Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Blattfedern wechseln (Gelesen 3788 mal) | |||
dquest
Gast |
| |||
Hallo zusammen,
nachdem ich erfolgreich meine erste TÜV-Prüfung gemeistert habe, will ich jetzt endlich mal dran gehen die neuen Blattfedern, die seit über einem Jahr bei mir rumdümpeln, einzubauen. Mein Plan ist, die Räder dranzulassen, den Rahmen dann soweit aufzubocken bis die Feder entlastet ist und sie dann auszubauen. Ist das so praktikabel? Ich würde mich über Tips und Erfahrungen von euch zu dem Thema freuen. Fast vergessen, ich wollte vorne auch die Federn von der Hinterachse einbauen. Erstens weil ich vier nagelneue Federn von der Hinterachse habe und zweitens weil meiner Meinung nach Hauptgewicht, in unbeladenem Zustand, sowieso auf der Vorderachse liegt. Bei allen Fahrzeugen die ich mir mal angeschaut habe, waren hauptsächlich die Vorderachsfedern in die Knie gegangen. Natürlich stellt sich da die Frage ob die Federung vorne dann nicht zu hart wird und man wie ein Flummi über die Straße hoppst? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich freu mich auf eure Tipps, viele Grüße Dietmar | ||||
|
||||
| ||||
Moin Dietmar,
ich habe letzte Woche die vorderen Blattfedern gewechselt und habe auch die Räder dran gelassen. Habe es auf die folgende Art gemacht, weiß allerdings nicht ob dies auch der "offiziellen" Anweisung entspricht . Hab die Kiste vorne aufgebockt bis die Reifen noch knapp den Boden berührt haben und gesichert, dann zuerst die Muttern der Federbriden, dann hintere Verschraubung und anschließend vordere Verschraubung gelöst und die Federn entfernt. Den Einbau habe ich dann genau entgegengesetzt vorgenommen, wobei ich den finalen Anzug dann zuerst an den Briden, dann hinten und anschließend vorne vorgenommen habe. Bei mir gab´s leichte Probleme (unebener Untergrund) die Pins der Federn in die entsprechende Position (Loch) an der Achse zu bringen, was ich aber dann mittels ner kleinen Handhebelpresse hinbekommen habe und konnte dann auch verschrauben. | ||||
Gruss Tobi und Olaf
|
||||
dquest
Gast |
| |||
Danke für die Info, dann kann ich es ja so machen. Hab ich das noch richtig im Kopf, das die Muttern der Briden nen Anzugsdrehmoment von 300 Nm brauchen?
Gruß, Dietmar | ||||
|
||||
| ||||
Und nach nach einigen Kilometern das Nachziehen nicht vergessen, die Dinger setzen sich.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Ich habe 250 Nm genommen was unter der Kiste mit montierten Rädern schon recht heftig war .
Bin aber noch nicht wieder gefahren weshalb ich zum Setzverhalten nix sagen kann. Da ich die Federn aber komplett, schön dick mit Brantho-Korrux gestrichen habe wird sich da einiges setzten. Gruss Tobi | ||||
Gruss Tobi und Olaf
|
||||
| ||||
Hatte ca. 200Nm genommen und die Federn mahrfach nachgezogen. Also Vorsicht walten lassen und lieber einmal mehr als weniger kontrollieren HC 17.06.2020 | ||||
|
||||
dquest
Gast |
| |||
Danke an alle für die Tipps, ich wollte die Federn nach dem Einbau fetten/ streichen, um mögliche Setzungen so gering wie möglich zu halten. Was nehmt ihr zum einpinseln bzw. ist das überhaupt nötig?
Kann jemand was zu meiner Idee vorne auch die stärkeren Federn von der Hinterachse einzubauen sagen, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Wäre schön vor dem Einbau Ratschläge zu bekommen, bevor ich mir vielleicht die Arbeit umsonst mache, weil es nicht geht oder das gute Stück unfahrbar wird. Viele Grüße, Dietmar | ||||
|
||||
| ||||
Vorne auch die stärkeren Federn einzubauen ist nett ausgedrückt. Ich kenne fast nur Fahrzeuge, die eh schon 8 Lagen vorne haben. Also geht. Gruß Claas | ||||
|
||||
Steinbeißer
Gast |
| |||
Ich denke er meint schon die mit 9 Lagen, oder?
| ||||
|
||||
| ||||
Hmmm, wo gibt es denn 9 Lagen? Davon ab, dass das mit den Spriegeln aber schon eng wird | ||||
|
||||
| ||||
Handbuch sagt ganz klar 300 Nm und dann nach 50 Km und dann nach weiteren 500 Km nochmals nachziehen
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Danke Yankee, dann werde ich wohl nochmals nachziehen und nachziehen und nachziehen .
