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Autor | Thema: Getriebe Dichtsatz (Gelesen 3789 mal) | |||
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Für die ZF Getriebe habe ich paar Lager und Dichtungen bereits lieferbar.
Wenn wirklich mal Jemand das Getriebe revidiert, dann wäre es hilfreich und nett, wenn mir dann mal Jemand die Maße und Bezeichnungen der Teile zuschicken könnte. Dann würde ich mich mal auf die Suche danach begeben. Bei Synchronringen wird das sicher schwierig, aber Lager, Dichtringe und ggf. auch Dichtungen gehen. Und dann vermutlich zu einem Bruchteil von dem, was die bei ZF oder Puch.at kosten. Was ich brauche, sind idealerweise: Die Volvo oder ZF Nummer in Kombination mit den Maßen oder noch besser der Normbezeichnung. Dann stricke ich was zusammen. Ciao Claas | ||||
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Ist als nächstes bei mir drann, 4 Ganggetriebe zerlegen,
Werde ich dann mal als Liste schicken... Da brauche ich bestimmt einiges an Lager und Dichtungen. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hallo zusammen,
danke für die Rückinfo. Die Umrüstung auf 5 Gang war rein pragmatischer Natur, da einige Getriebe im Netz angeboten wurden. Ich hatte keine techische Verbesserung im Sinn, reine Bequemlichkeit Wird dann leider nix. Somit werde ich im Herbst wohl oder übel die Überholung des 4-Gang Getriebes angehen. Hinsichtlich Teilen werde ich mich dann bei Dir melden Claas, danke für das Angebot! Das Verteilergetriebe des TGB20 sollte doch wenigstens identisch sein, es hat zumindest die gleiche Übersetzung, oder? Ich wünsche ein schönes Wochenende. Gruß Thomas G | ||||
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Hi Thomas,
der TGB 20 hat meines Wissens ein 5-Ganggetriebe. 5.Gang = 1:1 Übersetzt wie das 4-Ganggetriebe. Grüße Uli | ||||
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Hi Thomas
das vtg ist gleich wie bei uns Wen du ein 4 Gang Getriebe suchst frag mal Bei der Firma bjm.se in Schweden an die haben bestimmt noch was Da hab ich mein vtg hergekommen für ein guten preis Gruß der scaut | ||||
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Muß mich hier jetzt korrigieren.... Zumindest bei Verteilergetriebe gibs mit Dichtmasse Probleme. Wenn ich das Allrad-zuschalt-Gehäuse mit Dichtmittel einklebe, und dann auf der anderen Seite den Tachowellenantrieb anziehe, haben die Kegellager zu wenig bzw kein Spiel, und das ohne die Ausgleichsscheiben... Neuer Versuch dann mit Dichtung... Wenn ich mir welche angefertigt habe. So und nun auch noch mal Schande über mich Ich habe doch ganz versäumt, Bilder von der Arbeit am VT zu machen... Die Erkenntnis kam heut, als ich meine Fotoapparat im Schrank liegen sah... Leider zu spät | ||||
Schöne Grüsse Axel
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...hab jetzt auch schon 3 VTGs gemacht. Eine Dichtung war am Allradzuschaltgehäuse nie dran. Immer nur Dichtmasse.
Sicher, dass die Lagerschale für die Welle auf der Seite des Allradzuschaltgehäuses nicht zu weit drin ist ? Ich hab die Lagerschale immer nur leicht versenkt und den Rest mit dem Allradzuschaltgehäuse gemacht. Dann sitzt die Lagerschale richtig. Grüße Uli | ||||
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Hallo Uli
Sobald ich die Schrauben am Tacho Welle Gehäuse löse dreht es leicht... Hatte schon vermutet,das die Lager nicht richtig auf der Welle sitzen... Aber das anziehen des Kardanwellenflansches hat auch nichts gebracht... Spätestens mit dem sollten doch die Lager auf der Welle sitzen... Da sind doch nur Lager - große Scheibe - großes Zahnrad - Synchronringe / Gehäuse / Syncronring - kleine Zahrad - große Scheibe - Lager Werde das Morgen noch mal zerlegen und alles noch mal kontrollieren müssen... | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Richtig, die Lagerschale wird mit dem Zuschaltgetriebe eingezogen, dann die Tachowellenaufnahme wieder ansetzen; hierbei kommen dann die Passscheiben zum Einsatz bei dem du die Spannung auf die Kegelrollenlager einstellst.
!! Achtung : die Schrauben für das Tachowellengetriebe nur mit dicken Unterlegscheiben benutzen, wenn du noch keine Handbremstrommel mit einbaust ( ist beim Einpassen ja einfacher )....die Schrauben sind sonst zu lang und sprengen Dir das Getriebe-Geäuse.... | ||||
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Ich hab 10 Muttern runtergelegt, für die die keine dicken U-Scheiben haben
Aber alles so gemacht, trotzdem kein Spiel ohne Passscheiben.??? Irgendwo ist der Wurm den ich noch finden muß | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Uli hattest recht... Paßt mit Dichtmasse Habe die Welle noch mal raus und unter die Lupe genommen. Der SynchronringeTräger hat nicht richtig auf seiner Verzahnung gesessen, dadurch saßen Lagersitze nicht korrekt.. Jetzt paßt alles wie es soll, Danke für den Hinweis MfG.Axel | ||||
Schöne Grüsse Axel
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