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Autor | Thema: Sekundärdrosselklappe - Kaltstart (Gelesen 1342 mal) | |||
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Hallöchen Ihr alle,
nach längerer unplanmäßiger Schrauberpause versuche ich noch die letzten Problemchen an meinem Olaf zu beheben. Da der gute bei kälteren Temperaturen nicht wirklich gut anspringt habe ich mir nochmal die gesamten Kaltstarteinrichtungen vorgenommen und alles neu eingestellt. Dabei bin bei den Sollwerten der Sekundärdrosselklappen hängen geblieben....laut Anleitung sollen die beidseitig 2,7 - 4,3 mm Luft haben und bei mir passt eine Seite, die andere (Chokeseitig) liegt allerdings an. Somit würde ja schon bei minimaler Bewegung der Primärdrosselklappe sofort die Sekundärklappe auch öffnen, allerdings nur einseitig. Kann man den Abstand irgendwie einstellen, oder muss ich schon mal wieder den gesamten Vergaser ausbauen und die Drosselklappe wechseln? Danke euch und Gruss !! | ||||
Gruss Tobi und Olaf
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Hi der kueppi ist der Motoren Experte er meint
Das Mann die drosselklappen im kümmer rausschmeißen kann und die Löcher schließen Ich habe die geteilte Brücke aus Alu da ist der Rotz Nicht drin weiß auch gerade nicht welchen Zweck Die eigentlich haben und was sie bewirken Gruß der scaut | ||||
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Danke Scaut,
hab ich mir auch schon gedacht und soweit ich weiß waren die Sekundärklappen ursprünglich mal zur Abgasreduzierung gedacht. Ich lasse die jetzt einfach mal so..nur die Kaltstartptrobleme bekomme ich nicht in den Griff. Olaf startet wie eine Wasserstoffbombe im warmen Zustand, der ist quasi schon an bevor der Knopf durchgedrückt ist, allerdings ist es im kalten Zustand bzw. nach ner kühlen Nacht genau das Gegenteil (5-6 Versuche mit jeweils 30 sec. orgeln bis er startet) und ich finde die Ursache einfach nicht. Folgendes ist bereits erledigt: Zündzeitpunkt auf 7° v. OT. eingestellt Zündkabel neu und durchgemessen Zündkerzen neu und Zündfunke geprüft (mit Blitzpistole) Zündverteiler neu Benzinpumpe neu Benzinleitungen und Filter neu Benzindruck geprüft und Kraftstoff kommt schon bei ersten Startversuch an den Vergasern an Batterie komplett geladen und all Kontakte geprüft und erneuert/gefettet Choke gereinigt, neue Dichtung eingesetzt und neu eingestellt Kaltstarteinrichtungen (die mit den Bimetallfedern) gesäubert und neu eingestellt Vergaser auf Dichtheit geprüft (Bremsenreiniger) Luftfilter erneuert Langsam fällt mir echt nix mehr ein und langfristig wird der Anlasser dass so nicht Überleben ! Hat irgendjemand noch ne Idee | ||||
Gruss Tobi und Olaf
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Hallo,
wie hast du denn den Choke eingestellt? Der hat im Grunde 2 Funktionen, erst nur Leerlaufanhebung und da nein Stück weiter wird das Gemisch angefettet. Das war bei mir am Anfang auch falsch eingestellt. Hast du auch den Ölstand in den Vergaser richtig eingefüllt? Ist die Spannungsanhebung für den Startvorgang noch aktiv? Diese Punkte würde ich noch mal durchgehen. Gruß Gerald | ||||
Ödla will doch nur spielen
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Hi ein tip für den Choke nim ein 8mm Bohrer
Und Klemme in zwischen den Choke Hebel am Vergaser Gehäuse Stelle die Schraube am Vergaser Die an den Choke Hebel geht so ein das sie erst An dem Hebel anliegt wen der Bohrer dazwischen Geklemmt ist erst dan reagiert der Choke wie er soll Also einstellen und PRÜFEN Fals das nicht stimmen sollte das könnte den Ausschlag geben bei mir hat es geholfen Ich mache immer im Winter ( kaltstart) Folgendes 3x Gas geben Choke zihen Ein 1/3 handgas Starten Klappt fast immer Ist nur ein tip keine Garantie Es gibt im Netz eine PDF Stromberg Vergaser Überholen und einstellen da wird es so beschrieben Mit Bildern helt Mann sich an die Beschreibung Läuft der Motor erste Sahne Gruß der scaut Ps ich weiß das mich jetzt einige bestimmt steinigen werden Hab aber was seltsames bemerkt wen man dem 2 vergaser Eine halbe Umdrehungen bei den einstellbaren düsenstöke Mehr raus dreht als beim ersten obwohl das gleich sein sollte Springt der Volvo sehr viel besser an als normal | ||||
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Genau so, aber 3 mal Gasgeben bringt nix, wir haben keine Beschleuniger Pumpe im Vergaser.
