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Autor | Thema: Getriebe Dichtsatz (Gelesen 3768 mal) | |||
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Mahlzeit,
Das Getriebe ist zur Kupplungsglocke hin mit einem kleinen Gehäusedeckel abgedichtet. Der Dichtring dafür würde mir fehlen. Und wenn mann das dann auseinander hat, kommt da ein Simmerring zur Welle,den bräuchte ich auch noch neu https://www.c303.de/c303-pdf/parts-list/PartCatalogue15.pdf Auf der Seite 7 : die Nummer 8 und die Nummer 6. Hat jemand eine Ahnung wo ich die bekommen kann? der Harms | ||||
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Hallo Harms,
die bekommst du bei puch.at Schau unter Pinzgauer 710/Wechselgetriebe (die Östreicher müssen immer andere Worte verwenden ). Da findest du unser ZF Getriebe und alle nötigen Ersatzteile. Tolle Explosionszeichnungen zum anklicken und simpel Bestellen. Die liefern die Teile in 1-3 Tagen. Hab zum Getriebeumbau ( 5 Gang) fast alle Teile dort bestellt. Gruß Max | ||||
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finde ich gut das da die Handelsbezeichnung steht
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Grüße Daniel
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finde ich gut das da die Handelsbezeichnung steht
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Grüße Daniel
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Vielen Dank für den Tip!!!
Das wusste ich auch noch nicht, dass da die gleichen Getriebe verbaut sind! ...darüber habe ich aber nun die Teilenummern bekommen, um das hier ganz normal bei meinem Teilehändler bestellen zu können,...scheinen völlig normale Simmeringe zu sein. Die Gehäusedichtung gibt es nicht mehr ...soll nur noch mit Dirko dicht verklebt werden...bitte! der Harms | ||||
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Moin ....Es gibt Dichtungspapier in verschiedenen Stärken als Meterwahre im Zubehör.....
Alte drauflegen und mit Kuli abmalen. Dann mit Schere ausschneiden fertig... grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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So mal nebenbei gefragt,
Ist es eigentlich noch zeitgemäß Dichtungspapier zu verwenden? Ich würde gleich nur Dichtmasse nehmen und gut. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hi ich denke das es einen Grund gibt warum da eine dichtung
Drin ist und keine dichtmasse den du kriegst mit einer Dichtung einen bestimmten Abstand der teile zueinander Mit dichtmasse nicht das kann ein Problem sein wegen den Lagern und der Vorspannung und so weiß es nicht genau Könnte durch aus möglich sein . Gruß. | ||||
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Puch hat die Dichtungen zwischen den Getriebe-Gehäuseteilen alle gestrichen und durch Dichtmasse ersetzt.
Bislang habe ich immer beides verwendet, wenn noch lieferbar. Die paar 100-el mm stören da wohl wirklich nicht. | ||||
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Da due Lager sowieso eingestellt werden müssen, spielt die Stärke der Dichtung nicht die Rolle,
außer es ist eine Korkdichtung. Wenn du jetzt historisch restaurieren willst, da natürlich auch korekt mit Dichtpapier, praktischer ist natürlich Dichtmasse.... | ||||
Schöne Grüsse Axel
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In der Serienfertigung wird einfach anders gearbeitet als bei Stückzahl 1.
Da nimmt man halt trocken Dichtungen, weil es schneller geht und sauberer ist | ||||
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Der Simmering ist dann gestern gleich da gewesen,....also rein damit!
...und jetzt wird der Deckel eben nur wieder mit Dirko verklebt. der Harms | ||||
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Wenn jemand unbedingt die ZF Papierdichtungen und keine Dichtmasse verwenden will, es gibt die Papierdichtung bei der ZF Classic Abteilung für ein paar € (einstelliger Bereich) zu kaufen.
Ist dann aber immer ein ganzer Dichtsatz, auch wenn man nur eine Dichtung bräuchte. Kueppi hat da die smartere Lösung. Grüße Max | ||||
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Wenn jemand unbedingt die ZF Papierdichtungen und keine Dichtmasse verwenden will, es gibt die Papierdichtung bei der ZF Classic Abteilung für ein paar € (einstelliger Bereich) zu kaufen.
Ist dann aber immer ein ganzer Dichtsatz, auch wenn man nur eine Dichtung bräuchte. Kueppi hat da die smartere Lösung. Grüße Max | ||||
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Hej Harms.
Wie ich das so auf den Bildern sehe, sind die Lagerschalen der Kegelrollenlager mit Ausgleichsscheiben eingestellt. Da ist die Stärke der Papierdichtung mit eingerechnet! Läßt du sie weg erhöhst du die Lagervorspannung! Könnte zu erhöhten Verschleiß, Überhitzung und im schlimmsten Fall Lagerschaden führen. Ohne solltest du die Lager neu einstellen. Ich würde es nicht riskieren. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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Aha!!
Dachte ich doch richtig! Gruß | ||||
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Vielleicht mal da anfragen:
Andreas Scheuermann Lilienstraße 9 91589 Aurach Die Lasern die. Bin da auch noch Drann an so einem Beschirftungs- und Schneidelaser nur das dauert noch | ||||
Grüße Daniel
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Hm, ich habe mir vor 10 Jahren mal mehrere Dichtungen ausschneiden lassen, weil ich auch eine brauchte. Allerdings bin ich seitdem zweimal umgezogen, ich weiß nicht, ob ich die überzähligen Exemplare noch wiederfinde
Eine CAD-Zeichnung hatte ich auch mal ... Lange ist´s her | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Hallo Harms,
auf der Suche nach Infos zur Getriebeüberholung bzw. zum 5-Gang-Getriebe bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen. Mein C303 hat mich akustisch (Geräusche der Eingangswelle im Leerlauf) an die ausstehende Überholung des Getriebes erinnert. Aus dem geplanten Dichtungswechsel "irgendwann" ist jetzt Getriebeüberholung "sofort" geworden. Als VOLVO-Neuling bin ich bei dem Thema leider noch olivgrün hinter den Ohren. Also meine Fragen: Ist das TGB20 Fünfganggetriebe 1 zu 1 mit dem TGB11 Vierganggetriebe kompatibel? Viergang raus, Fünfgang rein. Oder muss was angepasst werden, wie beispielsweise Halterungen, Schaltgestänge, Kardan,... Zur Überholung des Getriebes selbst: Ersatzteile für 5-Gang auf puch.at, für 4-Gang bei zf-classic parts. Hast du bei ZF einen Kontakt bzw. gibt es noch weitere Quellen. Danke im Voraus. Gruß Thomas G | ||||
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Hallo Thomas,
da das 5-Ganggetriebe länger ist, sind umfangreiche Anpassungsarbeiten notwendig. Halterungen, Kardanwellen, Schläuche, Schaltung.... Und dann ist der 5.Gang auch 1:1 übersetzt. Ausser man baut es komplett um (siehe Malmox), so das der 5.Gang ca. 0,7 übersetzt ist. Ist aber nicht so einfach. Grüße Uli | ||||
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