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Autor | Thema: Getriebe - lautes Klackern (Gelesen 3312 mal) | |||
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Hallöchen,
ich brauche mal den Rat der Experten aus dem Forum zu einem ziemlich lauten Klackergeräusch im Getriebe. Ich war die letzten zwei Tage mit meinem Olaf (Kastenbrot) in den Hochwassergebieten im Ahrtal und Erftstadt und habe dort bei der Evakuierung und Versorgung geholfen. Die TGB´s sind ja tatsächlich doch zu etwas sinnvollem nützlich (ausser zum Spass haben ). Selbst die Rettungkräfte waren von der Wattiefe und Geländegängigkeit beeindruckt. Nach 2 Tage Dauereinsatz fing aber leider das Getriebe an sehr laute Klackergeräusche zu machen und somit ging es erstmal wieder nach Hause. Leider kann ich dies nicht wirklich zuordnen und möchte mal die Experten nach Ihrer Meinung fragen bevor ich weitere Aktionen starte. Die Geräusche kommen sobald eingekuppelt wird und es ist egal ob Leerlauf oder mit Gang. Ich hänge mal ein Video an: https://drive.google.com/file/d/1mDSHucs-bH7BwioWJbnNfXpEdZhmyGXW/view?usp=sharing Bin für jeden Hinweis dankbar . Lg Tobi und Olaf | ||||
Gruss Tobi und Olaf
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Hallo Tobi,
gut anhören tut sich das nicht. Ist schwer zu sagen. Ändert sich das Geräusch beim Fahren; unter Last; Schiebebetrieb; etc... Nicht das sich da "nur" ein Steinchen o.ä. in die Kupplungsglocke verirrt hat, wenn du da so viel im Wasser mit Schlamm und Steinen gefahren bist. Grüße Uli | ||||
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Ich würde Mal das Öl vom Getriebe ablassen und schauen, ob am Magnet Teile sind
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Danke Uli und Christian,
ich habe heute schon einmal den gedämmten Boden und das Zugangsblech entfernt um an das Getriebe zu kommen. Ich werde morgen erstmal ein Video unter Last, Schubbetrieb usw. machen und dann das Öl checken (hatte ich erst vor 4 Wochen erneuert). Ich vermute aber leider dass ich das Getriebe zerlegen und überholen muss ...davon habe ich immer schiss gehabt.Ich bin zwar in ner KFZ-Werkstatt aufgewachsen und habe Fahrzeugtechnik studiert, aber habe noch nie nen "altes" Getriebe überholt ...vielleicht ist es sinnvoller das Getriebe zur Revision einfach weg zu bringen. Danke euch !! Tobi | ||||
Gruss Tobi und Olaf
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Hallo Tobi,
wenn Du das Schlagen im Leerlauf hast würde ich erstmal noch mit einem Stetoskop (oder langem Schraubzieher) die Bauteile abhören. Da läßt sich schon ziemlich viel eingrenzen. Viel Erfolg Grüße Uli | ||||
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Zwischen Kupplungsglocke & Getriebe gibt es ein Abfuehrloch (ob fuer Luft, Wasser oder Oel)....ist dieser bei noch zugaenglich?
