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Autor | Thema: Motor geht ab und zu einfach aus (Gelesen 8905 mal) | |||
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hallo,
jetzt kann ich nur noch HILFE rufen!! Mit meinem Latein bin ich am Ende. Vor fast zwei Jahren fing der Motor an, erst nur kurz an Leistung zu verlieren, so als wenn die Zündung weg bleibt, und dann ging es weiter. Dann wurden die Ausfälle länger und kamen öfter, bis zum Schluss jetzt gar nichts mehr ging. Weil die Ursache jeweils kein Zündfunke war habe ich dann: Die Unterdruckleitung vom Vergaser zum Zündversteller wegen Riss von 1 cm ersetzt. Verteilerkappe und Finger an den Kontakten gereinigt Die Zündspule ersetzt (Strom kommt dort an) An den Kabeln und Kontakten nach Fehlern gesucht (gewackelt) Das Zündschloß raus genommen und daran rum gewackelt und an den Kabeln gewackelt Die Kontakte im Hauptzündkabel spulenseitig und verteilerseitig etwas aufgeweitet, damit der Kontakt besser wird. Das Relais neben dem Vorwiderstand der Zündspule mal raus genommen, Kontakte sehen nicht schlecht aus Ich hatte es so verstanden, dass dieses Relais nur den Vorwiderstand beim Starten überbrückt, und dass es beim weiteren Fahren nichts weiter tut. Könnte es sein, das bei dessen Defekt sich mein Fehler zeigt?? Oder hat noch jemand eine Idee dazu, was ich noch prüfen könnte?? Ich bin dankbar für jede Anregung und kann jetzt nur noch auf euch hoffen, mein netter georgischer Nachbar, der mir schon viel dabei geholfen hat, weiß so langsam auch nicht mehr weiter..... Gruß Lothar | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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Hallo Lothar,
Probiere es mal mit dem Dämpferöl der Vergaser: https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=36;action=display;threadid=13429;start=msg114274#msg114274 | ||||
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ja, das ist sicher eine Möglichkeit,
wurde aber vom Waldi beim Yankee schon kontrolliert und i.O. befunden. Das Problem ist, dass ich das nicht auf Kommando vorführen kann. Geht mal, geht mal nicht, und blinkt auch nicht Gruß Lothar | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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Also für mich klingt das immer noch nach Problemen an der Zündung.
Und heißer Kandidat ist immer noch die Zündspule. Für mich klingt dass auch bisschen danach, dass eventuell mal alle Verschleißkomponenten getauscht werden könnten, unabhängig vom Fehler. Also Zündkabel, Kerzen, U-Schläuche, Unterbrecher, Verteilerkappe usw. Gruß Claas | ||||
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hi Claas,
die Zündspule ist ja neu, Kerzen usw. sehen nochgut aus, Unterbrecher hat er nicht, ist, glaub ich, ne Laubtec drin... Gruß Lothar | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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Moin Lothar, Laubtec oder vielleicht doch 123-ignition? Vielleicht da irgendein Wackler? Wenn der Motor aussetzt, dann wirds wohl ein defekt auf der Primärseite sein. Also vom Zündschloß über Spule, Verteiler etc. Gruß Claas | ||||
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Hi ich glaube es liegt am neuen Verteiler 123 oder wie
Das elektronische gelump auch heißt vieleicht sowas Macht ein Motor nur wen du den zündfunken unterbricht Im normal Fall Kontakt abgenutzt oder zu eng Tausch mal deine Kontakt lose Zündung aus dir sich Nicht abnutzen aber kaput geht ich hatte das ach ein Mal bei einem Bekannten der hatte auch daß tolle Zeug drin Orginal rein Problem gelöst versuch es mal Und schau mal was passiert Gruß der scaut | ||||
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Hej Lothar.
Masseband! Würde ich auch mal checken. @scaut. Da machst du es dir ein bisschen einfach, Marian. Das elektronische Gelump (123) läuft bei mir seit Jahren zuverläßig, ohne das ich mal ran geguckt hätte! Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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ich weiß nicht, welche kontaklose Zündung drin ist.
