Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Oktan und Zündzeitpunkt (Gelesen 2463 mal) | |||
| ||||
Hallo Uli.
Nein, 5 Grad vor OT schaden dem Motor nicht, du holst aber aufgrund der späten Lage des Verbrennungsscherpunkts nicht mehr die maximale Ausbeute aus deinem Kraftstoff...zumindest in der Theorie solltest du damit einen Verbrauchsnchteil haben. Gruß Christian | ||||
|
||||
| ||||
Hi ich bin nicht der Motor Experte und hab auch ein wenig rum probiert ich weiss nicht warum sich die
5°vor Ot so fest etabliert haben ich habe bei meinen Persönlichen Einstellungen gemerkt das 5 ° zu extrem Sind und bin selber der Meinung das 7 bis 8° das Problem verringern ohne zu viel an Leistung zu nahmen aber es ist nur ein Kompromiss zwischen Leistungs Einbußen und klingeln bei vollst ich denke Das es ein vertretbare ist wen der Motor mit 95 und 98 Orkan laufen soll eine 100 % Lösung kenne ich auch Nicht was mich noch iteresiren würde wie viel Orkan Hat Gas eigentlich und klingelt der Motor da auch Bleibt die zündung bei Gas auf 10° vor Ot oder wird sie Auch verstellt ? Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
5 Punkte Erhöhung auf 75l. Ich schütte also pro Tankfüllung eine halbe Dose rein... | ||||
|
||||
| ||||
Hi Scaut, LPG hat im Regelfall etwas mehr als 100 Oktan, was gut ist für unsere Motoren. Es hat aber einen geringeren Energiegehalt als die gleiche Menge Benzin - daraus resultiert der Mehrverbrauch. Außerdem verbrennt es heißer. Die 123 Ignition hat eine spezielle LPG Kurve. LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Und die heißere Verbrennung ist besonders im oberen Drehzahlbereich nicht gesund für den Motor
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Ok danke raffi
Nur so als Gedanke kann man nicht das Gas Gemisch Fetter Stellen ? Um das heiß werden zu vermeiden? Bei Benzin ist das auch so das bei zu magerem Gemisch der Motor heiß wird oder bringt das nix Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Das kannst du bei den modernen Einspritzanlagen machen, aber beim Venturi-System geht das nicht.
Da wäre er dann aber im unteren und mittleren Bereich zu fett | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Als Gasfahrer (15 000km) kann ich nur meine eigenen Erfahrungen dazugeben.
Fahre mit 10° vor OT, Super, Super+ und Gas. Super ist grenzwertig, Super+ leichtes Klingeln bei viel Last, Gas problemlos und kein wirklich spürbarer Leistungsverlust. Im Gasbetreib lüft der Motor am rundesten. Motortemperatur ist im Gasbetrieb am !!! niedrigesten !!!!. Vermute das der Gas-Verdampfer im Kühlkreislauf dazu beträgt. Grüße Max | ||||
|
||||
| ||||
Ok, auch mal eine nette Erfahrung. Schön, dass dein Motor die Wärme so gut wegbekommt. Die Brennraumtemperatur bzw. die Abgastemperatur ist natürlich mit Gas bei vergleichbaren Lastzuständen deutlich höher. Wir sprechen hier von durchschnittlich über 100° C mehr. Das muss in der regle auch oirgendwo hin. Unser Glück ist, dass der Volvo von der spezifischen Leistung und vom Mitteldruck her recht niedrig ist, daher geht er halt nciht gliech kaputt und die Aussage "nicht gastauglich" halt nur sehr bedingt anwendbar.... Hauptmerkmal der nicht Gastauglichkeit beim Volvo ist sicherlich der Ventilverschließ, da der Motor vom Werk aus keine gehärteten Ventilsitze hat und die von früher ggf. eingelagerte "Bleichschicht" aufgrund von LPG irgendwann aufgebraucht ist. "Das Glück der LPG-Fahrer" ist vermutlich auch, dass viele Gasfahrer mit alten Ventilschaftdichtungen rumfahren. Bisschen Ölverbrauch hat bei LPG BEtrieb durchaus gravierende Eigenschaften auf den Ventilsitzverschließ. Zu wenig verursacht diesen und zuviel produziert Ölkohle mit anderen bekannten Nachteilen. Ciao Claas Ciao Claas | ||||
|
||||
| ||||
danke für den Tipp, auch an Kueppi! werde das gleich mal überprüfen | ||||
|
||||
| ||||
Gern gemachter Fehler....
Ist mir auch am Anfang passiert.... Gruß Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |