kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 11:0:55

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Getriebeproblem  (Gelesen 3094 mal)
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Getriebeproblem
« am: 19.April 2020 12:58:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

nach mehreren Tagen rumprobieren und tüfteln bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat wer von euch einen heißen Tipp für mich.
Folgendes Problem: Der Lappi hat aufgrund abgenutzter Synchronringe ein Tauschgetriebe bekommen. Dieses hatte ich zuvor beim Getriebebauer, da die Rückwärtszahnräder und einige Lager neu gemacht wurden. Den Preis dafür wollt ihr nicht wissen. Beim Einbau kam noch Kupplung und Simmerring an der Kurbelwelle neu und beim VTG wurden die Trieblinge abgedichtet.

Problem: Ich kann mit dem neuen Getriebe nicht mehr in den 2. Gang schalten. Weder vom 1. noch vom 3. Manchmal gehts mit Zwischengas, manchmal nicht. Gefühlt gehts in der Untersetzung leichter als im Straßengang. Im Stand lässt sichs schalten.

Die Längen der quer laufenden Schaltgestänge passen lt. schwedischem Handbuch. Ich habe mich nun intensiv mit der kleinen Einstellschraube am Schalthebel beschäftigt. Komme aber auf keine Einstellung die funktioniert.

Ist die Einstellung an der Schraube am Schalthebel wirklich so fein justierbar, dass das Problem daran liegen könnte, rede hier von 1/10 Umdrehung...?

Gibts irgendwo sonst noch eine Möglichkeit wo man zur Fehlersuche ansetzen könnte? Kupplungseinstellung oder so? Aber ich habe das Gefühl dass die Kupplung einwandfrei funzt.

Oder hat mich der Getriebebauer übers Ohr gehaun weil er ein Unsympath war? Er hat bei der finalen Durchsicht behauptet, dass das Getriebe OK ist.

Freue mich über Infos jeglicher Art bevor ich das Ding wieder ausbauen muss  embarassed


Danke und viele Grüße
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 19.April 2020 13:55:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi ich hatte mal das Problem  das mein 2 Gang
Nicht richtig reinging  dachte auch erst Getriebe
Kaput bis ich mir genau die von dir beschriebene
Schraube am schalthebel vorgenommen habe
Durch das schalten das immer schlechter  den 2 Gang
Reinzukrigrn wer hätte ich die Halterung  verbogen
Wo die Schraube drin sitzt hab die Schraube vor gedreht
Im stand ok beim Fahren Gin dan der 2 Gang aber
Der 3gang nicht rein nach einigen zurück drehen
Nur 1 bis 2 Drohungen hat es dan gepasst und jetzt
Geht alles  Supper ist gefummel immer wen ich dachte
Im stand alles gut war es beim fahren schei....
Ich kenne keine genauen wehrt  ausprobieren
Bis es past so hab ich es gemacht
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 19.April 2020 13:59:50 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 20.April 2020 11:51:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Scaut,

danke für die Info. Die Schraube habe ich schon durch. Im schwedischen Werkstatthandbuch steht, dass Werkzeuglehren zum Einstellen des Schaltgestänges verwendet werden, die den Winkel der Schiebestange nach hinten vorgeben (danke nochmal, MarlonW!). Das sollte dann quasi die axial Position des Hebelarms auf der Schaltwelle am Getriebe sein. Leider habe ich diese Lehren nicht. Habe aber noch nicht geschaut ob eine Positionsänderung des Hebelarms was bringt...

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Getriebeproblem
« am: 20.April 2020 13:32:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ist zwar nicht ganz logisch, aber wenn Du den Kugelkopfhalter am Getriebe, der die Schaltstange hält, mal etwas länger und/oder kürzer machst.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kreuzemann

**

Offline

Einträge: 67



Meiner heißt "Anton"

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 20.April 2020 13:51:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Scaut, wenn's im Stand funktioniert hört sich das nach nicht 100%ig trennender Kupplung an.
Stell den Zug mal etwas kürzer.
Grüsse Thomas

edit: "im Stand" bedeutet hier: Motor aus, Fahrzeug rollt nicht.
Ich denke über eine neue Signatur nach.
« Letzte Änderung: 20.April 2020 13:56:44 von Kreuzemann » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Getriebeproblem
« am: 20.April 2020 14:20:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
schwedischen Werkstatthandbuch


Das sind erschreckenderweiße 2 Seiten, sammt dieser Lehrern (6408+6407) sowie Einstellmaße die in der Zivilenversion kommplett fehlen

Wenn du Sie brauchts bitte PM mit Mailadresse

Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 20.April 2020 15:56:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: hecki28 am 20.April 2020 13:32:28
Ist zwar nicht ganz logisch, aber wenn Du den Kugelkopfhalter am Getriebe, der die Schaltstange hält, mal etwas länger und/oder kürzer machst.

Gruß

Christian


Da bin ich auch gerade am Rumprobieren. Ich muss momentan beim Schalten vom zweiten in den dritten den Schalthebel aüßerst rechts in der Gasse führen, damit es nicht hakt. Verlängern des Halters hat auf jeden Fall einen Einfluß. Ich kann aber momentan nicht weitermachen, da ich auf meine Anlasser-Ersatzteile warte...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 20.April 2020 17:59:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

danke für euere Hilfe! Ich war vorhin kurz unterm Auto und habe nur quick and dirty diesen Hebelarm auf der Schaltwelle am Gertriebe um einen Nackler nach außen gedrückt - zack die Bohne - er schaltet. Zwar noch nicht optimal aber im Vergleich zu gestern eine Verbesserung um 100%. Der Winkel in dem die lange Schiebestange nach hinten läuft spielt also definitiv eine große Rolle (deswegen auch die Lehren).

@ Kreuzemann: Die Kupplung müsste passen - 3. und 4. schalten astrein. Hören tu ich im Stand bei getretener Kupplung auch nix...

@ Dani: Hab ich schon - glaub da ist wesentlich mehr drin was in den Englischen hier nicht steht... Die Abbs sind auch deutlich besser...

Nachdem das schwedische Werkstatthandbuch öffentlich im Netz steht, denk ich, dass ich den Link hier posten darf:
http://www.klabbe.eu/manualer/manualer.html Die Datei »Verkstadshandbok TGB 11 13 20«.

Am Wochenende berichte ich wie die Feineinstellung funktioniert hat.

Frohes Schrauben euch!

LG
Raffi




Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Getriebeproblem
« am: 20.April 2020 18:13:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Super, freut mich
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 29.April 2020 17:55:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

das war neulich ein Satz mit X. Mein Getriebe schaltet immer noch nicht. Ich bekomms nicht ordentlich flüssig hin. Neulich hats hakelig geklappt - jetzt wieder nicht. In der Untersetzung gehts leichter. Im Straßenbetrieb gehts gar nicht. Ich kann nicht vom 1. in den 2. Gang und vom 3. in den 2. Habe jetzt wahrscheinlich 10 Stunden an diesem Hebel und der kleinen Schraube rumgedoktort. Es geht nicht. Ist diese Einstellung wirklich so dermaßen sensibel?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Getriebe im Arsch ist. Ich hatte es ja beim Getriebebauer zum durchchecken... Irgendwer noch einen hilfreichen Tipp?

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 29.April 2020 18:46:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: solarstone am 29.April 2020 17:55:41
Hi zusammen,

das war neulich ein Satz mit X. Mein Getriebe schaltet immer noch nicht. Ich bekomms nicht ordentlich flüssig hin. Neulich hats hakelig geklappt - jetzt wieder nicht. In der Untersetzung gehts leichter. Im Straßenbetrieb gehts gar nicht. Ich kann nicht vom 1. in den 2. Gang und vom 3. in den 2. Habe jetzt wahrscheinlich 10 Stunden an diesem Hebel und der kleinen Schraube rumgedoktort. Es geht nicht. Ist diese Einstellung wirklich so dermaßen sensibel?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Getriebe im Arsch ist. Ich hatte es ja beim Getriebebauer zum durchchecken... Irgendwer noch einen hilfreichen Tipp?

