Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Motor bringt keine Leistung mehr, wo suchen? (Gelesen 2511 mal) | |||
| ||||
Ich weiss garnicht wie viele Km meiner schon mit mehr als 115°C gemacht hat weil
ich vergessen habe den Lüfter einzuschalten Aber es werden mehrere Hunderte sein | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Klar, 115 sind jetzt auch noch nicht der Weltuntergang, aber wenn man gewöhnt ist, dass der Zeiger immer auf 90 steht, er dann auf einmal nach rechts ausschlägt und gleichzeitig die Leistung ausbleibt, kann man schonmal nen leichten Herzinfarkt kriegen, vor allem dann, wenn es das erste Vergaserauto ist, was man je besessen hat :-)
| ||||
|
||||
| ||||
Einer der grossen Nachteile der späten Geburt | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Schwachstelle ist halt die Zylinderkopfdichtung, wenn der Wassermantel aufgrund zu hoher Temperatur reist (Luftblasen), dann schickt es schnell die ZKD in die ewigen Jagdgründe...
Aber wie gesagt, grundsolider "Bauernmotor" | ||||
|
||||
| ||||
Ja die leidige Temperatur
Bevor du noch ein hertzkasper kriegst denk mal an unsere tolle Temperatur Anzeige die zeigt manschmal Was sie will an ist sehr oft ein Masse Fehler am Gehäuse der Anzeige meine hat schon 120°angezeigt Und der Lüfter springt bei 100° An und der ist 100% genauer als die Anzeige Prüf das mit einem Laser Thermometer dan werden es plötzlich 90° Sein Und keine 115° keine Panik! !! Die Anzeihe springt manschmal 25° rauf und Runter Wen ich dagegen klopfe ist halt so Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Ich konnte jetzt den Thermostaten in der Warmluftklappe wieder gängig machen, so dass die Klappe funktioniert. Wegen Wasser muss ich mal schauen, dass ich die Anbindung an das Krümerblech in einem Bogen führe, so dass zumindest ein Schluck Wasser nicht gleich weiterkommt.
| ||||
|
||||
| ||||
Wenn da Wasser rein kommt, dann zieht sich das der Motor auch rein
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Dann darf ich einfach nicht tiefer ins Wasser fahren als bisher. Wie machen das eigentlich die Leute mit hochgelegter Ansaugluftansaugung? Wollte ich auch mal machen irgendwann (seitlich, oder vielleicht sogar übers Dach mit aufgesetztem Mini Donaldson Luftfilter), aber dann kannst du ja Vorwärmung auch vergessen.
Oder man baut eine elektrische Vorwärumung ein, aber das ist mir schon wieder zu viel Theater... | ||||
|
||||
| ||||
Ich fahr einfach im Winter mit anderen Autos
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Neiiiiiin, gerade im Winter ist der C303 toll!
| ||||
|
||||
| ||||
Dann rast man damit nicht so über die Autobahn, dafür ist er ja nicht gebaut
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Ja ok. Aber das Problem war auch am Berg und so. Und ich möchte es auch aus Prinzip weghaben. | ||||
|
||||
| ||||
Wechselnde Gaspedalstellung und Drehzahlen helfen auch dagegen
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Ich hab mich mittlerweile auch in das Thema mal eingelesen.
Also es war bei mir halt auf jeden Fall so, dass es bei a) Kälte und b) bei Ansaugung komlett via Aluflexrohr nach vorne dieses Problem auftrat. Bei Wärmer als ~10° C nicht, und letztes Jahr bei Minusgraden, aber mit verbauter Klappe, auch nicht. Aber bei mir war der Motor so kastriert, dass dann auch keine Gaspedalstellungswechsel geholfen hatten. Da kam fast keine Power mehr. Abhilfe schaffte sofort Ansaugung im Motorraum. Was letztes Jahr noch nicht war: Ich habe, weil eh alles demontiert war, die allseits empfohlenen Isolierflansche nachgerüstet. Die könnten natürlich auch dazu beitragen, dass der Vergaser nicht so schnell vom Motor gewärmt wird. Und ich habe die Temperaturkompensatoren zugedreht, wie hier im Forum empfohlen. Ich werde auf jeden Fall nochmal Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Synchronisation etc. überprüfen, wobei das eigentlich ok sein sollte. Aber manchmal ergeben ja auch kleine Ungenauigkeiten große Auswirkungen. | ||||
|
||||
| ||||
Da brauchst du nichts überprüfen, es sei denn du möchtest deine Langeweile totschlagen
Ich denke mal im Winter wirst du nicht so tief baden gehen mit dem Kleinen, also dann einfach die Ansaugung auf warm legen und zum Spielen nach oben | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
wenn jemand eine Kopfdichtung brauch - ich hab da noch welche in 0,8mm - für Geld würde ich mich auch davon trennen
dann bitte per PN eine Nachricht Gruß von Kaschi | ||||
Kaschi_99@web.de
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |