Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Getriebeschaden - Rückwärtsgang (Gelesen 1313 mal) | |||
| ||||
Hallo C303 Gemeinde,
Ich bin seit einiger Zeit Mitleser und natürlich auch Besitzer eines C303. Bisher gab es außer den üblichen Problemen mit der Achsmanschette und der Wasserpumpe keine technischen Probleme. Bis zum heutigen Getriebeölwechsel. Da habe ich 3-4mm große Metallstücke am Magneten gefunden. Der Blick durch den Seitendeckel zeigte das Problem Karies am Rückwärtsgang. Jetzt stellt sich mir die Frage, Getriebe überholen (gibts die Teile) oder Austauschgetriebe besorgen? Und bei der Gelegenheit auch gleich die logische Folgefrage, hat jemand ein intaktes Getriebe, welches ich käuflich erwerben könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe Ciao Thomas | ||||
|
||||
| ||||
Moin Thomas,
stell dich doch am besten kurz vor. Neue Volvo fahrer sind gern gesehen, aber es ist immer besser zu wissen, mit wem man da kommuniziert. Zu deiner Ersatzteilfrage: Lager, Dichtungen sind kaum ein Problem, Zahnräder schon eher. da wird es eng mit einzelnen Ersatzteilen. Mir wäre da nichts konkretes bekannt. Einige Teile passen vom Pinzgauer Getriebe, aber die Zähnezahlen sind nicht umbedingt gleich. Da viellecht mal nachfragen. ZF selber bietet nur sehr begrenzt noch Ersatzteile an. Cioa Claas | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Claas, @ All,
sorry für den Einstieg ins Forum ohne Vorstellung und dann gleich noch mit nem Problem. Also nochmal zurück zu Start Ich bin der Thomas, komme aus dem Osten des Landes (nähe Dresden). Der C303 ist mir/uns letztes Jahr bissl spontan über den Weg gelaufen und kurze Zeit später stand er schon zu Hause. Er war vom Zustand typisch schwedisches Militär in 100 Farben, aber Alu/Zink und 100% rostfrei. Aktuell läuft der Ausbau, um mal auf Reisen gehen zu können - wobei alles sehr nah am org. bleiben soll. Das gesamte Fahrzeug ist inzwischen fertig gedämmt und wird jetzt ausgebaut. Naja, wir wollten uns eigentlich bei einem der nächsten Treffen blicken lassen, aber da muss erst das Getriebe gemacht werden. Wenn noch jemand Fragen hat... nur zu und noch lieber wäre mir nen Tip, wo ich nen intaktes gebrauchtes 4Gang Getriebe herbekommen kann. Ciao Thomas | ||||
|
||||
| ||||
Habe mein Getriebe auch zerlegt und neu aufgebaut.
Einen Großteil der Teile bekommst du noch bei ZF die haben da ihre Expertenabteilung Alternative wurden ja die Schaltgetriebe auch in PKW verbaut glaube u.a. Opel und Ford, so das da auch noch Sachen auf dem Gebrauchtmarkt oder Schrottplatz liegen Pips zum Bauen sind hier schon einige vorhanden. | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Na, das täte mich ja mal genauer interessieren!
In genau welchem Opel oder Ford soll denn das gleiche Getriebe verbaut sein? Gruß ziro | ||||
|
||||
| ||||
ZF S4 18/3 mal suchen
Opel Bedford Blitz im Kadett ist das s5 18/3 der rückwärts Zahnradsatz sollte der selbe sein Da variiert meistens nur der Aufbau von der Schaltungsbetätigung https://www.zf.com/site/tradition/de/zf_tradition.html | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Opel Bedford Blitz....na, die stehen ja noch reihenweise auf den Schrottplätzen. Da werde ich gleich mal hinfahren...
| ||||
|
||||
| ||||
Danke für den Input, dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Bis dahin werde ich den Rückwärtsgang mit SIE anreden - zumal ich den ja eh ni so oft brauche.
Wenn jemand mal was hört, das jemand ein 4Gang Getriebe verkauft-dann wäre es cool, wenn ihr Bescheid gebt. | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |