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Autor | Thema: Oktan und Zündzeitpunkt (Gelesen 2485 mal) | |||
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Hallo,
momentan fahre ich Super plus und Bleizusatz bei 10° vor OT. Ende März will ich in den Süden, wo ich vielleicht kein Super plus, sondern nur Super bekomme. Da stellt man ja den ZZP ja auf 5 vor OT. Könnte ich die Verstellung auch jetzt schon vornehmen, oder wirkt sich das negativ aus ? Schönen Tag noch Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Das wirkt sich höchstens negativ auf deinen Spritverbrauch aus. ggf. sinkt deine Leerlaufdrehzahl noch etwas ab... Gruß Claas | ||||
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Leerlaufdrehzahl ist nicht so schlim, es geht dir halt Leistung flöten.
Besonders im höheren Drehzahlbereich Hast du mal über Octanbooster nachgedacht ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Wenn Oktanbooster was bringt, dann gerne, warum nicht ?
Kann ich eigentlich irgendwie feststellen was mir da an der Tanke verkauft wird, mal abgesehen vom Anschlag an der Zapfsäule? Ach übrigends, ich vergas zu erwähnen, es geht nach Marokko. Gruß Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Ich hab auch letztes Jahr als wir nach Schottland sind auf 5vor gestellt und 95er Super getankt. Habs seitem nicht wieder geändert. Leistungsmäßig fällt mir nix negatives auf. Allerdings dieselt der Motor ab und zu ein bisschen nach.
LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Ich bin bis jetzt immer mit 95 Oktan gefahren.... Zündung immer auf 5° vor OT.
Leistung immer Ausreichend.... Grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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@ Yankee
Welchen Oktanbooster würdest Du mir denn empfehlen ? Gruß Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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@kueppi
Du meinst also einfach Zündung 5 vor OT , 95 Oktan tanken und gut is ? Gruß Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Normal 10° vor OT und dann ca. 97 Oktan. Wenn du den Zündzeitpunkt Richtung spät stellst, kann der Sprit etwas schlechter sein. Den Punkt mußt du aber selber rausfinden, das hängt von mehreren Faktoren ab: z.B.: Brennraum optimiert? Ölkohle im Brennraum? Gemischaufbereitung gut? Zündfunke gut? Kompression? usw. Daraus ergibt sich dann, wann der Motor nicht mehr klopft... Bei Kueppi gehts halt bei 5° und 95 Oktan. Du wirst mit deinem Motor sicherlich nah dabei liegen, aber wie gesagt, besser prüfen. Ich war auf dem Balkan auch mit 95 Oktan unterwegs, weils teilweise einfach nichts anderes gab. Bei mir gehen wohl auch 95 Oktan, wenn der Zündzeitpunkt minimal später ist. Leistungsmäßig hab ichs nicht gemerkt. Beim Kawahans gings 2013 wohl auch ohne Probleme mit etwas Spätzündung. Ciao Claas | ||||
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Ich bin zwar nicht Yankee, nehme den BARDAHL OKTAN BOOSTER seit 10 Jahren, immer wenn ich mit 95 fahren muss, und mein Motor ist unauffällig. | ||||
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Hallo
Wieviel mußt Du denn pro Liter reinkippen? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Zumindest bei Bardahl steht: 1 Dose auf 80 Liter. 1 Dose sind 500ml Ciao Claas | ||||
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Puuuhhh, da gibts aber ganz schön Zusatzgepäck nach Marokko und ein ordentliches Loch im Geldbeutel.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Moin....
Zu den schon aufgeführten Parametern kommen noch Spritmenge Außentemparatur Luftansaugung Kühlung des Motors Ein bisscher Erfahrung ist auch nicht verkehrt. Grüße Küppi | ||||
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Dann mal eine blöde Frage zu dem Thema: Wenn ich eine zu hohe Drehzahl habe (Vergaser überholt und synchronisiert, über die Schrauben am Vergaser bekomme ich die Drehzahl nicht mehr runter, ZZ 10 vor OT). Ansaugbrücke ist überarbeitet, großer Kühler ist eingebaut (Temperatur nie über 90). Super plus mit Bleizusatz getankt. Wenn ich nun nochmal die Schließung der Drossel klappen überprüfe (ob halbwegs dicht; neue liegen schon da) und das ändert an der hohen Leerlaufdrehzahl nichts, dann verringere ich meinen Zündzeitpunkt (langsam) in Richtung 5 vor OT?
Danke und Gruß, Luca | ||||
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Nein.....
Erst müssen die Vergaser stehen...... Erzähl mal wie du die Vergaser synkronisiert und eingestellt hast.... Gruß Küppi | ||||
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Ich habe die Vergaser mit dem Synchrontester für Stromberg/Zenith Vergaser von Limora eingestellt und die Schritte der hier schon mehrfach geposteten Anleitung befolgt. Nun bekomme ich, damit beide Synchron bleiben, die Drehzahl nicht weit genug runter über die Einstellschraube. Bei einem Vergaser bin ich mit der Drosselklappenschraube am Anschlag, bei dem anderen nicht. Deswegen hatte ich noch den verdacht auf nicht gut, bzw. gleichmäßig, schließende Drosselklappen. Leerlaufdrehzahl liegt mit meiner Blitzpistole gemessen bei 950/1000.
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...hast Du auch das Gasgestänge geprüft ?
Das sollte Spannungsfrei sein; sonst kannst Du drehen wie du willst und die Drehzahl geht nicht runter. | ||||
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Hast du das Gasgestänge an den Vergasern ab gemacht und nach dem synkronisieren neu eingestellt?
950 Umdrehungen sind doch ok.... Grüße Küppi | ||||
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Um zum Thema zurück zu kommen:
Ich setz jetzt mal auf Oktan booster und verstell nix. Nochmal die Frage: Wenn ich die Zündung auf 5 vor OT stelle und super plus tanke, ist das schlecht für den Motor? Schönen Sonntag noch Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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