kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 00:2:37

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Gänge 2,4, und R lassen sich nicht mehr einlegen  (Gelesen 1005 mal)
Tim_VOLVOTGB1314

*

Offline

Einträge: 3



Tolles Forum mit vielen super Ideen!!

Profil anzeigen
Gänge 2,4, und R lassen sich nicht mehr einlegen
« am: 17.Januar 2021 17:49:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebe Foren Gemeinde,

bisher war ich nur als stiller Mitleser hier unterwegs, habe seit 1.Mai 2020 einen TGB1314. Bisher lief mit dem tollen Gefährt alles traumhaft!
Habe schon viele Tipps aus diesem Forum raus lesen dürfen. Dafür schon mal Danke!

Seit gestern allerdings gibt es ein Problem. Ich fahre munter durch die Gegend (Straße), komme an eine Stelle wo ich wenden muss, das klappt auch alles.

Als ich dann aber weiterfahren möchte, lassen sich die Gänge R, 2, 4 und H nicht mehr einlegen. Quasi alles was unter dem Leerlauf Richtung Koffer ist.

Ebenso komme ich nicht mehr in "L", der Hebel lässt sich zwar dorthin bewegen, aber die Untersetzung geht nicht rein. Das war der erste Gedanke, dass er zwischen den Gängen hängt. Aber das klappt nicht.

Das Schaltgestänge habe ich am Getriebe schon ausgehangen und habe versucht von Hand am Getriebe die Gänge einzulegen. Das klappt leider nicht.

Das Schaltgestänge lässt sich frei bewegen wenn es ausgehangen ist.

Will am Dienstag mal ran gehen mit einem Freund der zwei Unimogs hat. Die Anleitung vom ZF Getriebe haben wir schon mal.

Hat von euch jemand eine Idee wonach wir gezielt schauen könnten?

Vielen Dank und viele Grüße

Tim  smiley
Volvo TGB 1314 von 1975 / ca. 30.000 km / Umbau zum Camper in Progress, Bericht folgt smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Gänge 2,4, und R lassen sich nicht mehr einlegen
« am: 17.Januar 2021 18:56:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tim,

prüfen vorher nochmal das Schaltgestänge.
An der Stirnseite des Schaltrohres das nach vorne geht ist eine Schraube.
Wenn die sich löst hast Du die von Dir genannten Symptome; hatte ich auch mal.
Es ist die Verbindung des Quergestänges vom Schalthebel zum Längsgestänge.
Wenn du auf dem Fahrersitz sitzt, den Motordeckel aufmachst in der linken vorderen Ecke am Handbremshebel (ungefähr).
Oder einfach am Schaltgestänge unterm Deckel nach links tasten.

Grüße
Uli

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Gänge 2,4, und R lassen sich nicht mehr einlegen
« am: 18.Januar 2021 06:44:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
du schreibst, dass das sehr spontag aufgetreten ist. Daher vermute ich auch eher, dass das einfach nur am Schaltgestänge liegt.
Ich hatte das auch schon im Gelände, wenn da an den Umlenkungen des Gestänges einfach nur Dreck zwischen war. Eine Gelenkkugel ausgeschlagen reicht auch...
Das Hauptgetriebe solltest du zwar ohne Gestänge tatsächlich per hand schalten können,...kann aber auch gerade ungünstig stehen. Den L-H kannst du aber bei laufendem Motor auf jeden Fall ganz leicht per Hand schalten. Das kannst ja noch mal vorher testen.
Getriebe glaube ich nicht dran!

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tim_VOLVOTGB1314

*

Offline

Einträge: 3



Tolles Forum mit vielen super Ideen!!

Profil anzeigen
Re:Gänge 2,4, und R lassen sich nicht mehr einlegen
« am: 20.Januar 2021 10:36:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo und danke für die Hinweise,

wir sind gestern dran gewesen und der Stand ist aktuell der, dass wenn das Schaltgestänge ausgehangen ist, sich die Gänge immer noch nicht durchschalten lassen. Wenn aber (und jetzt wird's interessant) auf der anderen Seite des Getriebes, die Verbindung mit dem Verteilergetriebe gelöst wird, funktioniert alles wunderbar. Sowohl mit eingehangenem Schaltgestänge, als auch ohne. Es lässt sich auch direkt am Verteilergetriebe umschalten zwischen "H, Leerlauf, und L". Sobald die Verbindung zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe wieder eingehangen wird, tritt wieder das Problem wieder auf. Wenn man am Hebel der durch das Schaltgetriebe auf das Schaltgestänge geht (auf der Seite des Verteilergetriebes) wackelt, wackelt das Schaltgestänge mit. Ich denke das sollte eigentlich nicht so sein oder? Der Hebel für das Verteilergetriebe sollte doch vom normalen Schaltvorgang nicht beeinflusst werden. Vielleicht liegt da der Fehler.

