kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 08:49:55

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Schaltung unpräzise  (Gelesen 1283 mal)
OlliD

**

Offline

Einträge: 559



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Schaltung unpräzise
« am: 11.Oktober 2019 21:23:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Irgendwann im Gelände hat sich mein Schaltgestänge verstellt,
und nun trifft man die Schaltebenen /R 1/2 und 3/4 und L/H nicht mehr korrekt. Am augenscheinlichsten ist, dass im zweiten das Rückfahrlicht (meist) leuchtet. Es ist aber nicht nur versetzt, sondern verändert sich auch hin und wieder. Diverse Klemmen und Schrauben habe ich schon nachgezogen, aber es bleibt unpräzise.

Wer hat ein ähnliches Problem schonmal gelöst ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Online

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Schaltung unpräzise
« am: 12.Oktober 2019 09:8:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi du ich hatte vor kurzem so was ähnliches
Wie du bei mir ging der 2 Gang  nur noch sehr schlecht
Rein das Problem  bei mir war am schalthebel unter der
Gummi manschette  ist eine anschlags  Schraube mit
Kontar Mutter die war lose und hat sich verstellt
Dadurch ging der 2 nicht richtig rein beim einstellen
Must du behutsam vorgehen ich habe da 4 mal prabirt
Bis es Richtig sauber ging erst ging der 1und 2 nicht
Mahr  zu weit rein dann  der 3 und 4 zu weit raus
Ist echt fummelig  achte darauf das der Anschlag
Nicht verbogen ist erst richten dann einstellen
Das kann ich zu deinem Problem  beitragen
Und hoffe es klappt damit ich dachte bei mit erst
An ein kaputtes  Getriebe  war aber nur eine
Einstellungs Sache 
Noch was kontrolir mal alle Gelenke  des schaltgestenges die haben auch Gewinde  und
Konta Muttern das da alles fest ist ich glaube zwar  nicht das sich da was verstellen kann den dazu mus
Der Kopf aus dem Gelenk  dann kann man es verstellen
So das war's mal  smiley

Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4824





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Schaltung unpräzise
« am: 12.Oktober 2019 16:29:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: OlliD am 11.Oktober 2019 21:23:55
Irgendwann im Gelände hat sich mein Schaltgestänge verstellt,
und nun trifft man die Schaltebenen /R 1/2 und 3/4 und L/H nicht mehr korrekt. Am augenscheinlichsten ist, dass im zweiten das Rückfahrlicht (meist) leuchtet. Es ist aber nicht nur versetzt, sondern verändert sich auch hin und wieder. Diverse Klemmen und Schrauben habe ich schon nachgezogen, aber es bleibt unpräzise.

Wer hat ein ähnliches Problem schonmal gelöst ?

Um alles andere aus zu schliessen wuerde ich auch die Abstuetzungen von Motor & Getriebe mal pruefen, ob da nicht eine zuviel Bewegung zulaesst.


Wichtiger Tipp fuer Anfaenger:

Versucht mal in starker Hanglage die Untersetzung ein zu legen.
Das was in der Ebene reibungslos geht kann am Hang kniffelig werden, je nach Umstaende *sehr* kniffelig.
(wenn man nur 'motorbremsend' rueckwaerts gehen will, oder *gar* nicht rueckwaerts (es aber auch vorwaerts nicht mehr geht, eben wegen fehlende Untersetzung))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Schaltung unpräzise
« am: 12.Oktober 2019 16:51:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
... unter der Motorabdeckung geht das Schaltgestänge vom Schalthebel nach links.
Ganz links trifft es auf das Gestänge welches nach hinten führt.
An der Stirnseite dieses Schaltrohrs sitzt eine Schraube. Die war bei mir mal lose, und ich hatte die von dir beschriebenen Symptome.
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

**

Offline

Einträge: 559



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Re:Schaltung unpräzise
« am: 13.Oktober 2019 17:40:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
So vielen Dank an die Forumsteilnehmer  smiley  für die Hinweise.

Es war eigentlich mal wieder ganz trivial ...

Nach vielem Rühren im Getriebe (Schlammloch .. vor ... zurück ... zur Seite ... knack )
war der Fehler der, daß das Klemmstück auf der Hirtverzahnung der Getriebeschaltwelle
seitlich verrutscht ist. Dieses befindet sich in Fahrtrichtung links auf dem Getriebe
und wird beim Schalten zwischen den Ebenen hin und herbewegt.
Nach Lösen der Klemmschraube konnte ich dann das Klemmstück ca. 6-8 mm nach links
schieben und wieder klemmen. Anschlagsschraube für die R-Sperre unterm
Schaltehebel nachjustieren : für den Moment perfekt !!!  wink

Sollte das nochmal passieren, werde ich wohl einige Scheiben zwischenlegen
um das "ranrutschen" zu verhindern oder aber das dazu parallel befindliche
Distanzstück mit den beiden Kugelköpfen an den richtigen Abstand anpassen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0579 Sekunden. 21 Queries.