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Autor | Thema: Getriebe mit langem 5th (Gelesen 10050 mal) | |||
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Hi Nomis und alle anderen!
DANKE für die Mühe und das Licht im Dunklen. Ich eröffne mal die Diskussion damit, dass es für mich uninteressant ist, da es nicht die 4Gang Box ist sondern ebenso die 5Gang aus dem TGB 20. Die haben einige hier schon auf langen 5. Gang umgebaut und in Verwendung - Link dazu ist am Anfang von diesem Thread. Um die Länge zu kompensieren muss der Motor nach vorne. D.h. der Einbau der Box ist nicht Plug&Play sondern mit einigem Mehraufwand verbunden. Wirklich interessant wäre es gewesen wenn es eine 4 Gang Originalbox gewesen wäre, die mit anderem Innenleben zur 5 Gang umgebaut wird. Liebe Grüße! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Also ich würde die Teile aus Kroatien bevorzugen.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hi Christian,
jap - ich auch. Scheint mir einfacher und viel günstiger. LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Nomis, Kristiina und Olek!
Wie Solarston bereits gesagt hat, ist das Geheimnis um die "Gearbox conversion" gelüftet. Ich hatte mir heute noch telefonisch von David, gr-box, bestätigen lassen, dass das 4-Gang-Getriebe 5 cm länger wird. Auf meinen Hinweis, "dann entsprechen die Dimensionen dem ZF S 5-18/3", hat er dies bestätigt. Daraus kann geschlossen werden, dass das ZF S4-18/3 auf ein S5-18/3 umgebaut wird. Alternativ kann ein Volvo 5 Gang Getriebe aus dem C306 ausgeräumt werden und mit neuen Radsätzen und dem Ersatz einer Schaltgabel umgebaut werden. Wurde hier im Forum auch schon beschrieben und besprochen. Die Erkenntnis für mich, man kann für 3200 Euronen sein altes 4 Gang Getriebe auf ein 5 Gang Getriebe umbauen lassen, oder ein 5 Gang Getriebe aus dem C306 umbauen, Preis ?. Das Resultat ist das gleiche. Aber für letzteres gibt es mehrere Anbieter und deshalb ist dies vermutlich auch die günstigere Lösung. Ob die Achsübersetzungen gewechselt werden oder das Getriebe ist Geschmacksache. Es haben beide Varianten Vor- und Nachteile. @ Pohl, Habe ich richtig recherchiert und verstanden, du sprichst von der Lösung von Aleksander Suur für 1400 Euro? (3xAchsübersetzung und 1x Radsatz VTG) | ||||
Gruss Martin
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Ja, aber in aller Euphorie vielleicht nicht ganz zu ende gedacht.
Damit werden auch die anderen Gänge kürzer. Das macht Sinn, wenn man es durch das größere Drehmoment eines Dieselmotors kompensieren kann, was allerdings an der Endgeschwindigkeit/Drehzahl auch nichts ändert. Beim 5Gang hätte man halt eine größere Spreizung. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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Das ist richtig. Alle Gänge werden länger. Dadurch, daß der erste Gang ja recht kurz ist, kann ich das verschmerzen. Sicher wäre ein 5 Gang Getriebe das Gelbe vom Ei, nur der Aufwand ist mir zu groß. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Getriebe anschlussmäßig auf Dieselmotoren adaptiert.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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@ huom
Da lag mein Denkfehler, es läuft auf Lösung von Aleksander Suur für 1400 Euro? (3xAchsübersetzung und 1x Radsatz VTG) hinaus, da die Untersetzung im Verteilergetriebe geändert werden kann, nicht aber die "Normale Schaltstufe" da da keine Untersetzung opder Übersetzung stattfindet, will man das Ändern, braucht man ein anderes Verteilergetriebe, wär vieleicht auch eine Möglichkeit... aber was würde da passen???? und was neues zu bauen €€€€€€ ? und das vom Pinzgauer??? Getriebe ist ja gleich, Verteiler | ||||
Schöne Grüsse Axel
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NB, nur damit nicht irgendwann mal einer drueber stolpert: TGB20/Militaer/5,7t hat 5-Gang (& 7,6:1 Achsen), C306/Zivil/Feuerwehr/5,4t-max hat 4-Gang & 7,1:1 Achsen....;)) (ohne Dieselumbau waere mir diese 3,7:1 Untersetzung weit lieber....;)) | ||||
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Hi Axel. Ist der Radsatz nicht von dem Kroaten? Der baut die doch... Ich denke dass schnellere Achsen schon gut verkraftet werden - dann muss man halt die 50 kmh im 3. Gang fahren... Liebe Grüße! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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oder eben kroaten...
aber andere Differntialsätze ist schon ein guter Ansatz. nur Preislich auch nicht Ohne, von der Arbeit mal ganz abgesehen, muß ja dann auch alles neu eingestellt werden. zuzüglich Umbau Verteilergertiebe | ||||
Schöne Grüsse Axel
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1400,-€ für DREI Paarungen ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Pinzgauer scheidet aus, Verteilergetriebe anders, ZF-Getriebe kürzer | ||||
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Bei Tatanka kostet eine Paarung auch 590,- Euro. Wobei ich mir fast sicher bin dass die 1400 der Preis fürn 303er ist. Also 2x Achse und einmal VTG... Ist trotzdem fast ein Schnäppchen... LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Jetzt muss ich hier doch mal meinen Senf dazu geben.
