kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 19:8:46

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Getriebeproblem  (Gelesen 3095 mal)
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« Antwort #20 am: 6.Mai 2020 17:43:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

kurzes Update: Hab das Getriebe freigelegt und die hintere Abdeckung ausgebaut und mich mit den beschriebenen Ansätzen beschäftigt. Bevor ich jetzt die Einheit zerlege - folgendes ist reproduzierbar:

Stelle ich das VTG in Neutralstellung - was ja einem Aufbocken gleich kommt - kann ich bei laufendem Motor alle Gänge wunderbar durchschalten - hoch und runter. Kaum mach ich die Achse dazu und fahre gehts nicht mehr. Dann kanns doch nicht am Getriebe an sich liegen oder? Was meint ihr?

Askja: Die Lehren könnte ich auch gebrauchen...

Viele Grüße
Raffi




Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Getriebeproblem
« Antwort #20 am: 6.Mai 2020 17:45:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
wie sieht es mit der Leerlauf drehzahl aus ??
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« Antwort #20 am: 6.Mai 2020 17:54:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Völlig normal.... meiner Meinung nach... 800 ca...
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Getriebeproblem
« Antwort #20 am: 6.Mai 2020 18:28:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich sage mal das deine Kupplung nicht trennt  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« Antwort #20 am: 7.Mai 2020 09:18:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hm... Die Kupplung haben wir neu mit gemacht. Ich hatte den Eindruck dass die funktioniert. Schleifpunkt am Pedal, keine nennenswerte Geräusche im Leerlauf bei getretener Kuppung. Fahrzeug rollt auf abschüssiger Strecke los wenn die Kupplung getreten ist.  huh

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
askja

*

Offline

Einträge: 49



Dieses Forum ist Spitze!

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« Antwort #20 am: 27.Mai 2020 20:17:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

hat sich beim Getriebeproblem eigentlich eine Lösung ergeben, Wäre doch interessant.

ASKJA
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« Antwort #20 am: 28.Mai 2020 08:22:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

nein leider noch nicht. Es ist immer noch bei alten.
Ich habe mittlerweile eine 2. Aussage, die Yankees Meinung aufgegriffen hat, dass die Kupplung nicht korrekt trennt. Die Einstellung des Spiels passt aber.
D.h. wenn das stimmt muss es an den Innereien der Kupplung liegen. Ich habe mit der Materie keinerlei Erfahrung und kann daher nur wiedergeben was mir gesagt wurde und das war in etwa so: »die Eingangswelle am Getriebe läuft nicht ganz frei«. Warum das im 2. Gang spürbar ist und sonst nicht kann ich mir nicht erklären.
Bin grad auf der Suche nach einem Fachbetrieb der sich der Sache annimmt (den zu finden ist nicht einfach). Ich komm da mit meinen Möglichkeiten zu Hause nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andalf

**

Offline

Einträge: 326



...Früher war alles "NICER" !!:-)

Profil anzeigen eMail
Re:Getriebeproblem
« Antwort #20 am: 29.Mai 2020 08:9:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was für eine S.......  lipsrsealed  Hoffe du kriegst das bald hin! VG und Erfolg!
NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
askja

*

Offline

Einträge: 49



Dieses Forum ist Spitze!

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« Antwort #20 am: 30.Mai 2020 16:37:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, zum Problem habe ich eine Vermutung: Die Hauptwelle des Getriebes kann sich leicht in Längsrichtung verschieben. Damit finden die Synchronringe nicht in die Zahnung. Grund: Vielleicht unvollständige Abstimmung der einzelnen Distanzscheiben auf der Welle oder Verschleiß. (Schrägverzahnung gibt unter Last Kraft in Wellenrichtung).
Test: Kardanwellen abnehmen, Motor ein und Getriebe leicht belasten mit der Handbremse. Dann schalten.

Vielleicht hilft dies, das Problem zu lokalisieren.

Gruß ASKJA
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ziro

**

Offline

Einträge: 107



Schraube für mein Leben gern...

Profil anzeigen eMail
Re:Getriebeproblem
« Antwort #20 am: 10.April 2021 16:8:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was ist denn eigentlich aus dem Getriebe-Problem geworden?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Getriebeproblem
« Antwort #20 am: 10.April 2021 17:20:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja genau...  grin  Ich habe mich im Kreis gedreht, entweder Kupplung oder Getriebe.
Daher habe ich letztes Jahr im Sommer mein ausgebautes defektes Getriebe nochmals zu nem anderen Reparaturbetrieb gebracht - diesmal eine Niederlassung von ZF direkt. Die haben dann das Getriebe instand gesetzt. Dann habe ich nochmals zerlegt.
Die Druckplatte von der Kupplung die ich neu eingebaut hatte hatte einen falschen Innendurchmesser - da war wohl eine Streuung in den Teilen von Sachs. Alle gleiche Nummer aber unterschiedliche Innendurchmesser. Weiß aber nicht ob das wirklich der Grund war.
Alles zusammengebaut und gut isses.
Das eigentlich ursprünglich instand gesetzte Getriebe liegt noch ungeöffnet bei mir auf der Werkbank... smiley

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ziro

**

Offline

Einträge: 107



Schraube für mein Leben gern...

Profil anzeigen eMail
Re:Getriebeproblem
« Antwort #20 am: 10.April 2021 17:49:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aha! Da muß man ja auch erst einmal drauf kommen....  rolleyes  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0539 Sekunden. 24 Queries.