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Autor
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Thema: Wasserpumpe wechseln (Gelesen 1296 mal)
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Dingo77
Offline
Einträge: 222
Schrauben drehen, Müttern drehen
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Wasserpumpe wechseln « am: 3.Februar 2021 17:18:54 »
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Wie man die Pumpe wechselt ist mir schon klar....... habe schon das Thema gelesen........
Was mich interessiert machen die schrauben Probleme....... oder sollte ich irgend ein Trick nutzen ............ das ich von den 5 .... 4 abreissen
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DaniCEE
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Einträge: 349
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Re:Wasserpumpe wechseln « am: 3.Februar 2021 17:58:10 »
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hatte da keine Probleme hast du vielleicht eine Nachbaupume und die Flanschstärke passt nicht ?? Bei mir war das Bohrbild ehr abweichend
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Grüße Daniel
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scaut
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Einträge: 1782
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Re:Wasserpumpe wechseln « am: 3.Februar 2021 20:11:39 »
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Hi das schlimmste beim Einbau sind die neuen Dichtungen die müssen mit sehr viel Kraft reinigedrückt Werden um die Schrauben ins gewinde zu bekommen Am besten ein Wagenheber und ein passendes Stück Holz und hoch drücken von Hand fast unmöglich Gruß der scaut
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solarstone
Offline
Einträge: 893
TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975
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Re:Wasserpumpe wechseln « am: 3.Februar 2021 21:44:11 »
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Hi, Ich hatte keine Probleme mit den Schrauben. Auch nach dem 3. Mal ab - und wieder anbaun nicht... Du weißt dass du die Riemenscheibe unpressen musst? Es sei denn du hast nen E-Lüfter dann kannst du sie auch lassen und mit einem Riemen fahren... LG Raffi
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Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Gerald
Offline
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Re:Wasserpumpe wechseln « am: 4.Februar 2021 16:26:34 »
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Ödla will doch nur spielen
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OlliD
Offline
Einträge: 559
Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!
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Wasserpumpe « am: 15.Juni 2021 18:37:28 »
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Nachdem die Pumpe drinne ist (Danke Claas für zusenden), sträubt sich das letzte Rohr beharrlich befestigt zu werden - das unten links mit der einzelnen Schraube ... Wie habt ihr das Rohr gedrückt um die Schraube wieder ran zu bekommen ?
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Bär
Offline
Einträge: 179
Noch Neueinsteiger?
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Re:Wasserpumpe wechseln « am: 16.Juni 2021 04:21:22 »
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Gefühlvoll mit dem Wagenheber reindrücken ging bei mir ganz gut. Nur mit der Dichtung muss man extrem aufpassen, die hätte ich dabei fast zerstört
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Für Artgerechte Volvohaltung!
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johnnyk
Offline
Einträge: 421
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Re:Wasserpumpe wechseln « am: 16.Juni 2021 05:54:30 »
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Hi das schlimmste beim Einbau sind die neuen Dichtungen die müssen mit sehr viel Kraft reinigedrückt Werden um die Schrauben ins gewinde zu bekommen Am besten ein Wagenheber und ein passendes Stück Holz und hoch drücken von Hand fast unmöglich Gruß der scaut
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The best way to get pump to seal to head is first to make sure the head is clean surface, use a smear of silicon grease on 2 "o" rings then fit bolt on left side of pump and clamp pump by rib to cylinder head with a G clamp --compressing the 2 "O" rings then fit bolt on rhs and tighten bolts evenly.
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johnny
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solarstone
Offline
Einträge: 893
TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975
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Re:Wasserpumpe wechseln « am: 16.Juni 2021 11:21:21 »
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Gefühlvoll mit dem Wagenheber reindrücken ging bei mir ganz gut. Nur mit der Dichtung muss man extrem aufpassen, die hätte ich dabei fast zerstört
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Richtig - ging bei mir auch flöten - mit der gleichen Methode. Wüsste aber auch nicht was sonst praktikabel wäre. Ein zweiter und dritter Dichtsatz schadet eh nicht - wenn die Pumpe beim ersten mal nicht dicht ist... Wenn der Winkel nicht exakt passt und das Rohr nicht dicht ist, evtl mit einer dünnen Unterlegscheibe zum Block versuchen. Viel Erfolg! Ich muss auch nochmal ran bei mir und leide mit Dir... LG Raffi
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Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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der Harms
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Einträge: 2799
Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!
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Re:Wasserpumpe wechseln « am: 16.Juni 2021 11:29:40 »
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Wenn die Pumpe von unten eingebaut wird sind die neuen Dichtungen einfach zu hoch. Ich habe dann oft die alten mit ganz viel Dirko-Dichtpaste eingesetzt, dann geht das ganz gut zusammen und dicht ist es auch. Oder die neuen Dichtungen etwas flacher schneiden.... Die neuen Dichtungen sind super, wenn die Pumpe erst an den Rupfmotor angebaut wird und dann erst der Kopf montiert wird.
der Harms
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Yankee
Offline
Einträge: 7074
C304 fahren ist wie wennste fliechst
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Re:Wasserpumpe wechseln « am: 16.Juni 2021 17:1:44 »
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Mit reichlich Schmatze im Stutzen und auf dem O-Ring geht das mit einem Montiereisen geanz einfach
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viele Grüsse Frank
http://www.auf-allen-vieren.de
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OlliD
Offline
Einträge: 559
Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!
