Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Übersetzung ändern / Teile aus Malaysia (Gelesen 4487 mal) | |||||||
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Hallo Zusammen,
hab hier was aus Malaysia gefunden: https://www.asli4x4.com/products/volvo-c303-pinion-ring-gear-1 Kennt die jemand? Schon jemand dort was bestellt? Hab mal hingeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Grüße Uli | ||||||||
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Ist echt billig.
Gruß Christian | ||||||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Nachdem das mit den Dingern aus Kroatien nicht funktioniert hat, werde ich welche aus Malaysia bestellen. Wer auch welche will, bitte melden
Gruß Christian | ||||||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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das ist jetzt zwar nicht akut für deine Bestellung, da ich erst mal ein paar andere Baustellen an meinem Volvo fertig machen muss, aber die PTO Winch finde ich ziemlich interessant. Meint ihr man kann die verbauen?
https://www.asli4x4.com/collections/feature-on-homepage/products/pto-axle-winch | ||||||||
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wobei ich mich immer noch frage, wie diese Winch eingekuppelt wird? Da ist doch keine Schleifkupplung, sondern so eine Formschlüssige einkupplung. Ruckt das dann nicht wie sau, beim einkuppeln?
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"Einkuppeln" ist das Stichwort.
Dieser Typ Winch ist dafür gebaut, daß der PTO über eine Kupplung läuft. Ich hatte so eine im Mowag d.H. -> Verteilergetriebe in Neutral (nur Winch) oder Low (Winch + Antrieb) -> über die Gänge 1-4 konntest Du die Winch-Geschwindigkeit wählen wobei 1. Gang Low dann mit der Winch-Geschwindigkeit synchron war. -> Rückwärtsgang heißt dann ausspulen -> Über die Fahrkupplung wurde die Winch dann schön langsam eingekuppelt und der PTO in Betrieb gesetzt. Läuft der PTO permanent und nicht über die Kupplung ist das Ding so nicht einsetzbar. Die Klaue ist eigentlich nur der Winden-Freilauf um das Seil von Hand herauszuziehen. Grüßle Micha | ||||||||
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okay, das ist sinnig.
müsste unser Volvo das nicht eigentlich können irgendwie? Es gibt ja eine originale PTO Winde, so wie ich das mitbekommen habe. Aber das einzige zum Kuppeln was ich bisher gefunden habe ist die Fußkupplung und am Schalthebel kann man ja auch nur zwischen Untersetzung und Normal wechseln. | ||||||||
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Es gibt einen Extra Kasten mit Unterdrucksteuerung ähnlich der Sperren zum schalten des PTO: Halt nur bei Fahrzeugen mit Winde montiert | ||||||||
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Nö, du kannst auch in die Mittelstellung auf "Neutral" stellen. Dann kannst du mit der originalen PTO-Winsh arbeiten.
Dafür gibt es eine extra-Kupplung über Unterdruck, der Schalter sitzt dann in einem kleinen Schaltkasten rechts des Fahrersitzes. Du kannst auch Fahren UND winshen.....das aber ist nur Theorie, weil die im Gelände nie gleichschnell laufen ( Räder/Winsh) Wir nutzen die Winsh immer nur zum wirklichen Sichern,...ist dann halt alles langsam....aber safe! und die zieht dann auch den 3-Achser voll beladen aus dem Sumpf. der Harms. | ||||||||
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alles klar, vielen Dank!
Das ist wohl diese Unterdruckschaltung, oder? https://custom4x4parts.com/product/direct-mount-pto-kit-for-volvo-c303/ | ||||||||
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Ja dieses Teil kommt statt der runden Abdeckplatte an das Verteilergetriebe, Steuerung erfolgt dann über Drehschalter wie bei den Diffsperren, die auch direkt an den DiffsteuerUnterdruckschläuchen mit "eingeschleift" werden.
