kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 05:48:12

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Getriebe Dichtsatz  (Gelesen 3789 mal)
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Getriebe Dichtsatz
« Antwort #20 am: 30.August 2018 06:48:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Für die ZF Getriebe habe ich paar Lager und Dichtungen bereits lieferbar.
Wenn wirklich mal Jemand das Getriebe revidiert, dann wäre es hilfreich und nett, wenn mir dann mal Jemand die Maße und Bezeichnungen der Teile zuschicken könnte. Dann würde ich mich mal auf die Suche danach begeben.
Bei Synchronringen wird das sicher schwierig, aber Lager, Dichtringe und ggf. auch Dichtungen gehen.
Und dann vermutlich zu einem Bruchteil von dem, was die bei ZF oder Puch.at kosten.

Was ich brauche, sind idealerweise:
Die Volvo oder ZF Nummer in Kombination mit den Maßen oder noch besser der Normbezeichnung.
Dann stricke ich was zusammen.

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Getriebe Dichtsatz
« Antwort #20 am: 30.August 2018 15:33:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ist als nächstes bei mir drann, 4 Ganggetriebe zerlegen,
Werde ich dann mal als Liste schicken... Da brauche ich bestimmt einiges an Lager und Dichtungen.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ThomasG

*

Offline

Einträge: 8





Profil anzeigen
Re:Getriebe Dichtsatz
« Antwort #20 am: 31.August 2018 07:47:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
danke für die Rückinfo. Die Umrüstung auf 5 Gang war rein pragmatischer Natur, da einige Getriebe im Netz angeboten wurden. Ich hatte keine techische Verbesserung im Sinn, reine Bequemlichkeit  grin Wird dann leider nix.
Somit werde ich im Herbst wohl oder übel die Überholung des 4-Gang Getriebes angehen. Hinsichtlich Teilen werde ich mich dann bei Dir melden Claas, danke für das Angebot!

Das Verteilergetriebe des TGB20 sollte doch wenigstens identisch sein, es hat zumindest die gleiche Übersetzung, oder?

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Thomas G
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Getriebe Dichtsatz
« Antwort #20 am: 31.August 2018 15:18:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Thomas,

der TGB 20 hat meines Wissens ein 5-Ganggetriebe. 5.Gang = 1:1 Übersetzt wie das 4-Ganggetriebe.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Getriebe Dichtsatz
« Antwort #20 am: 31.August 2018 16:53:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Thomas
das vtg ist gleich wie bei uns
Wen du ein 4 Gang Getriebe suchst frag mal
Bei der Firma bjm.se in Schweden an die haben bestimmt noch was
Da hab ich mein vtg hergekommen für ein guten preis
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 1.September 2018 11:22:15 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Getriebe Dichtsatz
« Antwort #20 am: 2.September 2018 14:53:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Pohl am 9.August 2018 14:51:48
So mal nebenbei gefragt,
Ist es eigentlich noch zeitgemäß Dichtungspapier zu verwenden?
Ich würde gleich nur Dichtmasse nehmen und gut.


Muß mich hier jetzt korrigieren....
Zumindest bei  Verteilergetriebe gibs mit Dichtmasse Probleme.
Wenn ich das Allrad-zuschalt-Gehäuse mit Dichtmittel einklebe, und dann auf der anderen Seite den Tachowellenantrieb anziehe, haben die Kegellager zu wenig bzw kein Spiel, und das ohne die Ausgleichsscheiben... Neuer Versuch dann mit Dichtung... Wenn ich mir welche angefertigt habe.

So und nun auch noch mal Schande über mich  embarassed
Ich habe doch ganz versäumt, Bilder von der Arbeit am VT zu machen...
Die Erkenntnis kam heut, als ich meine Fotoapparat im Schrank liegen sah...
Leider zu spät  undecided
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Getriebe Dichtsatz
« Antwort #20 am: 2.September 2018 15:55:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
...hab jetzt auch schon 3 VTGs gemacht. Eine Dichtung war am Allradzuschaltgehäuse nie dran. Immer nur Dichtmasse.
Sicher, dass die Lagerschale für die Welle auf der Seite des Allradzuschaltgehäuses nicht zu weit drin ist ?
Ich hab die Lagerschale immer nur leicht versenkt und den Rest mit dem Allradzuschaltgehäuse gemacht. Dann sitzt die Lagerschale richtig.
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Getriebe Dichtsatz
« Antwort #20 am: 2.September 2018 17:33:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Uli
Sobald ich die Schrauben am Tacho Welle Gehäuse löse dreht es leicht...
Hatte schon vermutet,das die Lager nicht richtig auf der Welle sitzen...
Aber das anziehen des Kardanwellenflansches hat auch nichts gebracht...
Spätestens mit dem sollten doch die Lager auf der Welle sitzen...
Da sind doch nur Lager - große Scheibe - großes Zahnrad - Synchronringe / Gehäuse / Syncronring - kleine Zahrad - große Scheibe - Lager
Werde das Morgen noch mal zerlegen und alles noch mal kontrollieren müssen...
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Getriebe Dichtsatz
« Antwort #20 am: 2.September 2018 19:55:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Richtig, die Lagerschale wird mit dem Zuschaltgetriebe eingezogen, dann die Tachowellenaufnahme wieder ansetzen; hierbei kommen dann die Passscheiben zum Einsatz bei dem du die Spannung auf die Kegelrollenlager einstellst.
!! Achtung : die Schrauben für das Tachowellengetriebe nur mit dicken Unterlegscheiben benutzen, wenn du noch keine Handbremstrommel mit einbaust ( ist beim Einpassen ja einfacher )....die Schrauben sind sonst zu lang und sprengen Dir das Getriebe-Geäuse....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Getriebe Dichtsatz
« Antwort #20 am: 2.September 2018 20:41:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab 10 Muttern runtergelegt, für die die keine dicken U-Scheiben haben  wink
Aber alles so gemacht, trotzdem kein Spiel ohne Passscheiben.???
Irgendwo  ist der Wurm den ich noch finden muß
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Getriebe Dichtsatz
« Antwort #20 am: 3.September 2018 18:10:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 2.September 2018 15:55:2
...hab jetzt auch schon 3 VTGs gemacht. Eine Dichtung war am Allradzuschaltgehäuse nie dran. Immer nur Dichtmasse.
Sicher, dass die Lagerschale für die Welle auf der Seite des Allradzuschaltgehäuses nicht zu weit drin ist ?
Ich hab die Lagerschale immer nur leicht versenkt und den Rest mit dem Allradzuschaltgehäuse gemacht. Dann sitzt die Lagerschale richtig.
Grüße
Uli



Uli
hattest recht... Paßt mit Dichtmasse
Habe die Welle noch mal raus und unter die Lupe genommen.
Der SynchronringeTräger hat nicht richtig auf seiner Verzahnung gesessen, dadurch saßen Lagersitze nicht korrekt..
Jetzt paßt alles wie es soll,  grin
Danke für den Hinweis
MfG.Axel
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0605 Sekunden. 23 Queries.