kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 08:45:32

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Brauche eure Hilfe: Motor spuckt..  (Gelesen 1925 mal)
lizard

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Brauche eure Hilfe: Motor spuckt..
« am: 6.September 2021 12:21:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich brauche dringend eure Hilfe - Komme nicht mehr weiter bzw. bin als ungelernter KFZler mit meinem Laienwissen am Ende. (Elektronik ist aber kein Problem.)

Mein Bruce ist jetzt seit er bei mir ist rund 3800km gelaufen ohne jegliche Probleme, immer ruhig und zuverlässig.
Der Motor B30A ist bis auf den Zündverteiler (Beru VK1171 #43811) und neue  Zündkabel im Originalzustand.

Der Spuk begann am Samstag früh morgens (8°C) unmittelbar nach dem Starten: innerhalb des ersten Kilometers kamen erst Aussetzer, dann massive Fehlzündungen und Stillstand nach weniger als 3 km. Also abgestellt und gewartet, nach einer halben Stunde wieder gestartet, sprang sofort an und lief top, für einige Kilometer, dann das gleiche Spiel. Hab dann des Handgas (Leerlaufdrehzahl) etwas höher gestellt, schätze mal ca 1500 U/min, dann war es noch ab und zu etwas ruckelig aber solange die Drehzahl nicht zu weit abviel ging es und ich schaffte wenigstens die 8 Kilometer bis nach Hause.

Hab zuerst auf Treibstoffproblem getippt, da ich unmittelbar vorher den fast leeren Tank gefüllt hab. Also Sprit raus, Benzinfilter hinter dem Tank sah sauber aus, aber aus Sicherheitsgründen gewechselt. Die Treibstoffleitung soweit möglich geleert. An den Vergasern abgezogen und ausgeblasen. Den Tank über den Füllstutzen rein und zur Ablassschraube raus leergeblasen. Nach etwa 2 Stunden alles wieder zusammengebaut und frischen Sprit eingefüllt.

Zündkerzen kontrolliert - sind braun wie Rehaugen, kein Abbrand oder Verschmutzung -  also schneit auch mit den Vergasern alles iO zu sein.
Vergaserölstand und -membran dennoch kontrolliert und auch in Ordnung.

Motor gestartet und nach etwas Wiederbefüllung der leeren Leitungen/Filter, als Benzin im King-Schauglas war, startete der Motor sofort. Im Stand laufen lassen, schnurrt wie ein Uhrwerk, nimmt auch Gas sofort und ohne murren an. Nach ca. 10 Minuten und etwa 4km Um den Block fahren jedoch das gleiche Spiel. Erst stärker werdende Aussetzer dann Fehlzündungen.. und aus. Kühlwassertemperatur war dann bei ca. 65°. also schon warm, wobei Bruce auch den gesamten Vormittag bei 20-25°C in der Sonne stand.

Also offensichtlich also kein temperaturabhängiges Problem, da der Motor am Samstag nach 1-2 Minuten definitiv noch kalt war.

Also weitergesucht
Zündspule schließe ich mal aus. Also bleiben noch der Zündverteiler 85, der Kondensator 86 und der Ballastwiderstand 87.
Die BERU-Verteilerkappe ist optisch neu, war aber schon beim Kauf eingebaut. Hab mal den Deckel abgenommen und auf der Verstellscheibe mit dem Unterbrecherkontakt sitzt ein Kondensator der sehr heiß war. Das Unterteil des Zündverteilers war gerade handwarm. - Ist das normal??
Den Kondensator 86 hab ich nicht gefunden. Unmittelbar hinter der Zündspule sitzt ein zylindrisches Teil das am anderen Ende in den Kabelbaum geht. Sieht für mich eher nach Entstörbauteil aus oder ist nur die masseseitige Anschlussdraht weiter entfernt aufgelegt?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank schön mal.

Gruss Michael
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hilfe: Motor spuckt..
« am: 6.September 2021 12:34:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Kondensator im Originalzustand ist im Verteiler. -  Auch wenn du alles saubergemacht hast, beobachte mal den Filterkingstand. Im Forum hier hat mal jemand erzählt, dass in seinem Tank ein großes Stück Dreck war, das immer nach einiger Zeit angesaugt wurde...

Zur Fehlersuche könntest du mal direkt aus einem Kanister ansaugen. Dann kannst du Tank ausschließen. Noch einige lose Gedanken:

Den Filter im Filterking würde ich mir noch anschauen, der ist u.U. verschmutzt, ohne das du es siehst. Ich habe einen auswaschbaren Metallfilter drin. In der Benzinpumpe ist noch ein Grobsieb, das kannst du auch einmal anschauen. Benzindruck nach dem Filterking stimmt? Tankentlüftung ist nicht verstopft?

Was die Zündung angeht, hast du ja schon alles getauscht. Ich würde trotzdem mal den Zündzeitpunkt kontrollieren etc.

