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Autor | Thema: Probleme mit Volvo im Urlaub: Tipps erbeten Zündung oder Vergaser (Gelesen 5229 mal) | |||
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Moin,
Wir sind gerade im Urlaub und der Volvo läuft teilweise nicht schön und ruckelt bei Teillast. Die ersten 1000km waren OK. Jetzt sind wir über dir Alpen und wieder am Wasser. Ruckelt immer noch. Ganz wenig bis etwas Gas läuft der supert,Vollast auch. Bei Teillast fängt der Volvo an zu ruckeln, wenn ich dann mehr Gas Gebe, dann wird wieder besser. Bei 70kmh läuft er gut. Ach ja, das Problem macht der Volvo im Gasbetrieb und im Benzinbetrieb. Zündung ist original. Unter Druckleitung an Zündung ist dran. Jemand Tipps? Gruss Claas | ||||
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Hi Class hast du ne orginale zündung ?
Oder die elektronische ? Wen orginal dann Prüf mal den Kontakt Abstand Oder eingebrannt (es bildet sich eine Erhebung auf dem Kontackt ) Wen ja vorsichtig abschleifen Zündkabel prüfen alle fest drauf ? Stecker oxidiert ? Könnte auch ein kabel Bruch des Zündspule kabels Sein hast du Ersatz dabei ? mal tauschen Zündspule ? Neu oder noch orginal ? Dämpfer Öl genug drin ? Vergaser Membran ist ganz (neu ) Oder noch orginal ? Das könnten die Übeltäter sein Gruß der scaut | ||||
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Ich würde auch noch mal gucken, ob die Drosselklappen gleichmäßig laufen ( syncron ).
Benzinversorgung sollte ok sein, da er in Volllast ja läuft. Luftfilter kannst Du auch noch mal eben reingucken...bekommt er genug Luft? | ||||
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Hej Claas,
Das selbe hatte ich auch mal im Urlaub . Ich habe die angekokelten Kontakte der Verteilerkappe und Verteilerfinger blank geschliffen. Ging dann wieder wie neu und läuft bis heute so. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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So,
mehrfach gescheckt und nichts gefunden. Verteilerkappe gescheckt, Kerzen recht hell, Unterdruckverstellung Zündung sollte laufen. Der schnurrt im Standgas, wenn ich von Hand gas gebe, läuft der Motor seidenweich hoch. Im Fahrbetrieb läuft der gut, wenn man kaum gas gibt. Sobald man gas gibt, ruckelt der Volvo. Vollgas bzw. Mehr gas geht aber. Teillast halt überhaupt nicht. Und was extrem komisch ist, das passiert im Benzinbetrieb und im Gasbetrieb. Bekomme den Motor überhaupt nicht eingestellt bzw. hab keine Idee mehr. Jemand noch gute Tipps? Ich habe beide Membrane an den Vergasern schon gecheckt. Beide heile. Habe die Schieber im Verdacht | ||||
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Ich würde mal die Zündkerzen bzw. Kabel checken
Eventuell einfach mal tauschen Ventile wäre vielleicht auch noch denkbar | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi Claas,
könnte es vielleicht sein dass irgendwo Falschluft dazukommt und deswegen der Teillastbereich zu mager ist? Vielleicht ein Marderbiss im Unterdruckschlauch? Liebe Grüße und hoffentlich gehts gut weiter bei euch!! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hi Claas,
hast Du noch eine Zündspule mit ? Bind die doch mal unter die andere und steck einfach mal um. Geht schnell und könnte vielleicht die Lösung sein. Gute Fahrt Grüße Uli | ||||
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Moin Claas
fang mal das Problem von der anderen Seite her zu betrachten, Fehler titt auf bei Benzin und Gasbetrieb. Das schliest also schon Sachen die entweder Benzin oder Gas betreffen aus. Welche Systeme benutzen Gas und Benzin gemeinsam? Wäre die Zündung Ventile Luftansaugung Abgassystem... was vergessen? Ventile glaub ich nicht Abgas auch nicht, was bleibt übrig? Zündung und Zündverstellung. würde den Fehler ma da vermuten, ist immerschlecht mit Ferndiagnosen... trotzdem wünsch ich euch noch viel Spaß im Urlaub. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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So mal weitergegrübelt,
Meine Vermutung, die Unterdruckverstellung am Zündverteiler hackt. weil, im Lehrlauf läuft alles, bei Volllast läuft alles --> kaum Unterdruck, Dose stellt sich auf in Ruheposition im Teillast hackt die verstellung --> Läuft schlecht Vollgas --> Hoher Unterdruck --> Verstellung springt jetzt über... Motor läuft wieder... Gas weg --> Verstellung schnapt zurück auf Lehrlauf wär meine Idee... | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Der Verteiler verstellt sich zum Teil über den Unterdruck und zum Teil über Fliegkraft.
