kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 05:53:24

Seiten: 1 2 [3] 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*  (Gelesen 10499 mal)
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 17.Juli 2020 16:21:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: MarlonW am 17.Juli 2020 11:13:12
Gegen was sind Yankee, du und manch anderer erboste Kritiker eigentlich WIRKLICH?
Denk(t) bitte mal darüber nach.


Da sieht man mal wieder das mich keiner versteht.

ich habe hinterfragt won denn die judäische Volksfront ist, die bei Achsenschlachtern immer so aufschreit.
Weder bei Harms, noch bei den Dieselumbauern schreien sie.
Vielleicht sollten sie dann das nächste Mal bei einem Achsenschlachter auch schweigen  wink

Und wenn Volvo gewollt hätte das ein C30x mit einem Diesel befeuert wird, dann hätten sie es auch so gebaut wink
(Das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich auch vertrete)
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Densolino

**

Offline

Einträge: 314



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 17.Juli 2020 17:34:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Mädels und Jungens,

ich glaube, dass hier mal wieder zu viel interpretiert wird in manchen Aussagen 😉
Der Volvo, um den es sich im diesen Forum geht, ist ein Oldie und die Leute mögen Ihn 👍
Klar gibt es Personen, die dieses Fahrzeug in seinem " gewollten Ursprung " lieben  und solche, die Ihn als einen Teil Ihrer Träume haben möchten, um Ihn für Ihre Zwecke umzubauen.

Yankee hat mit seiner, in mir berechtigten Fragen recht, ob ein Umbau des Motors auf Diesel inkl. anderem Getriebe, Achsuntersetzung, ....
noch etwas mit dem Auto zu tun hat recht mit dem Vermerk auf den Achsenkäufer.
Bitte mich jetzt nicht missverstehen,  aber was macht das Auto aus:
Nur  der  Motor, die Achsen, das Chassis oder das Gesammtkonzept?
Wenn  Leute nach Achsen rufen werden Sie beschimpft.
Wenn Leute das Auto umbauen und nur noch" das Chassis  mit  den Portalen" haben, hat es mit  dem TGB noch genau so viel zu tun, wie andere die auch nur Teile in andere Projekte verbauen ...

Jan: Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Umbau und dass Du deine Ziele beim Umbau  erreichst.  Würde mich freuen,  wenn Du bei e einem nächsten Treffen das Ergebnis in Natura zeigen kennst.

Viele Grüße von einem Ex Besitzer 😉
... und alles war gewesen!! :-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

**

Offline

Einträge: 558



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 17.Juli 2020 19:37:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Umbau sieht wirklich beeindruckend aus . toll !!!

Meiner aber bleibt wie er ist. So kann ich über den Benzinverbrauch jammern, über die Lautstärke philosophieren oder einfach während der Fahrt die Daumen drücken, daß das nur ein Bäuerchen war und ich nicht gleich unter dem Auto liege  grin .

Wir sehen uns beim nächsten Treffen - und bis dahin stecken wir weiter unsere hart verdienten Kröten in unser Hobby.

WEITERMACHEN !
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 18.Juli 2020 01:22:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 16.Juli 2020 15:52:46
Zitat von: Friese am 16.Juli 2020 13:53:10
Zitat von: Muffler am 16.Juli 2020 11:29:59
Peinliche Frage. Warum baut man auf Diesel um? Wirtschaftlichkeit...?



Verbrauch
"Drehmoment", Turbos sind leicht zu steigern
Interessante Kraftstoffe: z.B. Pflanzenöl
Generell mehr Reichweite, man muss keinen Tanklaster mitführen
Ungefährliche, Thema Brandgefahr
"toller Klang"
Souveräneres Fahrgefühl (?)
Man baut eh num und dann gleich auch auf Automatik?
Robuste Motoren verfügbar


Das einzige Argument was vielleicht zählen könnte wäre das Drehmoment.
Das bißchen was der Diesel weniger verbraucht, wiegt er mit den Umbaukosten erst nach vielen, sehr sehr vielen Km auf
Und wieviel grösser soll die Reichweite werden ?  Also die Dieselumbauten von denen ich weiss, haben 15 Liter Diesel statt 18 Liter Benzin gebraucht. Macht keine 100 Km grössere Reichweite

Toller Klang ist blödsinn, es wird einfach nur sehr Laut in der Kiste
Und warum sollte ein rein mechanischer Benzinmotor wie der B30 nicht robust sein ?


