kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 14:53:25

Seiten: 1 2 [3] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen?  (Gelesen 10590 mal)
gunterle2

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« Antwort #40 am: 5.Dezember 2022 13:28:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Super, vielen Dank!

Es geht alles :-)

System hält den Druck und ich habe nur an dem genannten Stecker ein bisschen rumnackeln müssen und jetzt geht auch das Lämpchen wieder an und aus!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mic

**

Offline

Einträge: 251





Profil anzeigen
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« Antwort #40 am: 9.Dezember 2022 14:11:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin zusammen.

Hatte der HolgiK nicht mal auf Anraten von King Creol eine zuverlässige Überwachung für den Allrad eingebaut? Suche schon seit ein paar Tagen nach dem Beitrag. Kann aber auch sein, dass Holger mir das auf einem Treffen gezeigt hat.

Gruß Mic
« Letzte Änderung: 9.Dezember 2022 14:14:51 von Mic » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mic

**

Offline

Einträge: 251





Profil anzeigen
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« Antwort #40 am: 9.Dezember 2022 14:17:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tach nochmal...

Das ist alles was ich darüber gefunden habe.
Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere daran und kann mehr dazu beitragen.

https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=33;action=display;threadid=11041;start=60

Mic
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« Antwort #40 am: 9.Dezember 2022 15:38:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe diese Allradkontaktschraube verbaut und möchte das auch mit den Sperren machen. Kam aber noch nicht dazu. Ich habe KingCreole einfach angeschrieben, und er hatte noch welche. Ist aber auch schon ein Jahr her. Die Schrauben erfassen den Zustand der Dose, also praktisch das Ist-Verhalten an Allrad und Sperre.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« Antwort #40 am: 9.Dezember 2022 20:26:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich könnte mir vorstellen einen Näherungsschalter in das Gehäuse einzusetzen. Die Unterdruckdose bewegt einen Hebel an dem die Muffe für die Schaltung hängt. Der Danicee weiß da sicher mehr
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
« Letzte Änderung: 9.Dezember 2022 20:28:2 von hecki28 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« Antwort #40 am: 9.Dezember 2022 21:57:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi ich habe den Kontroll Zwang noch nie verstanden  grin
Jeder braucht irgend ein lämpchen , ein Sensor  oder
Ein Computer der im sagt das was geht !
Das ist ein 45 Jahre altes Fahrzeug
Waren die Leute früher dümmer oder schlauer als heute
Das sie durch jedes gelende gekommen sind ohne den
Elektronischen Schnick Schnack!!
Oh Mann!  huh

Ist das den wichtig um Spaß mit dem Volvo zu haben??
Wen die Technik gewartet wird dann geht das alles
Ohne elektronische Helferlein verlässt euch mal wider
Auf den eigenen Verstand  grin
Gruß der scaut


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« Antwort #40 am: 9.Dezember 2022 22:37:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 9.Dezember 2022 21:57:31
Hi ich habe den Kontroll Zwang noch nie verstanden  grin
Jeder braucht irgend ein lämpchen , ein Sensor  oder
Ein Computer der im sagt das was geht !
Das ist ein 45 Jahre altes Fahrzeug
Waren die Leute früher dümmer oder schlauer als heute
Das sie durch jedes gelende gekommen sind ohne den
Elektronischen Schnick Schnack!!
Oh Mann!  huh

Ist das den wichtig um Spaß mit dem Volvo zu haben??
Wen die Technik gewartet wird dann geht das alles
Ohne elektronische Helferlein verlässt euch mal wider
Auf den eigenen Verstand  grin
Gruß der scaut





