kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 11:0:11

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Zündung und Vergaser Problem  (Gelesen 4576 mal)
schorsch

**

Offline

Einträge: 92



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Zündung und Vergaser Problem
« am: 28.Januar 2022 17:59:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Schrauber,

Ich glaub ich hab zu viel auf einmal geändert und jetzt gehts um eingrenzen meiner Fehler.

Ich hab die Vergaser überholt u einstellbare Düsenstöcke eingebaut. Die sind jetzt ganz reingedreht, auf Anschlag sozusagen.
Außerdem habe ich auch eine 123Ignition eingebaut und Ventilspiel eingestellt. Motor springt natürlich nicht an

Für den Einbau der Zündung habe ich den Motor gedreht bis Ventile bei Zylinder 6 Kippeln und dann auf sie Markierung 0 Grad vorne gestellt. Dann Gehäuse der Ignition im Uhrzeigersinn gedreht bis LED leuchtet. Zylinder 1 ist dann an der Position v Zündfinger u dann gegen den Uhrzeigersinn in zyndreihenfolge angesteckt. Zünd Funke ist gut. Sollte passen oder?
Zündzeitpunkt muss ich noch nachmessen sobald Gerät da ist.

Aber wie stelle ich jetzt die Vergaser und speziell die Düsenstöcke ein? Leerlaufschraube habe ich ganz rein u drei Umdrehungen raus. Gas Gestänge habe ich so eingestellt dass die Deosselklappen gleichzeitig auf gehen. Was soll ich als Nächstes machen? Benzin ist auch im Vergaser
Bitte um Tips

Schorsch
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

**

Offline

Einträge: 178



Noch Neueinsteiger?

Profil anzeigen eMail
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 28.Januar 2022 18:35:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Für Artgerechte Volvohaltung!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 28.Januar 2022 20:58:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe seinerzeit auch die Dücenstöcke gegen die einstellbaren getauscht und da n bischen rumgemacht. Ganz reingedreht dürfte deutlich zu mager sein. ich habe die soweit rausgedreht, bis der bewegliche Teil, in dem die Nadel läuft, drei Millimeter unter dem Boden des Behälters lag. Von oben, mit dem Messschieber. Das war dann zu fett, aber er startete. Dann halt durch gleichmäßiges Reindrehen rangetastet.
Zu Einstellen habe ich die Verbindung zwischen den Vergasern gelöst, und habe mit Synchrometer die beiden Vergaser synchronisiert. Dann immer wieder auf Leerlaufdrehzahl gebracht.
Düsenstöcke habe ich dann mit Colortune eingestellt, das war für mich das beste. Mit dem Gunson-CO2-Tester bin ich nicht klargekommen, alleine war der nicht handelbar für mich. Ich habe da aber echt ewig rumgemacht...
Zündung habe ich abgeblitzt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 28.Januar 2022 20:59:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Schorsch,

die Düsenstöcke würde ich erstmal rausdrehen, damit da überhaupt Sprit durchgeht. Feineinstellung dann, wenn er läuft.

Zünd-OT ist auf Zylinder 1.
Was du da mit Zylinder 6 gemacht hast kann ich nicht ganz nachvollziehen  huh  wink , aber ich vermute du hast jetzt nicht den Zünd-OT sondern den "Saug"-OT von Zylinder 1. Dh. er zündet ins Leere.
Wenn Sprit kommen würde, müsste das eigentlich ziemlich knallen.

Viel Erfolg
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 28.Januar 2022 22:18:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 28.Januar 2022 20:59:55
Hi Schorsch,

die Düsenstöcke würde ich erstmal rausdrehen, damit da überhaupt Sprit durchgeht. Feineinstellung dann, wenn er läuft.

Zünd-OT ist auf Zylinder 1.
Was du da mit Zylinder 6 gemacht hast kann ich nicht ganz nachvollziehen  huh  wink , aber ich vermute du hast jetzt nicht den Zünd-OT sondern den "Saug"-OT von Zylinder 1. Dh. er zündet ins Leere.
Wenn Sprit kommen würde, müsste das eigentlich ziemlich knallen.

Viel Erfolg
Grüße
Uli


Wenn Zyl 6 überschneidet, dann ist Zyl 1 auf Zünd OT
Allerdings zünden wir bei 10° v.OT
Also Zündzeitpunkt darauf einstellen, dann am Vergaser niemals auf Anschlag stellen,
Immer min 1,5 bis 3 Umdrehungen aufschrauben
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 29.Januar 2022 12:1:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
... der Frank hat recht, wir meinen das gleiche.
Wenn die Ventilhebel kippeln sind die Ventile zu und wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege auf Zünd-OT.
Daher vermute ich, dass Dein Verteiler 180 Grad verdreht ist.

Bin gespannt was Du jetzt rausbekommst...

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 29.Januar 2022 12:18:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 29.Januar 2022 12:1:54
Daher vermute ich, dass Dein Verteiler 180 Grad verdreht ist.



Genau
Wenn er am 6.ten überschneidet, dann muss der Zündverteiler auf Markierung 1.Zyl stehen  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
schorsch

**

Offline

Einträge: 92



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 2.Februar 2022 20:53:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die Ideen, ich habe jetzt nochmals überlegt wie ich den Zünd OT finde ohne den Ventilabdeckung abzuschrauben.
Und hab so gemacht
Durch den Deckel überm ersten Zylinder die Ventile beobachten
Motor auf 0 Grad Markierung drehen
Dreht man weiter und ein Ventil öffnet wars der Saug OT, der nächste OT ist dann der gesucht. Da hab ich dann auf 10 Grad vor OT gestellt und die Ignition nochmals eingestellt.
Düsenstöcke hab ich 2 Umdrehungen raus gedreht.
Dann mit etwas Startpilot gestartet um die Zündung zu testen und er ist angesprungen!!! Sehr cool
Nach 20 sec abgestellt und ohne StartPilot gestart, hat auch funktioniert. Auf Standgase läuft er dann auch Ok. Gas hat er aber keines angenommen.

