Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Getriebe mit langem 5th (Gelesen 9948 mal) | |||
| ||||
also spinnen wir mal weiter....
Yankee hat wenn ich das richtig inerpretiert habe einen Teilespender .... möglicher weise Also vielleicht das Grundetriebe... wenn er jetzt noch interesse an einem 5 Gang mit langem 5. im 4 Gang gehäuse hätte, und wir hier genug verrückte haben, die ihm das bezahlen ..... glaub ich, das er auch genug erfahrung hat, das umgebaute getriebe zu... sagen wir... analysieren. weiter spinnen erst mal beendet | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Ich denke wir fangen in der Mitte an. Sl300107 scheint ja durchaus kompetent zu sein oder könnte zumindest weiterhelfen.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
man kann auch andersrum rangehen
wer hat einen alten maserati zum ausschlachten übrig, dürfte wohl der schnellste 5. gang sein Opel kadett ist allerdings realstischer | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
wenn ich jetzt meine getriebearbeiten so betrachte...
sollten jetzt die die obere und die unterege Zahnradwellen fast identisch sein, nur mit andere zahnradsätzen und schaltgestängen, gabeln es gibt in der getriebereparaturanleitung verschiedene modelle im bereich der schaltung habe mir jetzt aber beim bauen nicht groß gedanken drüber gemacht, hab die seite genommen die für mich relevant war. | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Wäre interessant wer die 15 Getriebe in Estland bekommen hat.
Die haben bestimmt für alle zusammen nicht 3200€/Srück bezahlt ! Gruß Max | ||||
|
||||
| ||||
So ich habe jetzt mal bei bei ZF nachgefragt.
Wenn die für solche Fälle / Fragen Zeit haben /finden und antworten gebe ich bescheit. | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Da fällt mir das Militär ein. Hatten nicht die Esten auch Volvos? LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Ich schließe mich Deiner These an und die Letten haben auch paar Volvos. | ||||
|
||||
| ||||
die Rückspiegeleinstellung lässt allerdings eher auf einen langen Rückwärtsgang schliessen...
Gruß, Marlon | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Forum,
gibt es hier neue Erkenntnisse? Der aufgerufene Preis ist ja eher Ich würde gern das Zf s4-18/3 auf den langen 5. Gang umbauen lassen, also kein 5. Gang Getriebe verbauen. | ||||
|
||||
| ||||
Das wird nichts werden, weil der 4. Gang einfach starrer Durchtrieb ist, also 1:1. Wenn man den letzten Gang übersetzen will braucht man ein 3 Wellen Getriebe. Außerdem wäre bei einem "langen 4. Gang" die Spreizung vom 3. in den 4. wahrscheinlich so groß, das sich das nicht vernünftig fahren ließe. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
|
||||
| ||||
Bitte nochmal genau lesen.
In das 4-Gang Gehäuse wird das 5-Gang Getriebe eingebaut. Das heißt der 4. Gang bleibt 1:1 und es kommt ein 5. dazu. Bedeutet also dass die Italiener neue Wellen mit schmaleren Zahnrädern nehmen damit der 5. Gang noch rein passt. | ||||
|
||||
| ||||
Frage doch mal die Italiener wie die Rabattstaffel aussieht, für eine kleine Serie.
Vielleicht findet sich dann hier im Forum eine entsprechende Anzahl Interessierter, wenn der Preis attraktiver wird. Max | ||||
|
||||
| ||||
Die Italiener wollen die Innereien nicht einzeln verkaufen. Also werden sie irgendwelche Teile gefunden haben die rein passen.
Ich habe einen Getriebebauer an der Hand der sich das ganze mal anschauen würde. Hat jemand ein Getriebe übrig das ich ihm zur Verfügung stellen könnte? | ||||
|
||||
| ||||
Habe gerade die Bestätigung aus Italien bekommen, dass sie ausschließlich original ZF Teile benutzen.
| ||||
|
||||
| ||||
Wenn die zf 4 Ganggehäuse nur 60mm Unterschied zu den zf 5 Ganggehäusen haben könnte man die 5 Gänge mit schmaler geschliffenen Zahnrädern dort doch unterbringen können und verbaut nur zf Originalteile oder? ...stellt sich natürlich die Frage zur Standfestigkeit.
Schade, dass auf deren Website https://www.gr-box.sm/products-2/ dazu leider keine genaueren Angaben zu finden sind. | ||||
- aktuell noch Fahrzeuglos, aber an einem c304 interessiert.
|
||||
| ||||
ZF hat ja nicht nur das eine Getriebe gebaut.
Ich kann mir schon vorstellen, dass spätere neuere Getriebe schmalere Zahnräder haben. Der Preis liegt bei 2.900€ + 17% Mwst. und Versand. | ||||
|
||||
| ||||
Ich bin am 26. bei ZF, werde mal fragen was die dazu meinen
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Bleibt es morgen dabei?
Mein C303 mit OM603 Turbo hat bei 90-95km/h und ordentlich Gegenwind 14l/100km gebraucht. Mit längerer Übersetzung dürfte sich das ganze dann stark den 10l/100km nähern | ||||
|
||||
| ||||
Was haben die bei ZF gesagt? | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |