kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 20:51:47

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Probleme Vergaser,Choke  (Gelesen 1468 mal)
carpdreas
Gast
Probleme Vergaser,Choke
« am: 24.September 2019 20:24:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo an alle,


Wenn ich Kalt starte, Choke ganz raus, säuft er sofort ab.

An den Vergasern wurde nur die Leerlaufdrehzahl eingestellt, sonst nichts.
Ich tanke Super-Plus und Bleiersatz.

Am Choke selber kann man ja nichts einstellen. Ohne jetzt den ganzen Vergaser zu prüfen kann ich nur an der Co. Gemischschraube einstellen, ist ja auch mager oder fetter.


Hat jemand noch einen Tipp für mich.

Danke
Andreas
« Letzte Änderung: 18.Mai 2020 22:38:16 von carpdreas » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karlotto

**

Offline

Einträge: 1789



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Probleme Vergaser,Choke
« am: 24.September 2019 20:39:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei meinem brauche choke erst ab minusgrade und auch dann wohl dosiert.

Karl
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Probleme Vergaser,Choke
« am: 24.September 2019 20:47:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi da sind einige daten die nicht ganz korekt sind
Kerzen 0,8
Ventil 0,5 beide im kaltenzustand
Kontakt 0,25
Zündung 10°vor Ot bei abgezogenen unter Druck Schlauch am Verteiler
Das sind die Standart werte
Vergaser synkron ?
Co ?
Wen du neu einstellst  dann Alles neu
Sonst tut das nicht der leuft 100% zu fet wen er Rust
Und den Choke  mit Gefühl  und nicht voll raus
Es sind nicht Minus  10 oder 20°Temperatur  im Moment
Wen er richtig eingestellt  ist brauchst du im Moment
Nur etwas höheres standgas aber kein Choke
Gruß der scaut
Ps der Spruch  eines Alten schraubers wen Ventil  Rasseln  dann
Verbrennen sie nicht!!!!!!!! zu eng ist schlimmer als zu weit

« Letzte Änderung: 24.September 2019 21:38:26 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
carpdreas
Gast
Re:Probleme Vergaser,Choke
« am: 24.September 2019 20:58:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: karlotto am 24.September 2019 20:39:42
Bei meinem brauche choke erst ab minusgrade und auch dann wohl dosiert.

Karl


Ok,gut zu wissen.
Danke
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
carpdreas
Gast
Re:Probleme Vergaser,Choke
« am: 24.September 2019 21:10:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: carpdreas am 24.September 2019 20:58:54
Zitat von: scaut am 24.September 2019 20:47:54
Hi da sind einige daten die nicht ganz korekt sind
Kerzen 0,8
Ventil 0,5 beide im kaltenzustand
Kontakt 0,25
Zündung 10°vor Ot bei abgezogenen unter Druck Schlauch am Verteiler
Das sind die Standart werte
Vergaser synkron ?
Co ?
Wen du neu einstellst  dann Alles neu
Sonst tut das nicht der leuft 100% zu fet wen er Rust
Und den Choke  mit Gefühl  und nicht voll raus
Es sind nicht Minus  10 oder 20°  im Moment
Wen er richtig eingestellt  ist brauchst du im Moment
Nur etwas höheres standgas aber kein Choke
Gruß der scaut
Ps der Spruch  eines Alten schraubers wen Ventil  Rasseln  dann
Verbrennen sie nicht!!!!!!!! zu eng ist schlimmer als zu weit

Hallo,
zuerst kommt 10 dann 0,demnach 10 v.OT ist doch richtig? ist derzeit nur mit Prüflampe eingestellt.Habe die Daten vom Manuals übernommen.
Vor meiner Einstellung,Zündung nur mit Choke,dabei ist er hochgejault.