Peim Pinzgauer gibt es ja nicht nur die Benzinermodelle, sondern ab 1985 auch die Dieselversionen. Die Pinzgauer haben als normales Getriebe übrigens auch unser ZF Getriebe drin. Und beim Dieselpinzgauer ist ein langes 5 Gang Getriebe verbaut. Das könnten die Übersetzungen des Getriebes sein: Schaltgetriebe 5 gang ZF S5 -18/3 1: 4,25 2: 2.505 3: 1.48 4: 1.0 5: 0,747 Retourgang : 4,03 Was mit auffält: Die Zahl 0,747 im letzten Gang. Von ziemlich genau dieser Übersetzung war auch im englischen Text weiter oben die Rede. Lustiger Zufall. Vielleicht verwendet unser kroatischer Umbauer einfach nur ein ZF S5-18/3 Getriebe und baut Zahnräder ein, die für den Pinzgauer gedacht sind. Ich meine oben sthehen die Übersetzungen der 5 Gänge. Anhand dieser Daten könnte man vermutlich bei ZF Zahnräder ordern und die in unser Getriebe reinsetzen. Ciao Claas | ||||
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Pinzgauer hat ein autonomes ZG, wie der MB-G, also nicht angeflanscht, wie beim Volvo (und viele andere, wie TLC/Japan).
Koennte man an sich noch fein weiter zweckentfremden (nachschalten), wenn es nur genug Bauraum/Laenge gaebe....;)) (vom Pinzgauer bin ich mir nicht sicher, aber der vom MB ist dazu auch noch voll-Synchron (also wie bei uns im Volvo)) (automatik-Umbauer aufgepasst: dessen Nuetzen ist dann futsch (zum rauf- oder runterschalten muss man schon entkuppeln, und das geht bei Automatik nur ueber N (muehsam & nicht treffsicher)) Wer so ein nachgeschaltes ZG vom MB-G bezweifelt, kraeftemaessig: Das ZG vom MB 814 Allrad ist auch autonom, hat einerseitz nur 1,4:1 als Untersetzung, also quasi ein Splitter, dafuer dann aber auch eine nette 33/67% Verteilung (permanenter Allrad). | ||||
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dann ist erstmal klar die Hauptzutaten sind wie bereits bekannt, und auch schon auf der Ersten Seite Verwiesen, ein 5 Gang Gehäuse und nur andere Räder und Gabeln.
Ob der Italiener das Getriebe aus dem TGB 20 verwendet oder ein anderes Umbaut ist da ja egal, für mich stellt sich da die Fräge ob man das nicht bei einem anderen Getriebebauer auch bekommt für einen besseren Kurs?? https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=36;action=display;threadid=12289;start=msg103831#msg103831 | ||||
Grüße Daniel
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Liebe Gemeinde,
Letzten Sommer haben wir intensiv über den Getriebeumbau von gr-box diskutiert. Da die Aussagen von Olev von Estland, mit dem Nomis diskutiert hatte, David von gr-box und Ralph (sl300107) von diesem Forum deckungsgleich waren, habe ich mich entschieden den Umbau in San Marino machen zu lassen. Hier noch die Anwort von Ralph auf meine Fragen: Lieber Martin Es gibt leider gar keine Teile mehr neu für diese Aktionen, man muss das so machen wie Max, einzige Chance. Ein zweites Getriebe kaufen mit 5. kleiner 1 und genau so umbauen wie Max. Aber Vorsicht, ich hätte das mit einem 5. vom C Kadett probiert, der Radsatz passte nicht. Sicher passt der vom Montreal, den Max verwendet hat. Ob die 4 Gang Radsätze passen kann ich nicht sagen, muss man probieren. Ich habe das Ganze aufgegeben und alles verkauft incl. der Autos, weil wir uns einen Bauernhof gekauft haben und ich meine Liebe zu Bergtraktoren entdeckt habe. Viele Grüße, Ralf Mit David hatte ich vereinbart, dass ich am 4. November das 4-Gang Getriebe vorbeibringen und am 7. November wieder abholen werde. Dazwischen hatten wir herrliche Ferien in Italien und San Marino ohne viele Touristen genossen. Am 4. November sind wir vorgefahren und haben das Getriebe abgegeben und gr-box besichtigt. Die Kunden von gr-box sind hauptsächlich in der Oldtimer Rennscene aktiv. Er selbst fährt Rally mit einen Ford Escord 1600 RS. Die Werkstatt ist sauber, mit guten Werkzeugmaschinen ausgerüstet und einem grossen Lager an Zahnrädern, Synchronringen und anderen Getriebeteilen. Weiter stand ein Kunden-Escort der komplett neu aufgebaut wird in der Werkstatt. Wie vereinbart konnte ich am Donnerstagabend das umgebaute Getriebe abholen. Hier die Innereien vom 4-Gang-Getriebe, welche nicht weiterverwendet wurden. Über den Winter musste das Projekt weitgehend ruhen. Ich habe nur die Motoraufhängung konstruiert, damit ich den Motor 62 mm nach vorne verschieben kann und das VTG überholt. Am letzten Samstag konnte ich endlich die Motorenaufhängungen montieren. Da das Luftfiltergehäuse mit dem Motortunnel kollidiert, suche ich ein Luftfiltergehäuse (Pos 25 + 27) zum anpassen. Hat jemand eines abzugeben? Gruss Martin | ||||
Gruss Martin
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