Der ganze Dieselumbauhype ist absoluter Blödsinn. Wenn hier einer ankommt und nach Portalachsen für seinen Protoumbau
fragt wird er von den meisten hier fast gesteinigt.
Die Dieselumbauer sind nix anderes, genau genommen


Du schreibst Drehmoment, meinst aber eigentlich auch Bremsmoment, den Hang runter fahrend....;))
Das ist aber auch ein Schuss der in solche Umbauten meist gleich wieder nach hinten los geht, weil typisch ein schluepfreiches Automatik-Getriebe verbaut wird....8-))
(ohne vernuenftigen Wandler-Ueberbrueckung)
(der auch bei die besten hiesigen Automaten oft nicht im 1. Gang funktioniert, noch weniger mit vollem Drehmoment)
(bei aeltere Automaten ging das bereits hydraulisch nicht, da fehlte einfach den Drueck um den Wandler ueberhaupt schliessen zu koennen)

Dabei sind diese alte MB PKW-Diesel auch da nicht gerade das Gelbe vom Ei, was Drehmoment angeht (also von da her macht ein Automatikgetriebe schon wieder Sinn, cq dessen Drehmomentwandler).
(vom Datenblatt her lassen sich uebrigens auch partout *keine* Diesel vernuenftig vergleichen, weil alle Kurven ganz fies aufhoehren unterhalb von 1000rpm, da wo man doch sehr gerne wissen will ob bei 500 oder gar 250rpm noch etwas Leben in der Bude steckt (ein TLC diesel macht das spielend mit))

(nicht weniger aergerlich ist das die meiste Kurven 'hochdrehend' gemacht werden, da wo 'herunterdrehend' die viel bessere, praxis-nahere, Situation darstellt (und dann auch mal verzeichnet bis wie lang der Turbo mitmacht))

(bei Bergfahrten essentiell: der 'Drehmoment-Elastizitaet', cq der prozentueller Anstieg dessen zwischen Max-Leistung & Max-Drehmoment, also wenn die Touren runter gehen, am Steigung; cq ob man zurueck schalten muss oder nicht)
(das laesst sich relativ einfach berechnen (Leistung->Drehmoment), wenn man die Drehzahlen kennt)

Bleibt aber die Treibstoff-Versorgung in viele entlegene Gegenden der Welt.
Und nicht zuletzt die Sicherheit/Entflammbarkeit, ob Crash oder Umkippen, und eben auch bei solche entlegene & maroden Tankstellen.

Beim Klang & Dauerfahrten geben die Ohren dir zwar recht, nicht aber Stationaer, in der Frage ob der Motor nun dreht (startete) oder nicht....:))
Das hat bei mir schon mal mehrfach geknirscht, beim unabsehentlicher Doppelstart....:))


PS: meiner Meinung nach verdienen Motor-Umbauer tatsaechlich weniger Tadel als Achsen-Kannibalen; A) weil mit Motor-Umbau das Strassenbild nicht verloren geht, B) in Gegensatz zum Achsen-Kannibalismus ein Retrofit/Rueckbau weit besser moeglich ist (oder ueberhaupt, weil nix verschrottet wird!), und C) (falls doch) der Markt eh viel mehr B30 Motoren hergibt (fuer Rueckbau) als Portal-Achsen....
(und D) weil Proto's sich nie an die Gelaendetauglichkeit vom 6x6 heran trauen, da wo Dieselumbauer das gerade schon tun (je laenger desto einfacher der Umbau))

