kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 21:58:43

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: 3-Achser Hinterachsfeder lahm ?  (Gelesen 1256 mal)
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
3-Achser Hinterachsfeder lahm ?
« am: 6.Juli 2018 17:53:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

mein Auto sieht immer so aus, wie wenns hinten hängt.
Vermutlich Federn lahm.
Ich hab das mal versucht zu messen.
Auf die Briden oben hab ich ein Vierkantholz gelegt und dann am hinteren Ende der Feder den Abstand der oberen Federlage zu Unterkante Vierkantholz gemessen.
Sind ca. 12cm rausgekommen.

Vielleicht kann ja mal der ein oder andere 3-Achsfahrer auch den Wert ermittlen.
Dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt.

Danke
Grüße
Uli



PS: Ersatz hab ich schon hier liegen; aber mich interessierts halt  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:3-Achser Hinterachsfeder lahm ?
« am: 7.Juli 2018 01:3:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 6.Juli 2018 17:53:41
Hallo Zusammen,

mein Auto sieht immer so aus, wie wenns hinten hängt.
Vermutlich Federn lahm.
Ich hab das mal versucht zu messen.
Auf die Briden oben hab ich ein Vierkantholz gelegt und dann am hinteren Ende der Feder den Abstand der oberen Federlage zu Unterkante Vierkantholz gemessen.
Sind ca. 12cm rausgekommen.

Vielleicht kann ja mal der ein oder andere 3-Achsfahrer auch den Wert ermittlen.
Dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt.

Danke
Grüße
Uli



PS: Ersatz hab ich schon hier liegen; aber mich interessierts halt  wink


Dir wahrscheinlich wohl bekannt, aber nur mal als Datenpunkt nebenbei:

Die vom TGB20 & C306/6x6/LWB haben 4-Blatt; das uebliche 3-Blatt Paket + 1x Overload.
Dieses Overload-Blatt sollte, unbeladen, nicht aktiv sein, cq nicht anliegen, aber bei eins meiner Feuerwehre tat's dies schon.
Der Feuerwehr-Cheffe hatte mich aber vorher bereits mal den Waagebrief gezeigt, aus Zeiten der damalige in-Dienst-Stellung.
Satte 6400kg.
(laut Prospekt hatten die Feuerwehre nominal 5500kg (TGB20 5700kg), die meisten hatten aber ein KFZ-Eintrag von 5200-5400kg)

Sonderanfertigungen/Neuauflagen gab es so weit ich weiss nie, weder damals noch heute.
(an sich interessant waere zusaetzliche Luftfederung, mit Luftausgleich zwischen vorn & hinten (damit der Lastausgleich sauber bleibt), nur wird das leider kompliziert, weil das Feder-Ende nur auf die Achse liegt, nicht aber damit verbunden ist....also muesste der Luftbalgen ebenfalls am Feder-Ende druecken, wuerde dann aber mit der Gummi-Puffer Endanschlag in die Quere kommen)

(ein gleichartiges Problem entsteht, wenn man so eine Luftfederung nur dafuer nuetzen will, um die hinterste Achse an zu heben, zwecks Verkleinerung des Wendekreises....nur nach unten druecken der mittlere Achse geht nicht, das wuerde der Blattfeder aus der Achs-Aufnahme der hintere Achse heben, mit uebelste Folgen....cq nur ein Zug-System am hinterste Achse wuerde funktionieren, per klein-Winde)

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 7.Juli 2018 16:57:2 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:3-Achser Hinterachsfeder lahm ?
« am: 7.Juli 2018 08:24:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi uli habe gerade gemessen bei mir sind es 15 cm
von Oberkante brige  bis Oberkante Feder ganz an Ende
meiner ist ja ausgebaut und somit mindestens 500 kg
Ausbau krempel schwerer als der Lehr Koffer
Gruß
« Letzte Änderung: 7.Juli 2018 08:27:1 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:3-Achser Hinterachsfeder lahm ?
« am: 7.Juli 2018 10:26:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
...Danke,

dann werde ich demnächst mal meine Ersatzfeder (4-lagig) hübsch machen und einbauen.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:3-Achser Hinterachsfeder lahm ?
« am: 7.Juli 2018 11:3:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen....Wenn wir schon mal dabei sind... Ich suche auch immer noch die 4 Lage vom Federpacket des 3. Achsers....

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:3-Achser Hinterachsfeder lahm ?
« am: 7.Juli 2018 11:39:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi kueppi für hinten ?wen ja der guwolo hat welche vom
tgb 20 da hat sich der uli seine geholt .
Gruß scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:3-Achser Hinterachsfeder lahm ?
« am: 8.Juli 2018 13:2:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
...nur eine 4. Lage einbauen wird nicht funktionieren.
Das sind komplette Pakete mit Herzbolzen verbunden.
Längere Briden braucht man auch noch dazu.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:3-Achser Hinterachsfeder lahm ?
« am: 8.Juli 2018 16:47:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi uli so wie ich das gesehen habe greift die 4 Lage
nur bei beladung ohne hengt sie frei  oder sehe ich das
Falsch? Dan müssen die unteren lagen auf jedenfal
in Ordnung sein  damit der Hintern vom volvo nicht hängt  grin
Gruß
« Letzte Änderung: 8.Juli 2018 16:47:53 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:3-Achser Hinterachsfeder lahm ?
« am: 8.Juli 2018 19:9:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja das siehst du falsch

In der Mitte sitzen alle Lagen zusammen und werden vom Herzbolzen zentriert
Darüber greifen dann auch die Briden
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0583 Sekunden. 22 Queries.