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Autor | Thema: Dichtungsring von Antriebswelle undicht (Gelesen 1254 mal) | |||
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Wie wechsle Ich den Dichtungsring der Antriebswelle zur Vorderachse?
Ölverlust zu hoch. Spezialwerkzeug wie im Handbuch beschrieben notwendig? vielen Dank für eure Hilfe | ||||
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Achsmanschette wechseln mal hier in dem geschriebenen durchforsten. Da gibt es Einiges dazu Ciao Claas | ||||
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Hi Class ich glaube das er nicht die Achsmanschette
Meint eher den Abgang zur antribswelle zum Allrad Da ist ein simmeringe drin der das Öl im diferenzial drin Helt denke ich die Dichtung sitzt hinter dem flansch Der Antribswelle so verstehe ich das zumindest Gruß der scaut | ||||
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...wenn's da ölt ist meistens das Lagerspiel auch zu groß.
Sollte man dann gleich richtig machen, sonst ölts gleich wieder. | ||||
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Das kann ich bestätigen.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ok, anders gefragt: welcher ist undicht? Am Differential oder am Verteilergetriebe? In beiden fällen, Welle raus und dann den Dichtring rausbauen | ||||
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Viel Spezialwerkzeug braucht man da nicht, ich habe mir nur ein Gegenhalter für den Flansch gebaut.
Die Flansch Mutter sitzt verdammt fest und mit ner Zange das zu halten ist nicht die optimale Lösung. Ist im Prinzip ein Stück Eisen mit Bohrung für die Kardanwellenschrauben und ein langer Griff dran. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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so ist es, einen Tipp von dir wäre sehr nett... | ||||
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Moin, welcher Dichtring ist es denn? Differential oder am Getriebe? Am Differential mußt Du eigentlich nur den gestuften Wellendichtring tauschen, am Getriebe den normalen Wellendichtring und idealerweise den Axialdichtring davor. 4 Schrauben bzw alle 8 Schrauben der Antriebswelle raus. Einen Gegenhalter bauen zur Demontage der Antriebswelle (Langes Stück Eisen, Befestigungslöcher für Kardanschrauben rein. Das Teil hält den Stumpf. (Alternativ gegen Portokosten kann ich den Halter auch versenden). Dann zentrale Schraube raus (sitzt sehr fest, weil mit ca. 280Nm angezogen). Dann den Stumpf rausziehen, der sitzt auf der Verzahnung der Eingangswelle Diff bzw. Getriebe. Dann Wellendichtring raus und erneuern. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und Öl prüfen bzw. wenn es alt ist gleich erneuern. Dichtringe etc. hätte ich auch da. Gruß Claas | ||||
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Wenn der Simmering am Abgang vom Zuschaltgetriebe undicht wird, ist zumeist das Lager im Zuschaltgetriebe hin und eingelaufen. Das bitte prüfen und reparieren, sonst ist der neue Simmering gleich wieder undicht. Auch prüfen, ob das Schubstück der Kardanwelle Spiel hat.
Ist hier mit ein bischen Suche alles schon sehr gut beschrieben. der Harms | ||||
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Als Tip:
Auf allen Vieren aufbocken, Allrad rein und Sperren rein, gleiches Prozedere wie beim Bremseneinstellen. Dann ersten Gang rein und laufen lassen. Dann mal die Flansche beobachten. Laufen die rund? Gruß Christian | ||||
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vielen lieben Dank...mir wurde geholfen!
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