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Autor | Thema: Getriebe macht unschöne Geräusche (mit Video) (Gelesen 938 mal) | |||
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Hallo zusammen und bei dieser Gelegenheit noch ein gutes oder besseres neues Jahr.
Bei mir fängtes schonmal, was den C303 angeht, unschön an. Habe heute festgestellt, dass mein Getriebe unschöne Geräusche macht...Folgende Situation. Verteilergetriebe ist in Leerlauf. Wenn ich nun einkupple, höre ich ein Geräusch, dass sich anhört,wie ein rauhes Lager. Vom ersten bis zum vierten Gang steigert sich das. Ich habe am Gehäuse gelauscht, konnte aber nix lokalisieren. Kupplungsspiel ist ok,Kupplung schleift auch nicht, und das Getriebe läßt sich auch normal schalten. Könnte das das Ausrücklager sein? Kennt das jemand? Ich habe mal ein Video aufgenommen, man kann es im vierten recht gut hören. Bitte Untertitelasntellen, da steht, in welchem Gang ich bin und ob eingekuppelt oder ausgekuppelt Grüße und danke! | ||||
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Hi das normale Schaltgetriebe ist schon immer
Laut gewesen hört sich an wie meines Wen das Öl kalt ist wen es warm ist wirt es Etwas leiser aber nur etwas ich finde es klingt Für mich ganz normal Wen das Öl nicht schwarz ist und am Magnet Keine groben metal Teile sind nur feiner Grafit Enliche schmutz ist Dan ist alles ok Würde ich mal sagen Gruß der scaut Ps aber der auspuff ist irgend wo undicht Und im 4 Gang rasselt das ausrucklager Etwas aber nicht schlimm | ||||
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Oh ok! Das beruhigt mich nun etwas . Also ich habe schon mehrmals das Öl überall gewechselt (ach, das Lenkgetriebe steht noch aus), und beim ersten Mal war da natürlich noch mehr Abrieb am Magneten - aber keine Stücke oder Späne, man konnte es zwischen den Fingern zerreiben. Auch wardas Öl nie metallicfarben schimmernd. Und bei den folgenden Wechseln hat sich der Abrieb auch stark reduziert. Von daher kann ich es ja sogar einmal so lassen, wie es ist.
Das Ausrücklager wird natürlich bei der nächsten Kupplung neu gemacht. Ja, der Auspuff ist an der ersten Steckverbindung undicht , das muss ich nochmal neu machen mit Paste und ordentlich, das kommt noch vom Handbremsen machen, da hab ich die Verbindung aufgemacht. | ||||
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Hi noch was man muß das Öl nicht so oft tauschen
Ich kontrolliere es und Fülle nach alle 20000 Wechsel Ich in axen und portalen getriebe und Verteiler getribe Im Motor alle 15000 km mit Filter das reicht völlig aus Ausar es gibt beim Finger Test extreme farb unterschide ( DUNKEL BRAUN ODER SCHWARZ) Dan lasse ich es ab und schau was sahe ist Gruß der scaut | ||||
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Keine Sorge, so locker sitzt das Geld bei mir nicht Ich habe getauscht am Anfang, damit die alte Suppe raus kommt, dann nochmal wegen falschem Öl, dann nochmal wegen Späne / Abrieb kontrollieren, dann nach meinen ersten Wasserdurchfahrten zum Anschauen, ob sich da Wasser reinverirrt hat oder alles soweit dicht ist. Und jetzt dann Verteilergetriebe wegen Lager- und Wellendichtringwechsel. Nach Wasserdurchfahrten (Offroadpark) mach ich jetzt nur noch kurz auf, um zu sehen, ob unten Wasser ist. | ||||
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Ich habe nun das Lager im vorderen Abgang des Verteilergetriebes getauscht, und mit einem 0,15 mm "Shim" das neue Lager spielfrei zwischen die beiden Seegerringe eingepaßt. Das Ergebnis hat mich mehr als überrascht: Das weithin hörbare Getriebejaulen vor allem im Schiebebetrieb / bei Lastwechseln ist fast völlig verschwunden. Auch das fast schon mahlende Jaulen beim Rückwärtsgang ist fast weg.
Man hört nun nur noch ein ganz, ganz leises Singen, das aber nur im Vorwärtsbetrieb und auch nicht so ungesund bei Lastwechseln. Ich nehme an, dass das das hintere Lager im VTG ist. Das werde ich auch tauschen, aber das hat noch etwas Zeit. | ||||
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