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Autor | Thema: Zündung und Vergaser Problem (Gelesen 4576 mal) | |||
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Hallo Schrauber,
Ich glaub ich hab zu viel auf einmal geändert und jetzt gehts um eingrenzen meiner Fehler. Ich hab die Vergaser überholt u einstellbare Düsenstöcke eingebaut. Die sind jetzt ganz reingedreht, auf Anschlag sozusagen. Außerdem habe ich auch eine 123Ignition eingebaut und Ventilspiel eingestellt. Motor springt natürlich nicht an Für den Einbau der Zündung habe ich den Motor gedreht bis Ventile bei Zylinder 6 Kippeln und dann auf sie Markierung 0 Grad vorne gestellt. Dann Gehäuse der Ignition im Uhrzeigersinn gedreht bis LED leuchtet. Zylinder 1 ist dann an der Position v Zündfinger u dann gegen den Uhrzeigersinn in zyndreihenfolge angesteckt. Zünd Funke ist gut. Sollte passen oder? Zündzeitpunkt muss ich noch nachmessen sobald Gerät da ist. Aber wie stelle ich jetzt die Vergaser und speziell die Düsenstöcke ein? Leerlaufschraube habe ich ganz rein u drei Umdrehungen raus. Gas Gestänge habe ich so eingestellt dass die Deosselklappen gleichzeitig auf gehen. Was soll ich als Nächstes machen? Benzin ist auch im Vergaser Bitte um Tips Schorsch | ||||
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Moin Schorsch,
vlt hilft dir der Thread https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=36;action=display;threadid=14347;start=msg123224 Gruß Nils | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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Ich habe seinerzeit auch die Dücenstöcke gegen die einstellbaren getauscht und da n bischen rumgemacht. Ganz reingedreht dürfte deutlich zu mager sein. ich habe die soweit rausgedreht, bis der bewegliche Teil, in dem die Nadel läuft, drei Millimeter unter dem Boden des Behälters lag. Von oben, mit dem Messschieber. Das war dann zu fett, aber er startete. Dann halt durch gleichmäßiges Reindrehen rangetastet.
Zu Einstellen habe ich die Verbindung zwischen den Vergasern gelöst, und habe mit Synchrometer die beiden Vergaser synchronisiert. Dann immer wieder auf Leerlaufdrehzahl gebracht. Düsenstöcke habe ich dann mit Colortune eingestellt, das war für mich das beste. Mit dem Gunson-CO2-Tester bin ich nicht klargekommen, alleine war der nicht handelbar für mich. Ich habe da aber echt ewig rumgemacht... Zündung habe ich abgeblitzt. | ||||
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Hi Schorsch,
die Düsenstöcke würde ich erstmal rausdrehen, damit da überhaupt Sprit durchgeht. Feineinstellung dann, wenn er läuft. Zünd-OT ist auf Zylinder 1. Was du da mit Zylinder 6 gemacht hast kann ich nicht ganz nachvollziehen , aber ich vermute du hast jetzt nicht den Zünd-OT sondern den "Saug"-OT von Zylinder 1. Dh. er zündet ins Leere. Wenn Sprit kommen würde, müsste das eigentlich ziemlich knallen. Viel Erfolg Grüße Uli | ||||
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Wenn Zyl 6 überschneidet, dann ist Zyl 1 auf Zünd OT Allerdings zünden wir bei 10° v.OT Also Zündzeitpunkt darauf einstellen, dann am Vergaser niemals auf Anschlag stellen, Immer min 1,5 bis 3 Umdrehungen aufschrauben | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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... der Frank hat recht, wir meinen das gleiche.
Wenn die Ventilhebel kippeln sind die Ventile zu und wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege auf Zünd-OT. Daher vermute ich, dass Dein Verteiler 180 Grad verdreht ist. Bin gespannt was Du jetzt rausbekommst... Grüße Uli | ||||
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Genau Wenn er am 6.ten überschneidet, dann muss der Zündverteiler auf Markierung 1.Zyl stehen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Danke für die Ideen, ich habe jetzt nochmals überlegt wie ich den Zünd OT finde ohne den Ventilabdeckung abzuschrauben.
Und hab so gemacht Durch den Deckel überm ersten Zylinder die Ventile beobachten Motor auf 0 Grad Markierung drehen Dreht man weiter und ein Ventil öffnet wars der Saug OT, der nächste OT ist dann der gesucht. Da hab ich dann auf 10 Grad vor OT gestellt und die Ignition nochmals eingestellt. Düsenstöcke hab ich 2 Umdrehungen raus gedreht. Dann mit etwas Startpilot gestartet um die Zündung zu testen und er ist angesprungen!!! Sehr cool Nach 20 sec abgestellt und ohne StartPilot gestart, hat auch funktioniert. Auf Standgase läuft er dann auch Ok. Gas hat er aber keines angenommen. Soweit so gut, jetzt gehts mal ans Vergaser einstellen. Zündzeitpunkt muss ich dann auch noch nachmessen Lg Schorsch | ||||
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Achtung mit der Reihenfolge beim einstellen.
