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  20.April 2024 06:53:20

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 Thema: Ab wann Choke?  (Gelesen 1360 mal)
tegebe

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Ab wann Choke?
« am: 9.Dezember 2019 14:26:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aloha,

ich habe nun meinen Motor nach dem Werkstatthandbuch (https://www.c303.de/c303-pdf/service/Section2Engine-4.pdf, 23-8, Setting without CO-Meter) eingestellt.

Zündkerzen, Unterbrecher, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger sind neu. Ventilspiel und  Zündzeitpunkt sind korrekt eingestellt. Alle motornahen Unterdruckschläuche sind neu (eieiei, war das ein Krampf, die waren steinhart und kaum runterzubekommen), Rückschlagventile funktionieren, Alle Kraftstoffilter sind sauber. Die Vergaser habe ich nach dem Werkstatthandbuch eingestellt. Ich habe noch keine verstellbaren Düsenstöcke drin, CO2 habe ich auch noch nicht gemessen. Falschluft am Vergaser habe ich nicht.

Nun stellt sich mir die Frage: Ab wann benutzt man den Choke? Wenn der Motor so um die 40° C Kühlmitteltemperatur hat, startet er sofort ohne Choke. Wrummmm beim ersten Druck auf den Startknopf, ohne rumgeorgel.

Ich habe nun bei den Temperaturen der letzten Tage mal rumprobiert, und kann sagen, dass ich bei kaltem Motor den Choke brauche, um ihn zu starten, wenn die Außentemperatur bei 10° C und darunter liegt. Höhere Temperaturen hatte ich noch nicht.

Mit voll gezogenem Choke startet der Motor auch bei 0°C sofort, ohne rumgeorgel. Dann schiebe ich ihn ab so 40°C Kühlmitteltemperatur sukzessive rein. Ohne Choke bringt auch 30 Sekunden Anlassen gar nix.

Was meint ihr, ist das ok?

In meinem schwedischen Comic ist drin, dass man den Motor immer wenn kalt mit Choke starten soll.

Ah, nochwas: Weil der Schlauch gerissen war, habe ich momentan keine VergaserAnsaugluftvorwärmung, ich habe die Weiche einfach umgangen. Sollte ja aber beim Anlassen an sich keine Rolle spielen.

Grüße, pgs

« Letzte Änderung: 9.Dezember 2019 14:46:16 von pgs » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

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Re:Ab wann Choke?
« am: 9.Dezember 2019 15:9:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: pgs am 9.Dezember 2019 14:26:13
Aloha,

ich habe nun meinen Motor nach dem Werkstatthandbuch (https://www.c303.de/c303-pdf/service/Section2Engine-4.pdf, 23-8, Setting without CO-Meter) eingestellt.

Zündkerzen, Unterbrecher, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger sind neu. Ventilspiel und  Zündzeitpunkt sind korrekt eingestellt. Alle motornahen Unterdruckschläuche sind neu (eieiei, war das ein Krampf, die waren steinhart und kaum runterzubekommen), Rückschlagventile funktionieren, Alle Kraftstoffilter sind sauber. Die Vergaser habe ich nach dem Werkstatthandbuch eingestellt. Ich habe noch keine verstellbaren Düsenstöcke drin, CO2 habe ich auch noch nicht gemessen. Falschluft am Vergaser habe ich nicht.

Nun stellt sich mir die Frage: Ab wann benutzt man den Choke? Wenn der Motor so um die 40° C Kühlmitteltemperatur hat, startet er sofort ohne Choke. Wrummmm beim ersten Druck auf den Startknopf, ohne rumgeorgel.

Ich habe nun bei den Temperaturen der letzten Tage mal rumprobiert, und kann sagen, dass ich bei kaltem Motor den Choke brauche, um ihn zu starten, wenn die Außentemperatur bei 10° C und darunter liegt. Höhere Temperaturen hatte ich noch nicht.

Mit voll gezogenem Choke startet der Motor auch bei 0°C sofort, ohne rumgeorgel. Dann schiebe ich ihn ab so 40°C Kühlmitteltemperatur sukzessive rein. Ohne Choke bringt auch 30 Sekunden Anlassen gar nix.

Was meint ihr, ist das ok?

In meinem schwedischen Comic ist drin, dass man den Motor immer wenn kalt mit Choke starten soll.

Ah, nochwas: Weil der Schlauch gerissen war, habe ich momentan keine VergaserAnsaugluftvorwärmung, ich habe die Weiche einfach umgangen. Sollte ja aber beim Anlassen an sich keine Rolle spielen.

Grüße, pgs




Moin,

eigentlich ganz einfach. Mach das so wie du es beschrieben hast und wie es in der Praxis am besten funktioniert.
Wenn du ihne Choke starten kannst, dann mach das einfach.
Wichtig ist eigentlich nur, dass er nicht permanent auf Choke läuft. Wäschet theoretisch im betrieswarmen Zustand den Ölfilm von den Zylinderwänden und braucht praktisch einfach zu viel Sprit.

Was du irgendwann mal machen könntest: Den CO mal pauschal prüfen lassen.
Zu mager wäre nicht gut. Hört sich bei dir jetzt so aber nicht an.


ciao Claas
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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Ab wann Choke?
« am: 9.Dezember 2019 17:36:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Den Choke brauchst du nicht, wenn der Motor sauber Gas annimmt

Sprich wenn er kalt ohne Choke anspringt ist das schön, aber wenn er sich dann beim Gasgeben verschluckt,
brauchst du doch wieder den Choke wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
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tegebe

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Re:Ab wann Choke?
« am: 9.Dezember 2019 18:24:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 9.Dezember 2019 17:36:40
Den Choke brauchst du nicht, wenn der Motor sauber Gas annimmt

Sprich wenn er kalt ohne Choke anspringt ist das schön, aber wenn er sich dann beim Gasgeben verschluckt,
brauchst du doch wieder den Choke wink


Jo, also wenn ich mit zu wenig Choke starte, nimmt er kein Gas an, wie von dir beschrieben. Und bei Fahren nehme ich dann den Choke eben sukzessive zurück, passt einwandfrei.

Ich fragte mich nur, ob es eine Hausnumer gibt, die darauf hindeutet, dass was nicht sauber eingestellt sei. Also bei mir ists ja so: Unter (derzeit) 10°C muss ich zum Starten den Choke verwenden. Wenn jetzt alle gesagt hätten: Also ich bracuhe den Choke erst ab 0°C, dann hätte man ja daraus schließen können, dass bei mir was nicht stimmt.
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OlliD

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Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

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Re:Ab wann Choke?
« am: 9.Dezember 2019 18:53:36 »
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Meiner mag es, wenn ich ihn mit 1/2 gezogenem choke parke,
denn dann springt er sogar kalt fast immer sofort !!! an. Warum das so ist, keine Ahnung. Ziehe ich den choke erst beim Starten orgelts meist ein buschen.
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scaut

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Re:Ab wann Choke?
« am: 10.Dezember 2019 16:37:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja so ist das mit der kalt Start Hilfe  dafür ist sie ja da
Um bei Kälte  den Start zu verbessern  ich selber
Benutze  denn  kaum den erst die Standleitung  an
Wen Betriebs Temperatur  da ist 1 Knopf  Druck und der
Volvo brummt  grin 
Und hat gleich volle Leistung  beim losfahren 
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2019 16:38:49 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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