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Autor | Thema: Getrieberevision (Gelesen 2459 mal) | |||
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Hallo zusammen,
auf der Suche nach der Ursache für unangenehme Geräusche im Antriebsstrang beim Lastwechsel bin ich inzwischen auch beim Getriebe gelandet und habe es zerlegt. Dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass die innen- und aussenverzahnte Hülse, die auf der Hauptwelle des ZF Getriebes sitzt und den Kraftschluß zum Volvo-Verteilergetriebe herstellt, arg verschlissen ist. Ich würde das Teil gerne ersetzen ( Neuteil oder Nachfertigung), aber irgendwie komme ich damit nicht weiter, ist wohl was Spezielles. Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch schon mal ähnliche Abnutzungen festgestellt hat und wie er ggf. damit umgegangen ist. Im übrigen könnte ich aktuell diese Original Reparaturanleitung für das Getriebe gut gebrauchen, kann mir da jemand helfen? LG Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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Hallo Michael,
die Reparaturanleitung hab ich im Original und dann eingescannt. Hat allerdings 70MB. Der Till hat das dann mal auf 4MB komprimiert. Der hat das bestimmt noch. Frag ihn mal. Bei Verschleiß am ZF-Getriebe haben die meisten dann wohl ein Tauschgetriebe eingebaut. Nach meinen Erfahrungen ist bei derartigen Geräuschen eher nicht das ZF-Getriebe verantwortlich. Die Differenziale und das VTG sind da eher zu verdächtigen. Beim 3-Achser noch der PTO zur 3.Achse. Hier sind jeweils Kegelrollenlager verbaut die mit Vorspannung eingebaut werden müssen. Bei Verschleiß der Lager "kippen" die Zahnräder und jaulen z.T. fürchterlich. Grüße Uli | ||||
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Hallo zusammen,
kurz einiges zum PTO: Dieses Getriebe hat eine markante Schwachstelle. Der Abschlußdeckel. hinter dem die Lager und das obere Zahnrad sitzen, soll erstens die Lager vorspannen und gleichzeitig das Getriebe nach außen abdichten. Die Funktion ist damit überbestimmt. Am wichtigsten ist dabei die Vorspannung. Die Abdichtung ist sorgfältig zu realisieren (Scheiben und plastische Dichtmasse). Beobachteter Ausfall: Rost am Kegellagerkäfig, Bruch des Käfigs, Wälzkörper fallen alle nach unten und werden beim Einlegen des Rückwärtsgangs in die Zahnräder gezogen. Ausfall PTO und durch "weitergereichte" Teile das komplette Diff. Näheres gegebenfalls bei C304uli ASKJA | ||||
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Hallo Uli, danke für den Tip, werde mal den Till anmorsen. Auf das Getriebe bin ich nur gekommen, weil ich reichlich Sägespäne gefunden habe. Der Rückwärtsgang hatte wohl Zahnschmerzen. Als Ursache für die Geräusche schließe ich das Schaltgetriebe aber auch praktisch aus. Verteilergetriebe ist auch (noch ) top. Mir geht es, bevor ich wieder zusammenbaue, um diese verzahnte Hülse. Die ist ca. 38mm lang, hat an der Außenseite aber lediglich eine Verzahnung von ca. 15 mm Länge. Am Gegenstück im Verteilergetriebe stehen jedoch 38 mm Länge zur Verfügung. Meiner Meinung nach ist das Ding ohne erkennbaren Grund unterdimensioniert (das volle Drehmoment des Motors wird durch diesen Winzling übertragen), verschleißt damit unnötig (so bei mir) und ruiniert anschließend noch das Gegenstück im Verteilergetriebe. Würde das Teil also gerne durch einen Nachbau mit 38 mm Verzahnungslänge oder mindestens durch ein NOS-Teil ersetzen. Dies zum Hintergrund meiner Frage. LG Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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Hast du die volvo Teilenummer??
Dann kann ich mal schauen ob ZF der Lieferant war | ||||
Grüße Daniel
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Danke für´s Angebot.
