kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 14:14:10

Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Blattfedern wechseln  (Gelesen 3789 mal)
dquest
Gast
Blattfedern wechseln
« am: 16.Juni 2020 06:47:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
nachdem ich erfolgreich meine erste TÜV-Prüfung gemeistert  cheesy  habe, will ich jetzt endlich mal dran gehen die neuen Blattfedern, die seit über einem Jahr bei mir rumdümpeln, einzubauen.
Mein Plan ist, die Räder dranzulassen, den Rahmen dann soweit aufzubocken bis die Feder entlastet ist und sie dann auszubauen.
Ist das so praktikabel? Ich würde mich über Tips und Erfahrungen von euch zu dem Thema freuen.
Fast vergessen, ich wollte vorne auch die Federn von der Hinterachse einbauen. Erstens weil ich vier nagelneue Federn von der Hinterachse habe und zweitens weil meiner Meinung nach Hauptgewicht, in unbeladenem Zustand, sowieso auf der Vorderachse liegt. Bei allen Fahrzeugen die ich mir mal angeschaut habe, waren hauptsächlich die Vorderachsfedern in die Knie gegangen.
Natürlich stellt sich da die Frage ob die Federung vorne dann nicht zu hart wird und man wie ein Flummi über die Straße hoppst?  rolleyes
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich freu mich auf eure Tipps,
viele Grüße

Dietmar
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tobitobsen

**

Offline

Einträge: 104





Profil anzeigen
Re:Blattfedern wechseln
« am: 16.Juni 2020 09:39:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Dietmar,

ich habe letzte Woche die vorderen Blattfedern gewechselt und habe auch die Räder dran gelassen.
Habe es auf die folgende Art gemacht, weiß allerdings nicht ob dies auch der "offiziellen" Anweisung entspricht  wink .
Hab die Kiste vorne aufgebockt bis die Reifen noch knapp den Boden berührt haben und gesichert, dann zuerst die Muttern der Federbriden, dann hintere Verschraubung und anschließend vordere Verschraubung gelöst und die Federn entfernt.
Den Einbau habe ich dann genau entgegengesetzt vorgenommen, wobei ich den finalen Anzug dann zuerst an den Briden, dann hinten und anschließend vorne vorgenommen habe.
Bei mir gab´s leichte Probleme (unebener Untergrund) die Pins der Federn in die entsprechende Position (Loch) an der Achse zu bringen, was ich aber dann mittels ner kleinen Handhebelpresse hinbekommen habe und konnte dann auch verschrauben.




 
Gruss


Tobi und Olaf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dquest
Gast
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 05:16:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die Info, dann kann ich es ja so machen. Hab ich das noch richtig im Kopf, das die Muttern der Briden nen Anzugsdrehmoment von 300 Nm brauchen?

Gruß, Dietmar
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 05:36:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und nach nach einigen Kilometern das Nachziehen nicht vergessen, die Dinger setzen sich.
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tobitobsen

**

Offline

Einträge: 104





Profil anzeigen
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 07:4:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe 250 Nm genommen was unter der Kiste mit montierten Rädern schon recht heftig war  wink .
Bin aber noch nicht wieder gefahren weshalb ich zum Setzverhalten nix sagen kann. Da ich die Federn aber komplett, schön dick mit Brantho-Korrux gestrichen habe wird sich da einiges setzten.

Gruss

Tobi
Gruss


Tobi und Olaf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 08:8:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: tobitobsen am 17.Juni 2020 07:4:41
Ich habe 250 Nm genommen was unter der Kiste mit montierten Rädern schon recht heftig war  wink .
Bin aber noch nicht wieder gefahren weshalb ich zum Setzverhalten nix sagen kann. Da ich die Federn aber komplett, schön dick mit Brantho-Korrux gestrichen habe wird sich da einiges setzten.

Gruss

Tobi


Hatte ca. 200Nm genommen und die Federn mahrfach nachgezogen. Also Vorsicht walten lassen und lieber einmal mehr als weniger kontrollieren

HC 17.06.2020
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dquest
Gast
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 09:23:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke an alle für die Tipps, ich wollte die Federn nach dem Einbau fetten/ streichen, um mögliche Setzungen so gering wie möglich zu halten. Was nehmt ihr zum einpinseln bzw. ist das überhaupt nötig?

Kann jemand was zu meiner Idee vorne auch die stärkeren Federn von der Hinterachse einzubauen sagen, ich bin für jeden Hinweis dankbar.  huh

Wäre schön vor dem Einbau Ratschläge zu bekommen, bevor ich mir vielleicht die Arbeit umsonst mache, weil es nicht geht oder das gute Stück unfahrbar wird.
Viele Grüße, Dietmar
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 09:46:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: dquest am 17.Juni 2020 09:23:6
Danke an alle für die Tipps, ich wollte die Federn nach dem Einbau fetten/ streichen, um mögliche Setzungen so gering wie möglich zu halten. Was nehmt ihr zum einpinseln bzw. ist das überhaupt nötig?

Kann jemand was zu meiner Idee vorne auch die stärkeren Federn von der Hinterachse einzubauen sagen, ich bin für jeden Hinweis dankbar.  huh

Wäre schön vor dem Einbau Ratschläge zu bekommen, bevor ich mir vielleicht die Arbeit umsonst mache, weil es nicht geht oder das gute Stück unfahrbar wird.
Viele Grüße, Dietmar



Vorne auch die stärkeren Federn einzubauen ist nett ausgedrückt.
Ich kenne fast nur Fahrzeuge, die eh schon 8 Lagen vorne haben.
Also geht.