(als Inspektionsloch, fuer Endoskop, taugt das weniger, aber falls verstopft, dann haette man vielleicht ein Ansatz zur Ursache....) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Wenn gut & sauber mehrfach verlegt, zum Hoer-Vergleich, dann soll das auch ueber ein(ige) Gartenschlaeuch(e) funktionieren, dann eben auch waehrend der Fahrt. (wer im Audio-Daten/-Analyse-Bereich taetig ist, der koennte sogar eine gehoerige Portion AI (kuenstliche Intelligenz) drauf los lassen, erstmal als Warn-Anlage, vielleicht sogar als Ursachen-Forschung/-Datenbank....:)) (und dann eben samt Achsen, Differentiale, Differential-Abtrieb, Portale, Motor & -Aggregrate....:)) (insgesamt wohl besser gleich elektrisch, mit kleinst-Mikrofone an jede Komponente....:)) | ||||
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Hi Tobi solte es wirklich kaput sein das müsste man
An metalschpänen an der Öl ablassschraube sehen Gibt es genügend Ersatz bei Guwolo im Forum Oder in Internet der Preis ist günstiger als überholen Wen man es machen lest tauschen und dann in alle ruche Das alte machen ich habe mir auch im Laufe der Zeit so einige gebrauchte Teile als Ersatz hingelegt Was man hat ist immer gleich da Es könnte aber auch was mit der kuplung Asrücklager Sein das da was drin ist oder so wie Uli sagt Schraubenzieher ans Teil und Ohr da hörst du jede Kleinigkeiten raus Gruß der scaut | ||||
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Moinsen,
ich habe nun mal die angesprochenen Punkte geprüft und folgendes festgestellt: 1) Das "Abführloch" war mit schwarzer Schmocke verstopft, ich konnte diese aber ganz leicht mittels kleinem Schraubenzieher entfernen. Es kam auch nix raus und sieht recht sauber in der Kupplungsglocke aus. https://drive.google.com/file/d/1Sh_rUnSKNyhCFKXN6Mgw5x5s5G9YcDOj/view?usp=sharing 2) Das Geräusch ändert sich nicht wirklich unter Last bzw. Schubbetrieb, ist aber Drehzahlabhängig und verschwindet beim auskuppeln. https://drive.google.com/file/d/1vNM4I2l-fl52MvBib5-BRjONWR9wgk5M/view?usp=sharing 3) Das Geräusch ist am lautesten direkt am Übergang Getriebe/Kupplungsglocke am lautesten und das Schlagen ist auch am Ohr spürbar. 4) Öl habe ich abgelassen und es was nur ein kleiner Span am Magneten (siehe Bild) ansonsten waren keine Partikel zu finden. Allerdings kam mit beim Ablassen ein Ölschaum sondergleichen entgegen https://drive.google.com/file/d/1iXWWqerL76vLkGwhtgyixETXvk_5ihMw/view?usp=sharing https://drive.google.com/file/d/140weQ_6iCTaNrqWgocU353gkeKBhxq98/view?usp=sharing https://drive.google.com/file/d/1NYlTnHDVAgCyCjvsPW0DYno6oPhn-ifv/view?usp=sharing Gruß und nochmals Danke ! Tobi und trauriger Olaf | ||||
Gruss Tobi und Olaf
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Hast Du Hydraulik Öl? Damit würde ich das Getriebe mal spülen. An der Entlüftung oben einfüllen, die Ablassschraube nicht drin lassen
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo nochmal,
ich habe nun das Getriebe mal geöffnet und werde dann wohl in die Rubrik "Suche Ersatzteile" wechseln https://drive.google.com/drive/folders/1t0sITq4jV-wh4oBMQ6bFm6DDjBVkTyog?usp=sharing Hat jemand vielleicht nen 4-Gang Getriebe im Angebot? Lg Tobi und Olaf mit Zahnschmerzen | ||||
Gruss Tobi und Olaf
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Sieht nach viel Wasser im Getriebeöl aus
Das beschleunigt den eh schon vorhandenen Verschleiß enorm | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ja das war die wasserfahrt mit heißem Getriebe
Und kaputter Getriebe endlüftung Schlauch durch den Wasser ins Getriebe Kamm da alle Teile Getriebe ,verteilergetribe ,Portale und Allrad Schaltung eine Endlüftung haben und die meistens am Höhepunkt Liegen und miteinander verbunden sind kann bei zu Altem gummischlauch dieser brechen und an der Stelle Wasser bei tifwasserfahrten wo man auch stehen bleibt Wasser rein das nicht immer Schlamm und Schmutz Frei ist . An deiner Stelle würde ich auch die anderen Teile prüfen Auf Wasser Einbruch und das Öl wechseln Aber als wichtigstes SUCH DAS LECK IN DER ENDLÜFTUNG !!!!!! SONST HAST DU DAS BEIM NEHSTEN WASSERFAHREN WIDER !!!!! Gruß der scaut | ||||
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Also klakern, sobald die Getriebe-Eingangswelle sich dreht...
