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Autor | Thema: Schaltung unpräzise (Gelesen 1287 mal) | |||
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Irgendwann im Gelände hat sich mein Schaltgestänge verstellt,
und nun trifft man die Schaltebenen /R 1/2 und 3/4 und L/H nicht mehr korrekt. Am augenscheinlichsten ist, dass im zweiten das Rückfahrlicht (meist) leuchtet. Es ist aber nicht nur versetzt, sondern verändert sich auch hin und wieder. Diverse Klemmen und Schrauben habe ich schon nachgezogen, aber es bleibt unpräzise. Wer hat ein ähnliches Problem schonmal gelöst ? | ||||
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Hi du ich hatte vor kurzem so was ähnliches
Wie du bei mir ging der 2 Gang nur noch sehr schlecht Rein das Problem bei mir war am schalthebel unter der Gummi manschette ist eine anschlags Schraube mit Kontar Mutter die war lose und hat sich verstellt Dadurch ging der 2 nicht richtig rein beim einstellen Must du behutsam vorgehen ich habe da 4 mal prabirt Bis es Richtig sauber ging erst ging der 1und 2 nicht Mahr zu weit rein dann der 3 und 4 zu weit raus Ist echt fummelig achte darauf das der Anschlag Nicht verbogen ist erst richten dann einstellen Das kann ich zu deinem Problem beitragen Und hoffe es klappt damit ich dachte bei mit erst An ein kaputtes Getriebe war aber nur eine Einstellungs Sache Noch was kontrolir mal alle Gelenke des schaltgestenges die haben auch Gewinde und Konta Muttern das da alles fest ist ich glaube zwar nicht das sich da was verstellen kann den dazu mus Der Kopf aus dem Gelenk dann kann man es verstellen So das war's mal Gruß der scaut | ||||
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Um alles andere aus zu schliessen wuerde ich auch die Abstuetzungen von Motor & Getriebe mal pruefen, ob da nicht eine zuviel Bewegung zulaesst. Wichtiger Tipp fuer Anfaenger: Versucht mal in starker Hanglage die Untersetzung ein zu legen. Das was in der Ebene reibungslos geht kann am Hang kniffelig werden, je nach Umstaende *sehr* kniffelig. (wenn man nur 'motorbremsend' rueckwaerts gehen will, oder *gar* nicht rueckwaerts (es aber auch vorwaerts nicht mehr geht, eben wegen fehlende Untersetzung)) | ||||
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... unter der Motorabdeckung geht das Schaltgestänge vom Schalthebel nach links.
Ganz links trifft es auf das Gestänge welches nach hinten führt. An der Stirnseite dieses Schaltrohrs sitzt eine Schraube. Die war bei mir mal lose, und ich hatte die von dir beschriebenen Symptome. Grüße Uli | ||||
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So vielen Dank an die Forumsteilnehmer für die Hinweise.
Es war eigentlich mal wieder ganz trivial ... Nach vielem Rühren im Getriebe (Schlammloch .. vor ... zurück ... zur Seite ... knack ) war der Fehler der, daß das Klemmstück auf der Hirtverzahnung der Getriebeschaltwelle seitlich verrutscht ist. Dieses befindet sich in Fahrtrichtung links auf dem Getriebe und wird beim Schalten zwischen den Ebenen hin und herbewegt. Nach Lösen der Klemmschraube konnte ich dann das Klemmstück ca. 6-8 mm nach links schieben und wieder klemmen. Anschlagsschraube für die R-Sperre unterm Schaltehebel nachjustieren : für den Moment perfekt !!! Sollte das nochmal passieren, werde ich wohl einige Scheiben zwischenlegen um das "ranrutschen" zu verhindern oder aber das dazu parallel befindliche Distanzstück mit den beiden Kugelköpfen an den richtigen Abstand anpassen. | ||||
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