claas
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ener
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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 28.Juni 2018 14:23:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

erst mal zu den Fragen,

das  Video wurde im Gasbetrieb aufgenommen. Soll eh bald der Benzin Rödel raus und komplett auf Monovalent umgebaut werden. Tankstellen gibt es überall.
Mit Gas ( ohne spezielle Kerzen, aber den Abstand verkürzt ) und der Laubtec Anlage läuft der C besser wie nie. Aussetzer hat der Motor keine.
Leistungsverlust ist Dank des aktiven Blos Mischers nicht feststellbar. Durch den Blos Mischer bekommt der Motor leistungsabhängig mehr oder weniger Gas zu Verfügung.  Das sieht man sehr schön an der Anzeige.

Die AnzeigeWerte muss ich mal in Erfahrung bringen.

Habt ihr im unteren Drehzahlbereich auch Optimale Werte?  Ich habe versucht meine Anlage bei 3000 Umdrehungen einzustellen, daher läuft er in Schleichfahrt  smiley  recht Mager.

Grüße René






« Letzte Änderung: 5.November 2018 13:39:44 von ener » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 28.Juni 2018 14:41:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: ener am 28.Juni 2018 14:23:9
Hi,

erst mal zu den Fragen,

das  Video wurde im Gasbetrieb aufgenommen. Soll eh bald der Benzin Rödel raus und komplett auf Monovalent umgebaut werden. Tankstellen gibt es überall.
Mit Gas ( ohne spezielle Kerzen, aber den Abstand verkürzt ) und der Laubtec Anlage läuft der C besser als nie. Aussetzer hat der Motor keine.
Leistungsverlust ist Dank des aktiven Blos Mischers nicht feststellbar. Durch den Blos Mischer bekommt der Motor leistungsabhängig mehr oder weniger Gas zu Verfügung.  Das sieht man sehr schön an der Anzeige.

Die AnzeigeWerte muss ich mal in Erfahrung bringen.

Habt ihr im unteren Drehzahlbereich auch Optimale Werte?  Ich habe versucht meine Anlage bei 3000 Umdrehungen einzustellen, daher läuft er in Schleichfahrt  smiley  recht Mager.

Grüße René


Moin,

Danke für die Rückinfo. Der Blos-Mischer ist sicher empfehlenswert. Mit einer reinen ungeregelten Anlage haste bei Volvo schon Verluste, die spürbar sind.
Monovalent ist sicher interessant, wird ja steuerlich auch anders behandelt, wenn man es durchbekommt.
Ich finde die Redundanz allerdings ganz gut.
Was machst du  bei Minusgraden? Das Fahrzeug stehen lassen? Oder hast Du eien Wasservorwärmung drin.
Je nach Propan-Butan Zusammensetzung bzw. Entmischung, kannst bei um die Null Grad ganz schnell mal stehen und es vergast am Anfang einfach nichts mehr.
Zu den Kerzen: Einfach Elektrode und kurzer Abstand, ein Wärmewert runter ist sicherlich gut für LPG. Aber besser für Benzin eher nicht. Du hattest sowas angedeutet

Gruß Claas









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ener
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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 28.Juni 2018 15:51:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

steuerlich ist das mit H Kennzeichen eh Wurst  grin

Wir haben ja schon einige Fahrzeuge umgerüstet und den Blos immer links liegen lassen, aber der Vorteil ist verblüffend.

Monovalent wird er noch mit der E Brücke umgebaut, da ich die Vergaser auch entfernen möchte.

Zum Thema Winter, es wird bei mir kein "Winter Reisefahrzeug".
Aber auch im Winter haben wir den alten Benz nur mit Gas gestartet.....lief einwandfrei.
Der Panzerjäger steht eh meist in der Garage  grin

Ich habe mal in die Anleitung geschaut. Dort steht " In der Mitte des Anzeigebereiches der analogen raid hp
Instrumente: „optimal“ ist Lambda=1 und der Zeiger schwingt um diesen Wert"

Gruß René
« Letzte Änderung: 29.Juni 2018 05:38:50 von ener » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karlotto

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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 29.Juni 2018 08:39:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Rene
ich fahre Venturi seit fast 10 Jahren immer ungeregelt. Habe seit neuesten eine Lambdasonde und wollte eine elektronische Steuerung meines Verdampfers installieren. Mein Schrauber hatte bisher keine Zeit sie mir einzubauen. BlosMixer ist aber woanders angesiedelt wo hast du die verbaut und wie wird sie angesteuert.
Karl
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ener
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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 29.Juni 2018 10:39:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Karl,

du meinst sicher einen geregelten Stepper. Dieser benötigt dann aber auch eine " Gasanlagen ( Z.B. BRC Just ) " und nicht nur einen " Umschalter ( Autronik AS 100 ) ".
Ich habe mir die Lambda eingebaut, damit ich das Gemisch beobachten kann und notfalls nachjustieren kann.

