Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Umbau auf verstellbare Düsenstöcke: Alte Stöcke wie ausschlagen? (Gelesen 1295 mal) | |||
| ||||
Hallo,
die verstellbaren Düsenstöcke schlummern immer noch in meinem Regal, und so dachte ich mir, ich bau die heute mal ein, wenn ich die Vergaser schon offen habe. Nach meinem Dafürhalten müssten doch die alten Düsenstöcke nach unten (also in Richtung Schwimmerkammer) auszuschlagen sein? Nur: Bei mir bewegt sich da nix. Kann man das überhaupt in eingebautem Zustand machen? Müsste doch eigentlich gehen. Aber ich habe schon dermaßen rumgeklopft, dass ich die Operation lieber abgebrochen habe. Danke und Grüße! | ||||
|
||||
| ||||
Ich habe das in ausgebautem Zustand gemacht. Vergaser zerlegt und Schwimmer ausgehangen. Zwei Holzklötze drunter und mit einem Splintentreiber ausgetrieben
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Hab mei ne im eingebauten Zustand ausgepresst dazu braucht man die Presspindel und das Hifswerkzeug. Von der Fummelei her hätte ich sie im Nachgang lieber komplett ausbaut um besser drann zu kommen
| ||||
Grüße Daniel
|
||||
| ||||
Hi die sind ziemlich fest ein 8 Bohrer mit der stumpfenseite an den düsen Stock und mit dem
Hammer nicht zimperlich sein von oben nach unten Raus schlagen ich habe es mit dem Speziellen einstelwerkzeug versucht Und dabei mein vergaser Deckel gesprengt!!!!! Ich hoffe du hast deine vergaser auf undichte stellen Geprüfte sonst kannst du den Co nicht Einstellen und musst sie doch ausbauen! Um sie zu überholen ist echt wichtig Testen kannst du das mit brensenreiniger Wen der Motor leuft die vergaser Ansprüchen geht die drehzahl sofort fort runter ist was undicht (falschluft) Co Einstellung unmöglich!!! Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Danke! @scaut: Falschluft hab ich keine, sonst hätte ich die Vergaser eh ausbauen müssen. Züdzeitpunkt und Ventilspiel stimmen.
Ich werde wohl die alten Düsenstöcke erstmal drinlassen, wenn er nicht zu mager läuft (was ich kaum glaube). Werde nachher mal mit Colortune und CO-Messer rangehen. Die sind so fest drin, dass ich schon in den Bereich kam, wo es sich nicht mehr gut anfühlte, drauf rumzuhauen. Habe es mit einem passenden Durchschläger versucht. | ||||
|
||||
| ||||
Ich hoffe das du durch den Versuch sie rauszuschlagen
Sie nicht etwas tiffer geschlagen hast und somit das Gemisch noch fetter ist oder sie sind etwas deformirt Und die nadel leuft nicht sauber was zum hengen Des kolbens führt. Maine Meinung ist wen man angefangen hat die düsen Stöcke raus zu machen Dan müssen sie raus nach dem Ersten Schlag sonst stimmt garnix mehr an der Einstellung auch wen es shelisch wehtut draufhauen Bis sie raus sind!!! Du kannst sie einwehnig einsprühen Aber nicht mit wd 40 das ist gift für Aluminium Besser ist balistol und Dan raus damit! Die einstellbaren sind eine 1000% verbeserung Zur Verbrauchs Optimierung Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Also die Nadel bzw. der Kolben gleiten nach wie vor, wie sie sollen. Und der Stock ist wirklich nicht rein, habs gemessen (Meßschieber). Ich konnte gestern dann doch nicht mehr, aber wenn das so festgefressen ist, lasse ich es erstmal. Das Loch ist auch noch nicht oval, und selbst, wenn er ein bischen fetter läuft, ist das halt so. Ich hab auch keine Lust, dass selbst wenn ich den rausbekomme, dass ich dann den neuen nicht reinbekomme... Klar, irgendwann muss man dann was machen, ausbohren oder so. Damit warte ich dann aber, bis der Vergaser eh raus muss.
Und WD40 hab ich eh nicht in meinem Sortiment :-) aber danke für den Ballistol-Tipp! | ||||
|
||||
| ||||
Ich konnte es natürlich nicht sein lassen... und habe nochmal rumprobiert. Es bewegte sich nichts, nicht im Geringsten. Dann habe ich es nochmal , ein letztes Mal versucht - und mir dann dabei Düsenstock so deformiert, dass er nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen war. Arrrrrrgh!
Ok, dann muss das wohl ausgebohrt werden... was mir gar nicht gefällt, denn später muss der neue Düsenstock ja pressgepaßt werden. Nun denn, dann habe ich den Vergaser halt doch ausgebaut. Und gesehen, dass der Düsenstock von unten ganz schön weiß-grünlich war. Dann habe ich nachgedacht: Hmm, Alu dehnt sich doch stärker aus als Messing? Also einen letzten Versuch gestartet und mit einem Gasbrenner die Brücke im Vergaser langsam heißgemacht. Letztendlich wurde der ganze Vergaser heiß, und bei ca. 60° C habe ich noch Kältespray von unten in den Düsenstock gepustet. Dann ohne große Erwartungen lustlos draufrumgeklöppelt, pro forma sozusagen - aber halt! Da hat sich doch was bewegt!? Also nochmals wie einst Wieland der Schmied den Düsenstock herausgeschlagen! Juchu! Raus damit! Ok, jetzt werde ich halt doch die Vergaser revidieren, was ich mir eigentlich sparen wollte: Die Dichtungen waren noch dicht, die Schwimmerstände ok... Na gut. Lieber gleich "gscheid". Und wenn ich die Stehbolzen schön rausbekomme, so werde ich gleich noch Pertinaxdistanzstücke einbauen. Ich hatte zwar keine Dampfblasenprobleme bis jetzt, aber da ich die Teile eh schon da habe... Eine Frage hab ich aber doch noch: Der unbewegliche Teil der neuen Düsenstöcke, der auch eingepreßt wird, wird wohl bis zum Anschlag eingepresst? Viele Grüße! | ||||
|
||||
| ||||
Da musst du nix einpressen die sollten sat passen aber
Nicht mit Gewalt nim etwas 240 Schleif Papier Roll es zusammen und polir die ofnung im Vergaser wo der düsen Stock saß bis Das Teil handfeste reinrutscht etwas waserline Hilft die Ablagerungen entstehen wen der vergaser Eintroknet bei langem stehen das ist ein großes Problem den das alu oxidurt mit dem mesing Irgend wie und das wird hart wie sau Es kommt öfter vor das die so schwer rausgehen Hab auch schon welche rausbohren müssen Aber toll es es geklappt hat jetzt wird alles gut Und der volvo wird es dir danken Den er hört auf zu saufen Gruß der scaut | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |