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Autor | Thema: 3-Achser Hinterachsfeder lahm ? (Gelesen 1256 mal) | |||
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Hallo Zusammen,
mein Auto sieht immer so aus, wie wenns hinten hängt. Vermutlich Federn lahm. Ich hab das mal versucht zu messen. Auf die Briden oben hab ich ein Vierkantholz gelegt und dann am hinteren Ende der Feder den Abstand der oberen Federlage zu Unterkante Vierkantholz gemessen. Sind ca. 12cm rausgekommen. Vielleicht kann ja mal der ein oder andere 3-Achsfahrer auch den Wert ermittlen. Dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt. Danke Grüße Uli PS: Ersatz hab ich schon hier liegen; aber mich interessierts halt | ||||
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Dir wahrscheinlich wohl bekannt, aber nur mal als Datenpunkt nebenbei: Die vom TGB20 & C306/6x6/LWB haben 4-Blatt; das uebliche 3-Blatt Paket + 1x Overload. Dieses Overload-Blatt sollte, unbeladen, nicht aktiv sein, cq nicht anliegen, aber bei eins meiner Feuerwehre tat's dies schon. Der Feuerwehr-Cheffe hatte mich aber vorher bereits mal den Waagebrief gezeigt, aus Zeiten der damalige in-Dienst-Stellung. Satte 6400kg. (laut Prospekt hatten die Feuerwehre nominal 5500kg (TGB20 5700kg), die meisten hatten aber ein KFZ-Eintrag von 5200-5400kg) Sonderanfertigungen/Neuauflagen gab es so weit ich weiss nie, weder damals noch heute. (an sich interessant waere zusaetzliche Luftfederung, mit Luftausgleich zwischen vorn & hinten (damit der Lastausgleich sauber bleibt), nur wird das leider kompliziert, weil das Feder-Ende nur auf die Achse liegt, nicht aber damit verbunden ist....also muesste der Luftbalgen ebenfalls am Feder-Ende druecken, wuerde dann aber mit der Gummi-Puffer Endanschlag in die Quere kommen) (ein gleichartiges Problem entsteht, wenn man so eine Luftfederung nur dafuer nuetzen will, um die hinterste Achse an zu heben, zwecks Verkleinerung des Wendekreises....nur nach unten druecken der mittlere Achse geht nicht, das wuerde der Blattfeder aus der Achs-Aufnahme der hintere Achse heben, mit uebelste Folgen....cq nur ein Zug-System am hinterste Achse wuerde funktionieren, per klein-Winde) | ||||
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Hi uli habe gerade gemessen bei mir sind es 15 cm
von Oberkante brige bis Oberkante Feder ganz an Ende meiner ist ja ausgebaut und somit mindestens 500 kg Ausbau krempel schwerer als der Lehr Koffer Gruß | ||||
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...Danke,
dann werde ich demnächst mal meine Ersatzfeder (4-lagig) hübsch machen und einbauen. Grüße Uli | ||||
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Hallo zusammen....Wenn wir schon mal dabei sind... Ich suche auch immer noch die 4 Lage vom Federpacket des 3. Achsers....
Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Hi kueppi für hinten ?wen ja der guwolo hat welche vom
tgb 20 da hat sich der uli seine geholt . Gruß scaut | ||||
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...nur eine 4. Lage einbauen wird nicht funktionieren.
Das sind komplette Pakete mit Herzbolzen verbunden. Längere Briden braucht man auch noch dazu. | ||||
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Hi uli so wie ich das gesehen habe greift die 4 Lage
nur bei beladung ohne hengt sie frei oder sehe ich das Falsch? Dan müssen die unteren lagen auf jedenfal in Ordnung sein damit der Hintern vom volvo nicht hängt Gruß | ||||
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Ja das siehst du falsch
In der Mitte sitzen alle Lagen zusammen und werden vom Herzbolzen zentriert Darüber greifen dann auch die Briden | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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