Meiner Erinnerung nach erst Zündzeitpunkt, dann Vesager Blöde Frage: Passt der Ölstand der Versager? Gruß Nils | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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Alter Schwede hast du noch nicht auf das große
Schwungrad geschaut am Motor da sind Markierungen Drauf 10grad nach 0 10grad vor 0 usw dan brauchst Du eine Zünd blitzpistole Und kannst die zündung über das verdrehen des Verteilers genau einstellen Wen du auf dem schwungrad nix erkennen kannst Las dem Motor laufen und halte ein Stück schleifpapir Dagegen bis es blank ist dan erkennst du die makirung Besser Gruß der scaut | ||||
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https://youtu.be/nwSRG1bZ_8A
Hi schau dir das Video an alle Grundlagen zur Zündungs einstellen der Motor ist ein b 20 Wir haben ein b30 ist aber immer gleich bei manueller Zündung das ist kein Hexenwerk ich hoffe das Hilft dir etwas die Grundlagen zu verstehen Ein Motor einstellen beginnt man 1 Ventile einstellen 2 zündung einstellen ACHTUNG!!!! Schlauch von unterdruk Verstellung abziehen erst dan einstellen und wen fertig Wider drauf stecken!!!!!! 3 vergaser einstellen Gruß der scaut | ||||
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Keine Sorge hab eh am Schwungrad geschaut. Hab auch schon nachgemessen aber nicht genau erkennen können. Ich meine es war etwas daneben.
Ja ich mach auf alle Fälle zuerst Zündzeitpunkt und dann Vergaser. | ||||
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Hi ich nehme einen Edding Stift und mache bei 10grad
Vor 0 einen Strich das erkennt man leichter es ist Sau Eng alles beim Volvo und zündpistole halten und den Richtigen Winkel reinschauen um was zu sehen nicht Gerade bequem Jetzt brauche ich auch noch ne Brille oh man ich werde Alt Gruß der scaut | ||||
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Wir werden langsam Freunde mein Motor und ich.
Mit weißen Eding Punkt aufgemalt und auf 10Grad vor OT ohne Unterdruck Schlauch gestellt. Dann hab ich den Leerlauf eingestellt und die Vergaser synchronisiert, waren ziemlich auseinander. Gemisch hab ich dann mit der Kolben anhebe Methode so eingestellt, dass die Drehzahl gleich bleibt beim anheben So weit so gut, Motor läuft und nimmt auch gut Gas an. Was noch nicht so gut passt ist die Leerlauf Drehzahl, die hab ich noch nicht unter 920 gebracht, selbst wenn ich die Schrauben ganz heraus drehe. Woran kann das liegen? Falschluft? Oder ändert sich das noch wenn ich den Luftfilter montiere? Kaltstartverhalten muss ich auch noch optimieren, kann aber auch dran liegen wie starte. Ich hab jetzt immer mit Choke probiert vielleicht reicht ja auch mit Handgas. Fahrverhalten kann ich leider nicht testen, hab ja noch kein Taferl (und Fenster auch nicht) Lg Schorsch | ||||
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Hi du stelst das standgas mit den selben Schrauben ein wie du auch die synchronnitet
Der vergaser einstelst aber immer 1zu 1 gleich Etwas höhere Drehzahl ist nicht schlimm Bau alles an das die Luft durch den luftfilter muß Das ist das eine prüfe ob dein Choke ganz schließt Ist wichtig stelle den Choke ein Wen die Drehzahl immer noch zu hoch ist Prüf das Gestänge den ich hoffe du hast es ausgehängt beim synchronisieren der vergaser den Die vergaser dürfen nicht verbunden sein Und das Gestänge 1zu1 gleich lang mit 2mm Spiel Bevor es anspricht beim Gas geben Das ist wichtig sonst geht's nicht Gruß der scaut | ||||
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habe bei mir die 2mm wie beim ein Stellwerkzeug 2896 eingestellt das passt grob den Rest am Abgastester auf 3,4 Co
Zum Auspressen hab ich eine Verlängerte Sonderversion des 2896 und Die Presspindel 2897 geht sogar im Eingebauten Zustand | ||||
Grüße Daniel
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