Vom PTO gehts per Kardanwelle zur Winch, die mich irgendwien seeehr an unsere Portalgehäuse erinnert | ||||||||
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Kleines aber feines Detail:
Die zivile C3-Series haben auch 'N' vermerkt, am Mittelkonsole-Anzeiger....;)) (Neutral an sich haben aber beide, Zivil & Militaer....:)) NB: Pflicht-Uebung in der Kategorie Worst-Case Hang-Manoeuver: Unbedingt mal versuchen am Hang, in Stillstand (schwieriger als waehrend der Fahrt!), auf ebener/flacher Boden versus Verschraenkt, von High auf Low zu schalten. Je nach Justierung/Toleranzen kann das naemlich mal partout nicht klappen, und das kann ziemlich brenzlich werden, weil es dann auch nicht mit maximale Motorbremse wieder rueckwaerts hinunter gehen kann. (meist funktioniert das ganze dann schon wieder in Schwung und/oder unverschraenkt und/oder in die Ebene; in Extrem-Faelle muss man aber auch schon mal eine Ruettelstrecke/Bordsteinkante aufsuchen....:)) NB2: Das *unbeabsichtigt* in Neutral geraten muesste eigentlich schon mal jeden hier erfahren haben. So mancher C3-Verkaufer hat das aber nicht, kann ich melden....und dann wird 'Verdutzt' neu definiert....:)))) (also muss dann der Kaufer schon mal nachhelfen, und/oder Rabatt fordern....;)) (also, *voellig* unbekannt mit Neutral sollte eigentlich keiner von uns sein, in Militaer-Ausfuehrung....cq zwar nicht angezeigt, aber sehr wohl moeglich, eben auch unabsichtlich) | ||||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Naja, sie schafft auch einen vollbeladenen Zweiachser und einen vollbeladenen Dreiachser den Berg über die nasse Wiese hochzuziehen | ||||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Jein. Es gab auch 'halb-Kasten', mit nur die PTO-Bedienung, also nicht auch Windenbedienung, also nur PTO-Getriebe vorhanden, keine PTO-Winde dran. Also gleicher Kasten, nur halt 1 Schalter, anstatt von 2....:)) Also, schon Kasten, nur keine Winde....:)) So mancher Feuerwehr wuerde so ausgeliefert. Meist kam dann eine Hydropumpe dran, manchmal aber auch gar nix (die dann meist wieder mit herausnehmbarer Motorpumpe). | ||||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Servus, wieso hat es mit den Teilen aus Kroatien nicht geklappt ? Bin frisch gebackener Besitzer eines C306 und würde gerne meine Diffs verlängern (u.a.). Danke, G. | ||||||||
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Hallo
Ich kann Dir gerne Bilder von den Einstellarbeiten schicken. Der Triebling ließ sich nicht so einstellen, daß links und rechts am Zahn ein gleiches Druckbild entstand. Ich werde nun das Angebot aus Kroatien annehmen und die Diffs runter schicken. Jan wartet bereits auf die Rücksendung seit gut zwei Wochen. Aber alles was mit dem Volvo zu tun hat braucht eben Geduld Gruß Christian | ||||||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo hecki/Christian
danke für die schnelle Antwort. Hmm, klingt nicht so gut. Wenn ich es richtig verstehe, hast du ein Angebot, dass die Diffs in Kroatien umgebaut werden. Hoffentlich bekommen die es auch richtig hin, nicht ... Bin gespannt aufs Ergebnis, gehe davon aus, dass du das Forum informieren wirst. Danke im Voraus. Würde mir auch zusagen, habe zwar vor Jahren ein Paar Diffs umgebaut, muss ich nochmal machen. Spaß macht es, prinzipiell, wenn die Details und Überraschungen nicht wären Danke Foto-Doku Angebot, ich werde erstmal die Jungs da unten kontaktieren ... Geduld und C30X: und wie VG G | ||||||||
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Herr Krota von Kamo hat mir versichert, daß die Diffs einstellbar sind. Was mich etwas stutzig macht, ist die Aussage, daß die Dinger rund 1000 km brauchen, bis sie eingelaufen sind. Das ist mir bei Diffs neu.
Gruß Christian | ||||||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Danke Info, bin Informatiker und kein Maschinenbauer, kann daher nur spekulieren, würde mich jedoch nicht wundern wenn es so wäre wie von Herrn Krota aufgeführt, da es letztendlich auch "nur" Zahnräder sind und die "Lage" nach der Montage nie 100% der Theorie entsprechen kann, von Fertigungstoleranzen ganz zu schweigen. Anderseits, Feinheiten kann ich noch verstehen, ein asymetrisches Druckbild, wie von dir beschrieben, jedoch dadurch "passend" zu machen? Für mich als Laie schon komisch, bin daher sehr gespannt aufs Ergebnis, von Jans Kiste auch.
Habe bei meinem J7 Landcruiser das Getriebe gewechselt, auf die HD Version (aus dem Turbo bzw. Benziner) da das Original leider eine Fehlkonstruktion ist (Baujahr 2001), das Getriebe und VTG mussten auf jeden Fall eingefahren werden, auf Drehzahl und Drehmoment für die ersten 1000 Km achten und danach das Öl wechseln usw. Habe meine "besser Hälfte" gefragt, die meint: es klingt plausibel, wenn man nicht zu große Abweichungen dadurch passend macht, sollte sich als Geräusch bemerkbar machen. 100% sicher ist sie sich jedoch nicht, Zugantriebe haben kein Diffs, da geht es einfach auf Schlupf und es gibt teils ziemlich massive Torsionskräfte in den Achsen. VG, G. | ||||||||
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Eigentlich sollte sich das Trieblingspärchen gut einstellen lassen
Die 1000 Km kann ich mir nur so erklären, das sie nicht so fein fertigen können und damit ihre Toleranzen ausgleichen möchten | ||||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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