Hoechstes Lob gilt natuerlich solche die sich doppel Tadel unterziehen, Diesel Umbau plus Benzin Rueckbau....;))


PPS: trotz aller Vorteile werde ich selbst auch wohl nie ein Diesel-Umbau vornehmen, _es sei denn_ mir faellt doch noch mal einen Steyr M16 Monoblock Diesel vor die Fuessen....;))
(weil nur dann Kraft/Drehmoment/Touren/Robustheit & Deppensicherheit *meinen* Geschmack entstimmen)
(immerhin werde ich wohl eher ein Boot mit dessen haben als ein Fahrzeug....:))
(es gibt uebrigens hin und wieder ganz nette ausgemuesterte Rettungsboote, mit M14 oder M16, sogar ganz fein mit Duesenantrieb))

PPPS: *mit* mechanischen Luefter (der eh entfaellt beim Diesel) waere das Klangbild auch bei Dauerfahrten doch wieder ziemlich gleich....:))))


Faellt mir gerade noch ein: wenn man beim Benziner den mechanischen Luefter entfernt wird erheblichen Motorbremsleistung vergeudet....;))
(ebenso koennte man argumentieren dass ein Visko-Luefter in kalte Gegenden auch nicht das gelbe vom Ei waere....;))
(und sowieso nicht bei laengere Talfahren, weil der Motor dann ueberhaupt keine Waerme erzeugt....;))

(das alles gilt natuerlich weit mehr fuer voll-beladene LWB 6x6 als eine leichte/leere 4x4)
(bei etwa 5 Tonnen wuerde es mir schon mal muelmig, sogar auf relativ zivile Autobahn-Talfahrten)
(eben weil auch keins der Gaenge so richtig passt; entweder die Fuehre lauft immer wieder doch aus dem Ruder, oder man wird gefaehrlich langsam)
(also auch eine Befuehrwortung des 5-Gang Getriebe....:))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 22.August 2020 22:9:9 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Vw-fan-flene

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 22.August 2020 21:7:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Abend,

Es ist Geschafft smiley

Mein letztes Teil für den Umbau ist gestern angekommen.
Die Welle um das Getriebe mit dem VTG zu verbinden.
An dieser Stelle danke an Gordan.

Ich bin nun mal hier bei mir ein Stück Feldweg gefahren und bisher gefällt es mir sehr außer das die alten trellerborg echt laut sind.

Werde morgen mal ein Paar Fotos und Videos hochladen.
« Letzte Änderung: 22.August 2020 21:8:49 von Vw-fan-flene » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 22.August 2020 21:51:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Vw-fan-flene am 22.August 2020 21:7:51
Guten Abend,

Es ist Geschafft smiley

Mein letztes Teil für den Umbau ist gestern angekommen.
Die Welle um das Getriebe mit dem VTG zu verbinden.
An dieser Stelle danke an Gordan.

Ich bin nun mal hier bei mir ein Stück Feldweg gefahren und bisher gefällt es mir sehr außer das die alten trellerborg echt laut sind.

Werde morgen mal ein Paar Fotos und Videos hochladen.


Hast wohl nie den weit aelteren Goodyear Studded Suregrip gefahren....:))
(meine damalige Suche endete sogar in Vorkriegszeiten(!))

Na ja, hast ja auch ein Vorkammerdiesel ausgewaehlt, eigener Schuld....;))
(und nochmals daempfenden Turbo dazu, pfui)

Als Strafe muesst du dir jetzt einige US-Video's ansehen mit 2-Takt Detroitdiesel....;))
(ich hab mal so einen gefahren, im YPR-765, leider gab's die nur mit Automatik)
(na ja, ging auch wohl schlecht anders, als Panzer mit 2-Hebel Lenkung, aber trotzdem)


[NACHTRAG]
Ich liebe mein Gehirn....glaub dass ich damals nur Text dazu fand (und deshalb sogar Zweifel ob wirklich gleicher Bauart/Profil (weil es den Suregrip, ohne 'Studded', auch als Agrarreifen gibt), aber jetzt sehe ich sogar Zeitungs-Inserate von anno damals....

