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  29.März 2024 10:39:36

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 Thema: Dichtungsring von Antriebswelle undicht  (Gelesen 1254 mal)
Terex

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Dichtungsring von Antriebswelle undicht
« am: 25.September 2019 11:45:18 »
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Wie wechsle Ich den Dichtungsring der Antriebswelle zur Vorderachse?
Ölverlust zu hoch.
Spezialwerkzeug wie im Handbuch beschrieben notwendig? 
vielen Dank für eure Hilfe
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Friese

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Re:Dichtungsring von Antriebswelle undicht
« am: 25.September 2019 11:50:53 »
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Zitat von: Terex am 25.September 2019 11:45:18
Wie wechsle Ich den Dichtungsring der Antriebswelle zur Vorderachse?
Ölverlust zu hoch.
Spezialwerkzeug wie im Handbuch beschrieben notwendig? 
vielen Dank für eure Hilfe


Achsmanschette wechseln mal hier in dem geschriebenen durchforsten. Da gibt es Einiges  dazu

Ciao Claas
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scaut

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Re:Dichtungsring von Antriebswelle undicht
« am: 25.September 2019 14:19:27 »
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Hi Class ich glaube das er nicht die Achsmanschette
Meint eher  den Abgang  zur antribswelle  zum Allrad
Da ist ein simmeringe  drin der das Öl im diferenzial drin
Helt  denke ich die Dichtung sitzt hinter dem flansch
Der Antribswelle  so verstehe ich das zumindest
Gruß der scaut
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Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:Dichtungsring von Antriebswelle undicht
« am: 25.September 2019 14:33:53 »
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...wenn's da ölt ist meistens das Lagerspiel auch zu groß.
Sollte man dann gleich richtig machen, sonst ölts gleich wieder.
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hecki28

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Re:Dichtungsring von Antriebswelle undicht
« am: 25.September 2019 14:37:48 »
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Das kann ich bestätigen.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Friese

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Re:Dichtungsring von Antriebswelle undicht
« am: 25.September 2019 19:37:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Terex am 25.September 2019 11:45:18
Wie wechsle Ich den Dichtungsring der Antriebswelle zur Vorderachse?
Ölverlust zu hoch.
Spezialwerkzeug wie im Handbuch beschrieben notwendig? 
vielen Dank für eure Hilfe



Ok,

anders gefragt: welcher ist undicht?
Am Differential oder am Verteilergetriebe?

In beiden fällen, Welle raus und dann den Dichtring rausbauen
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Pohl

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Re:Dichtungsring von Antriebswelle undicht
« am: 25.September 2019 19:50:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Viel Spezialwerkzeug braucht man da nicht, ich habe mir nur ein Gegenhalter für den Flansch gebaut.
Die Flansch Mutter sitzt verdammt fest und mit ner Zange das zu halten ist nicht die optimale Lösung.
Ist im Prinzip ein Stück Eisen mit Bohrung für die Kardanwellenschrauben und ein langer Griff dran.
Schöne Grüsse Axel
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Terex

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Re:Dichtungsring von Antriebswelle undicht
« am: 26.September 2019 06:3:55 »
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Zitat von: scaut am 25.September 2019 14:19:27
Hi Class ich glaube das er nicht die Achsmanschette
Meint eher  den Abgang  zur antribswelle  zum Allrad
Da ist ein simmeringe  drin der das Öl im diferenzial drin
Helt  denke ich die Dichtung sitzt hinter dem flansch
Der Antribswelle  so verstehe ich das zumindest
Gruß der scaut


so ist es, einen Tipp von dir wäre sehr nett...
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Friese

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Re:Dichtungsring von Antriebswelle undicht
« am: 26.September 2019 06:24:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Terex am 26.September 2019 06:3:55
Zitat von: scaut am 25.September 2019 14:19:27
Hi Class ich glaube das er nicht die Achsmanschette
Meint eher  den Abgang  zur antribswelle  zum Allrad
Da ist ein simmeringe  drin der das Öl im diferenzial drin
Helt  denke ich die Dichtung sitzt hinter dem flansch
Der Antribswelle  so verstehe ich das zumindest
Gruß der scaut


so ist es, einen Tipp von dir wäre sehr nett...


Moin,

welcher Dichtring ist es denn? Differential oder am Getriebe?
Am Differential mußt Du eigentlich nur den gestuften Wellendichtring tauschen, am Getriebe den normalen Wellendichtring und idealerweise den Axialdichtring davor.

4 Schrauben bzw alle 8 Schrauben der Antriebswelle raus.

Einen Gegenhalter bauen zur Demontage der Antriebswelle (Langes Stück Eisen, Befestigungslöcher für Kardanschrauben rein. Das Teil hält den Stumpf.
(Alternativ gegen Portokosten kann ich den Halter auch versenden).
Dann zentrale Schraube raus (sitzt sehr fest, weil mit ca. 280Nm angezogen).
Dann den Stumpf rausziehen, der sitzt auf der Verzahnung der Eingangswelle Diff bzw. Getriebe.
Dann Wellendichtring raus und erneuern.
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und Öl prüfen bzw. wenn es alt ist gleich erneuern.
Dichtringe etc. hätte ich auch da.

Gruß Claas
« Letzte Änderung: 26.September 2019 07:57:40 von Friese » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

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Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

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Re:Dichtungsring von Antriebswelle undicht
« am: 26.September 2019 07:19:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn der Simmering am Abgang vom Zuschaltgetriebe undicht wird, ist zumeist das Lager im Zuschaltgetriebe hin und eingelaufen. Das bitte prüfen und reparieren, sonst ist der neue Simmering gleich wieder undicht. Auch prüfen, ob das Schubstück der Kardanwelle Spiel hat.
Ist hier mit ein bischen Suche alles schon sehr gut beschrieben.

der Harms
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hecki28

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Re:Dichtungsring von Antriebswelle undicht
« am: 26.September 2019 09:26:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Als Tip:
Auf allen Vieren aufbocken, Allrad rein und Sperren rein, gleiches Prozedere wie beim Bremseneinstellen. Dann ersten Gang rein und laufen lassen. Dann mal die Flansche beobachten. Laufen die rund?
Gruß
Christian
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Terex

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Re:Dichtungsring von Antriebswelle undicht
« am: 26.September 2019 13:19:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
vielen lieben Dank...mir wurde geholfen!
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