gruß Gerald | ||||
Ödla will doch nur spielen
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Hi Gerald nein haben wir nicht aber der Druck im
Filterking ist stabil bis zum öffnen des schwümmwekamern Ventile das lest ein wenig Sprit in die vergaser und ich glaube das hilft Einwenig ich weiß glauben ist nicht 100% tig Wens tut umso besser Gruß der scaut | ||||
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Ja, ist klar, aber beim Pedaltreten, geht nur die Drossel auf, mehr nicht.
Anders wäre es während des Startens | ||||
Ödla will doch nur spielen
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Mal so als Anregung, schon mal die Kompression im kalten Zustand gemessen ?
Und was machen die Ventile, passt das Spiel ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallöchen und danke für die Tipps, ich muss nochmals erwähnen wie toll und hilfreich dieses Forum ist !!
@ Scout: Genauso habe ich es gemacht und Choke funktioniert auch definitiv. @ Gerald: Ölstand in den Vergasern ist 6 mm unter Oberkante und kannst du näheres zur Spannungsanhebung für den Startvorgang erklären. @ Yankee: Ventilspiel habe ich letztes Jahr eingestellt, werde dies aber nochmal prüfen und Kompressionstester habe ich leider nicht. wenn das alles nix bringt werde ich wohl mal nen Termin bei dir machen, auch wenn es nicht grade um die Ecke ist !! Nochmal Danke an euch alle !!!! | ||||
Gruss Tobi und Olaf
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Kompresionstester kann ich dir leihen.
Gruss buzy | ||||
TGB 1313
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So, ich habe dann heute mal aufgrund Yankees Kommentar das Ventilspiel geprüft und es musste doch tatsächlich an 7 Ventilen nachjustieren um auf die 0,4-0,45 mm zu kommen ! Da hat sich dann doch tatsächlich innerhalb der letzten 4000 Kilometer was geändert.
Anschließend mal nen Startversuch nach Scouts Anweisung getätigt (welche beim gestrigen Versuch noch nichts gebracht hatte) und Olaf lief bevor der Finger von Startknopf war ! Leider war es aufgrund der aktuellen Außentemperatur nicht wirklich ein Kaltstart, allerdings ist definitiv eine Verbesserung da und ich werde es morgen früh nochmals überprüfen....bin jedenfalls ziemlich zuversichtlich. @buzy: Vielen Dank für das Angebot und wenn es morgen früh nicht klappt komme ich sehr gerne darauf zurück. | ||||
Gruss Tobi und Olaf
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Bei meinem hilft das Abstellen mit gezogenem Choke.
Er springt dann immer sofort kalt an. Im warmen Zustand ist das so ne Sache, ich habe den Eindrick, dass wenn er leicht nach links geneigt steht, besser startet (ich steh mal so und mal andersherum so halb im Strassengraben ) | ||||
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Das die Motoren im warmen Zustand eine Gedenksekunde benötigen ist mehr oder weniger normal, das kannste auf jeden Volvotreffen reproduzierbar hören.
Wenn er im kalten Zustand schlecht anspringt, dann muß halt die Periopherie auch passen. Schlechte Kompression, falsches Ventilspiel und verschlissene Zündungsteile müssen ausgeschlossen werden. 30 Sekunden mehrere Startversuche klingt nach völlig abgesoffen. Ciao Claas | ||||
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Also bei mir ist es bei beiden so, daß die , wenn sie eine Woche gestanden sind, etwas orgeln, bis sie anspringen. Nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eines Crash Schalters bin, kann ich mal die elektrische Benzinpumpe anschließen und schauen, ob es damit besser wird.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Was macht ein CrashSchalter bitte? Hab ich noch nie gehört, sowas wie NotAus für die Benzinleitung?
Gruß Schorsch | ||||
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Hi Christina nach einer Woche stehen ist meist der
Sprit aus der schwümmwekamern verdunstet Da hilft beim starten Gaspedal 2bis 3 mal durchtreten Gruß der scaut | ||||
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... und wenn das nicht reicht,
Benzinschlauch am Filterking ab und Benzin einfüllen, bis er voll ist. Dann springt er wieder an und es reicht auch, dass der Motor wieder komplett Benzin ansaugt. Gegen das Ganze kann ein kleines Rückschlagventil, eingesetzt zwischen Filterking und Vergaser, helfen. Dann rutscht die Benzinsäule nicht so weit weg...das zieht der Motor dann schon... Gruß Lothar | ||||
Volvo XC60 AWD / Volvo C303
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