kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 09:56:29

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wunschmotor  (Gelesen 2070 mal)
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Wunschmotor
« am: 14.November 2018 19:39:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen. ....
Ich will ja nun einen neuen B30 Motor zusammenstecken.
Welche Komponenten würdet ihr nehmen
Welche Bauteile wie bearbeiten.....
Wie den Motor konfigurieren. ...

Grüße küppi

Lasst mal eure Fantasie spielen......
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Wunschmotor
« am: 14.November 2018 20:34:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Küppi.

Was ist denn dein Ziel dabei und wieviel darf es kosten?
Muß H-Kennzeichen erhalten werden?
Soll es für den Alltagsbetrieb taugen oder nur zum Wühlen?
Muss es standfest sein, oder maximale Leistung mit reduzierter Haltbarkeit okay?

Das sollte dann auch entscheidend beeinflussen, wie die Auswahl der Tuningmaßnahmen aussieht.

Gruß
Chris

P.s. wenn ich frei wählen könnte, die Fähigkeiten und keine Restriktionen hätte, würde ich ein Motortuning alla Team Havast cool finden.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Wunschmotor
« am: 14.November 2018 20:50:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja der Motor von den Holländern ist schon großes Kino.  Der von Rikard aber auch......
Natürlich habe ich auch so meine Ideen wie das aussehen kann.
Sollte ein haltbarer Allrounder sein der sowohl auf Reisen geht als auch mal im Dreck Spielt.
Wartungsarm und leicht zu reparieren. ...

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:Wunschmotor
« am: 15.November 2018 08:51:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
ich fänd es spannend irgendein Austauschaggregat für die Wasserpumpe zu finden.. den ganzen Klumpen vorne am ZK raus.. Schlauchanschlüsse eingebaut... externe elektrische Pumpe als Ersatz

Hintergedanke wäre eine eventuell einfachere Reparatur im Gelände oder auf Reise.. ich erinnere mich mit Horrorvorstellungen an meine letzte WaPu Reparatur, wo es gefühlt einfacher ist den ZK runterzunehmen und dann von oben auf die Dichtungen der WaPu zu pressen

Ansonsten denke ich das Du Motortechnisch ausreichend Erfahrung hast ... wenn ich zB an Deinen ZK Vortrag im Knüllwald denke  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Wunschmotor
« am: 15.November 2018 10:17:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin....
Für eine Externe Wasserpumpe brauchst du das Gehäuse nicht mal leer zu Räumen....

Ich werde mir folgenden Block bauen.....
Bohrung orginal mit neuer Hohnung und Geplant, Kolben Mahle Ausgewogen innerhalb 1 gramm.
Pleule erleichtert und gewogen. Kurbelwelle erleichtert und auf 0 Feingewuchtet Dazu passende Schwungscheibe erleichtert und auf 0 gewuchtet. Ölpumpe mit höherem Druck Wasserpumpe orginal neu (Aber vieleicht eine andere Kühlflüssigkeit).Stahlstirnräder Nockenwelle mit geändertem K Profil neue Stößel und Verstärkte Stößelstangen der Kopf kommt später....  wink
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wunschmotor
« am: 15.November 2018 10:59:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Kueppi,

wenn du die Schwungscheibe erleichterst, dreht er zwar besser hoch, verlierst aber bei niedrigen Drehzahlen um Gelände an "Rundlauf (ich weiss gerade nicht wie ich es nennen soll)". Die Schwungsscheibe würde ich so lassen wie sie ist.

Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:Wunschmotor
« am: 15.November 2018 11:10:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ahoi,

mir ging es bei dem Gedanken eher darum eine mögliche Undichtigkeitsquelle auszuschließen. Wenn man die mechanische Pumpe drinlässt und einfach nur "totlegt" hat man ja trotzdem die Dichtungen und Fugenflächen, die dem Systemdruck standhalten müssen.

Als Notfalloption, wenn die elektrische Pumpe aufgibt wäre es natürlich auch sinnvoll das Teil drin zu lassen.

Wie schon gesagt, war nur ein Gedanke  wink 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Wunschmotor
« am: 15.November 2018 11:53:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der im Grundsatz auch richtig ist..... aber 1. wenn du die Lüfterwelle entfernst ist die Belastung nicht sehr hoch auf die Wasserpumpe.
2. Wenn du die Pumpe nicht mal über einen Keilriemen antreibst was soll da undicht werden?

Zur Schwungscheibe: Da alle drehenden Komponenten Gewuchtet sind, und die Nockenwelle auch nicht zu "Scharf" (Die Überschneidung nicht zu groß ) ist denke ich wird es kein Problem.

Grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Wunschmotor
« am: 15.November 2018 14:37:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
ich finde meinen toll...  smiley
Wenn da noch mehr rauskommen soll, müsste man das vielleicht mit großen Vergasern machen, oder aber ( aber das bleibt ein Rumgespinne ) eine Aufladung mit Kopressor für den unteren Drehbereich.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Wunschmotor
« am: 15.November 2018 18:43:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Harms.
Deiner hat die B21 Kolben mit 92mm? Wie groß hast du die Bohrung der Zylinder in der Kopfdichtung gewählt?
Merkt man das mehr an Moment?

Zitat von: der Harms am 15.November 2018 14:37:43
ich finde meinen toll...  smiley
Wenn da noch mehr rauskommen soll, müsste man das vielleicht mit großen Vergasern machen, oder aber ( aber das bleibt ein Rumgespinne ) eine Aufladung mit Kopressor für den unteren Drehbereich.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Wunschmotor
« am: 15.November 2018 18:59:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, 92-er Kolben, ales gewuchtet und abgewogen.
das Drehmoment läßt sich nicht ganz verstecken...205PS merkt man auch...Einsptizer ist ehr noch mal drehfreudiger...
ABER ehrlich gesagt war das alles mal ein bischen Spielerei die Spass macht, wenn ich mich im Gelände im Vergleich zu den Dreiachsern sehe, kommen die ja auch überall durch. Nur mehr Spass macht das so schon !  cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Wunschmotor
« am: 15.November 2018 21:4:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die 205 ps sind geschätzt oder?
Solltest du echt auf der Rolle gewesen sein...

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Wunschmotor
« am: 17.November 2018 11:30:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Küppi,

meinen Wunschmotor hab ich zusammen und der läuft ganz gut.
Wichtig war mir dabei weitgehend am Standard zu bleiben um auch in entlegenen Gebieten die Ersatzteilversorgung sicherstellen zu können.
Der Block ist daher unverändert. Der Zylinderkopf wurde überarbeitet (Gasfeste Ventilsitze) und die Kanäle angepasst.
Zur Nockenwelle kann ich nur sagen, dass sie nicht original ist. Kennlinie etc. kenne ich nicht. Ist noch von Jochen. Die Steuerzeiten haben vermutlich ein wenig mehr Überschneidung. Wenn er schön warm ist gibts im Schiebebetrieb ordentlich Flammen aus dem Auspuff. So hatte ich das bei der K-Welle auch.
Im Dunkeln sieht das schon schön aus  wink
Schwungmasse, etc. habe ich nicht verändert.

Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 17.November 2018 11:30:50 von Uli-RT » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0586 Sekunden. 24 Queries.