kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 10:54:35

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Oktan und Zündzeitpunkt  (Gelesen 2463 mal)
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Oktan und Zündzeitpunkt
« Antwort #20 am: 10.März 2019 08:48:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Uli.

Nein, 5 Grad vor OT schaden dem Motor nicht, du holst aber aufgrund der späten Lage des Verbrennungsscherpunkts nicht mehr die maximale Ausbeute aus deinem Kraftstoff...zumindest in der Theorie solltest du damit einen Verbrauchsnchteil haben.

Gruß
Christian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Oktan und Zündzeitpunkt
« Antwort #20 am: 10.März 2019 12:11:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi ich bin nicht der Motor  Experte  und hab auch ein wenig rum probiert  ich weiss  nicht warum sich die
5°vor Ot  so fest etabliert  haben ich habe bei meinen
Persönlichen Einstellungen gemerkt das 5 ° zu extrem
Sind und bin selber  der Meinung  das 7 bis 8° das Problem  verringern  ohne zu viel  an Leistung zu nahmen  aber es ist nur ein Kompromiss  zwischen
Leistungs Einbußen  und klingeln bei vollst  ich denke
Das es ein vertretbare ist wen der Motor  mit 95 und
98 Orkan  laufen soll eine 100 % Lösung  kenne ich auch
Nicht was mich noch iteresiren würde wie viel  Orkan
Hat Gas eigentlich und klingelt der Motor  da auch
Bleibt die zündung bei Gas auf 10° vor Ot  oder wird sie
Auch verstellt  huh?
Gruß  der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Till

**

Offline

Einträge: 1780





Profil anzeigen
Re:Oktan und Zündzeitpunkt
« Antwort #20 am: 10.März 2019 14:8:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Friese am 8.März 2019 07:55:25
Zitat von: hecki28 am 8.März 2019 07:17:43
Hallo
Wieviel mußt Du denn pro Liter reinkippen?

Gruß

Christian


Zumindest bei Bardahl steht: 1 Dose auf 80 Liter.
1 Dose sind 500ml

Ciao Claas


5 Punkte Erhöhung auf 75l. Ich schütte also pro Tankfüllung eine halbe Dose rein...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Oktan und Zündzeitpunkt
« Antwort #20 am: 10.März 2019 14:27:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 10.März 2019 12:11:18
Hi ich bin nicht der Motor  Experte  und hab auch ein wenig rum probiert  ich weiss  nicht warum sich die
5°vor Ot  so fest etabliert  haben ich habe bei meinen
Persönlichen Einstellungen gemerkt das 5 ° zu extrem
Sind und bin selber  der Meinung  das 7 bis 8° das Problem  verringern  ohne zu viel  an Leistung zu nahmen  aber es ist nur ein Kompromiss  zwischen
Leistungs Einbußen  und klingeln bei vollst  ich denke
Das es ein vertretbare ist wen der Motor  mit 95 und
98 Orkan  laufen soll eine 100 % Lösung  kenne ich auch
Nicht was mich noch iteresiren würde wie viel  Orkan
Hat Gas eigentlich und klingelt der Motor  da auch
Bleibt die zündung bei Gas auf 10° vor Ot  oder wird sie
Auch verstellt  huh?
Gruß  der scaut


Hi Scaut,

LPG hat im Regelfall etwas mehr als 100 Oktan, was gut ist für unsere Motoren. Es hat aber einen geringeren Energiegehalt als die gleiche Menge Benzin - daraus resultiert der Mehrverbrauch. Außerdem verbrennt es heißer. Die 123 Ignition hat eine spezielle LPG Kurve.