Tritt das Problem nur im Fahrbetrieb auf oder auch im Leerlauf?

« Letzte Änderung: 6.September 2021 12:35:3 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lizard

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hilfe: Motor spuckt..
« am: 6.September 2021 13:14:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke @tegebe

Der Fehler (Aussetzer) tritt in Stand wie im Fahrbetrieb auf, wobei er bei einer Drehzahl unter ca. 1500U/min und Gaswechsel wesentlich ausgeprägter ist.
Im Stand verschluckt er sich eher und geht dann gleich aus. Fehlzündungen kommen nur im Fahrbetrieb mit Last. Kann aber auch daran liegen dass der Motor im Fahren von der Straße weitergedreht wird und deshalb die Fehlzündungen kommen? Bin mir dabei aber nicht so sicher..??

Der Füllstand im King bleibt offensichtlich konstant. Ich kann zwar nur im Stand schauen und da haben die Aussetzer keinen sichtbaren Einfluss auf den Füllstand. Der Filter ist gelblich und kein Schmutz im Glas zu erkennen.
Nachdem ich sowohl den Tank, als auch den Schlauch inkl. Benzinpumpe geleert und ausgeblasen habe, denke ich nicht dass da was drin ist. Das einzige was nicht gewechselt ist, ist der Filtereinsatz vom King weil ich noch keinen da habe. Werde ich machen sobald dieser eintrifft.
Ein Benzinpumpe hab ich hier, aber die eingebaute funktioniert meiner Meinung nach. Wäre hier ein Fehler würde der Füllstand im King-Schauglas variieren. Hab nur eine neue Dichtung zum Motor verwendet und die Pumpe nach dem entleeren wieder angeschraubt.

Im Tankfilter, ist bei mir ein transparenter Mann Filter 42-2, war auch nichts im Inneren zu sehen. Hab den Filter nur gleich mit gewechselt, weil gerade die Gelegenheit (Tan leer) dazu war. Optisch kein Unterschied zum "Alten", der vor etwa 1 Jahr (Aussage des Vorbesitzers) eingebaut wurde.

Was mich stört ist, dass der Kondensator im Zündverteiler so derart heiß wird. Aus meiner Sicht ist das nicht normal, da dieser ja eher zur Entstörung, parallel zum Unterbrecherkontakt eingebaut ist?

Ich versuche jetzt mal alle beteiligten Bauteile zu bekommen und wechsle dann Zug um Zug durch, bis ich was finde. Hoffe mal dass ich alles zeitnah bekomme.

Weißt du zufällig was in dem Ballastwiderstand (rundes Teil mit den 3 Anschlüssen) noch drin ist? Der Widerstand selbst bräuchte ja nur 2 Anschlüsse?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hilfe: Motor spuckt..
« am: 6.September 2021 13:30:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Kondensator dient nicht nur zur Entstörung, sondern AFAIK auch dazu, den Abbrand im Verteiler zu verringern. Man kann den aber zur Fehlersuche mal ganz rausnehmen. Das würde ich auf jeden Fall mal versuchen, denn ein defekter Kondensator hat bei mir mal dazu geführt, dass es keinen richtigen Funken mehr gab.

Filter im Filterking: Meiner sah von außen auch gut aus, aber war dennoch dicht ("schleimig"). Aber Ersatz ist ja unterwegs.

Was den Ballastwiderstand angeht: Bei mir ist noch alles original. Der Widerstand (die "Keksdose") wird beim Starten kurz via Relais umgangen, dadurch ist dann während des Startens volle Spannung an der Zündung. Hilft auch bei schwachen Batterien, in dem Moment, wo der Anlasser eh Saft zieht... Wenn der Startknopf dann losgelassen wird, läuft der Strom zur Zündspule dann über den Widerstand, damit die Zündspule nicht anfängt zu kochen. Mehr weiß ich nicht. Vielleicht hilft dir das noch: https://www.multi-board.com/board/index.php?thread/33619-vorwiderstand-z%C3%BCndspule-und-spannungen/, da ist immerhin ein Bild dabei.
« Letzte Änderung: 6.September 2021 13:41:58 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lizard

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hilfe: Motor spuckt..
« am: 6.September 2021 13:40:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da hab ich mich zu elektrisch ausgedrückt, sorry.
Der Kondensator schützt den Unterbrecherkontakt, verändert aber auch den Stromimpuls zur Zündspule - Reduzierung des Impulsspitze und dafür längerer Impuls. Die vorrangige Funktion ist meiner Ansicht nach aber der Schutz des Kontakts und weniger die Impulsformung - deshalb Entstörung..

Falls der Kondensator jedoch durchschlägt und so als widerstand wirkt könnte dies die Ursache sein und auch die Verzögerungszeit erklären.
Aber diesen einfach zu entfernen wäre einen versuch wert gewesen. Leider steht Bruce nun 25km weiter in der Werkstatt eines Bekannten weil ich da mehr Platz und Werkzeug nutzen kann. Naja, hoffe mal, dass der Ersatz bald kommt.

