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Autor | Thema: Motor geht ab und zu einfach aus (Gelesen 8903 mal) | |||
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Habe mich hier immer etwas zurück gehalten, da ich den Patienten nicht auf dem Tisch habe und es sich alles irgendwie sehr komisch anhört.
Aber ich würde über den beschriebenen Leistungsverlust und dann mal wieder alles gut auch eher auf die Kraftstoffversorgung tippen. Wenn er dann mal wieder nicht will, gucke doch bitte mal an dem kleinen Zusatzfilter am Tank ob dieser richtig voll Benzin steht, oder ob da deutlich Luft drin ist. Dann will nähmlich deine Benzinpumpe mehr haben als sie von hinten bekommt. Filterking vorn ist auch immer gern ein Thema. Zündung....wenn die nicht zündet ist der Motor aus! Nicht weniger Leistung...?! Weniger Leistung nur, wenn nur ein oder zwei Zylinder weg sind. Da du bereits alles getauscht hast an Zündung schließe ich das auch immer mehr aus. Wenn Zündfunke da ist muß er anspringen ...WENN: - Ventilspiel in Ordnung ist - Zündzeitpunkt in Ordnung ist ...sonst ist es die Gemischzufuhr. So meine Gedanken dazu.....aber wenn er nun erstmal wieder läuft.... | ||||
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hallo Harms,
freut mich, dass du dich auch noch gemeldet hast, deine Meinung ist mir auch immer wichtig, du stellst dein Können ja oft genug unter Beweis.... In diesem, meinem Falle, hat die Sache eine zweijährige Vorgeschichte. Auf einer Fahrt nach Peckfitz im zeitigen Frühjahr, muckelte er zum ersten Mal rum. Bei der Rückfahrt knallte es sogar zum Auspuff raus.... Der Motor ist kurgepflegt, und ist auch immer sauber gelaufen. Ich habe verstellbare Düsenstöcke in den Vergasern und alles gut eingestellt. Meine Vermutung war dann sofort, der Benzinfluß. Ich habe den Belüftungsschlauch für den Tank durch gepußtet, alles gut. Der Kurbetrieb hat den Tank von innen besichtigt und für noch ganz gut befunden. Dann haben sie auf meinen Wunsch hin, den hinteren Filter neu gemacht, die Benzinleitungen bis hin zu den Vergasern und die Benzinpumpe getauscht. Dazu gab es noch eine andere Lichtmaschine, weil meine bei der Anfahrt den Geist aufgegeben hatte. In Braunschweig ist der Fehler aber nur einmal kurz aufgetaucht, ich habe den Wagen dann da gelassen, aber danach trat der Fehler erst wieder auf, nachdem ich damit wieder eine Weile gefahren war. Also habe ich einen neuen Filterking eingebaut. Dann habe ich einen 1 cm langen Riß in der Leitung zum Unterdruck Zündversteller gefunden, die habe ich dann auch noch neu gemacht. Damit war aber immer der Fehler noch nicht weg, es kam kurz danach zum Stillstand. Ab und zu ging er noch mal für kurze Zeit an, um dann abzusterben. Und jetzt setzt erst die Geschichte oben am Anfang an, da mein Nachbar ins Spiel kam. Bei ausgegangenem Motor und eingeschaltet gebliebener Zündung wurde kein Zündfunke mehr beim Starten am ersten Zylinder wahrgenommen..... und nun der ganze Forumsablauf.... neue Zündspule neuer Zündkondensator neues Relais neues Hauptzündkabel Verteilkappe und Finger in Topform gebracht Zündschloß in Verdacht genommen Und erstmal läuft er wieder, und auch sehr schön und ruhig. Ich will nicht ausschließen, dass irgendein Kabel doch noch einen Bruch hat, oder die Zündanlage selbst durch das ewige wegbleiben des Unterdrucks einen weg gekriegt hat. Aber ich hoffe, dass dem jetzt nicht so ist, und dass er jetzt erstmal wieder eine Weile läuft. Sollte es das noch nicht gewesen sein, melde ich mich wieder... Das können jetzt aber nur Testfahrten klären, es kann sein, dass er 100 km läuft, und dann wieder muckert.. Vielen Dank Gruß Lothar | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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F O R T S E T Z U N G