LG
Raffi


Moin,
wenn du die Schaltstange abnimmst, kannst du alle Gänge direkt am Getriebe schalten?

Macht Kupplung treten irgendeinen Unterschied?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 29.April 2020 18:56:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
...sind alle Verbindungen des Schaltgestänges "fest", so wie es sein soll ?

Hattest Du das Schaltgestänge mal draussen ?

Wenn die Verbindung des Quergestänges vom Schalthebel zum Längsrohr lose ist, hast Du ähnliche Symptome.
Das sitzt in der vorderen linken Ecke unterm Motordeckel. Ein Rohr hat an der Stirnseite eine Schraube, die man gerne übersieht.

Viel Erfolg
Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 29.April 2020 19:3:17 von Uli-RT » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Online

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Getriebeproblem
« am: 29.April 2020 20:20:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sind deine PU-Buechsen alle in Ordnung?
Nix ausgeleiert?
(das war mal, vor viele Jahren, ueberhaupt ein Problem der Ersatzteilversorgung)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 30.April 2020 04:59:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin.... Oben auf dem Getriebe quer das rechteckige Dinge ist der Schaltautomat.
Durch Demontage von 4 Schrauben und 2 Federringen im Inneren kannst du den demontieren. Reinigen , den Rückwärtsgangschalter mal von innen anschauen.....
Der sorgt gerne mal für Ärger und Problemen beim schalten....


Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 30.April 2020 07:33:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Jungs,

danke für den Input. Die Ansätze werde ich ausprobieren. Ich berichte weiter...

Schönen Tag euch allen!

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 30.April 2020 08:46:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie gut kommst du an die Schaltung (quer über dem Getriebe) ran. Ich würde die Schaltstange aushängen und die Gänge mal von Hand am Getriebe schalten. Zapfen kann in drei Stufen reingedrückt werden und nach vorne und hinten je nach Gang gekippt werden. Wenn das hakelig ist, liegts am Getriebe (geht von Hand normal sehr geschmeidig) sonst an der Einstellung der Schaltstange. Wenns im Getriebe hakt, dann Kueppis Tipp mit dem reinigen der Schalteinheit durchführen. Viel Erfolg 
(wenn du die Einheit zerlegst, schau mal die Explo-Zeichnungen die du von mir hast genau an, vielleich ist was in der falschen Reihenfolge verbaut z.B Federn und Scheiben)

Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 30.April 2020 08:51:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Noch ein Tipp
Auf der Schalteinheit sitzt doch dieser Distanzhalter (mit drei Schrauben auf dem Getriebe befestigt). Der lässt sich über die Gewindstange und Kontermutter verstellen. Das hat Einfluss auf die Position der Schalteinheit auf dem Getriebe und die Gangstellung. Den mal 2mm rein oder raus anpassen und schauen wies schaltet. Koennte mir vorstellen, dass das schon dein Problem löst

Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Getriebeproblem
« am: 30.April 2020 09:6:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das von Max hört sich gut an. Ich würde die Kiste hinten aufbocken und das mal bei laufendem Motor mit der Schalterei direkt am Getriebe versuchen. Damit kannst Du Probleme am Schaltgestänge ausschließen.

Gruß

Christian

Musst halt zu zweit sein
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 30.April 2020 11:28:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

danke euch! Das versuche ich auf alle Fälle! Ich bin nächste Woche wieder am Auto... Die Schalteinheit schau ich mir zuvor am alten Getriebe an, das liegt noch auf der Werkbank, dann seh ich wie das zusammengebaut ist...

Ich berichte...

Wünsch euch ein schönes langes Wochenende!

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
askja

*

Offline

Einträge: 49



Dieses Forum ist Spitze!

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« am: 2.Mai 2020 18:9:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
habe auch ein Schaltproblem und nun mal die beiden Seiten des schwedischen Handbuchs durchgesehen. Da werden zwei Lehren (6407 und 6408) empfohlen.
Frage hat die wer ?

Wenn ja, kann man sich die ausleihen? Ich würde dann hingehen und ein paar Sätze machen lassen, damit vielen geholfen ist.

Gruß ASKJA
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0772 Sekunden. 29 Queries.