kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 18:15:18

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Werkstatthandbuch: "passd scho"?  (Gelesen 1620 mal)
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Werkstatthandbuch: "passd scho"?
« am: 21.November 2019 18:6:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, morgen werde ich mal die Zündung komplettieren und dann mal die Vergaser anschauen. Ich habe mir extra (u.a.) einen Synchrontester gekauft.
Nun lese ich mir auch das Werkstatthandbuch durch, und da wird das ganze etwas lockerer beschrieben. Man soll die Leerlaufdrehzahl hinregeln, und synchronisieren, indem man dann schaut, dass die Kolben beide gleich weit angehoben sind. "No particularly accurate synchronizing of the carburettors ist required since they are linked to each other through the intake manifold".
Also ich werde das jetzt schon mit dem Synchrontester machen, jetzt, wo er schon mal da ist. Aber kann es sein, dass die Hardware viel fehlertoleranter ist, als man denkt? Oder ist das einfach dem "Militär" geschuldet?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Werkstatthandbuch: "passd scho"?
« am: 21.November 2019 18:37:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Genauso isses.

Der Motor ist ein Stoiker. Der läßt sich das Saufen nicht abgewöhnen.
Dankt es Dir aber mit Funktion und langen Leben.
Meine Feineinstellungen verliefen bislang im Sande.
Das darf man alles nicht all zu eng sehen  grin

Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Werkstatthandbuch: "passd scho"?
« am: 21.November 2019 19:9:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das englischsprachige Werkstatthandbuch  ist für die "zivile" Variante !
Es gibt auch ein Werkstatthandbuch (fürs schwedische Militär)....auf Schwedisch ...über 800 Seiten....eventuell ist es dort ja anders beschrieben!?!?
....so dass auch die vom Militär das verstehen ;-)

download
http://www.klabbe.eu/manualer/manualer.html

Stichwort=> Verkstadshandbok TGB 11 13 20

...dort gibts auch einige andere Downloadlinks!


P.S.:
Zum ordentlichen Einstellen der Vergaser benötigt man außer einem Synchrontester
-passend eingestelltes Ventilspiel
und
-passend eingestellte Zündung
und
-ein "dichtes System" (Überhaupt an...in... und um die Vergaser herum)
und
- einen CO-Tester
und
- Geduld
und
....bestimmt hab ich was vergessen....


...alles natürlich nur meine Meinung ....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Werkstatthandbuch: "passd scho"?
« am: 21.November 2019 19:27:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi du kannst die vergaser mit 2  100mm langen
Nägeln  leichter syncronisiren  als mit dem Tester
Hab auch einen aber du kannst den nicht ablesen
Am ersten vergaser hinten geht das gut vorne
Nur mit einem endoskop oder Spiegel  kein Platz
Für den Kopf  grin
Vergaser schraubverschlus mit Dämpfer kolben
Raus Drehen Nägel rein stellen oberkante  Dackel
Makiren Gas gestänge  trennen  Motor  starten so lange an der drosselklappenschraube drehen bis beide Nägel gleich
Weit rausschauen  vergaser sind synkron gestänge
Beide auf gleiche Länge  einstellen zusammen stecken
Syncronisiren überprüften eventuell  wiederholen
Fertig ist der Zauber    wink 
Das macht aber alles kein Sinn
Wen vor ab dies nicht gemachtwurde
Ventilspil einstellen
Zündung einstellen
Unter Druck prüfen
Syncronisiren 
Co einstellen auf 3,5 Co aus Erfahrung  2,8 bis 3,0 das spart
Etwas Sprit  aber nicht weniger zu MAGER  bringt
Thermische Probleme
Fertig alle 5000 km kontrollieren
Es verändert sich immer etwas durch abnuzung
Gruß der scaut


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Werkstatthandbuch: "passd scho"?
« am: 21.November 2019 22:0:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ventilspiel ist eingestellt, Kompression ist auch ok, Zündung ist überholt, Falschluft ist auch ok. Das mit den Nägeln hab ich auch schon gesehen (oder Schweißdraht-Winkel). Ich werde morgen mal schauen.

Und danke für das Handbuch, ich habe bis jetzt nur alles von dieser Seite hier.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Werkstatthandbuch: "passd scho"?
« am: 23.November 2019 18:33:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Diese Methode mit dem Nägeln, oder auch mit Schweißdraht abgeknickt, habe ich mal auf einer Veranstaltung gesehen, von Vergaser Bob, oder so ähnlich, ein Engländer, der das an einem MG vorführte. Wichtig, nicht nur im Leerlauf, auch bei Gasgeben müssen die Nägel, oder er hatte 2 Schweißdrähte, die L-förmig gebogen waren und die Schenkel sich fast berührten, müssen sich synchron rauf und runter bewegen. Das scheint alles zu sein und schon ist synchron.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Werkstatthandbuch: "passd scho"?
« am: 23.November 2019 21:1:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Jens das mit den Nägeln  oder Schweiß Draht
Hat den vorteil das man den Luft Kasten  hinter den
Vergaser  nicht ab bauen muss das spart Arbeit
Und gefummelt  und kann schnell zur Kontrolle 
Gemacht werden und ist genau so akkurat wie mit
Dem Tester  es gibt noch die Schlauch  Methode
Da kann Mann das Saug Geräusch hören und
Danach anpassen egal wie man es macht  das Ergebnis
Ist das selbe die vergaser sind danach synchron  grin
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0648 Sekunden. 23 Queries.