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Autor | Thema: Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben? (Gelesen 2385 mal) | |||
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Hallo zusammen,
am vorderen Abgang des Verteilergetriebes habe ich etwas Radialspiel. Nicht viel, aber doch so viel, dass ich es sehen kann, wenn ich von oben an der Kardanwelle ziehe. Ich habe zwar schon im Serviceheft nachgeschaut, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Wird das Spiel vorne mit Seegerringen eingestellt Hinten sind es ja diese Distanzringe (Shims), aber vorne sind laut Manual Sicherungsringe (Circlips). Auch in der Explosionszeichnung sind vorne nur diese Seegerringe. (https://www.c303.de/c303-pdf/parts-list/PartCatalogue15.pdf, S. 27). Und: bekomme ich das in eingebautem Zustand und mit Hausmitteln hin, also nur vorne die große Sicherungsmutter öffnen, den Kardanflansch abziehen und dann die Seegerringe (und am besten gleich noch das Lager) neu? Oder kann ich auch hier einfach Shims einlegen, wenn das Spiel zu groß geworden ist? Sollte doch auch gehen? Schöne Restfeiertage noch! | ||||
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Der vordere Abgang VTG ist das Allradzuschaltgehäuse.
Das geht schnell und einfach ab. Die große Mutter vorne muss aber auf jeden Fall auch ab. Dann das Lager wechseln. ACHTUNG. Das ist ein Doppelkugelrollenlager, und es muss das verstärkte sein. Das hat doppelt so viel Kugeln wie das Normale. Grüße Uli | ||||
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Danke! Ah ja, jetzt sehe ich das auch in der Schnittzeichnung mit den Doppelten Kugeln. Und kann man hier auch mit den Shims arbeiten? Original werden wohl verschieden dicke Seegerringe verwendet. Aber wenn es nur darum geht, das Lager vorzuspannen, müssten doch Shims auch funktionieren? | ||||
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Vorspannen geht nur bei Kegelrollenlagern.
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Ja ok, dann nenne ich es halt nicht vorspannen - aber das Spiel muss doch weg Also wenn ich nun ein neues Lager und neue Dichtungen einbaue, muss das ganze nicht "auf Länge gebracht" werden? Sonst könnte ja Axialspiel entstehen, wenn das nicht eingestellt / ausgeglichen werden kann.
Was ich verstanden habe: Im Gegensatz zum Kegelrollenlager heißt Axialspiel nicht automatisch (bauartbedingt) Radialspiel - meinst du, dass mein Radialspiel mit dem Tausch des Lagers behoben sein wird? Aber was ist mit dem (potenziellen) Axialspiel? Das Servicemanual bringt mich hier nicht so recht weiter. Da steht nur, dass die Sicherungsringe, die das Lager fixieren, in 1,9 und 2,0 mm erhältlich sind und man den verwenden soll, der am wenigsten Spiel verursacht. Habe mir jetzt nochmal die Zeichnungen angeschaut. Kann es sein, dass beim vorderen Abgang ein geringes Axialspiel nicht wirklich relevant ist, da bei Allrad aus keine Last über die Verbindung läuft und bei Allrad an das Axialspiel durch das eingerückte Zuschalt-Schiebestück, welches ja nach vorne geht, eliminiert wird? Edit: Noch mehr nachgedacht. Wenn das Lager durch je einen Sicherungsring vor und nach dem Lager am Ort gehalten wird, und nur Spiel innerhalb dieser Position mittels insgesamt 0,2 mm Variation der Sicherungsringe ausgeglichen wird, ist der Rest ja offenbar wirklich egal? | ||||
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Hi frag mal den Class der hat extra dünne passcheiben
Die zwischen den spanring und das Lager kommen Und es besser fixieren. Aber das Haupt Problem des Spiels kommt von der antribswelle wen die ausgeschlagen ist ( Spiel im Schibestück) ruiniert dieses das Lager und kann zum Bruch der halteklammern führen wird das nicht bemerkt Verkanter das Lager und sprengt das Gehäuse der Alradschaltung das hatte ich so !! ist echt schei...... Deswegen immer auf Ursache und Wirkung achten Es nützt nix das Lager zu machen wenn die Antribswelle Ausgeschlagen ist dann hast du nach 1000 km das gleiche geht wider kaput ! Gruß der scaut https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=33;action=notify;threadid=14043;start=0 Schau mal da so schaut das aus was ich gemeint habe | ||||
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...das wird alles auf der Seite vom Tachoantrieb eingestellt.
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Hi Uli ja du hast recht .
Der Class hat mir trotzdem diese passcheiben geschickt Den beim letzten long Body hatte das Lager zwischen Den spanringen etwas Spiel vor und zurück mit der Passcheiben alles schön stramm wie es sein soll Der Besitzer ist auch lange mit kaputten Wellen Gefahren und der spanring war gebrochen Ich denke die nut war etwas erweitert deswegen Die passcheiben rein und gut Gruß der scaut | ||||
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Ah ok. Also meine Wellen sind gut, kein Spiel im Schiebestück, und die Kreuzgelenke habe ich neu gelagert, auch hier keinerlei Spiel. Dann hoffe ich mal, dass es relativ einfach wird. Vielleicht ist ja auch nur die große Mutter nicht ordentlich angezogen... 300nm... | ||||
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Ok, jetzt hab ichs Wobei wenn das Lager vorne selbst in den Sicherungsringe schlackern sollte, dann werde ich da Shims einsetzen. Wie Scaut es sagt weiter oben. | ||||
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...ja, das kannst Du machen. Fixiert das Lager besser
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Das Problem mit dem Radialspiel hatte ich auch schon länger.
Hat beim zuschalten des Allrads äußerst unangenehm gerumpelt Jetzt über die Feiertage kamen neue Simmeringe und Kugellager rein und siehe da: Die Unwucht ist weg (Bei mir habe ich keine Shims rein, da alles sehr gut saß) | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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Gut zu wissen. Geräusche kann ich keine feststellen beim zuschalten. Das Spiel dürfte so 3/10 sein geschätzt. Aber das wird jetzt gemacht.
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Ich habe gestern mal die Kardanwelle kurz abgenommen, und die Zentralmutter mal nachgezogen auf 210 Nm. Das hat doch einiges an Spiel eliminiert, so dass ich damit noch etwas warten kann, bis es wärmer ist. Bei einem Grad machts halt nicht wirklich Spaß...
Ich habe auch noch die Unterdruckdose des Allrads aufgemacht, und da kam mir völlig unerwartet eine große Kaffetasse voll Schmutzwasser entgegen (also natürlich ohne Tasse ). Summerend denke ich... Zum Glück aber nix korrodiert innen, und die Getriebeseite blieb dicht. Aber die neue Membran werde ich mit etwas Dichtmittel am Rand einsetzen. Und dann muss ich mich mal an die Difflock-Dosen machen - die bekommen alle die Schaltschraube von KingCreole. Weiß zufällig jemand, wo man diese seltsam geriffelten Unterdruckschläuche bekommen kann? | ||||
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Ich hab passende Unterdruckschläuche da,allerdings ohne Riffelung Ciao Claas | ||||
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Kleines Update: Habe heute mal den Deckel vom VTG abgenommen, da der eh neu gedichtet werden muss. Ich konnte keinerlei Spiel feststellen (mit der Hand), die Synchronringe sehen gut aus, die Schaltgabel und die dazugehörigen Laufflächen auch. Die Zähne sind gut, und auch nicht scharf. Der Abgang hinten hat keinerlei Spiel, und das Tachogehäuse ist dicht. Das sind doch gute Nachrichten.
Nur fahren würde ich gerne mal wieder | ||||
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...hast Du denn dabei die Handbremse gelöst und den Gang draussen gehabt ?
Wenn der Antriebsstrang unter Spannung steht, fühlst Du nirgends Spiel. | ||||
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Ja, alles in N! Handbremse ist bereits demontiert (wegen Kabel vs. Deckel).
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Kleines Update: Habe heute endlich mal den vorderen Abgang am VTG in Angriff genommen. Das alte Lager lief etwas rauh, und es hatte etwas Axialspiel zwischen den beiden Seegerringen. Das neue Lager läuft wunderbar, hatte aber auch Spiel zwischen den beiden Seegerringen. Ich habe nun ein 0,15 mm "Shim", wie es eigentlich für das Spiel einstellen am Tachogetriebe verwendet wird, eingelegt. Kein Spiel mehr, weder radial noch axial. Montage erfolgt dann nächste Woche, ich muss morgen die Bremsen an meinem V70 machen.
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Ich habe nun das Lager im vorderen Abgang des Verteilergetriebes getauscht, und mit einem 0,15 mm "Shim" das neue Lager spielfrei zwischen die beiden Seegerringe eingepaßt. Das Ergebnis hat mich mehr als überrascht: Das weithin hörbare Getriebejaulen vor allem im Schiebebetrieb / bei Lastwechseln ist fast völlig verschwunden. Auch das fast schon mahlende Jaulen beim Rückwärtsgang ist fast weg.
Man hört nun nur noch ein ganz, ganz leises Singen, das aber nur im Vorwärtsbetrieb und auch nicht so ungesund bei Lastwechseln. Ich nehme an, dass das das hintere Lager im VTG ist. Das werde ich auch tauschen, aber das hat noch etwas Zeit. | ||||
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