hallo wieder, die erste Probefahrt ging, nachdem der Motor ziemlich lange im Stand gelaufen war, um die Häuser, wo er gleich nach der ersten Kurve wieder stotterte und aus ging. Bei den vielen Startversuchen knallte es auch wieder zweimal. Er machte aber keine Anstalten zu wieder zu laufen. Kontrolle Filter hinten ergab nur ein kleines erkennbares Pfützchen im Filter, das auch nicht grüßer werden wollte. Der Filterking vorne hat auch nur einen Füllstand von etwa einem halben Zentimeter, obwohl gleich nach dem Einbau der King bis ca. 3/4 gefüllt wurde. Da ich nicht zu Fuß zurück laufen wollte, und eine Abschleppung vor nehmen, habe ich mein Hämmerchen gezückt und mal leicht an die Schwimmerkammern und die Temperatur-Kompensatoren an den Strombergs geklopft. Siehe da, da sprang er sofort an, und ich konnte nach Hause fahren, wo er auch noch eine ganze Weile im Stand munter gelaufen ist. An den Füllständen in den beiden Benzinfiltern hat sich aber nichts geändert!!! So, wat nu!! DAS GANZE VON VORNE ... Da ist ja jetzt eigentlich der Harms gefragt, du lagst wohl doch ziemlich richtig!! Gruß Lothar | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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Klemmende Schwimmernadelventil ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo Lothar,
wenn er im Stand munter läuft, dürfte die Zündung eigentlich in Ordnung sein. Wobei mich irritiert das du den Kondensator gewechselt hast, obwohl du eine kontaktlose Zündung hast. Das passt nicht ganz zusammen... Er geht aus, sobald der Spritverbrauch höher wird; d.H. es kommt nicht genug nach. Das der Filterking nicht ganz voll ist, ist normal. Nur 1cm erscheint mir etwas wenig. Hast Du die Benzinpumpe schon näher inspiziert. Da ist auch ein Sieb drin, den man reinigen kann. Wenn es nach dem Klopfen am Vergaser wieder geht, hängen u.U. auch nur die Schwimmernadelventile. Viel Erfolg Viele Grüße Uli | ||||
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Dreck im Tank...der irgendwo im Schlauch hängt und immer unter Last dann vor den nächsten "Stuzten" im Schlauch gezogen wird. Bei mir war es auf Korsika ein stück Tankinnenbeschichtung; eine Flocke Lack von etwa 0,3 x 0,3 cm .....direkt vor dem Zusatzfilter am Tank. Kann aber überall hängen. Gern auch vor der ...: Schwimmerkammer !!! So tippe ich bei Dir.
Ist nicht so wild auszubauen. Alles schön säubern und auspusten. ( Ja genau, die Arbeiten, nach denen man immer riecht als würde man auf dem Kutter arbeiten ) ...Glück auf! der Harms | ||||
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ja,
Schwimmernadelventil war ja mein allererster Verdacht gewesen, ganz am Anfang schon. Danach wurde dann ja die Benzinpumpe getauscht und die Leitungen neu gemacht. Aber eben nicht die Schwimmernadelventile. Kann man seine Finger so verbiegen, das man an die Gehäuse ran kommt, ohne die Vergaser ab zu montieren. Gibts da irgendeinen Trick?? @ Uli / der Kondensator, der direkt an die Zündspule geklemmt wird und dann oben an der Zündspulenhalterung mit dran sitzt. Gruß Lothar | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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Hi ja du kannst den Deckel der vergaser von unten
Abschrauben 5 Schrauben ACHTUNG nicht die Deckel Dichtung kaput machen ist der Deckel ab kommst du an den Schwimmer und das Ventil ran ein bisschen Fummelig aber gut machbar Vorher die einstellbaren düsenstöke Raus drehen Gruß der scaut | ||||
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Hi Lothar
