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Autor | Thema: Fächerkrümmer (Gelesen 4304 mal) | |||
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Moin,
sagt mal,.... für den 164-er gab es ja ganz viel an solch Touning-Schnick-Schnack. Ich suche nach einem Fächerkrümmer. Oder kennt jemand noch Jemanden, der solche vielleicht einfach so für unsere B30-Motoren baut (evtl. sogar aus Edelstahl) ? Hintergrund: mein Motor macht einfach zu viel Abgastemperatur. Ich habe schon sehr viel versucht zu optimieren. Leider staut sich die Abwärme dazu eben auch noch im Motortunnel. Ich hbe schon wieder einen gebrochenen Abgaskrümmer....ist schon der Dritte.... der Harms | ||||
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Hallo,
KGTrimmning.com hat u.a. sowas im Programm, Skandix denke ich auch da hat ein Freund von mir Teile fürs Tuning von seinem 164er gekauft https://www.kgtrimning.org/140160-1/exhaust-system/sport-exhaust/typb30.html LG aus Ö Hans | ||||
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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das ist ja einfach...
auf die Idee: einfach mal neu bestellen muss man ja auch erstmal kommen.... Danke Euch! | ||||
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...da bin ich dann aber mal gespannt, ob der so da rein passt.
Nicht das der zu weit runter geht... Wäre dann jedenfalls eine Alternative, wenn gebrauchte Krümmer nicht mehr verfügbar wären. Grüße Uli | ||||
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Ich tät ja den gerissenen Krümmer schweissen und planen lassen
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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....wenn du da jemanden vernünftig für hast...ich habe hier drei gerissene liegen.
Das mit nach unetn raus sollte passen. Beim 164-er ist nach unten viel weniger Platz; da kommt gleich die Radaufhängung... das sollte gehen...und zur Not ist das ja auch nur Rohr... | ||||
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Also Herr Harms
Ich tät dann die Drei nehmen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Habe meinen Krümmer auch schweissen lassen.
sucht Euch nen erfahrenen Schweisser der das schonmal gemacht hat, zB Oldtimerwerkstatt | ||||
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Hast du den Krümmer von KGT schon mal eingebaut? Bzw. bist du dir sicher, dass der beim 303 rein passt? So viel Platz ist an dieser Stelle ja auch nicht. Wenn er wirklich passen sollte wäre die Wärmeabfuhr sicherlich weitaus besser als bei den normalen Gusskrümmern.. | ||||
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....würde mich auch interessieren ob inzwischen jemand einen Fächerkrümmer verbaut hat?
Grüße | ||||
NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
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Ich habe bei den Fächerkrümmer auch eine Frage,
welchen Ansaugkrümmer nehmt ihr dann? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Da sollten alles Formen der Ansaugbrücke pasen.
Scandix würde wohl leider erst ab einer gewissen Bestellmenge überhaupt produzieren lassen...das könnte leider lange dauern. Ich werde den nun wohl bald bestellen, habe ein Angebot von KG-Trimning vorliegen, in Edelstahl. falls noch jemand auch will, könnte mir vorstellen, dass man dann noch etwas am Preis machen kann. Zur zeit haben die bei mir 5995 SEK für den in Stahl und 8995 für Edelstahl aufgerufen zzgl. shipping. der Harms | ||||
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Da sollten alles Formen der Ansaugbrücke passen.....
Wenn du schon eine 2 geteilte Ausführung hast bestimmt. Wenn aber nicht.... Muß es doch eine alternative Ansaugbrücke geben passend zum Fächerkrümmer. Kann ja nun nicht so einfach die kombinierte Guß zerlegen.... teoretisch zwar schon... Aber Praktisch.... auch machbar , sinnvoll haltbar wohl er nicht. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Deshalb auch meine Frage zum Fächerkrümmer. Denn die Ansaugbrücke und der Abgaskrümmer sind ja schließlich ein Teil.
Entsprechend bräuchte man auch noch eine separate und vor allem dazu passende Ansaugbrücke. - Nur woher nehmen? Ich denke, dieses Thema macht nur Sinn, wenn man alle benötigten Bauteile zeitnah bekommt. Auch wenn der Fächerkrümmer an sich eine interessante Lösung wäre. Basteln bzw. Zurechtschneiden der Kombibrücke halte ich für wenig praktikabel/sinnvoll | ||||
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Hallo
Das verstehe ich nicht. Bei meinen Volvos sind Ansaug- und Auspuff Krümmer zwei getrennte Teile. Bei einem Ansaugkrümmer normal mit einteiligem Auspuff Krümmer, beim anderen wassergekühlte Ansaugbrücke mit geteiltem Auspuff Krümmer. Die ganze Sache in einteilig habe ich schon mal gesehen, dachte aber, das wäre was exotisches Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, sind Ansaugbrücke-Auspuffkrümmer Gußvariante,
die Standarte Ausführung (lasse mich da auch gerne verbessern) Und dann gibs Modelle mit der Wassergekühlte Ansaugbrücke in Alu und separaten Fächerkrümmer (glaube 2 geteilte) die haben dann auch ein (2) anderes Hosenrohr. Das es jetzt noch eine Ansaugbrücke ohne Wasserkühlung gibt.... ist mir nun wieder neu Das ist wieder was für WJM, Erklärung BITTE | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Also ich hab 3 Varianten gefunden.
1. Die einteilige Ansaugbrücke/Abgaskrümmer in Guss. Wobei es hier schon zwei verschiedene zu geben scheint. Eine im Ansaugbereich getrennt und eine verbunden (mit Deckel) 2. Die dreiteilige Lösung mit einer Alu-Ansaugbrücke und einem zweiteiligen Guss-Krümmer 3. wie Variante 2 jedoch mit wassergekühlter Ansaugbrücke. Die Variante 3 könnte auch eine variante 2 mit nicht angeschlossenem Wasserkreislauf sein? - Ist schwer zu erkennen, aber sieht nach Verschlusskappen auf den Wasseranschlüssen aus. In einem anderen Forum hab ich den Hinweis gefunden, dass Variante 1 der Standard war (zumindest in den ersten Produktionsjahren) und die anderen Varianten nur Nachrüstungen waren. in den späteren Produktionsjahren wurde verbaut, das noch am Lager war. Letztlich ist es aber egal, denn so interessant ein Fächerkrümmer wäre, ohne dass man eine separate Ansaugbrücke bekommt, bleibt alles eine Luftnummer. Zumindest wenn an eine Einteilige Variante hat. Also stellt sich erstmal die Frage wo man so eine Ansaugbrücke her bekommt... | ||||
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Irgendwo in mein Bild-Archiv habe ich eine Aufreihung von 4 (VIER) verschiedene Kuehlerdeckel (Melle-Treffen, 1-2 Jahrzehnt her). Habe dann entschlossen mein Streben zur Vollstaendigkeit des Volv'ischen etwas ein zu schraenken....:)) | ||||
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nicht wirklich oder
Das du grade bei den Krümmer Aufgehört hast aber es ist schon beeindruckend, wie viele Informationen du so auf Lager hast Wenn nicht Du... wer kennt sich da noch aus? ... Yankee vielleicht | ||||
Schöne Grüsse Axel
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