würde sagen durch das Wasser im System hat das Lager Hauptwelle (Pos. 213) wohl den Geist aufgegeben... wahrscheinlich der Korb... oder Lager Pos. 303 oder Pos. 308 denn das sind die einzigen Teile die sich auch ohne Gang drehen. aber finde erst mal die Stelle, wo du das Wasser rein bekommen hast. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Das hört sich plausibel an. Generell ist es ja auch so, dass wenn Öl mit Wasser verdünnt wird, neben der Schmierwirkung auch die Dämpfung der Geräusche stark nachlässt. Ich würde das Getriebe jetzt schnellstmöglichst ausbauen oder zumindest spülen, bevor das Wasser Korrosionsschäden verursacht Ciao Claas | ||||
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Hallo Axel, das hört sich auch schon einmal sehr schlüssig an und zu dieser Erkenntnis bin ich gestern auch gekommen....habe nur einige Stunden dafür geschraubt und versucht die diversen Wellen ohne kompletten Ausbau zu drehen. Letztendlich wäre der Ausbau, der jetzt eh ansteht schneller gewesen. Lager sind angefragt und werde dann das VTG direkt mitmachen da es schon länger etwas ölt. Nur die Sache mit dem Eindringen des Wassers über die Entlüftung ist suspekt. Ich habe alle Entlüftungsschläuche vor einem Jahr komplett erneuert und dann sogar mit Kabelbindern und Schlauchschellen befestigt (waren vorher nur lose gesteckt). Das Getriebeöl habe ich auch erst vor 4 Wochen erneuert...bin da etwas überfragt. Ich baue das Getriebe jetzt erstmal aus und dann werde ich hoffentlich mehr wissen. Danke euch allen und das Forum hier ist wirklich TOP !!! Tobi | ||||
Gruss Tobi und Olaf
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Wasser kann ein warmes Getriebe bei der Abkühlung (durch kaltes Wasser) auch über einen nicht mehr ganz taufrischen Simmering inhalieren. Das habe ich an meinem Pinzgauer geschafft, da hilft die Entlüftung nicht, wenn sie zu viel Widerstand bietet oder verstopft ist, sich also Unterdruck im Getriebe aufbaut.
-> Durchgängigkeit der Entlüftung prüfen Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Hmm....eventuell waere fuer uns allen ein Testverfahren nuetzlich, machbar bei jedem Oelwechsel, fuer Haupt- & Verteiler-Getriebe, in dem man unten ein Druckschlauch anschliesst, passend im Gewinde der Oelablass-Schraube, und man dann mal Druck drauf gibt, um zu pruefen ob da oben alles gut durchgaengig ist.
(es gibt Schnellwechsel-Kupplungen fuer kleckerfreie Oelwechsel, per Schlauchanbindung, passend fuer viele Gewindegroessen; so einer haette dann ein zweck-entfremdeter Doppelnuetzen....:)) [NACHTRAG] Ganz formell & sauber betrachtet muesste man an so einem Schlauch natuerlich ein leichtes Vakuum erzeugen, kein Drueck. (es gibt ja hin und wieder auch halb-defekte Schlaeuche die durchgaengig sind in Drueckrichtung, nicht aber unter Vakuum....cq dieses 'halbseitige' Problem muss ja nicht unbeding nur bei Bremsleitungen auftreten, auch wenn da die Druecke um ein vielfaches Hoeher sind) [NACHTRAG#2] Beim erzuegen des Vakuums per Lunge/Mund darf ich empfehlen einen langen, durchsichtigen Schlauch zu benuetzen, und Ende/Mundstueck oberhalb des Getriebe zu halten. Es sei denn man meint aus dem Geschmack des Oels noch weitere mechanische, rheologische und tribologische Schlussfolgerungen machen zu koennen. | ||||
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also noch mal, warmes Getriebe und kaltes Wasser...
sollten bei intakter Entlüftungsleitung / Schlauch das Getriebe Wasser frei halten. da ja der Druckausgleich nicht über die Dichtringe sondern über die Entlüftung laufen soll. das Wasser ziehen über die Dichtringe kann nur bedeuten das der Entlüftungsschlauch A-defekt oder B-geknickt oder C- verstopft ist. also mal abziehen und versuchen durch zu pusten z.B. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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[NACHTRAG] Ganz formell & sauber betrachtet muesste man an so einem Schlauch natuerlich ein leichtes Vakuum erzeugen, kein Drueck. (es gibt ja hin und wieder auch halb-defekte Schlaeuche die durchgaengig sind in Drueckrichtung, nicht aber unter Vakuum....cq dieses 'halbseitige' Problem muss ja nicht unbeding nur bei Bremsleitungen auftreten, auch wenn da die Druecke um ein vielfaches Hoeher sind) [NACHTRAG#2] Beim erzuegen des Vakuums per Lunge/Mund darf ich empfehlen einen langen, durchsichtigen Schlauch zu benuetzen, und Ende/Mundstueck oberhalb des Getriebe zu halten. Es sei denn man meint aus dem Geschmack des Oels noch weitere mechanische, rheologische und tribologische Schlussfolgerungen machen zu koennen. | ||||
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