1937....:))))))
Herrlich.
Jetzt behalte ich diese Dinosaurier erst recht....:))))

https://www.ebay.com/itm/1937-Goodyear-Tire-Rubber-Extra-Traction-2-Studded-Sure-Grip-Dealer-Sheet-Page-/153687190911


Sag mal, du neumodischer Mensch, du bist einfach zu sehr verwoehnt!

Alles Warmduscher.


Gleich mal eine These:
Findet mir ein anderer Reifen der 83 Jahre nachher noch immer produziert wird.
(und nein, nicht nur als/zwecks Oldtimer-Nachbau, sondern auch als Neu-Anwendung)
(ausser Schweden wuerde der Studded Suregrip auch produziert in der Turkei und (immer noch) in Malaysien)

Wahnsinn^2.


Wer fuer den Studded Suregrip noch fruehere Jahrgaenge als 1937 findet, her damit; ansonsten werden wir in 17 Jahren einen kleinen aber feinen Feier machen muessen....;))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 23.August 2020 15:8:45 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 22.August 2020 22:34:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Alle Achtung
1937....:))))))
Herrlich.
Jetzt behalte ich diese Dinosaurier erst recht....:))))


Wenn du den so in die Suchmaschine eingibst kommt das

https://www.goodyear.com.my/tyres/studded-sure-grip

Und dann noch in 280/85-16  cheesy
Gibt sogar Händler... nur zu weit weg... Da müßte man ja gleich wie bei den Steel Buddis einen Container voll ordern...  grin wie für die Mutt ... Original ist Original, und wer will schon immer nur Straße fahren  huh Mit unseren Wägelchen  tongue
Wär doch mal interessant zu wissen, was da so ein Satz Reifen wohl kostet.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gerald

**

Offline

Einträge: 217



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 23.August 2020 15:2:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hmm, habe dem Händler mal ne WhatsApp geschrieben, mal sehen ob er darauf antwortet.  grin
Ödla will doch nur spielen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Vw-fan-flene

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 14.Dezember 2020 22:30:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Moin,

So mal wieder einen neuen Zwischenstand.

das Auto ist nun im 1. Bauabschnitt fertig gestellt. Und ich habe es dem Tüv vorgeführt, auf die Papiere warte ich nun noch da es noch ein paar Kleinigkeiten zu klären gabe aber nun ist alles in Trockenen Tücherm.





Kennzeichen sind Reserviert, Versicherung ist Angefragt und auch da sind die letzen kleinigkeiten in klärung, daher kann ich nun Theoretisch schon dieses Jahr damit fahren.

So corona will werden wir zum Season Open mit Volvo und Bus kommen.

Gruß Jan
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Vw-fan-flene

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 23.Januar 2022 17:57:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Moin und Frohes neues Jahr,

ich wollte euch mal etwas auf den neusten Stand bringen.

Leider bin ich im Letzten Jahr nicht ganz so weit gekommen wie
ich gerne wollte, aber es ist trotzdem dies und das Passiert.

gefahren bin ich bisher knapp 400km mit dem Umbau, aber das wird sich zeitnah ändern und erweitern.

Zugelassen ist der Kleine Blaue nun seit dem 23.12.2020.
im Frühjahr 2021 hatten wir hier oben auch etwas mehr Schnee so das ich den kleinen ein wenig ausführen konnte.
Habe auch gleich eine Schneewehe gefunden die zu viel war für den kleinen.

Und im Herbst war ich mit einigen anderen Offroadern aus Deutschland in Dänemark auf einem Militärgelände im Dreck spielen.
Wo das Fahrzeug für Aufsehen gesorgt hat da es unter den Leuten nicht sonderlich bekannt war.

Technisch hat sich im Jahr 2021 nicht ganz so viel getan wie gewünscht aber ein wenig ist passiert.

