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Autor | Thema: Werkstatthandbuch: "passd scho"? (Gelesen 1620 mal) | |||
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Hallo, morgen werde ich mal die Zündung komplettieren und dann mal die Vergaser anschauen. Ich habe mir extra (u.a.) einen Synchrontester gekauft.
Nun lese ich mir auch das Werkstatthandbuch durch, und da wird das ganze etwas lockerer beschrieben. Man soll die Leerlaufdrehzahl hinregeln, und synchronisieren, indem man dann schaut, dass die Kolben beide gleich weit angehoben sind. "No particularly accurate synchronizing of the carburettors ist required since they are linked to each other through the intake manifold". Also ich werde das jetzt schon mit dem Synchrontester machen, jetzt, wo er schon mal da ist. Aber kann es sein, dass die Hardware viel fehlertoleranter ist, als man denkt? Oder ist das einfach dem "Militär" geschuldet? | ||||
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Genauso isses.
Der Motor ist ein Stoiker. Der läßt sich das Saufen nicht abgewöhnen. Dankt es Dir aber mit Funktion und langen Leben. Meine Feineinstellungen verliefen bislang im Sande. Das darf man alles nicht all zu eng sehen Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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Das englischsprachige Werkstatthandbuch ist für die "zivile" Variante !
Es gibt auch ein Werkstatthandbuch (fürs schwedische Militär)....auf Schwedisch ...über 800 Seiten....eventuell ist es dort ja anders beschrieben!?!? ....so dass auch die vom Militär das verstehen ;-) download http://www.klabbe.eu/manualer/manualer.html Stichwort=> Verkstadshandbok TGB 11 13 20 ...dort gibts auch einige andere Downloadlinks! P.S.: Zum ordentlichen Einstellen der Vergaser benötigt man außer einem Synchrontester -passend eingestelltes Ventilspiel und -passend eingestellte Zündung und -ein "dichtes System" (Überhaupt an...in... und um die Vergaser herum) und - einen CO-Tester und - Geduld und ....bestimmt hab ich was vergessen.... ...alles natürlich nur meine Meinung .... | ||||
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Hi du kannst die vergaser mit 2 100mm langen
Nägeln leichter syncronisiren als mit dem Tester Hab auch einen aber du kannst den nicht ablesen Am ersten vergaser hinten geht das gut vorne Nur mit einem endoskop oder Spiegel kein Platz Für den Kopf Vergaser schraubverschlus mit Dämpfer kolben Raus Drehen Nägel rein stellen oberkante Dackel Makiren Gas gestänge trennen Motor starten so lange an der drosselklappenschraube drehen bis beide Nägel gleich Weit rausschauen vergaser sind synkron gestänge Beide auf gleiche Länge einstellen zusammen stecken Syncronisiren überprüften eventuell wiederholen Fertig ist der Zauber Das macht aber alles kein Sinn Wen vor ab dies nicht gemachtwurde Ventilspil einstellen Zündung einstellen Unter Druck prüfen Syncronisiren Co einstellen auf 3,5 Co aus Erfahrung 2,8 bis 3,0 das spart Etwas Sprit aber nicht weniger zu MAGER bringt Thermische Probleme Fertig alle 5000 km kontrollieren Es verändert sich immer etwas durch abnuzung Gruß der scaut | ||||
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Ventilspiel ist eingestellt, Kompression ist auch ok, Zündung ist überholt, Falschluft ist auch ok. Das mit den Nägeln hab ich auch schon gesehen (oder Schweißdraht-Winkel). Ich werde morgen mal schauen.
Und danke für das Handbuch, ich habe bis jetzt nur alles von dieser Seite hier. | ||||
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Diese Methode mit dem Nägeln, oder auch mit Schweißdraht abgeknickt, habe ich mal auf einer Veranstaltung gesehen, von Vergaser Bob, oder so ähnlich, ein Engländer, der das an einem MG vorführte. Wichtig, nicht nur im Leerlauf, auch bei Gasgeben müssen die Nägel, oder er hatte 2 Schweißdrähte, die L-förmig gebogen waren und die Schenkel sich fast berührten, müssen sich synchron rauf und runter bewegen. Das scheint alles zu sein und schon ist synchron.
Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Hi Jens das mit den Nägeln oder Schweiß Draht
Hat den vorteil das man den Luft Kasten hinter den Vergaser nicht ab bauen muss das spart Arbeit Und gefummelt und kann schnell zur Kontrolle Gemacht werden und ist genau so akkurat wie mit Dem Tester es gibt noch die Schlauch Methode Da kann Mann das Saug Geräusch hören und Danach anpassen egal wie man es macht das Ergebnis Ist das selbe die vergaser sind danach synchron Gruß der scaut | ||||
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