Prüfung 1. Am Schlauch saugen und Bewegung am offenen Verteiler beobachten 2. Durch verdrehen der Innereien mit den Finger . Reinigen und WD40 wirken Wunder. Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Schau dir auch die tülle am Verteiler an wo der unter Druck Schlauch drauf ist wen die sich löst geht der unter Druck verloren die verstellung versagt den Dienst
Prüf auch den Schlauch am Verteiler abziehen und an die Zunge halten saugt er sich fest alles ok mit den Schlauch. Ich denke aber noch immer an ein kabel Bruch Im zündkabel von spule zur verteilerkappe Gruß der scaut | ||||
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Ich bin auch für Problem mit Unterdruck. Dann die Zündfrühverstellung. Zur Not mal den Unterdruckschlauch ganz ab, fahr ich im 164, auch so, dann geht die nur per Fliehkraft. Auf jeden Fall liegt der Hase in der Zündung im Pfeffer...
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Liebe Grüße und Danke für die Tips von Claas,
Er kann zwar lesen, aber nichts schreiben [zitat] „Denke auch Zündverstellung, aber egal wie spät ich die Zündung mache, der Volvo verschluckt sich beim Gasgeben und ruckelt. Wenn ich Unterdrucks Hauch zur Zündverstellung abmache, dann läuft er, hat aber keine Leistung“ [zitat ende] | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo
Das bestätigt eigentlich die Annahme, dass die Ursache die Zündverstellung ist, denn dann fehlt die Vorzündung beim Beschleunigen. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Moin,
so,jetzt endlich mal die Rückmeldung von unserer etwas längeren Tour. Wir sind nach ca. 6000km wieder zu Hause gestrandet- mit dem Volvo Letztendlich hatte der Kleine 2 gravierende Probleme unterwegs, die man mit einer besseren Bervorratung vielleicht sofort hätte lösen können. 1) Die Zündungsprobleme: Was genau es jetzt letzendlich ganz genau war, kann ich nicht 100% sagen, aber neuer Unterbrecherkontakt, richtige Einstellung, 100 maliges Verstellen des Zündverteilers sowie viel WD 40 und die vierte Werkstatt haben letztendlich zum Erfolg geführt. Spezialwerkzeug, Fühlerblattlehre hatte Niemand 2) Genau seit Beginn unserer Rückreise ist ein hinterer Radbremszyloinder kaputt. Der hat überraschend plötzlich den Geist aufgegeben. Übrigens ein TRW Teil (auch diese gehen mnal kaputt). Wir haben alles zerlegt, gereinigt und neue Beläge montiert. Mit 10 maligen Nachfüllen des Bremsvorratsbehälters hat es dann bis nach Hause gehalten. 3) Die Wellen vom Scheibenwischermotor läßt sich einen knapp 10 Millimeter vor und zurückschieben. Keine Ahnung, woran das jetzt liegt. Verschraubung außen ist fest. Läuft aber. 4) Irgendwas vibriert oder knarzt immer. Ich kann jetzt aus sehr viel gemachter Erfahrung empfehlen, wirklich jedes kleine Verschleiß- oder Ersatzteil dabei zu haben. Unterwegs bekommt man ohne viel Zeit absolut nichts. Mazedonien, Albanien, Montenegro etc. sind definitiv kein Volvoland oder Benzinerland. Ich habe alle Reparaturanleitungen und Teilelisten kleinkopiert in Papierform dabei gehabt. Das hilft zumindest, wenn man dem nicht deutsch- und englischsprachigen Mechaniker erklären möchte, was eigentlich kaputt ist. Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Bei längeren Reisen kommen jetzt 4 RBZ in die Ersatzteilkiste, ein Zündverteiler und der jetzige wird bei Laubtec umgebaut. Gruß Mel und Claas | ||||
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RDZ hatte ich auf fast jeder langen Tour....die mögen einfach keine Autobahnen...zu viel Wärme.