Danke



Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Probleme Vergaser,Choke
« am: 24.September 2019 21:26:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Noch 3Tips
1 vor dem Start  Gaspedal 2  3 mal treten standgas 1/3
Zu Mitte  Scheiben  starten
2 testfahrt Minimum  20km dann letzte zündkertze raus
Drehen anschauen gebogener Pol leicht grau und runder
Pol rehe braun sehr gute Verbrennung
Beides rus Schwartz zu fett
Beides hellgrau bis weiß zu mager
Das geht immer auch ohne Co Tester und der
Verbrauch  stimmt  dann auch und der Geldbeutel
Freut sich  !!!!!
Synkron Test für Anfänger!  Dämpfer raus Drehen  2 gleichlange stebe
So lang das sie über das Gehäuse  des Vergaser rausragen an Stelle der Dämpfer  reinstellen Motor
Starten sind sie gleich weit draußen sind die vergaser
Synkron  wen nicht dann ander stelsraube vergaserklappe rein  oder raus Drehen  bis beide Gleich sind mit Tester geht es auch nur ist es aufwändiger
Aber das ist ein schneltest  der geht immer  und
Ist fast genau so effektiv
Gruß der scaut
Ps es kommt  10nach  0  10 vor 20 30 40 so ist es makirt

« Letzte Änderung: 25.September 2019 22:8:36 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
carpdreas
Gast
Re:Probleme Vergaser,Choke
« am: 24.September 2019 21:29:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 24.September 2019 21:26:4
Noch 3Tips
1 vor dem Start  Gaspedal 2  3 mal treten standgas 1/3
Zu mit Scheiben  starten
2 testfahrt Minimum  20km dann letzte zündkertze raus
Drehen anschauen gebogener Pol leicht grau und runder
Pol rehe braun sehr gute Verbrennung
Beides rus Schwartz zu fett
Beides hellgrau bis weiß zu mager
Das geht immer auch ohne Co Tester und der
Verbrauch  stimmt  dann auch und der Geldbeutel
Freut sich  !!!!!
Synkron Test für Anfänger!  Dämpfer raus Drehen  2 gleichlange stable
So lang das sie über das Gehäuse  des Vergaser rausragen an Stelle der Dämpfer  reinstellen Motor
Starten sind sie gleich weit draußen sind die vergaser
Synkron  wen nicht dann ander stelsraube vergaserklappe Rai oder raus Drehen  bis beide Gleich sind mit Tester geht es auch nur ist es aufwändiger
Aber das ist ein schaltest  der geht immer  und
Ist fast genau so effektiv
Gruß der scaut


Entschuldigung du hast minisgrade gemeint und nicht den Zündpunkt.
Werde noch alles optimieren.

Vielen Dank
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
carpdreas
Gast
Re:Probleme Vergaser,Choke
« am: 25.September 2019 07:47:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 24.September 2019 20:47:54
Hi da sind einige daten die nicht ganz korekt sind
Kerzen 0,8
Ventil 0,5 beide im kaltenzustand
Kontakt 0,25
Zündung 10°vor Ot bei abgezogenen unter Druck Schlauch am Verteiler
Das sind die Standart werte
Vergaser synkron ?
Co ?
Wen du neu einstellst  dann Alles neu
Sonst tut das nicht der leuft 100% zu fet wen er Rust
Und den Choke  mit Gefühl  und nicht voll raus
Es sind nicht Minus  10 oder 20°Temperatur  im Moment
Wen er richtig eingestellt  ist brauchst du im Moment
Nur etwas höheres standgas aber kein Choke
Gruß der scaut
Ps der Spruch  eines Alten schraubers wen Ventil  Rasseln  dann
Verbrennen sie nicht!!!!!!!! zu eng ist schlimmer als zu weit

Hallo Scaut,
betr.Ventilspiel ich habe keinen zivilen und gehe von Nockenwelle A aus,
im Handbuch ist 0,40 - 0,45 mm angegeben.
Auch der Kerzenabstand ist mit 0,7mm - 0,8mm angegeben.

Mfg
Andreas

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Probleme Vergaser,Choke
« am: 25.September 2019 15:4:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi versteh mich nicht falsch aber egal wo ich nachschaue ist das Ventil Spiel  Beim  Volvo  b 20a Motor bei 0, 4 bis 0,45 bei unserem B 30a bei 0,5 bis 0,55 
Auf der Seite www.alter-schwede.de sind Tabellen
Für jeden Volvo Motor  mit allen Daten von b18
Bis b30E  schau nach ich mache es seid 10 Jahren
Mit 0,5 und mein Volvo läuft  Supper damit
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Probleme Vergaser,Choke
« am: 25.September 2019 18:38:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Leider hat die Spezial Nockenwelle vom TGB kein Pkw  daher kommen denke ich die Differenzen
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smailandreas

**

Offline

Einträge: 88



Some c303 work to do...