Ich habe hierzu mal ein Video hochgeladen, damit man es besser sieht.

https://youtu.be/pKe2vZRrNls

Immerhin kann ich wieder rückwärts fahren und den Bock somit auch wieder unter den Carport fahren  grin

Volvo TGB 1314 von 1975 / ca. 30.000 km / Umbau zum Camper in Progress, Bericht folgt smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Gänge 2,4, und R lassen sich nicht mehr einlegen
« am: 20.Januar 2021 17:23:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
jetzt war ich doch gleich mal eben in der Halle ,... da fliegen ja immer noch so ein paar Getriebe rum...  rolleyes

Die Umschaltung oben auf dem Hauptgetriebe bekommt von dem Schaltgestänge seine Positionen.
1.Position (ganz raus) 1+2.Gang vorn / hinten
2.Position (mittelstellung) 3+4. Gang vorn / hinten
3.Position ( ganz rein) L+H
wenn du nun andersherum an der Ausgangsseite der Umschaltung ( Richtung Untersetzungsgetriebe ) den Arm bewegst hat der drei Stellungen, vorn L , mittelstellung (neutral nach unten) Null, nach hinten H
wenn du an dem Arm bis an den Anschlag etwas bewegst wie auf dem Video, dann klackert das durch bis auf die Eingangsseite, ...so wie im Video.
Wenn Du nun 3+4 und L+H nicht schalten kannst, dann ist die Umschaltung genau dazwischen und du bekommst die einzelnen Gänge nicht rein. Du solltest also prüfen, wie weit das Gestänge die Umschaltung rein und raus schaltet....also richtung Untersetzungsausgang. Da wird die Fehlstellung sein.
Mit Motor aus und stehendem Fahrzeug kann ich mir gut vorstellen, das das Schalten per Hand auf dem Getriebe schwierig ist....:
Untersetzungsgetriebe von der Schaltkulisse abbauen und auf Null(Neutral) stellen; jetzt kannst du auch bei laufendem Motor im Stand die Schaltstellungen einstellen....!!!! aber bitte dabei nicht irgendwie gegen den Hebel auf dem Untersetzungsgetriebe kommen....sonst steckt der Kleine in der Hallenwand....  wink   

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Gänge 2,4, und R lassen sich nicht mehr einlegen
« am: 20.Januar 2021 18:2:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da ja beide Getriebe über ein Gestänge geschaltet werden und du eine Seite abschraubst es wieder geht, wird das Problem am Schaltgestänge liegen  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Gänge 2,4, und R lassen sich nicht mehr einlegen
« am: 21.Januar 2021 12:54:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi ich würde die Kiste aufbacken alle 4+2 reder dan geht nix schief  grin und du kannst alle Einstellungen
Bei laufendem Motor  prüfen!!
Ich habe mal den 2 Gang nicht reingekrigt das lag
An der einsrelschraube am schalthebel den der Halter
Der Schraube hat sich verbogen Beim nachstellen
Im stand war alles scheinbar ok beim Fahren ging dan
Der 3 und 4 Gang nicht rein wider im stand probiert
Nachgestellt dan ging der 2 und 4 nicht erst bei laufendem Motor  im aufgebockten Zustand  konte
Ich die richtige Einstellung finden was ein Krampf
Das ganze gestenge ist sehr empfindlich  gegen
Kleinste Abweichungen  das macht echt kein Spaß
Das zurecht zu fummeln.
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 23.Januar 2021 08:48:25 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tim_VOLVOTGB1314

*

Offline

Einträge: 3



Tolles Forum mit vielen super Ideen!!

Profil anzeigen
Re:Gänge 2,4, und R lassen sich nicht mehr einlegen
« am: 22.Januar 2021 19:28:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

das nächste Update wird noch ein wenig dauern aber kommt auf jeden Fall. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Tipps. Hilft es zu verstehen!

@scaut: Auf alle 6 Räder  tongue    grin

LG Tim
Volvo TGB 1314 von 1975 / ca. 30.000 km / Umbau zum Camper in Progress, Bericht folgt smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0538 Sekunden. 22 Queries.