Einfache Sache niem einen Kanister mit Benzin Stell in hinten rein und mach in fest das er nicht umfallen kann in den Deckel ein Loch bohren so groß Wie der Benzin Schlauch dick ist . Benzin Schlauch an der Benzin Pumpe (Zulauf vom Tank) ab machen den Schlauch vom Kanister Anschließen Schelle fest machen und alle andere schellen prüfen an den gumileitunge Das kein Schlauch Luft ziehen kann Das ist der erste schrit Motor an . Sprit kommt jetzt aus dem Kanister Filter King mus komplett voll sein . Testfahrt . Bleibt der Filter King voll gut. 1 Fehler falschluft ist was Undicht gewesen Zieht die Pumpe eher Luft als Sprit 2fehler läuft alles gut mit Kanister Sitzt irgend wie Dreck in der benzinleitung zum Tank Oder eine Schelle ist nicht fest falschluft an dem Ende der Leitungen oder poröse gummileitungen In dem Bereich. Erklärung der Filrter King mus immer Rand voll sein Zu jeder Zeit auch nach dem abstellen des Motors Ist er das nicht !!! Siehe Beschreibung oben Benzin Pumpe ist getauscht schlise ich so mit aus Sonst würde sie den Sprit aus dem Kanister Nicht ansaugen . Genau das selbe ist der Fall wen das System undicht Ist und Luft zieht an einer nicht feste Verbindung Der Benzin Leitungen Das hatte ich auch schon so Bei hängendem Nadel Ventil würde der Betroffene Vergaser Überlaufen den der schwümer Druck Könnte es nicht schließen. Den das Ventil ist durch die Schwerkraft immer offen So funktioniert das System der Vergaser ACHTUNG!!!!!!!! Zusatz!! Benzinleitung vom Tank verschließen ( knicken kabelbinder drum oder stopfen rein) Nachtrag zum freimachen der Leitung vom Tank zur Pumpe Schlauch Ende in ein Kanister stecken Tank endlüftung schließe Tankstuzen mit einem Tuch abdichten mit Kompressor und blaspistole Druck in den Tank geben bis Benzin im festen Strahl in den Kanister Läuft mindestens 4 bis 5 Liter durchdrücken macht die gesamte Leitung Frei von Dreck fals vorhanden. Ohne den Tank endlehren zu müssen. Gruß der scaut | ||||
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Was & wie immer hier weiter erforschst wird, je nach Distanz vom Werkstatt; es scheint mir praktisch jetzt erst mal die Benzin-Versorgung redundant zu machen, also ein zweites System, als griffbereite (umschaltbare) Notloesung, mit Kleintank dicht am Motor....eine Literflasche wuerde ja reichen. (dreiste Geister haben dafuer bei sonstige Fahrzeugen auch schon mal 10L oder 20L Kanister benuetzt, im Motorraum, auf die Motorhaube, am Trittbrett oder Stossstange, oder gar am Dach) Damit kann man sich dann immer in Sicherheit/Geborgenheit bringen, und die Verdreckung die Verdreckung lassen....;)) (und daheim die Haupt-Versorgung wieder mal zerlegen) | ||||
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Hallo
Bei mir war es die Beschichtung des Tanks, die sich gelöst hatte und das Ansaugrohr verstopft hatte. Gleiche Symtome. Mit der Kanisterlösung ist er dann gelaufen. Allerdings habe ich mir einen Entnahmedeckel für den Kanister gekauft. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Für den Fall, immer 1 Meter Benzinschlauchbdabei : hinten am Tank trennen, anstecken und mal kräftig reinblasen,
Auto fuhr gleich wieder 85 km/h schneller. Sympthome vorher : Leustungsverlust bis Stillstand, nach 5 min nahezu normal und dann wieder .... man hat es aber am Benzindruckregler gesehen, der wurde beim fahren immer leerer bis aus. Da es die Benzinpumpe nicht war, lag es davor - und da war nicht. mehr viel. | ||||
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hallo zusammen, na besten Dank, dann habe ich ja in der nächsten Zeit gut zu tun. Werde mal sehen, dass ich auch die Notfallversorgung hin bekomme, und dass ich so einen Entnahmestutzen bekomme. Ich glaube vom Scaut hatte ich mal zwei Kanister bekommen. Auf einem steht jetzt Wasser drauf, wäre doch der andere besten geeignet für Benzin.... Mal sehen, ob ich mich noch so verbiegen kann, dass ich von unten an die Vergaser ran komme. Meistens fällt dann was runter. Muß ich wohl ein Tuch dazwischen ziehen, hätte auch den Vorteil, einen Spiegel hinein legen zu können. Na dann, Montag gehts los... An klemmende Schwimmernadelventile erinnere ich mich noch gut aus der BMW R75/6er Zeit. Das Ventil kann unten klemmen, dann läufts raus, kann oben klemmen, dann kommt nichts in den Vergaser. Wenn die Kammern übergelaufen sind lag das aber meist an verbogenem Blech der Schwimmer oder gar eine verbogene Schwimmerachse... Gruß Lothar | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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Hi Lothar mach das einfache zu erst bevor du an die vergaser drangehst könnte ja sein das es doch die