Meiner Meinung nach verbaut Yankee keine 123-Ignition, deswegen hatte ich auf Laubtec getippt. Das Auto kommt ja letztendlich aus Bad Braunschweig.... Direkt an dem Verteiler kann man ja nichts sehen, ich hatte auch schon mal den Deckel runter, aber dann ist ja außer dem Kondensator nichts mehr, was da es da zu sehen gibt. Die Kabel sind auch dran. Auch mal dran gewackelt.... Wenn die Zündung aus geht, hat die Zündspule noch Strom (+) Im Moment springt er gar nicht mehr an. Morgen Nachmittag kommt das Relais. Dann kann ich nochmal einen Versuch starten. Wenn mein Helferlein dann wieder da ist, können wir auch messen, ob der Primärstrom bis zum Verteiler hin kommt. Bleibt dann ja nicht viel anderes mehr übrig...als der Verteiler. Auf Unterbrecherkontakte möchte ich allerdings nicht mehr zurück, dann kann ich nach ca. 7 Jahren lieber noch mal ne neue Kontaktlose spendieren. Man gönnt sich ja sonst nix... Melde mich morgen wieder... Gruß Lothar P.S. @ Yankee / vllt. kannsts mir mal mitteilen was fürn Verteiler drin steckt | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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Hi nur zum testen wen es Dan geht weißt du wo es herkommt
Hi timo ich weiß das es gut geht aber manch mal Eben nicht und das ist ein Weg es heraus zu finden Beim Orginal hast du einzelne Teile die du prüfen Kannst bei 123 und ko ein teil wo do aber auch Garnix nach vollziehen kannst das meinte ich Zum testen das alte System rein wen es tut Problem gefunden nur ein Lösung Ansatz Das alte ist wartungs intensiver aber überschaubar Gruß der scaut | ||||
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ja ok, Scaut,
vom Gedankengang her sehr gut, nur habe ich leider keine Altanlage, habe das Auto so gekauft, somit kann ich da nichts testen, außer ob oben Strom rein kommt, das werde ich morgen machen, und dann messe ich auch mal das Massekabel durch. Erstaunlich ist doch aber, dass wenn der Zündstrom fehlt, kann man starten sooft man will. Er springt erst wieder an, wenn man die Zündung aus und wieder an gestellt hat. Wobei noch nie der Plusstrom an der Zündspule gefehlt hat. Somit würde ich auch das Zündschloß nicht weiter verdächtigen... Hört sich doch irgendwie nach Klickklack an - Relais - Morgen mehr Lothar | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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Hi ok wen alles nicht tut schreib mir eine pm
Ich hab alles da könnte es dir zum testen schiken Gruß der scaut | ||||
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Was mir eben noch eingefallen ist prüf (tausche )
Mal die Leitung zwischen zündspule und Kondensator Wen die ein Bruch hat geht der Motor aus . Gruß der scaut | ||||
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..wenn da noch ein Kondensator ist, ist u.U. noch die Kontaktzündung drin.
Kondensatoren gehen auch mal kaputt und haben dann ähnliche Symptome. Kappe runter, Finger ziehen, und unter dem Plastik nachschauen. Da siehst du gleich ob noch ein Unterbrecher drin ist. Grüße Uli | ||||
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Bei mir war's das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler. Sobald er warm wurde ging er aus.
Neues Kabel und er rannte wieder Grüße aus der Eifel Thomas | ||||
Ich denke über eine neue Signatur nach.
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@ scaut / Danke, werde bei Bedarf auf dich zurück kommen.
@ Uli / nö, keine Kontakte mehr drin, ist halt kontaktlos @ Kreuzemann / gute Idee, wird geprüft ...es geht voran, danke | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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Tip:
ich habe auch ne Laubtec eingebaut. Den Unterbrecherkontakt, Kondensator usw aber so ausgebaut, dass ich diese wann immer (zB wenn die Laubtec tschüss sagt) einbauen kann. Ist ganz easy. So habe ich eine backup für den Notfall. | ||||
TGB 1313
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ok, wenn man hat,...
aber ich hatte ja erwähnt, dass ich das Auto gleich mit Kontaktloser Zündung gekauft hatte. Die Altanlage ist also nicht in meinem Besitz.... Gruß Lothar | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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tja, heute neuer Tag, anderes Wetter,
ich weiß nicht was.... auch ohne das neue Relais, das Auto läuft. Ich kann ausmachen, anstellen....es läuft. Im Gegensatz zu gestern, wo es gar nicht mehr ging. Ich habe nun das Startrelais getauscht, und er läuft immer noch. Masseanschluß vom Batterieboden zur Befestigung am Motor ist durchgängig 0,136 Anzeige auf dem Multimeter. Batterie hat 25,3 V Zündspule 20,9 V Was soll man dazu sagen, mir geht es da nicht anders als dem Kurbetrieb in Bad Braunschweig, wo kein Fehler ist, kann man keinen finden. Ich beobachte weiter..... Allen, die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden haben, erstmal meinen herzlichen Dank. Ich werde das hier weiter vervollständigen, wenn es wieder mal so weit kommt. Was ich allerdings nicht hoffe..... Gruß Lothar | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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Wohl nicht deine Absicht, aber die Darstellung ist schon etwas zweideutig, und vielleicht dass nicht nur ich jetzt raetsele ueber (Grund)Ursache bzw. Ursachen die von vornerein aus zu schliessen sind.... ('als wenn (ob) die Zuendung weg bleibt' (Uebersetzung: ist aber nicht so?), versus 'kein Zuendfunke' (ist aber anders als 'nicht Zuendfunke'....;)) Nur mal als genereller Ansatz: Bei mir war es mal ein (unsichtbar!) verblockter Benzinfilter (Splitter vom neuen Treibstofftank, Abschuerfungen zwischen Tank & Tankdeckel, jeden Tankvorgang). Und wegen deine letzte Meldung, moeglich Temperatur-Variabel: Eine uebelste Form von Dampfblasenbildung hatte ich auch mal, aber das war mir von vornerein bekannt (lese: Kaltstart war weit weniger anstrengend & zeitraubend als ein Warmstart....:)) | ||||
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