Differentiale auf 5.15er Achsübersetzung von Kamo Oko Vidi umgebaut, Diese sind aber nun nochmal bei ihm zum einstellen,
da ich die Vorderachse leider nicht sauber eingestellt bekommen habe.
( Hier warte ich nun seit knapp 3 Monaten darauf das er fertig wird)

Ansonsten habe ich die Fahrerkabine gedämmt und neue Innenverkleidungen verbaut.

Angefangene Technische Umbauten:

- Scheiben Bremsen Umbau, hierbei warte ich nun noch auf die Radnaben, das ich diesen Umbau fertig stellen kann.
  Hierfür habe ich nun endlich alle Komponenten zusammen. was sich zum Teil als wirklich schwierig herausgestellt hat.
  - 8 Bremssättel, 6 Bremsscheiben, 7 Stahlfelgen, 6 Reifen (Diese waren sowohl neu als auch gebraucht fast unmöglich
    zu bekommen. Habe nun 4 Gebrauchte 37x13,r17 und 2 neue 37x12,5r17 bekommen)

- Verteilergetriebe auf Kürzere Untersetzung Umbauen
  - auch hierzu habe ich bereits alle teile da ein Zerlegtes VTG liegt hier auch schon, muss nur das Gehäuse einmal
    zum Sandstrahlen weg geben und dann wieder zusammenbauen.

- Windenstoßstange/Offroad Stoßstange vorne
  - Neue Eigenbau Stoßstange vorne um vor der Karosse noch eine Seilwinde zu verbauen, neue Bergepunkte und eventull noch zusätzliche Scheinwerfer.

Und das Größte Projekt ist Aktuell da ich Technisch auf so viele Dinge warten muss der Bau einer neuen Wohnkabine.

Die neue Kabine hat die Dimension 4,3m lang, 2,16m Breite und Höhe 1,6m Hoch Geschlossen und 2,15m Geöffnet.

Die Kabine ist eine Parallel Hubdachkabine, dass ich beim Fahren möglichst flach bin, die Kabine aber nutzen kann und im Camping Betrieb auch gemütlich aufrecht stehen kann.

Die Kabine wird eine Vollwertige Wohnkabine mit großem Heck Doppelbett, Sitzecke, Küche, Dusche, Badezimmer. So das man gemütlich mit Kind auch mal Länger verreisen kann. Für das 2. Kind muss ich die Kabine noch so erweitern das Dort 2-3 Eingetragene Sitze vorhanden sind.

Bilder muss ich nun nochmal Nachpflegen, aber vieles ist in dem Google Drive Ordner der im ersten Beitrag verlinkt ist.

Gruß Jan
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Georg

**

Offline

Einträge: 111



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 25.Januar 2022 10:53:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Jan,

danke, dir auch eine frohes Neues.

Spannendes Update und Infos, gutes Gelingen weiterhin.

Differentiale: habe ich auch geplant, irgendwann mal. Mein Vertrauen in die Teile von Kamo Oko Vidi ist jedoch am Nullpunkt angelangt, du hast Probleme, hecki ditto und vor Ort scheinen sie es auch nicht gleich fixen zu können (oder die Arbeit daran zu priorisieren) und wer weiß ob es nicht noch weitere unsichtbare Schwächen gibt, wie die Qualität des Werkstoffs usw.

Reifenlieferbarkeit: interessant, im Netz werden von Händlern etliche Modelle in der Größe 37x12.5 R17 gelistet, sind die denn alle nicht lieferbar?

Gruß,
Georg
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Vw-fan-flene

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 25.Januar 2022 13:44:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Georg,

Ja leider gab es keinen Anbieter der
mir 6 oder 7 gleiche Reifen Anbieten konnte.

Habe es sogar über Großhändler und Hersteller versucht.

Eventuell sieht es schon wieder besser aus aber nun habe ich erstmal was zum fahren.