Versorgung ist . Endnahmedeckel ja wen man so ein Teil hat Geht es damit besser ich habe ein Boots Tank Angeschlossen da war schon alles dran Schlauch und so Gruß der scaut | ||||
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hi Scaut,
den Entnahmedeckel habe ich gerade bei ebay bestellt, wird wohl nächste Woche kommen. Schade, dass es nicht für kleinere Öffnungen gibt, ich habe da noch 2x20 l Plastik-Benzinkanister, die wären hervorragend geeignet. Aber ich denke, da Benzinpumpe und Leitungen komplett neu sind, und weil beim Kick auf die Vergaser es wieder lief, sollte ich mir wirklich die Schwimmerkammern und Nadelventile ansehen. Ist ja kein Hexenwerk, und kommt mir von den Motorrädern her vertraut vor, ist nur leider doof dran zu kommen..... eigentlich nix mehr für alte Männer Aber wenn du sagst, der Filterking, muss voll sein, und der Harms meint, hinten sollte auch Sprit im Filter sein, dann muss ich da wohl auch noch wieder bei. Vermutlich sind da alle nur möglichen Probleme zusammen bekommen. Bezinleitung zum durchpsten und für die Nebenversorgung ist auch bestellt. Verstehe ist das richtig, wenn ich die Leitung vom Tank zur Benzinpumpe durchpusten möchte, dass ich dann mit der Kompressorluft hinten in den Tankstutzen, der mit einem Lappen gedichtet wird hinein blase. Eigentlich fehlt den Tanks eine Revisionsöffnung, dass man mal sauber machen kann. Oder wenigstens wie im Motorradtank ein rausschraubbares Sieb, Schönes Wochenende Lothar | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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Auch wen diene Leitungen neu sind die saug Leitung im
Tank ist alt . Beim Harms war ein Stück Beschichtung In der Leitung verkannt bei wenig Fluß Ging der Sprit durch bei größerer Menge Hat sich das Stück qwer gestellt und die Leitung war zu!!! Des wegen erst alles ausschließen das nix kostet Gut durchlassen mit vollem tank Sonst müstest du den Tank endlehren den stopfen unten Raus Fahrzeug auf einer Seite anheben das alles raus leuft Mit einen Endoskop reinschauen bis zu saug Leitung Dan kannst du sicher sein das kein dreck rost im tank ist Sonst kriegst du Nie ruhe damit Gruß | ||||
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Vom hinteren Benzinfilter her in den Tank blasen !
Da ja dort am tiefsten PUNKT ABGESAUGT WIRD, liegt dort vor allem bei längerem Stillstand der Dreck... DAS muss dann natürlich irgendwann mal ordentlich sauber gemacht werden - kann Beschichtung oder sonstwas sein, wenn Tank leer gefahren, Fahrzeug leicht nach rechts geneigt aufstellen und Tankentleerschrsube raus - mit nem weißen Tuch siehste was da so alles drin ist | ||||
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Hi ollid da gebe ich dir recht so geht es auch .
Drückst du aber vom tank her geht der dreck raus Mit dem Sprit in den Filter du kannst sofort Sehen wie schlimm es ist an der Menge im Filter Und was an dreck raus ist macht keine Probleme mehr Sonst setzt sich der weck geblasen Dreck wider ab Und es geht von vorne los das Theater Gruß | ||||
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Hallo
Also, wenn Du kein Endoskop zur Verfügung hast, würde ich zumindest mal den Tankgeber ausbauen und ein Foto mit dem Handy vom Tankinneren machen, evtl. siehst Du da was. Dass beide Schwimmernadelventile gleichzeitig klemmen? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Bitte keine Handyfotos in den Tank...sonst war das evt. Dein letztes Foto. Nicht umsonst ist die Handynutzung beim Tanken verboten...
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