Der BRC Blos hat in meiner Version kein elektronisches Bauteil verbaut, das heißt, er wird wie ein Vergaser eingebaut. Er hat eine Röhre im Schieber verbaut, welche einen Schlitz hat und im oberen Bereich eine größere Öffnung hat.
So wird bei größerer Öffnung auch mehr Gas eingeführt .

Ich habe den BRC Blos in dem Zwischenraum vom Kunststoff zum Metallluftfiltergehäuse verbaut.

Leider passte danach die kleine Motorabdeckung nicht mehr, diese habe ich nun neu gebaut.

Grüße René
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kingCreole

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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 29.Juni 2018 16:36:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej Rene.

Ich habe auch eine Sprungsonde drin und mir jetzt auch ein ähnliches Zeigerinstrument eingebaut. Ich habe es allerdings noch nicht auf längerer Fahrt probiert. Allerdings zweifle ich an der großen Aussagekraft der Anzeige wenn sich der Optimalbereich über die Hälfte des Zeigerausschlages erstreckt.  grin
Meiner ist mit 7% (Benzin)Co laut AU  wink  definitiv zu fett für "Verbrauchsoptimal".
Eine Breitbandsonde würde wahrscheinlich genauere Werte liefern.?

Servus.
Timo
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ener
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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 1.Juli 2018 14:9:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Timo,

unter Benzin kommt die Anzeige bei mir auch nicht aus dem " Fett" Bereich raus.
Die Anzeige wird natürlich nicht ein CO Messgerät ersetzen, aber zeigt schon tendenziell die Werte der Lambda Sonde an. Ich hatte das mal mit einem Stromprüfer getestet, stimmt schon soweit.

Ich gehe davon aus, dass nicht der komplette Optimal Bereich mit Lambda 1 gemeint ist sondern in dem Optimal Bereich die " Mitte".

Grüße René 
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TheRulez

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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 1.Juli 2018 14:42:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Friese am 27.Juni 2018 11:9:54
Zitat von: TheRulez am 27.Juni 2018 10:56:50
Zitat von: ener am 26.Juni 2018 18:3:22
Hi, ich habe heute meinen Luftfilter "nach Außen " gelegt und die LPG Anlage nach Lambda Sonde eingestellt.

Ich suche auf diesem Wege C303 Fahrer welche im Benzin und oder LPG Betrieb auch mal ein Video einstellen könnten, von ihren Anzeige Werten. Benzin oder Gas ist erstmal egal.

Ja ich weiß dass die Sonden nie an der gleichen Stelle sitzen und damit Messveränderungen entstehen können, aber interessant ist es dennoch.

Grüße René


https://youtu.be/AGi9B-_Dhok




servus,

erstmal Interessant was du gemacht hast, aber interessanter wäre ja der Lambdawert / AFR um da vergleichbares zu haben.
bist du in dem Video auf Benzin oder Gas unterwegs?
So ganz sauber hört sich das im video nicht an, als wenn er zwischendurch aussetzer hat.
Hast du deine Kerzen entsprechend angepasst für Gas?
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Gruß

Andre


Moin,

gleich mal eine Frage, wieso kommen Gaskerzen denn dem Benzinbetrieb zu gute? Sind die generell besser?

Ciao Claas


Servus,

also für Gasbetrieb brauchste die weil du da höhere Verbrennungstemperaturen hast. das mögen die normalen kerzen nicht so gerne. sprich im benzinbetrieb also auch weniger verschleiss der kerze.
Dann hast du bei Gas das "Problem" das es nicht so leicht entflammbar ist wie Benzin, sprich der Funke ist bei den Kerzen dann stärker, was natürlich im Benzinbetrieb auch nicht nachteilig ist.
Theoretisch (gabs mal nen Test von NGK) sind bei Gasbetrieb iwie um die 6000 bis 8000 Volt mehr von der Zündspule nötig das es sauber läuft, die kerzen machen da also viel aus.

Nun ist es ja bei den Motoren so das sie recht primitiv sind und da wenig nachregeln können, daher entlastet du andere komponenten und verbesserst deinen Funken und kerzenbelastbarkeit ungemein.

Einfach mal vergleichstabellen gucken und dann ne Platinkerze nehmen, manche hersteller haben noch extra welche für Gas. Bei nem Aufgeladenen Motor zudem noch wärmewert +1 wählen.

Ich würde selbst ohne Gasumbau immer Platinkerzen fahren, die können halt mehr ab und haben einfach nen besseren Funken.


Wenn du auf Einspritzer umbauen willst hast du ja ohnehin viele Möglichkeiten, ist halt die Frage was das Budget sagt und wie weit man gehen will.