Gruß Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steinbeißer
Gast
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 11:22:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich denke er meint schon die mit 9 Lagen, oder?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 11:57:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Zerberus am 17.Juni 2020 11:22:46
Ich denke er meint schon die mit 9 Lagen, oder?


Hmmm,

wo gibt es denn 9 Lagen?
Davon ab, dass das mit den Spriegeln aber schon eng wird
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 13:49:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Handbuch sagt ganz klar 300 Nm und dann nach 50 Km und dann nach weiteren 500 Km nochmals nachziehen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tobitobsen

**

Offline

Einträge: 104





Profil anzeigen
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 14:40:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Yankee, dann werde ich wohl nochmals nachziehen und nachziehen und nachziehen wink .
Ich habe die parabolischen Blattfedern (3 Lagen) von Heystee verbaut und diese vor der Montage nochmal komplett zerlegt und jede Lage einzeln mit Brantho-Korrux angestrichen. Soweit ich weiß sind diese Art von Federn recht bruchanfällig bei Rost.

Ansonsten werde ich noch etwas Sanders Korrosionschutzfett auftragen und das sollte dann hoffentlich halten  grin
Ist vermutlich zwar etwas übers Ziel hinausgeschossen aber was solls....



Gruss


Tobi und Olaf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 16:29:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn du sie zerlegt hast, schön fetten zwischen den Lagen, erhöht den Fahrkomfort deutlich

Zu meiner Lehrzeit, also kurz vor Jesu Geburt, wurden Federpakete bei jedem Schmierdienst, also alle drei Monate von außen mit Fett großzügig eingestrichen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dingo77

**

Offline

Einträge: 222



Schrauben drehen, Müttern drehen

Profil anzeigen eMail
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 17:54:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 17.Juni 2020 13:49:56
Handbuch sagt ganz klar 300 Nm und dann nach 50 Km und dann nach weiteren 500 Km nochmals nachziehen


Habe nur ein drehmohmentschlüssel mit 200nm........ habe erst mit 100nm und dann mit 200nm angezogen...........  grin  grin  grin 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dquest
Gast
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 18:33:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jetzt habt ihr mich mal kurz verunsichert  shocked , hab noch mal gezählt. Mein C303 hat vorne 7 und hinten 8 lagige Federpakete drauf. Ich dachte das wäre Standart. Wo gibt's denn 9 lagige, beim 304 oder 306?
Bei mir sollen jedenfalls vorne und hinten 8lagige drauf.
Ob ich die Pakete fetten soll oder nicht bin ich noch uneins. Hast du Fett drauf, bleibt auch aller Dreck dazwischen hängen und reibt zwischen den Lagen. Haste kein Fett drauf, rostet es und reibt auch  huh .
In meiner Lehrzeit, fast wie bei Yankee, nur knapp nach Jesu Geburt, haben wir auch mal gerne ne Mischung aus Diesel und Kettenfett genommen ... ist aber heut wohl nicht mehr ganz zeitgemäß.  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Blattfedern wechseln
« am: 17.Juni 2020 19:28:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
C304/4x4/MWB/Zivil/Pritsche 4-tonner hat hinten 9.
Geht so auch aus dem Teilekatalog hervor....;))
(vom Malaysischen 5-Tuer Semi-Softtop bin ich mir jetzt nicht mehr sicher)

Und was beim 4x4 hinten passt, passt vorne bei allen....;))

Gab's 2006 noch ab-Werk zu haben.
(Federhersteller, nicht Volvo, wenn ich mich recht erinnere)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dquest
Gast
Re:Blattfedern wechseln
« am: 18.Juni 2020 17:52:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die Info. Kann man den Ersatzteilkatalog noch irgendwo bekommen?
Ich bestelle ab und an bei Tatanka, leider sind die Teilebeschreibungen bei denen so mickrig, da weiss ich nie ob ich das richtige Teil bekomme. Ein Ersatzteilkatalog wäre da sehr hilfreich.
Heute ist der Drehmomentschlüssel für die Aktion gekommen, wird bestimmt lustig damit dunter dem Volvo liegend die 300 Nm zu erzeugen  undecided
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ploepp

**

Offline

Einträge: 95



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Blattfedern wechseln
« am: 18.Juni 2020 18:11:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Handbücher und Teilekatalog gibts hier auf der Seite....

Grüße
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dquest
Gast
Re:Blattfedern wechseln
« am: 13.Juli 2020 06:33:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
So... hab nun die neuen Federn in der VA drin. Hab dazu des Auto am Rahmen angehoben bis die Räder grad noch den Boden berührt haben und die Blattfeder entlastet war. Dann die 4 Bridenmuttern abgeschraubt und dann den vorderen Federbolzen rausgenommen, danach den hinteren.
Die Laschen der hinteren Gederaufnahme hab ich nur gelöst wo sie am Rahmen angeschraubt sind. Dann die Feder raus und die neue rein. Erst den vorderen Bolzen rein dann die Briden rein und angezogen. Zum Schluss das hintere Auge der Feder zwischen die Laschen gefuckelt. Dann habe ich alle Bolzen mit entsprechendem Drehmoment angezogen. Die Blattfeder war dabei entlastet.
War das richtig? Bin mir im unklaren wie die hinteren Laschen stehen müssen!
Dann noch die Frage nach den richtigen Drehmomenten. Wenn ich das richtig gelesen habe bekommen die Bridenmuttern 230-280 Nm und die Federbolzen sowie der Bolzen wo die Laschen am Rahmen angeschraubt sind 150- 190 Nm.
Ist das korrekt?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Blattfedern wechseln
« am: 13.Juli 2020 06:37:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Briden gern auch 300Nm und bitte alle Muttern ein paar mal nach einfahren kontrollieren, evtl nachziehen

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0648 Sekunden. 26 Queries.