Seit meinem Kabelbinder um die Dichtmanschette habe ich bis jetzt Ruhe. | ||||
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Neue schmiere ich nichmal extra ab, verbessert auch die Dichtwirkung. Das mit dem Kabelbinder versuche ich jetzt mal zusätzlich. Lächerliches Teil, aber total ärgerlich, wenn ein RBZ ausfällt. Meistens schwitzen die erst und bis zur nächsten Kontrolle reichts. Diesmal gings total daneben. | ||||
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Da ich jetzt 40000 km unterwegs war mit dem Volvo
Kann ich sagen das eine Box mit Teilen Spart eine Mänge Stres und Zeit die man besser nutzen kann im Urlaub. Ich schreib mal was mir immer geholfen hat und immer Dabei ist ! 1 zündung Kappe, Finger,Kontakt,Kondensator, zündkabel komplette ,Lehre zum einstellen der Kontakte, zündkertze. Zündspule. 2 keilrimen,Benzin Pumpe, kuplungszug, Gas Zug, Lichtmaschine, Tank verbindungsschlauch, Rad berns Zylinder Rap Satz , bremsbeläge vorne hinten (gebraucht) Benzin Filter, Öl Filter, simmeringe Axen je1 Axe manschette vorne 1 3 Schrauben und Muttern diw Größen Dichtpapir zum dichtungen schneiden ,dicht Mittel Kartusche, Gum Gum Auspuff dicht und schellen Panzertep, Elektrik Klebeband, kabelbinder, Draht 1,5mm , 4 Sicherungen, Schalt reles, birnrnsatz, 12v Kabel 2m Steker klemmen Satz und Zange, 5 Schläuche je 1m Benzin Wasser 8mm 15mm Schlauch schellen Satz 8 bis 60mm 6 Motor Öl, Getriebe Öl ,atfi Öl vergaser, Bremsen Reiniger ,kantackt Spree, WD 40, lokteid, Bremse Flüssigkeit 1l, Werkzeug Koffer mit Hammer, Schraubenzieher, zangen, imbussatz Nüsse und rätsche wichtig 27 und 28 nus Schlüssel Satz 5bis 32 Zoll Werkzeug bis 1/2 Zoll Drehmoment Schlüssel ,zündpistole, wagenheber ,Rohr 30mm innen 1m lang als Verlängerung Das passt alles in eine Kiste 70x40x40cm cm Damit habe ich bis jetzt alles reparit bekommen Was kaput war an Kleinigkeiten ( Motor Getriebe schaden hilft der ADAC) ABER DAS WICHTIGSTE AUS MEINER ERFAHRUNG IST KONTROLLE DER TEILE ZUHAUSE NACHZIHEN VON SCHRAUBEN OPTICHE PRÜFUNG . DEN ZUHAUSE GEHT ALLES LEICHTER ALS UNTERWEGS . Gruß der scaut | ||||
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Ok, dann muss ich meine Kiste verkleinern und dann umräumen.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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