So lange du auf vergaser fährst wirst du kaum in allen drehzahlbereichen den perfekten AFR hin bekommen. wenn du auf einspritzer umbauen willst lieber da mehr Augenmerk drauf legen und das gut durchdacht umsetzen.

Gruß

Andre
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kingCreole

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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 8.Juli 2018 11:1:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej.

Gestern habe ich mal eine längere Fahrt gemacht um die Lambda/Gemischanzeige auszuprobieren. Ich bin gleich auf Gasbetrieb losgefahren und selbst als alles auf Betriebstemperatur war, hat der Zeiger kein bisschen ausgeschlagen.
Da habe ich mal das Gasrädchen eine halbe Umdrehung aufgemacht und siehe da, Zeiger schnellt nach oben. Dann auf eine 3/4 Umdrehung noch erhöht und der Volvo hat einen richtigen Boost erfahren. Der Zeiger geht jetzt beim Durchtreten leicht ins 2/3 vom Optimalbereich. Das Auto hat jetzt auf Gas richtig Leistung  grin
Die Anzeige bleibt jetzt dauerhaft eingebaut!

Servus.
Timo
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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 9.Juli 2018 12:35:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Timo,

ich habe die Anzeige auch fest eingebaut, ist sinnvoll.

An welcher " Schraube " hast du gedreht ?

Ich musste, da ich " nur " einen 100 KW Verdampfer eingebaut habe, die Einstellschraube für den Lastbetrieb ( Säuselmethode ) etwas weiter raus drehen, bei mir eine tiefe Inbusschraube. Dafür habe ich das Rändelrad der Leerlaufanreicherung komplett geschlossen, das übernimmt bei mir der Blos.

Schön das es bei dir auch gut angezeigt wird ;-)

Auf Gasbetrieb losfahren klappt perfekt, Sekunde warten und starten---läuft

Was macht die Anzeige bei ca 80 Km/H, wo steht sie da ?

Grüße René
« Letzte Änderung: 9.Juli 2018 12:35:57 von ener » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 12.August 2018 20:49:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi, nochmal das Thema hochgeschoben----


Hat von euch LPG Fahrern zufälliger Weise mal Jemand die CO Werte gemessen ?

Ich hatte das vor ein paar Tagen mal angeschlossen, da mir die Kerzen zu " grau/weiß " vorkamen, aber Lambda eher Richtung Fett geht, beim beschleunigen.

Ich hatte Werte im Standgas und leicht erhöhtem Standgas mit LPG von ca. 0,20 bis 0, 50 %.

Daher die Frage, habt ihr auch Vergleichswerte ?

Grüße René
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Andalf

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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 24.Oktober 2018 17:4:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da ich in naher Zukunft auch auf LPG umbauen will, würde mich interessierren WELCHE Platin-Kerzen die LPG Fahrer hier verbaut haben???
NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
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Uli-RT

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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 3.November 2018 17:59:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
...in der neuen OldtimerMarkt ist die Anzeige mit Sprungsonde beschrieben, wie ich sie im Einsatz habe.

Platinkerzen fahre ich nicht. Hab schon immer ganz normale drin. Bisher ohne Probleme.

Grüße
Uli
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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 5.November 2018 14:17:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin, Platinkerzen habe ich auch noch nicht verbaut, läuft aber wie bisher ohne Probleme.

Mittlerweile hatte ich auch einen Co Tester dran und war etwas verwirrt, weil die Anzeige kaum etwas angezeigt hat.

Ich konnte in Foren lesen, dass unter LPG Betrieb die CO Messung deutlich weniger anzeigt. Das erklärte dann auch meine Werte mit LPG.

Den Umbau auf Monovalent werde ich auf " Eis" legen, da wir den Volvo verm. veräußern werden.

Grüße René



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Andalf

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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 20.November 2018 08:33:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,
so die GAS-Anlage ist verbaut. Läuft soweit gut, aber noch nicht perfekt! Leistung fehlt noch, aber da muß man nur nachstellen.  wink
Heute morgen war es sehr kalt, da ist er mir auf GAS nicht angesprungen.....
Damit alles perfekt dann ist, möchte ich jetzt auch eine Lambdasonde einbauen.
Könnt ihr mir sagen WELCHE genau ihr verbaut habt?? Sprungsonde oder Breitband?? Was ist besser??
Und wo muß die genau am Krümmer eingebaut werden..??

Gruß und Merci
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Uli-RT

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Re:( LPG ) Lambdasonden-Fahrer hier???
« am: 20.November 2018 18:59:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
... Sprungsonde mit dieser Anzeige (LED von MTRON)
https://www.ebay.de/itm/LAMBDA-ANZEIGE-Lambdaanzeige-UNIVERSAL-/332892995614?oid=332760568146

Funktioniert einwandfrei und ist günstiger wie eine Breitbandsonde mit Anzeige.

Grüße
Uli
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