[img]https://up.picr.de/37352340vx.jpg[/img] Grüße Michael | ||||
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2. Versuch:
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Manchmal baut man ja bewußt eine Schwachstelle ein, die im Überlastfall wenig Schaden verursacht und relativ schnell zu wechseln ist. Wenn es schon nciht die Kupplung ist, würde dieses Teil viellecht sogar sinn machen. Besser dieses Teil scherrt ab statt das Verteilergetriebe. Nur kaputtgehen durch ständige Lastwechsel statt Überlast in eine Richtung sollte es halt nicht. Ist aber eher nur eine Vermutung Ciao Claas | ||||
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Netter Versuch, die Ehre der Konstrukteure zu retten, aber vielleicht ist es viel banaler, und die brauchten den Platz für die TeileNr.
Aber Spaß beiseite, wenn das abschert, ist die Aufnahme am VTG definitiv auch Schrott. Mit einfach austauschen ist dann nichts mehr. Übrigens: Auf den Explosionszeichnungen von ZF bei „Puch.at“ habe ich dieses Teil nicht gefunden, stattdessen einen Flansch. Glaube inzwischen, dass es garnicht von ZF ist sondern von Volvo ist, um das VTG an das Schaltgetriebe zu adaptieren. Grüße Michael | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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Nachtrag für alle, die es interessiert:
Das Teil ist von ZF, nennt sich offiziell Mitnehmerbuchse, ist aber nicht mehr im Zentrallager verfügbar. Also nur noch Nachfertigung.... Mal sehen, ob sie die Bemaßung dafür herausgeben. | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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Hallo zusammen,
passt in den thread :-) Welche Farbe haben denn unsere Getriebe? (Bzw. welche RAL Farbe kommt am nächsten? ) Schaffe es vll noch das Getriebe schnell zu lackieren... Danke und Gruß, L. | ||||
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Moin Luca: Original war bis 1978: 325H Irgendwie sowas wird es auch sein. Wie wäre es denn mit 326M? Das ist das originale Mörkgrön/Dunkelgrün. Hab ich dan von Brantho als Sonderfarbe in 2K. Sprich ausgehärtet ist es Öl und Kraftstoffbeständig und haftet auf Alu. Nicht ganz unwesentlich beim Getriebe Gruß Claas | ||||
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2. Update: ZF wird die Mitnehmerbuchse in geringer Stückzahl selbst nachfertigen lassen. Angebot soll dann im Jan. ( hoffentlich) kommen. | ||||
„Im Nebel der Ungewißheit aber muß wenigstens eins gewiß sein - der eigene Entschluß.“ Helmut Graf v. Moltke
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Hi Uli - I have terrible howling noise coming from somewhere around 3rd Diff. It sound like it could be what you describe at PTO --Worn or bearing preload is incorrect. The translation gears "Kippen" I do not understand. What does this mean? Thanks for your response. Johnny | ||||
johnny
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Twisting, off-camber, bad teeth-contact geometry, angles & contact-surface. | ||||
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Thanks WJM for explaination.
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johnny
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Hi Johnny,
"kippen" means "to tilt" If the bearing clearance is not right, the gear tilts from "left" to "right" while changing from accelerating to trhust. That's what you can clearly hear. Hope the google translater did it right Grüße Uli | ||||
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Hi Uli Thanks.Yes the explanation is clear now. The howl is caused by the "idler" gear tilting on acceleration to thrust due to angle of gear teeth changing from splined gear on 2nd diff pinion to" idler" gear that drives the main gear on 3rd diff drive shaft.
1. I should be looking for wear in the 2 tapered bearings in the gear described "idler" gear described in section 4 of manual as per Figure 56-160? 2. WJM mentions Preload for these bearings. I do not have information in my service manual to correctly set up preload. Is there information describing how to adjust the preload in the manual at all? I hope translation is clear. I would be very happy man to find and eliminate this loud howling. regards Johnny | ||||
johnny
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Preload (while logical) was by someone else, not me....;)) Also, generally speaking, a great trick to localise/confirm bad gears/bearings is to use a long garden hose (the stiffer the better), and put (tape/tywrap) one end on the suspected element, the other end on your ear. (best way would be to run several hoses simultaneously, for each suspect, so you can change between suspects while driving) Heck, if you can route those things smartly, under & into the vehicle, and plan a long overland tour anyway: have them in place continuously, right from the start (not sure how small the hose could be), if only to put your mind at ease, being able to dismiss potential problems. (the good thing of already having them in place is that you then also have some kind of base-reference sound, Soll-Wert vs Ist-Wert) | ||||
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Good Idea WJM. I can remove rear floor and get son to listen to hose as I drive
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johnny
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