Ich habe die parabolischen Blattfedern (3 Lagen) von Heystee verbaut und diese vor der Montage nochmal komplett zerlegt und jede Lage einzeln mit Brantho-Korrux angestrichen. Soweit ich weiß sind diese Art von Federn recht bruchanfällig bei Rost. Ansonsten werde ich noch etwas Sanders Korrosionschutzfett auftragen und das sollte dann hoffentlich halten Ist vermutlich zwar etwas übers Ziel hinausgeschossen aber was solls.... | ||||
Gruss Tobi und Olaf
|
||||
| ||||
Wenn du sie zerlegt hast, schön fetten zwischen den Lagen, erhöht den Fahrkomfort deutlich
Zu meiner Lehrzeit, also kurz vor Jesu Geburt, wurden Federpakete bei jedem Schmierdienst, also alle drei Monate von außen mit Fett großzügig eingestrichen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Habe nur ein drehmohmentschlüssel mit 200nm........ habe erst mit 100nm und dann mit 200nm angezogen........... | ||||
|
||||
dquest
Gast |
| |||
Jetzt habt ihr mich mal kurz verunsichert , hab noch mal gezählt. Mein C303 hat vorne 7 und hinten 8 lagige Federpakete drauf. Ich dachte das wäre Standart. Wo gibt's denn 9 lagige, beim 304 oder 306?
Bei mir sollen jedenfalls vorne und hinten 8lagige drauf. Ob ich die Pakete fetten soll oder nicht bin ich noch uneins. Hast du Fett drauf, bleibt auch aller Dreck dazwischen hängen und reibt zwischen den Lagen. Haste kein Fett drauf, rostet es und reibt auch . In meiner Lehrzeit, fast wie bei Yankee, nur knapp nach Jesu Geburt, haben wir auch mal gerne ne Mischung aus Diesel und Kettenfett genommen ... ist aber heut wohl nicht mehr ganz zeitgemäß. | ||||
|
||||
| ||||
C304/4x4/MWB/Zivil/Pritsche 4-tonner hat hinten 9.
Geht so auch aus dem Teilekatalog hervor....;)) (vom Malaysischen 5-Tuer Semi-Softtop bin ich mir jetzt nicht mehr sicher) Und was beim 4x4 hinten passt, passt vorne bei allen....;)) Gab's 2006 noch ab-Werk zu haben. (Federhersteller, nicht Volvo, wenn ich mich recht erinnere) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
dquest
Gast |
| |||
Danke für die Info. Kann man den Ersatzteilkatalog noch irgendwo bekommen?
Ich bestelle ab und an bei Tatanka, leider sind die Teilebeschreibungen bei denen so mickrig, da weiss ich nie ob ich das richtige Teil bekomme. Ein Ersatzteilkatalog wäre da sehr hilfreich. Heute ist der Drehmomentschlüssel für die Aktion gekommen, wird bestimmt lustig damit dunter dem Volvo liegend die 300 Nm zu erzeugen | ||||
|
||||
| ||||
Handbücher und Teilekatalog gibts hier auf der Seite....
Grüße | ||||
|
||||
dquest
Gast |
| |||
So... hab nun die neuen Federn in der VA drin. Hab dazu des Auto am Rahmen angehoben bis die Räder grad noch den Boden berührt haben und die Blattfeder entlastet war. Dann die 4 Bridenmuttern abgeschraubt und dann den vorderen Federbolzen rausgenommen, danach den hinteren.
Die Laschen der hinteren Gederaufnahme hab ich nur gelöst wo sie am Rahmen angeschraubt sind. Dann die Feder raus und die neue rein. Erst den vorderen Bolzen rein dann die Briden rein und angezogen. Zum Schluss das hintere Auge der Feder zwischen die Laschen gefuckelt. Dann habe ich alle Bolzen mit entsprechendem Drehmoment angezogen. Die Blattfeder war dabei entlastet. War das richtig? Bin mir im unklaren wie die hinteren Laschen stehen müssen! Dann noch die Frage nach den richtigen Drehmomenten. Wenn ich das richtig gelesen habe bekommen die Bridenmuttern 230-280 Nm und die Federbolzen sowie der Bolzen wo die Laschen am Rahmen angeschraubt sind 150- 190 Nm. Ist das korrekt? | ||||
|
||||
| ||||
Briden gern auch 300Nm und bitte alle Muttern ein paar mal nach einfahren kontrollieren, evtl nachziehen
der Harms | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |