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Autor | Thema: Ab wann Choke? (Gelesen 1360 mal) | |||
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Aloha,
ich habe nun meinen Motor nach dem Werkstatthandbuch (https://www.c303.de/c303-pdf/service/Section2Engine-4.pdf, 23-8, Setting without CO-Meter) eingestellt. Zündkerzen, Unterbrecher, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger sind neu. Ventilspiel und Zündzeitpunkt sind korrekt eingestellt. Alle motornahen Unterdruckschläuche sind neu (eieiei, war das ein Krampf, die waren steinhart und kaum runterzubekommen), Rückschlagventile funktionieren, Alle Kraftstoffilter sind sauber. Die Vergaser habe ich nach dem Werkstatthandbuch eingestellt. Ich habe noch keine verstellbaren Düsenstöcke drin, CO2 habe ich auch noch nicht gemessen. Falschluft am Vergaser habe ich nicht. Nun stellt sich mir die Frage: Ab wann benutzt man den Choke? Wenn der Motor so um die 40° C Kühlmitteltemperatur hat, startet er sofort ohne Choke. Wrummmm beim ersten Druck auf den Startknopf, ohne rumgeorgel. Ich habe nun bei den Temperaturen der letzten Tage mal rumprobiert, und kann sagen, dass ich bei kaltem Motor den Choke brauche, um ihn zu starten, wenn die Außentemperatur bei 10° C und darunter liegt. Höhere Temperaturen hatte ich noch nicht. Mit voll gezogenem Choke startet der Motor auch bei 0°C sofort, ohne rumgeorgel. Dann schiebe ich ihn ab so 40°C Kühlmitteltemperatur sukzessive rein. Ohne Choke bringt auch 30 Sekunden Anlassen gar nix. Was meint ihr, ist das ok? In meinem schwedischen Comic ist drin, dass man den Motor immer wenn kalt mit Choke starten soll. Ah, nochwas: Weil der Schlauch gerissen war, habe ich momentan keine Grüße, pgs | ||||
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Moin, eigentlich ganz einfach. Mach das so wie du es beschrieben hast und wie es in der Praxis am besten funktioniert. Wenn du ihne Choke starten kannst, dann mach das einfach. Wichtig ist eigentlich nur, dass er nicht permanent auf Choke läuft. Wäschet theoretisch im betrieswarmen Zustand den Ölfilm von den Zylinderwänden und braucht praktisch einfach zu viel Sprit. Was du irgendwann mal machen könntest: Den CO mal pauschal prüfen lassen. Zu mager wäre nicht gut. Hört sich bei dir jetzt so aber nicht an. ciao Claas | ||||
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Den Choke brauchst du nicht, wenn der Motor sauber Gas annimmt
Sprich wenn er kalt ohne Choke anspringt ist das schön, aber wenn er sich dann beim Gasgeben verschluckt, brauchst du doch wieder den Choke | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Jo, also wenn ich mit zu wenig Choke starte, nimmt er kein Gas an, wie von dir beschrieben. Und bei Fahren nehme ich dann den Choke eben sukzessive zurück, passt einwandfrei. Ich fragte mich nur, ob es eine Hausnumer gibt, die darauf hindeutet, dass was nicht sauber eingestellt sei. Also bei mir ists ja so: Unter (derzeit) 10°C muss ich zum Starten den Choke verwenden. Wenn jetzt alle gesagt hätten: Also ich bracuhe den Choke erst ab 0°C, dann hätte man ja daraus schließen können, dass bei mir was nicht stimmt. | ||||
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Meiner mag es, wenn ich ihn mit 1/2 gezogenem choke parke,
denn dann springt er sogar kalt fast immer sofort !!! an. Warum das so ist, keine Ahnung. Ziehe ich den choke erst beim Starten orgelts meist ein buschen. | ||||
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Ja so ist das mit der kalt Start Hilfe dafür ist sie ja da
Um bei Kälte den Start zu verbessern ich selber Benutze denn kaum den erst die Standleitung an Wen Betriebs Temperatur da ist 1 Knopf Druck und der Volvo brummt Und hat gleich volle Leistung beim losfahren Gruß der scaut | ||||
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