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Autor | Thema: Gänge 2,4, und R lassen sich nicht mehr einlegen (Gelesen 1005 mal) | |||
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Hallo liebe Foren Gemeinde,
bisher war ich nur als stiller Mitleser hier unterwegs, habe seit 1.Mai 2020 einen TGB1314. Bisher lief mit dem tollen Gefährt alles traumhaft! Habe schon viele Tipps aus diesem Forum raus lesen dürfen. Dafür schon mal Danke! Seit gestern allerdings gibt es ein Problem. Ich fahre munter durch die Gegend (Straße), komme an eine Stelle wo ich wenden muss, das klappt auch alles. Als ich dann aber weiterfahren möchte, lassen sich die Gänge R, 2, 4 und H nicht mehr einlegen. Quasi alles was unter dem Leerlauf Richtung Koffer ist. Ebenso komme ich nicht mehr in "L", der Hebel lässt sich zwar dorthin bewegen, aber die Untersetzung geht nicht rein. Das war der erste Gedanke, dass er zwischen den Gängen hängt. Aber das klappt nicht. Das Schaltgestänge habe ich am Getriebe schon ausgehangen und habe versucht von Hand am Getriebe die Gänge einzulegen. Das klappt leider nicht. Das Schaltgestänge lässt sich frei bewegen wenn es ausgehangen ist. Will am Dienstag mal ran gehen mit einem Freund der zwei Unimogs hat. Die Anleitung vom ZF Getriebe haben wir schon mal. Hat von euch jemand eine Idee wonach wir gezielt schauen könnten? Vielen Dank und viele Grüße Tim | ||||
Volvo TGB 1314 von 1975 / ca. 30.000 km / Umbau zum Camper in Progress, Bericht folgt
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Hallo Tim,
prüfen vorher nochmal das Schaltgestänge. An der Stirnseite des Schaltrohres das nach vorne geht ist eine Schraube. Wenn die sich löst hast Du die von Dir genannten Symptome; hatte ich auch mal. Es ist die Verbindung des Quergestänges vom Schalthebel zum Längsgestänge. Wenn du auf dem Fahrersitz sitzt, den Motordeckel aufmachst in der linken vorderen Ecke am Handbremshebel (ungefähr). Oder einfach am Schaltgestänge unterm Deckel nach links tasten. Grüße Uli | ||||
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Moin,
du schreibst, dass das sehr spontag aufgetreten ist. Daher vermute ich auch eher, dass das einfach nur am Schaltgestänge liegt. Ich hatte das auch schon im Gelände, wenn da an den Umlenkungen des Gestänges einfach nur Dreck zwischen war. Eine Gelenkkugel ausgeschlagen reicht auch... Das Hauptgetriebe solltest du zwar ohne Gestänge tatsächlich per hand schalten können,...kann aber auch gerade ungünstig stehen. Den L-H kannst du aber bei laufendem Motor auf jeden Fall ganz leicht per Hand schalten. Das kannst ja noch mal vorher testen. Getriebe glaube ich nicht dran! der Harms | ||||
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Hallo und danke für die Hinweise,
wir sind gestern dran gewesen und der Stand ist aktuell der, dass wenn das Schaltgestänge ausgehangen ist, sich die Gänge immer noch nicht durchschalten lassen. Wenn aber (und jetzt wird's interessant) auf der anderen Seite des Getriebes, die Verbindung mit dem Verteilergetriebe gelöst wird, funktioniert alles wunderbar. Sowohl mit eingehangenem Schaltgestänge, als auch ohne. Es lässt sich auch direkt am Verteilergetriebe umschalten zwischen "H, Leerlauf, und L". Sobald die Verbindung zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe wieder eingehangen wird, tritt wieder das Problem wieder auf. Wenn man am Hebel der durch das Schaltgetriebe auf das Schaltgestänge geht (auf der Seite des Verteilergetriebes) wackelt, wackelt das Schaltgestänge mit. Ich denke das sollte eigentlich nicht so sein oder? Der Hebel für das Verteilergetriebe sollte doch vom normalen Schaltvorgang nicht beeinflusst werden. Vielleicht liegt da der Fehler. Ich habe hierzu mal ein Video hochgeladen, damit man es besser sieht. https://youtu.be/pKe2vZRrNls Immerhin kann ich wieder rückwärts fahren und den Bock somit auch wieder unter den Carport fahren | ||||
Volvo TGB 1314 von 1975 / ca. 30.000 km / Umbau zum Camper in Progress, Bericht folgt
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jetzt war ich doch gleich mal eben in der Halle ,... da fliegen ja immer noch so ein paar Getriebe rum...
Die Umschaltung oben auf dem Hauptgetriebe bekommt von dem Schaltgestänge seine Positionen. 1.Position (ganz raus) 1+2.Gang vorn / hinten 2.Position (mittelstellung) 3+4. Gang vorn / hinten 3.Position ( ganz rein) L+H wenn du nun andersherum an der Ausgangsseite der Umschaltung ( Richtung Untersetzungsgetriebe ) den Arm bewegst hat der drei Stellungen, vorn L , mittelstellung (neutral nach unten) Null, nach hinten H wenn du an dem Arm bis an den Anschlag etwas bewegst wie auf dem Video, dann klackert das durch bis auf die Eingangsseite, ...so wie im Video. Wenn Du nun 3+4 und L+H nicht schalten kannst, dann ist die Umschaltung genau dazwischen und du bekommst die einzelnen Gänge nicht rein. Du solltest also prüfen, wie weit das Gestänge die Umschaltung rein und raus schaltet....also richtung Untersetzungsausgang. Da wird die Fehlstellung sein. Mit Motor aus und stehendem Fahrzeug kann ich mir gut vorstellen, das das Schalten per Hand auf dem Getriebe schwierig ist....: Untersetzungsgetriebe von der Schaltkulisse abbauen und auf Null(Neutral) stellen; jetzt kannst du auch bei laufendem Motor im Stand die Schaltstellungen einstellen....!!!! aber bitte dabei nicht irgendwie gegen den Hebel auf dem Untersetzungsgetriebe kommen....sonst steckt der Kleine in der Hallenwand.... der Harms | ||||
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Da ja beide Getriebe über ein Gestänge geschaltet werden und du eine Seite abschraubst es wieder geht, wird das Problem am Schaltgestänge liegen
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi ich würde die Kiste aufbacken alle 4+2 reder dan geht nix schief und du kannst alle Einstellungen
Bei laufendem Motor prüfen!! Ich habe mal den 2 Gang nicht reingekrigt das lag An der einsrelschraube am schalthebel den der Halter Der Schraube hat sich verbogen Beim nachstellen Im stand war alles scheinbar ok beim Fahren ging dan Der 3 und 4 Gang nicht rein wider im stand probiert Nachgestellt dan ging der 2 und 4 nicht erst bei laufendem Motor im aufgebockten Zustand konte Ich die richtige Einstellung finden was ein Krampf Das ganze gestenge ist sehr empfindlich gegen Kleinste Abweichungen das macht echt kein Spaß Das zurecht zu fummeln. Gruß der scaut | ||||
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Hallo zusammen,
das nächste Update wird noch ein wenig dauern aber kommt auf jeden Fall. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Tipps. Hilft es zu verstehen! @scaut: Auf alle 6 Räder LG Tim | ||||
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