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Oktan und Zündzeitpunkt
« Antwort #20 am: 10.März 2019 16:12:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und die heißere Verbrennung ist besonders im oberen Drehzahlbereich nicht gesund für den Motor
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Oktan und Zündzeitpunkt
« Antwort #20 am: 10.März 2019 18:44:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ok danke raffi  grin
Nur so als Gedanke  kann man nicht das Gas Gemisch
Fetter  Stellen  ?  Um das heiß werden zu vermeiden?
Bei Benzin  ist das auch so das bei zu magerem  Gemisch  der Motor  heiß  wird  oder bringt das nix  huh
Gruß  der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Oktan und Zündzeitpunkt
« Antwort #20 am: 10.März 2019 19:19:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das kannst du bei den modernen Einspritzanlagen machen, aber beim Venturi-System geht das nicht.
Da wäre er dann aber im unteren und mittleren Bereich zu fett
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Oktan und Zündzeitpunkt
« Antwort #20 am: 11.März 2019 07:13:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Als Gasfahrer (15 000km) kann ich nur meine eigenen Erfahrungen dazugeben.
Fahre mit 10° vor OT, Super, Super+ und Gas.
Super ist grenzwertig, Super+ leichtes Klingeln bei viel Last, Gas problemlos und kein wirklich spürbarer Leistungsverlust. Im Gasbetreib lüft der Motor am rundesten.
Motortemperatur ist im Gasbetrieb am !!! niedrigesten !!!!. Vermute das der Gas-Verdampfer im Kühlkreislauf dazu beträgt.

Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Oktan und Zündzeitpunkt
« Antwort #20 am: 11.März 2019 07:38:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: malmox am 11.März 2019 07:13:8
Als Gasfahrer (15 000km) kann ich nur meine eigenen Erfahrungen dazugeben.
Fahre mit 10° vor OT, Super, Super+ und Gas.
Super ist grenzwertig, Super+ leichtes Klingeln bei viel Last, Gas problemlos und kein wirklich spürbarer Leistungsverlust. Im Gasbetreib lüft der Motor am rundesten.
Motortemperatur ist im Gasbetrieb am !!! niedrigesten !!!!. Vermute das der Gas-Verdampfer im Kühlkreislauf dazu beträgt.

Grüße Max



Ok,

auch mal eine nette Erfahrung.
Schön, dass dein Motor die Wärme so gut wegbekommt.
Die Brennraumtemperatur bzw. die Abgastemperatur ist natürlich mit Gas bei vergleichbaren Lastzuständen deutlich höher.
Wir sprechen hier von durchschnittlich über 100° C mehr.
Das muss in der regle auch oirgendwo hin.
Unser Glück ist, dass der Volvo von der spezifischen Leistung und vom Mitteldruck her recht niedrig ist, daher geht er halt nciht gliech kaputt und die Aussage "nicht gastauglich" halt nur sehr bedingt anwendbar....  grin

Hauptmerkmal der nicht Gastauglichkeit beim Volvo ist sicherlich der Ventilverschließ, da der Motor vom Werk aus keine gehärteten Ventilsitze hat und die von früher ggf. eingelagerte "Bleichschicht" aufgrund von LPG irgendwann aufgebraucht ist.

"Das Glück der LPG-Fahrer" ist vermutlich auch, dass viele Gasfahrer mit alten Ventilschaftdichtungen rumfahren. Bisschen Ölverbrauch hat bei LPG BEtrieb durchaus gravierende Eigenschaften auf den Ventilsitzverschließ.
Zu wenig verursacht diesen und zuviel produziert Ölkohle mit anderen bekannten Nachteilen.

Ciao Claas
Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304beginner

**

Offline

Einträge: 90



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Oktan und Zündzeitpunkt
« Antwort #20 am: 11.März 2019 10:56:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 8.März 2019 17:25:49
...hast Du auch das Gasgestänge geprüft ?
Das sollte Spannungsfrei sein; sonst kannst Du drehen wie du willst und die Drehzahl geht nicht runter.



danke für den Tipp, auch an Kueppi! werde das gleich mal überprüfen  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Oktan und Zündzeitpunkt
« Antwort #20 am: 11.März 2019 11:40:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gern gemachter Fehler....  wink

Ist mir auch am Anfang passiert....

Gruß Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0732 Sekunden. 26 Queries.