Gruß jan
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Georg

**

Offline

Einträge: 111



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 25.Januar 2022 14:46:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, die Lieferbarkeit ist sicherlich sehr volatil. Ich vermute die meisten Händler haben die Teile gar nicht auf Lager, so daß nach der Bestellung für den Kunden die Überraschung folgt, lange Lieferzeit usw. Habe gerade das Spiel teils durch mit Reifen für meinen TLC.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 25.Januar 2022 20:26:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Im Zweifel einfach mal Fragen  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Vw-fan-flene

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 27.Januar 2023 11:8:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Moin,

Und wieder ist ein Jahr vergangen...

Ein paar kleine Updates:

-Tüv ist fällig, und hat sich durch den Tod meines vertrauten Prüfers etwas verschoben. Nun habe ich einen neuen Prüfer gefunden der mir die letzten änderungen abnimmt
- Scheibenbremse ist komplett verbaut, und Bremst absolut herrlich. Fahren wie in einem PKW auch aus tempo 100-120.
- Reifen sind letzte Woche nun endlich auch neue Angekommen in 37x13.5R17, Radar Renegade, Mal sehen wie sie sich fahren. Vom Profil eher ein softer MT Reifen.
- Eine Elektrische Servolenkung ist nun auch aus Corsa Teilen verbaut. Diese macht sich bisher auch sehr gut.
- Stoßstange mit Seilwinde ist auch endlich fertig. Sogar schon eine Zweite für einen Freund. ( Diese könnte ich bei Interesse auch für andere Fertigen.)

Leider hatte ich im Letzten Jahr auch einen Pleueagerschaden wodurch das Auto 2 Monate stand.

Die Differenziale aus Kroazien habe ich dann im märz nach gut 4 Monaten endlich wieder zurück bekommen, machen zum glück keine Geräusche. Werde diese im Winter 2023 nun wieder ausbauen und Prüfen. Und eventuell dann auf Malaysia Triebsätze umbauen da ich jemanden kennengelernt habe der öfter dort ist.

Mit meiner Kabine ist 2022 leider nichts passiert da ich zu viele andere Projekte neben der Familie hatte. 2023 wird dies aber besser aussehen.

Heute Abend werde ich noch ein paar Fotos hinzufügen

Gruß jan
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 27.Januar 2023 13:24:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei den Triebsätzen aus Malaysia unbedingt auf einer Prüfung der Härte bestehen. Da gibt's ganz schöne Schwankungen
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Vw-fan-flene

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 28.Januar 2023 19:58:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: hecki28 am 27.Januar 2023 13:24:49
Bei den Triebsätzen aus Malaysia unbedingt auf einer Prüfung der Härte bestehen. Da gibt's ganz schöne Schwankungen
Gruß
Christian


Moinsen Hecki,

Ja das hat Jens mir auch schon gesagt das es da wohl eine große Spreizung gibt.

gruß Jan
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Vw-fan-flene

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 28.Januar 2023 20:24:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
So nun mal ein Paar Bilder,



Bremse Hinterachsen



Bremse Vorderachse



Windenstoßstange, Noch nicht ganz Fertig



Seitenansicht mit meiner Kabine



Seitenansicht wie ich aktuell Fahre



Steht schon Lustig da auf 6 Böcken der Volvo.

@Hecki: Ja das Hat Jens Mir auch schon erzählt. schade das es einfach keine saubere Lösung gibt für das Ganze.

Gruß Jan
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 28.Januar 2023 21:57:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
...sehr schön.
Mich würden ja noch ein paar Details und Bilder zu Deiner Kabine interessieren...
Danke
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Vw-fan-flene

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6*
« Antwort #40 am: 29.Januar 2023 16:28:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin uli,

Was genau möchtest Du den wissen?


Die Kabine ist aus 30mm Leichtbau Holzplatten gebaut. Bekommt außen 2-3 lagen Glasfaser Epoxidharz und ist eine Hubdach Kabine so das wir zum campen 2m stehhöhe haben. Und im fahren 1.5m höhe haben.

Ich wollte nicht mit 3.2m höhe fahren.


Was würde dich noch interessieren. Nächsten Monat geht es bei dem wohl auch etwas weiter endlich
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0746 Sekunden. 28 Queries.