Jedoch:
In Gegensatz zu fast alle andere Allradfahrzeugen gilt bei uns 'Default-On', bzw brauchen wir Elektrik + Pneumatik um Verschleiss & Verspannung auf die Strasse zu vermeiden.
Und das geht nur (dauerhaft & sicher) per Sensor & Warnlampe.
(wobei Verschleiss/Verspannung uebrigens beim 4x4 um einiges schlimmer auswirkt als beim 6x6 (wegen dort bereits zwangsweise transversale gleiten/ruebbeln der Hinterreifen unter einander (damit wird auch das laterale gleiten/ruebbeln weit einfacher, sprich die Verspannung zum Vorderachse))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« Antwort #40 am: 10.Dezember 2022 13:55:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich halte es mit Scaut, weniger ist mehr, brauche bei meinem kleinen L3314 Bj 1966 diese anfälligen Schalthilfen nicht. Bei meinem mechanischen Allradschalthebel merke ich ob der Allrad und Untersetzung ein- oder ausgeschaltet ist. Bei Bedarf auch im Strassenbetrieb einen kleinen Druck nach vorne und der Allrad ist ein und bei Wunsch ein kleiner Zug und er ist wieder aus.
Mittelstellung für Nebenantrieb.
Schalthebel nach vorne ist Untersetzung und Allrad ein, lässt sich im fahren schalten, natürlich mit Gefühl.
Die Lamellensperre hinten langt bei dem kurzen Radstand , geringes Gewicht und der guten Verschränkung. Halte mit der einfachen Technik im Gelände mit den modernsten Geländewagen leicht mit.

Schönen Advent wünscht Franz
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2022 14:46:11 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

**

Offline

Einträge: 558



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« Antwort #40 am: 10.Dezember 2022 22:5:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
50 Jahre alt ...
So ein Fahrzeug ist anders konstruiert und muß auch anderes bewegt werden. Für das (Konstruktions-) Alter des Fahrzeuges sind jedoch schon viele Sachen eingebaut, die erst Jahre später im zivilen Bereich Standard wurden. Ich vermisse aber weder Zwischengas, Ratschenbremse und andere Dinge ...
Ich vergleiche immer Lokführer (Fühlen, riechen, hören, denken, reagieren) mit einem Computerspieler (sehen, hören) ...

Also einfach runter vom Gas und das Auto "fühlen" ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« Antwort #40 am: 10.Dezember 2022 22:14:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da bin ich zu 100% bei dir !!!
Wen ich fahre keine ich jedes knacken rumpeln und Schlepper  und wen was anders ist merke ich das sofort
Das ist der Geist Alter Technik  die spricht mit dem Fahrer  cheesy  cheesy  grin  ohne Computer  !!!!!!!!!
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« Antwort #40 am: 17.Dezember 2022 12:50:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bezueglich die Allradzuschaltung mag das alles zwar noch relativ Deppensicher sein, sprich das ploetzliche Einruecken _unter Last/Drehzahldifferenz_ (= worst-Case Szenario) eigentlich eher unwahrscheinlich; die Achssperren aber koennten sehr wohl krachend/zahnknirschend einruecken, wenn das anfaengliche Vakuum, im Leerlauf, nicht ausreichte (ob nun wegen zu wenig Vakuum oder zu viel Widerstand).
(das nachheriges nicht wieder herausruecken muesste man ebenfalls als weniger plausibel betrachten, bzw ebenfalls spuerbar, mit meist relativ guter/sanfter Anlauf)
(obwohl mir das mit einem schwer beladenen Hinterachse, gleich in die erste Kurve auf griffige Strasse, auch nicht so geheuer waere (aber immer noch wenig plausibel, als Fehlfunktion, ausser vom Fahrer selbst....;))


Also, der Ist-Zustand der Sperren waere doch ganz nuetzlich zu wissen, im Eifer des Gefechts....

Und, weil beim 6x6 den Allrad nicht *ganz* so gut spuerbar ist als beim 4x4, waere dort auch die Ist-Zustand nuetzlich zu wissen....
(sprich: wenn man eh schon mechanisch-sensorisch an die Achssperren dran ist, dann besser auch gleich den Allrad....;))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0617 Sekunden. 26 Queries.