Soweit so gut, jetzt gehts mal ans Vergaser einstellen. Zündzeitpunkt muss ich dann auch noch nachmessen

Lg Schorsch
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

**

Offline

Einträge: 178



Noch Neueinsteiger?

Profil anzeigen eMail
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 2.Februar 2022 20:57:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Achtung mit der Reihenfolge beim einstellen.
Meiner Erinnerung nach erst Zündzeitpunkt, dann Vesager  huh

Blöde Frage: Passt der Ölstand der Versager?

Gruß Nils
Für Artgerechte Volvohaltung!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 2.Februar 2022 22:43:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Alter Schwede  hast du noch nicht auf das große
Schwungrad geschaut am Motor da sind Markierungen
Drauf 10grad nach 0 10grad  vor 0 usw  dan brauchst
Du eine Zünd blitzpistole
Und kannst die zündung über das verdrehen des
Verteilers genau einstellen
Wen du auf dem schwungrad nix erkennen kannst
Las dem Motor laufen und halte ein Stück schleifpapir
Dagegen bis es blank ist dan erkennst du die makirung
Besser
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 2.Februar 2022 23:3:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
https://youtu.be/nwSRG1bZ_8A
Hi schau dir das Video an alle Grundlagen zur
Zündungs einstellen der Motor ist ein b 20
Wir haben ein b30 ist aber immer gleich bei manueller
Zündung das ist kein Hexenwerk  ich hoffe das
Hilft dir etwas die Grundlagen  zu verstehen
Ein Motor einstellen beginnt man
1 Ventile einstellen
2 zündung einstellen ACHTUNG!!!! Schlauch von unterdruk
Verstellung abziehen  erst dan einstellen und wen fertig
Wider drauf stecken!!!!!!
3 vergaser einstellen
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
schorsch

**

Offline

Einträge: 92



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 3.Februar 2022 07:6:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Keine Sorge hab eh am Schwungrad geschaut. Hab auch schon nachgemessen aber nicht genau erkennen können. Ich meine es war etwas daneben.

Ja ich mach auf alle Fälle zuerst Zündzeitpunkt und dann Vergaser.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 3.Februar 2022 08:59:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi ich nehme einen Edding Stift und mache bei 10grad
Vor 0 einen Strich das erkennt man leichter es ist Sau
Eng alles beim Volvo und zündpistole halten und den
Richtigen Winkel reinschauen um was zu sehen nicht
Gerade bequem
Jetzt  brauche ich auch noch ne Brille oh man ich werde
Alt  grin
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
schorsch

**

Offline

Einträge: 92



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 5.Februar 2022 18:38:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir werden langsam Freunde mein Motor und ich.

Mit weißen Eding Punkt aufgemalt und auf 10Grad vor OT ohne Unterdruck Schlauch gestellt.
Dann hab ich den Leerlauf eingestellt und die Vergaser synchronisiert, waren ziemlich auseinander.
Gemisch hab ich dann mit der Kolben anhebe Methode so eingestellt, dass die Drehzahl gleich bleibt beim anheben

So weit so gut, Motor läuft und nimmt auch gut Gas an.

Was noch nicht so gut passt ist die Leerlauf Drehzahl, die hab ich noch nicht unter 920 gebracht, selbst wenn ich die
Schrauben ganz heraus drehe. Woran kann das liegen? Falschluft? Oder ändert sich das noch wenn ich den Luftfilter montiere?

Kaltstartverhalten muss ich auch noch optimieren, kann aber auch dran liegen wie starte. Ich hab jetzt immer mit Choke probiert vielleicht reicht ja auch mit Handgas.

Fahrverhalten kann ich leider nicht testen, hab ja noch kein Taferl (und Fenster auch nicht)

Lg
Schorsch

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 5.Februar 2022 20:9:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi du stelst das standgas  mit den selben Schrauben ein wie du auch die synchronnitet
Der vergaser einstelst aber immer 1zu 1 gleich
Etwas höhere Drehzahl  ist nicht schlimm
Bau alles an das die Luft durch den luftfilter muß
Das ist das eine prüfe ob dein Choke ganz schließt
Ist wichtig stelle den Choke ein
Wen die Drehzahl immer noch zu hoch ist
Prüf das Gestänge den ich hoffe du hast es ausgehängt beim synchronisieren der vergaser den
Die vergaser dürfen nicht verbunden sein
Und das Gestänge 1zu1 gleich lang mit 2mm Spiel
Bevor es anspricht beim Gas geben
Das ist wichtig  sonst geht's nicht
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 5.Februar 2022 20:53:4 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Zündung und Vergaser Problem
« am: 6.Februar 2022 17:52:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
habe bei mir die 2mm wie beim ein Stellwerkzeug 2896 eingestellt das passt grob den Rest am Abgastester auf 3,4 Co  grin

Zum Auspressen hab ich eine Verlängerte Sonderversion des 2896 und Die Presspindel 2897

geht sogar im Eingebauten Zustand  cheesy
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0605 Sekunden. 24 Queries.