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Re:Wasserpumpe wechseln « am: 22.Juni 2021 18:58:59 »
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Nachdem wohl nichts mehr tropft für alle zukünftig Betroffenenen der Wasserpumpentausch in chronischer Reihenfolge: - Kühler oben öffnen (läuft besser ab)
- Ablasschraube unten öffnen,
Empfehlung ein 30mm Panzerrohr - das kann man nämlich auf die Querschraube stecken = handsfree, mann sollte mit 12..18 Litern rechnen, je nach Kühlergröße
- Schläuche unten lösen (3 Schlauchschellen) und Gummirohr abbauen, ggf zur Seite biegen
- Vergaserdruckregler lösen und auf den Motor legen (wenn kalt)
- Schrauben des Mitnehmers für die Lüfterwelle lösen, die Schelle für den Lüfterfuss (4 Schrauben) lockern und Lüfter vorsichtig nach vorn kippen, den Rest erledigt ggf ein Schraubendreher - dann ist die Lüfterwelle ab.
- LiMa Spanner lockern und Keilriemen nach vorn "parken"
- Keilriemenscheibe auf Pumpenwelle lösen und abheben (4x Schrauben)
- Die Pumpe ist mit 3 unterschiedlich langen Schrauben am Motorblock befestigt. Eine vierte Schraube befestigt das untere Y-Stück.
- Zuerst das untere Rohr abschrauben, da kommt man am besten von unten ran, und man kann es etwas verdrehen und herausziehen.
- die linke Schraube befestigt auch einen zweiten Rohrabgang, diese zunächst nur lockern. Nun können die beiden anderen Schrauben raus.
- Die letzte Schraube raus und nun kan man die Pumpe bereits vom Block abnehmen und ggf etwas verdrehen um das linke Kühlrohr besser lösen zu können.
- Den Motorblock von eventuellem Dichtungsresten befreien.
- Von der alten Pumpe mit einem Abzieher den Flansch abziehen - vorher unbedingt ein Mass von Dichtfläche zur Anlagefläche des Flansches notieren. Soweit muss der Flansch auf die neue Pumpe !
- Nun den Flansch auf die neue Pumpenwelle setzen und zb mit Schraubstock vorsichtig und gerade aufpressen. Evtl hilft eine 10er oder 12er Hutmutter das man nicht auf das Pumpenrad sonder nur die Welle drückt! Nicht verkanten, es zentriert sich aber dann selbstständig
- Die Flächendichtung habe ich mit etwas Dirko (dünn!!!) auf der Pumpenseite fixiert, dann die Pumpe flach darauf abgestellt. Zum Einbau kommt auf die Pumpenseite dünn Fett. Das gilt für alle gereingten Dichtungsteile.
- Die Pumpe nun ansetzen und die Schraube links oben noch ohne die Leitungsschelle, nur ganz leicht anziehen - denn nun muss man die Pumpe nach oben drücken ! Ich habe einen Holzkeil und optional auch ein Montiereisen (Zugang von oben) genutzt. Dazu hab ich die LiMa sehr weit an die Pumpe herangezogen und temporär fixiert. Nun kann man die Pumpe vorsichtig gegen die beiden oben liegenden Dichtungen hebeln und die rechte obere Schraube einsetzen. Die Flächendichtung sollte durch das Fett gut rutschen und auf der andren fixierten Seite nicht verrutschen.
- Mit den beiden Schrauben nun leicht befestigen, jetzt muss das obere Rohr eingesetzt werden, dazu die Schraube um die die Pumpe gerade "gedreht" wurde nochmal raus. Die K-Dichtungen (recheckig) sitzen jeweils in der Pumpenbohrung und werden durch die Rohre und die daran befindliche umlaufende Sicke am verlassebń gehindert (die Dichtheit entsteht durch den Druck von innen nach aussen)
- Die Dichringe mit Fett in das Pumpengehäuse setzen, und dann mit den Rohren soweit drücken, dass die umlaufende Sicke des Rohrs die Dichtung zum drinnenbleiben überredet - der Gummi sollte im besten Fall nicht zu sehen sein ! Das obere Rohr am besten von oben und in Ruhe einsetzen.
- Nun die Pumpe mit den 3 Schrauben gleichmäßig !!! festziehen.
- Das untere y-Rohr in gleicher Weise einsetzen. Wenn der Dichtring nicht im Gehäuse bleiben will, kann man in auch vorn auf das Rohr setzen und in so zuerst einfädeln, dann das Rohrnachschieben. Auch hier passt die Schraube nur, wenn es exakt sitzt. Falls man das Rohrbzurückzieht - alles von vorn... Man kann einen Schraubendreher nutzen, um die Bohrungen der Schraube zu zentrieren, ich habe die Spitze der Schraube etwas mehr angefast, so das die Schraube sich selbst zentriert.
- Bis auf den restlichen Zusammenbau kommt jetzt noch der Schreckmoment - das System tropft nach dem Einfüllen !
WICHTIG - wenn alle Dichtungen richtig sitzen, werden sie in die korrekte Position gedrückt, wenn der Motor das ganze unter Druck setzt !!! Also einmal vorsichtig durchwärmen, dann das restliche Wasser nachfüllen, dann sollte nichts mehr tropfen ....
VIEL ERFOLG. Dauer: optimal : 3h, dumm gelaufen ein paar Tage
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