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Autor | Thema: Motor bringt keine Leistung mehr, wo suchen? (Gelesen 2519 mal) | |||
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Hallo,
seit zwei Tagen habe ich ein Problem, das urplötzlich aufgetreten ist. Der Motor läuft erstmal gut, springt auch bei Kälte mit Choke gut an, dieselt nicht nach. In der Stadt merkt man erstmal nix, kein Rütteln beim Anfahren, kein schwarzer Rauch, aber auf der Autobahn im vierten Gang, wenn man so 80 fährt und nochmal aufs Gas tritt, zieht er ab einer bestimmten Gaspedalstellung (mehr als halb bis dreiviertel würde ich sagen) nicht mehr, aber es tritt ein vibrierendes Geräusch auf Das Geräusch ist sofort wieder weg, wenn man weniger Gas gibt. Das gleiche am Berg, da auch schon im dritten Gang, wo man etwas mehr Gas gibt, um wieder Drehzahl zu gewinnen: Auch hier "kommt einfach nix" und wieder dieses Geräusch. Ich hab das natürlich nicht weiter provoziert! Das einzige, was sich geändert hat: Minustemperaturen. Davor bei +3 Grad habe ich nix gemerkt, aber sobald es richtig kalt wurde (-7 Grad), ging das los. Kann das sein oder Zufall? Ich werde nochmal alles durchgehen müssen: Ventilspiel, Unterbrecherkontakt, Zündzeitpunkt, Zündzeitpunktverstellung, Vergasereinstellung und Vergasersynchronisation, aber unter Umständen kann mir jemand schon helfen, das Problem einzugrenzen. Ich habe halt einfach nicht die Erfahrung darin. Und bei Minusgraden ist es auch nicht so toll, Fehlersuche zu betreiben. Benzinfilter (am Tank) habe ich schon getauscht, aber der war ok, und vor ein paar Tagen hat mein Filterking geleckt, den habe ich demontiert und die Dichtungen saubergemacht und den Filter ausgewasche (habe einen Metallfilter drin). Und mir fehlt im Verteiler diese transparente Kappe über dem Läufer (Staubschutzkappe). Zündkerzen sind sogar ganz neu. Falls jemand eine Idee hat, immer her damit! Vielen Dank und viele Grüße, tegebe | ||||
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Moin P., kann gut möglich sein, dass du Wasser im Tank hast und dieses sich als Pfropfen irgendwi vor setzt. Theoretisch auch sich lösende Tankbeschichtung möglich Ciao Claas | ||||
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Dummerweise war der Tank einige Tage fast leer (wollte den eigentlich abnehmen, kam da nicht zu). Kann das soviel Kondenswasser geben? Müsste das dann nicht im Filterking zu sehen sein? Ich kann nachher mal etwas ablassen (ich habe einen Hahn verbaut) und in einem Glas anschauen. Aber ich verwende auch Bactofin, und das sollte Wasser binden.
Edit: Ach so, du meinst, dass das Wasser irgendwo gefroren sitzt und die Leitung verengt? | ||||
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Habe gerade nochmal vollgetankt.
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kontrollier mal die Schrauben an den Vergaserflanschen, bei mir ist vor Jahren mal eine verloren gegangen
im normalen Fahrbetrieb war alles ok... aber wenns etwas zu warm wurde, gabs einen Spalt und unschöne Falschluft... mit entsprechenden Leistungseinbußen | ||||
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Werde ich machen, aber eigentlich sind die mit Schraubenkleber verschraubt... ich schau auch gleich nach Falschluft. | ||||
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Ich gebe immer den selben Rat vor dem abstellen
Immer randvoltanken gerade wegen dem kondenswasser wen du den Tank noch nicht gereinigt hast kann das Wasser zu Eis frieren samt dem Dreck Im Tank und den Zulauf blockieren . Was noch wichtig ist das alle Schlauch schellen fest Und dicht sind sonst wird der Filter King nicht voll ( Luft wird angesaugt in den benzinzuflus ) Der Sprit Mangel verursacht dan leistungsverlust Bei last das kann auch bei porösen schleuche pasiren Gruß der scaut | ||||
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Ja, ich kenne deinen Rat und habe den auch immer befolgt, bis auf das eine Mal... ich schau mir nachher auch nochmal das Schauglas des Filterkönigs an, aber das sah eigentlich voll aus und kein Wasser drin... | ||||
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....und mal ganz banal den Luftfilter ansehen...
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Die alten Hasen unter den Autofahrern sagen ganz klar das deine Vergaservorwärmung nicht funktioniert
und du so eine Vergaservereisung hast Wenn du den Motor zwischendurch mal etwas im Leerlauf rollen lässt, bzw mal rechts ranfährst und ihn im Standgas laufen lässt, ist das nach wenigen Minuten erstmal weg | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Öhm jo, die Vergaservorwärmungsklappe hab ich rausgeschmissen. Sie ging nicht mehr, das Bimetallding war defekt. Und das kann so einen krassen Effekt haben, dass der Motor wirklich nix mehr bringt und Geräusch macht??? Dann probier ich das mal aus, aber eigentlich war der Motor schon warm. Und wenn die Bedingungen gleich bleiben, dann kommt das ja immer wieder? Notfalls mach ich mal den Schlauch am Luftfilterkasten weg, dann saugt er wärmere Luft aus dem Motorraum an. Das probiere ich nachher gleich mal! | ||||
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Der ist neu. | ||||
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Das ganze passiert bei mehr oder weniger gleichbleibender Drosselklappenstellung bei Temperaturen
unter 5°C und jenach Luftfeuchtigkeit Und die Vorwärmklappe hat nichts mit warmen Motor oder so zu tun. Bei kaltem Motor soll sie für eine bessere Gemischbildung und bei warmen Motor gegen eine Vergaservereisung da sein. Die Vergaservereisung entsteht durch die Luftströmungsgeschwindigkeiten und der Luftfeuchtigkeit, die sich an den Vergaserwänden niederschlägt und dort gefriert Und zwar solange bis der Querschnitt zugefroren ist, dann strömt keine Luft mehr und durch die Strahlwärme des Motors taut der Vergaser wieder auf und funktioniert wieder bis zum einfrieren | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich möchte auflösen...
Also ich habe mal gegen Wasser Spiritus ins Benzin gegeben. Vergaservereisung dachte ich eigentlich nicht, aber ich habe mal den langen Ansaugschlauch vom Aluluftfilterkasten abgezogen, so dass eher warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Und was soll ich sagen: Alles ist wie gewohnt! Ich kann im dritten Gang Bergehochfahren und dabei schneller werden, ich kann im vierten Gang von 70 auf 90 beschleunigen... Vielleicht ist ja auch eine tote Ratte im Aluschlauch, ich werde das kontrollieren. Auch alles andere prüfe ich noch, wobei ich das ja eigentlich alles schon gemacht habe, nachdem ich die Vergaser überarbeitet hatte. Auf jeden Fall stehe ich gerade wortwörtlich im Wald und freue mich, dass ich keinen Motorschaden habe!!! Vielen Dank nochmal an alle und an Yankee | ||||
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Na siehst du... für mich hörte sich das eben auch nach "keine Luft" an....
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Also es lag wirklich an der zu kalten feuchten Ansaugluft. Hätte ich ja nicht gedacht. Ich habe nun ein kurzes Stück Aluschlauch vom Luftfilterkasten nach oben in den Motorraum gelegt.
Da hatte die thermostatgesteuerte Klappe, die original heiße Luft vom Krümmer zumischt, Sinn. Obwohl man hier ja eher der Meinung ist, dass die raus muss. Und da meine defekt ist (genauer der Thermostat), bin ich das ganze Jahr unwissend mit offener Klappe rumgefahren. Geht also auch im Sommer mit vorgewärmter Luft, muss ja aber nicht sein. Und da ich nach dem ersten Mal Fürstenau etwas Angst wegen Wasser hatte, habe ich sie im Rahmen der Vergaserrevision entfernt. Aber ich möchte wieder eine reinmachen, muss mal schauen, wie man die Wassergeschichte umgehen kann. Gegen Vergaservereisung hilft die wohl. Unter Umständen wurde das Problem mit der Vereisung auch noch etwas verschärft, wiel ich zwischen Vergaser und Brücke diese Isolierflansche eingebaut habe (wenn man schonmal dabei ist). Gegen Überhitzung der Vergaser inklusive Dampfblasenbildung. Obwohl ich da noch nie Probleme hatte. Den Originalthermostat mit Gewinde zur Justage finde ich nirgendwo. Ich muss mal schauen, ob es Alternativen zur Original Warmluftklappe gibt. | ||||
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Hallo
Welche Ansaugbrücke hast Du drin? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ich habe die ohne diese zusätzlichen Drosselklappen. Das ist die wassergekühlte / gewärmte, richtig? Btw hat meine Wassertemperatur verrückt gespielt, als das Problem aufgetreten ist. Normalerweise ist die sommers wie winters festgenagelt bei einem Zeigerstrich unter 90, aber als ich das Problem hatte, ging sie auf ~115, dann wieder runter unter 90, dann wieder hoch... ich befürchtete schon das schlimmste, aber seit ich die Ansaugluft aus dem Motorraum nahm, ist auch das vorbei.
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Die gute alte Technik ist so berechenbar
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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115° ist ja auch noch nix.....Herr Yankee, oder???
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