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Autor | Thema: Kosten Zylinderkopf überholen (Gelesen 1636 mal) | |||
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Hey Leute,
da ich bald auf LPG umbauen will, möchte ich den Kopf bearbeiten lassen. Ich habe ein paar Angebote, aber da diese sehr streuen, wollte ich fragen was eine Zylinderkopfbearbeitung kosten darf?? Gemacht soll dabei werden: reinigen, plan schleifen, gehärtete Ventilsitze.....Ventile bleiben die originalen, die Federn auch, sofern ok. Die Angebote sind von 500-1250€ wobei dann da auch neue Ventile und Federn dabei sind.... Was sagt ihr dazu...?? Grüße | ||||
NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
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Hi das klingt nicht schlecht so um 500€ ist echt gut
Bei mir in der Gegend rufen die letzten verbliebenen Fachfirmen früher 6 jetz nur noch 2 übrig 800€ bis 1200€ auf echt krass Wie die Preise schwanken für die Salbe Arbeit Gruß der scaut Ps normaler Weise waren die Auslas Ventil etwas größer gemachte Dan kann der Motor besser leichter ausatmen sollte man bedenken Wen man schon dran ist | ||||
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Ich habe vor 5 Jahren für 450 bezahlt, mit Ventilsitzen 650.
Ich würde eher drauf achten, dass das eine firma macht, die mit Ventilsitzen Erfahrungen hat. Bei Gasbetrieb müssen Ventilringe rein. Bei Benzinbetrieb habe ich die letzten Köpfe ersteinmal auf Härte messen lassen. Die sind meist besser als man denkt. | ||||
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Was spricht eigentlich dagegen,
den vorhandenen Kopf erstmal nicht zu bearbeiten, z.B. Flashlube den Motor zuzugeben und zu fahren. Dann den Ventilverschleiß beobachten. Wenn das Ventilspiel sich stark verändert, kann man immer noch Ventilsitze einsetzen und umbauen. Ich hab jetzt locker 50000km auf Gasbetrieb runter, mußte ca. 0,4mm nachstellen. Ok, das ist ein wenig, aber Verschleiß Null auf Benzinbetrieb glaub ich jetzt auch nicht. Wenn natürlich der Kopf eh runter soll, weil z.B. die Zylinderkopfdichtung das zeitliche gesegnet hat, dann kann man das machen Ciao Claas | ||||
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#Fiese: ja Flashlupe kommt eh rein....hmm dachte das der Umbau auf die gehärteten Ventilsitze zwingend gemacht werden muss...aber OK...eine Überlegung mit dem Warten ist es wert...mein Motor läuft sonst gut, braucht so gut wie kein Öl und dicht ist er auch...
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NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
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Mein Text oben war eher als Überlegung oder Diskussionsgrundlage gedacht. Natürlich ist es besser, gehärtete Ventilsitze zu verwenden. Mein persönliche Erfahrung bis jetzt ist halt, der Motor geht deswegen nicht gleich kaputt. Oder anders ausgedrückt, ich hatte oft die Diskussion, dass sich LPG nicht rechnet, weil der Motor kaputtgeht. Hab das dann mal für 50000km überschlagen... Benzindurchschnittspreis: 1,50€/l Gas: 0,6€/l Gasverbrauch: 22l/100km Benzinverbrauch: 19l/100km Ersparnis ca. 7650€ (Materialkosten der LPG-Anlage sollte man fairerweise abziehen, waren ca. 400€ damals), dann noch Eintragung Sprich, ich hätte mir mittlerweile einen Motor mit dranhängendem "unrestaurierten " C303 dazukaufen können... Die Rechnung könnte man jetzt auch für einen Motor mit und ohne Ventilsitzumbau machen... | ||||
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Ja das ist echt gut gerechnet wen ich ein Platz für einen
Gestank hätte der es von der Größe wehrt wehre Das wehre echt eine Alternative nur leider wo hin damit Drunter geht nicht drauf darf man nicht man braucht Denke ich mindestens 150l den es werden nur 80% Genutzt das ist schon ein Brocken Die Ventil sind ja Gas dicht sonst währen sie kaput Na ja schöne Sache aber leider nix für mich Gruß der scaut D | ||||
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Ich hab meinen auch komplett machen lassen. Ventile, Führungen, Sitze für Gas und Kanäle bearbeitet. Hat knapp 1200 gekostet. Dafür läuft er jetzt richtig gut.
Grüße Uli | ||||
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Hi,
ich fahre ja die 123. Ist beim Gasbetrieb die Laubtec oder die 123 die bessere Wahl. Bin am überlegen, mir die Laubtec auch noch zu holen (Umbauen lassen)..... Spricht irgendetwas besonders für die eine oder andere Anlage?? VG und Merci | ||||
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Hallo Andy
Lies Dir mal das Beipackbüchlein zur 123 durch, da gibt es eine Einstellung, ich denke Raste 2 für den Gasbetrieb. Es gibt eine Einspeisung für Blei, die Du bei Gasbetrieb einbauen lassen kannst, ich denke, das war mit Flashlupe gemeint. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ich würde die 123 nicht mehr empfehlen, wenn Du den Volvo im harten Einsatz...( auch mal Tauchfahrten ) benutzt, dann eher die Laubtec. Ansonsten ist die toll und hat auch einen extra definierten Gasbetrieb-Einstellbereich.
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Hallo Jungs,
also meines Erachtens lohnt sich ein Zylinderkopfrevision nur für den Gasbetrieb nicht wirklich. Ich fahre jetzt ca. 10000km mit Gas, mit einem 140liter Tank im Koffer. Das Ventilspiel hat sich nicht verändert, liegt innerhalb von der Messtoleranz (0,05mm) zwischen 2 Blattlehren. Anders sieht es aus, wenn mehr Drehmoment und Leistung auf dem Wunschzettel steht, da bringt es mit "Oldschool tuning" doch etwas, und dann sind die gehärteten Ventilsitze und größere Ventile für den Gasbetreib nur noch Beiwerk. Grüße Max | ||||
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Also ich habe mich entschieden den Kopf für den Gasbetrieb VORERST nicht umbauen zu lassen.
Hab grad meine Vergaser ausgebaut.....alter Schwede sind die dreckig.....und ob ich die jemals wieder zusammen bekomme wird sich zeigen Dann zum Einstellen und dann "LPG ich komme"!:-) | ||||
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