Dein Link zum Ballastwiderstand funktioniert nicht.
Oder kannst du das Bild auch so einstellen?
« Letzte Änderung: 6.September 2021 13:43:25 von lizard » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hilfe: Motor spuckt..
« am: 6.September 2021 13:42:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Link fixed. Kondensator: Ja, genau. Aber zum Fehler ausschliessen kann man ihn mal rausnehmen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lizard

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hilfe: Motor spuckt..
« am: 6.September 2021 13:55:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: tegebe am 6.September 2021 13:42:56
Link fixed. Kondensator: Ja, genau. Aber zum Fehler ausschliessen kann man ihn mal rausnehmen.


OK - Danke!
Die 3 Leitungen sind entsprechend nur deshalb vorhanden, weil die "Keksdose" keine Klemmen sondern nur Leitungen hat. Also Leitung 3 vom Zündschloss (Tändlas) und 2x die Leitung 41. Einmal zur Zündspule und einmal zum Relais (89) für die Startphase auf 4 (= Anlasserklemme 50).
Auf meinem Schaltplan sind die Innenleben der Bauteile nacht geschätzten 50x kopieren leider nur noch zu erahnen sad

Damit scheidet der Ballastwiderstand als rein passives Teil zumindest auch aus..

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hilfe: Motor spuckt..
« am: 7.September 2021 05:0:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
das mit dem Dreck in der Benzinleitung war ich wohl mal,...schön auf Korsika im Urlaub.
... anyway: ich glaube, so wie sich das bei dir anhört auch am ehesten an die Benzinversorgung.
Defektes Kaltstartventil am Vergaser könnte auch noch einähnliches verursachen....?

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lizard

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brauche eure Hilfe: Motor spuckt..
« am: 10.September 2021 11:6:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, Fehler gefunden - Lohn der Nachtarbeit  smiley

Und uns gleich vorweg zu nehmen - Es ist kein Bauteiledefekt!

Ich habe einen 303-77 (Funker) der über die Zeit einen Teil seiner spezifischen Elektrik-Komponenten eingebüßt hat. So waren die Zündkabel verbraucht und wurden gegen normale (ohne Abschirmung) getauscht und in diesem Zug wurde auch der Zündverteiler erneuert.
Der Rest ist in diesem Bereich noch wie im originalen 77er mit der speziellen Zündspule und dem Filter davor.
So lief er nun rund ein halbes Jahr und paar tausend Kilometer bei mir ohne Probleme. Der Vorbesitzer der die Teile im Herbst 2020 tauschte, hatte nach eigner Aussage auch keinerlei Schwierigkeiten durch den Tausch.

Die 24V-Zuleitungen der Zündspule sind ebenfalls geschirmt und an dieser mit Überwurfmuttern auf Masse (Karosserie) gelegt. An der Masseleitung welche von der Zündspule zum Verteiler (Unterbrecherkontakt) geht die Abschirmung bei mir bis etwas 1cm vor den Anschluss.

Als ich bei romantischer Beleuchtung noch einen Testlauf machte bemerkte ich einen winzigen Funken etwa in der Mitte der Abschirmung zur Karosserie. Also Motor laufen lassen, nach hinten geklettert und beobachtet. Immer wenn ein Fünkchen aufblitzte, fiel die Zündung aus. Also Motor aus und fix die Verbindung vom Schirm zu Karosserie gemessen .- Nicht niederohmig genug für 30cm Schirmgeflecht. - Die Zündspule hatte Massekontakt.
Also die Überwurfmutter begutachtet und war fest, aber wie sich nach dem Lösen herausstellte war diese innen oxidiert. Also etwas gereinigt und wieder montiert - 0 Ohm. Testlauf ohne Aussetzer!
Bin dann noch rund 20km durchs Land gefahren und läuft wieder.

Ich hab nun Fotos im Netz gefunden, auf denen man sieht, das der Schirm auch am Zündverteiler aufgelegt ist. Dies werde ich jetzt auch wieder machen - zur Sicherheit.
Nachdem heute Morgen auch die Ersatzteile eingetroffen sind, hab jetzt für den Fall der Fälle alles hier (Danke an das Forumsmitglied wink ).
Und an die moralische Unterstützer hier im Faden.
Ich hoffe mal dass nichts weiter kaputt gegangen oder zu sehr geschädigt worden ist. Der Abgastrakt ist ja sowieso noch eine große Baustelle für die eine Lösung suche.

Jedenfalls Danke !!

Nachtrag:

Da ich sicher nicht der Einzige bin der diese Zündspule verbaut hat und nicht nur bei Sonnenschein fährt, rate ich jedem mal diese Schirmverbindung zu kontrollieren, bevor es Probleme gibt
« Letzte Änderung: 10.September 2021 11:7:27 von lizard » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0573 Sekunden. 21 Queries.