Profil anzeigen
Re:Probleme Vergaser,Choke
« am: 26.September 2019 09:32:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

zum Ventilspiel und den Einstellwerten atte ich mal im Posting "B30A Nockenwelle "A" Profil & Ventilspiel im C303" etwas dazu geschrieben, vielleicht macht es das klarer oder noch un-klarer !? :-)

https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=36;action=display;threadid=12704;start=msg107425#msg107425


"...Zusätzlich gibt es einen kleinen feinen Unterschied im angegebenen Ventilspiel:
Wer nach dem deutschen B30 Motor Handbuch und den dort angegebenen Ventilspiel Wert von 0,50 - 0,55 für den B30 einstellt, stellt ein evtl. um bis zu 0,15 zu großes Spiel ein. Die Ventilspielwerte im englischen C303 Manual (und schwedischen original) sind für den B30A im C303 mit 0,40 - 045 angegeben (das entspricht auch dem Ventilspiel im B20 mit "A" Nockenprofil").

Aus den unterschiedlichen Öffnungszeiten des A und C Profils ergeben sich auch unterschiedlichen Werte für das "Ventilspiel zur Prüfung der Nockenwelleneinstellung". Für den B30A im Volvo 164 bzw. im B30 Motoren-Handbuch stehen hierzu wieder die Werte für die "C" Welle:
Bei 1,45 mm eingestelltem Spiel, soll das Einlassventil bei 0° O.T. öffnen.

Für den C303 mit der "A" Nockenwelle im B30A gelten jedoch diese Werte nicht, sondern eben:
Bei 1,1 mm eingestelltem Spiel, soll das Einlassventil bei 10° nach oberem Totpunkt geöffnet sein.
( "Valve clearance for checking camshaft clearance = 1.1mm (0.043")" => "Intake valve should then open at = 10° ATDC". / After top dead center / Nach oberem Totpunkt)..."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Probleme Vergaser,Choke
« am: 26.September 2019 10:48:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also wider was dazugelernt  grin
Da ich auch kein Kfz Spezialist  bin sondern autodidakt
Lernen beim machen werde ich das mal testen mit dem
0,4 bis 0,45 Ventil Spiel  was es bringt
Kann mir aber vorstellten  das 0,5 bei kaltem Motor
An 0,45 bei warmem Motor fast hinkommen  könnte
Glaube ich weiß es aber nicht ganz genau  smiley

Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Probleme Vergaser,Choke
« am: 26.September 2019 11:24:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 26.September 2019 10:48:55
Also wider was dazugelernt  grin
Da ich auch kein Kfz Spezialist  bin sondern autodidakt
Lernen beim machen werde ich das mal testen mit dem
0,4 bis 0,45 Ventil Spiel  was es bringt
Kann mir aber vorstellten  das 0,5 bei kaltem Motor
An 0,45 bei warmem Motor fast hinkommen  könnte
Glaube ich weiß es aber nicht ganz genau  smiley

Gruß der scaut


Das Ventilspiel ist beim B30 kalt und warm mit demselben Wert angegeben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Probleme Vergaser,Choke
« am: 26.September 2019 11:25:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Friese am 26.September 2019 11:24:55
Zitat von: scaut am 26.September 2019 10:48:55
Also wider was dazugelernt  grin
Da ich auch kein Kfz Spezialist  bin sondern autodidakt
Lernen beim machen werde ich das mal testen mit dem
0,4 bis 0,45 Ventil Spiel  was es bringt
Kann mir aber vorstellten  das 0,5 bei kaltem Motor
An 0,45 bei warmem Motor fast hinkommen  könnte
Glaube ich weiß es aber nicht ganz genau  smiley

Gruß der scaut


Das Ventilspiel ist beim B30 kalt und warm mit demselben Wert angegeben.
Macht ja eigentlich auch Sinn da Graugussmotor
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0548 Sekunden. 22 Queries.