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Autor | Thema: Gewinde am Getriebe ausgerissen, Reparatur? (Gelesen 3213 mal) | |||
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Hallo zusammen, heute habe ich meine Öle gewchselt, und bei der Gelegenheit auch gleich noch etwas saubergemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der Schrauben, an der Kupplungsglocke, locker war (mit Hand drehbar). Also ok, muss man mal nachziehen. Nur: es faste nix. Also hab ich die Schraube mit böser Vorahnung rausgedreht, und wie erwartet, ist das Gewinde des Alu in der Schraube geblieben. Na super! Ich war das nicht - und der, der es war, hätte das eigentlich merken müssen.
Das kann natürlich nicht so bleiben. Da muss ich wohl auf die nächste Größe ein Gewinde schneiden. Die Frage ist nur: Hat das Alu genug Fleisch, dass man da ein neues Gewinde reinschneiden kann? Ich möchte ungern das Getriebe ausbauen müssen - das würde dann nämlich ausbauen lassen bedeuten. Danke schon einmal! | ||||
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Hallo tegebe
Hast du schon mit einer längeren Schraube probiert, vielleicht hast du Glück...eventuell tiefer bohren und nachschneiden Gruß Franz | ||||
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Versuche es mal damit
https://www.google.com/search?q=gewindereparatursatz&client=tablet-android-tmobile-de&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjJn7OfvePnAhU0TxUIHan6DVIQ_AUoAnoECAwQAg&biw=1280&bih=800#imgrc=6pkHj0b7_7tVVM%3A Man braucht nicht so groß aufbohren, und du benutzt so die normale Schraubengröße weiter Hält auch sehr gut. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ach ja, den ganzen link markieren sonnst geht's nicht
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Schöne Grüsse Axel
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Da musst du aber beim Getriebe auch aufbohren, sonst kommst du mit dem Einsatz nicht durch....ohne Getriebeausbau.
Gruß Franz | ||||
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Ja aber nicht so groß, den Einsatz durch die Glocke durchschrauben, nur vorher genau ausmessen,
Wie weit du den reinschreiben mußt, um den Gewindeeinsatz auch nur im Motorblock zu haben. In der Glocke ist dann zwar auch das Gewinde für den Reperatureinsatz, aber da die Bohrung ja sowieso größer ist als die Gewindebohrungen im Block, sollte es fast passen. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ist das Gewinde aus der Kupplungsglocke ausgerissen oder aus dem Motorblock?
Laut Frage aus der Kupplungsglocke...die kann man denke ich durchbohren, solange die Schraube nicht an der Kupplung schleift. | ||||
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Gutes Werkeln
LG Franz | ||||
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Habe jetzt noch Bilder gemacht. Also ich denke, eine 5 mm längere Schraube läßt sich da unterbringen. Gewinde größer schneiden möchte ich erstmal nicht.
https://www.dropbox.com/s/bq6p52n5bo8x5j5/DSC_0008.JPG?dl=0 Es ist die Schraube, die im Bild rechtsvon der Ölwanne ist. https://www.dropbox.com/s/3eqpze06vpyowlk/DSC_0009.JPG?dl=0 Hier die Schraube mit dem ausgerissenen Gewinde. | ||||
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Leider aus dem Block, da wo die Glocke drangeschraubt wird. | ||||
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Dieser Verstärkungsträgers geht zum abschrauben.
Dann kannst du gut nacharbeiten, wenn eine längere Schraube nicht hält. LG Franz | ||||
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Wenn du nicht sehen kannst wo du bohrst und schneidest kannst du nur mehr Schaden anrichten als gut machen.
Lass jetzt die Schraube einfach draußen und mach es ordentlich wenn du eh das Getriebe raus nimmst. Alles andere ist genauso ein Pfusch wie das Gewinde rausreißen und die Schraube da stecken lassen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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...wie Franz schon geschrieben hat... ist nur der Verstärkungsbügel.
Einfach abschrauben, Gewinde neu machen (Helicoil, o.ä.) und wieder dranschrauben. Getriebe muss da nicht raus. | ||||
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Wenn Du einen Dreher an der Hand hast, kann der Dir auch eine Schraube mit Zwischengewindegröße schneiden. Also statt M6 zb M6.5 ABER mit originaler Steigung. Die sollte dann aber mit Gefühl angezogen werden.
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Ah, ok , I see. Das wäre ja Glück im Unglück, ich schau mir das morgen mal an, und wenn man da so einfach drankommt, kann ich natürlich auch eine Gewindebuchse einsetzen und dann dir Originalschraube verwenden. Aber aus der Erinnerung habe ich das nicht so gesehen, dass es ein demontierbares Teil wäre. Ich hoffe, wir reden von der gleichen Schraube... ich markiere sie nochmal im Bild. https://www.dropbox.com/s/bq6p52n5bo8x5j5/DSC_0008.JPG?dl=0 | ||||
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Das ist die richtige .
Gruß Franz | ||||
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ja.
Weil wenn Du Alureste an der Schraube hattest, kanns eigentlich nur der Bügel sein. Der Motorblock ist aus Grauguss; auf jeden Fall nicht Alu. | ||||
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Habe heute nochmal druntergeschaut, und es ist genau so: Es istt der Bügel (hätte ich wegen Grauguß vs. Alu eigentlich selbst stutzig werden müssen). Also alles halb so wild, puuuh. Ihr meint also, ich kann das Getriebe abstützen, den Alubügel demontieren und nach unten rausziehen? Das hält dann auch so?
Weil dann würde ich einen Gewindeeinsatz reindrehen, das wäre dann eine saubere Reparatur. Auf jeden Fall schon mal Danke! | ||||
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...einfach nur abschrauben.
Abstützen braucht man nicht. Würde aber so nicht fahren. | ||||
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Danke! Fahren werde ich ohne Bügel natürlich nicht!
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