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Autor | Thema: Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen? (Gelesen 10590 mal) | |||
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Super, vielen Dank!
Es geht alles :-) System hält den Druck und ich habe nur an dem genannten Stecker ein bisschen rumnackeln müssen und jetzt geht auch das Lämpchen wieder an und aus! | ||||
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Moin zusammen.
Hatte der HolgiK nicht mal auf Anraten von King Creol eine zuverlässige Überwachung für den Allrad eingebaut? Suche schon seit ein paar Tagen nach dem Beitrag. Kann aber auch sein, dass Holger mir das auf einem Treffen gezeigt hat. Gruß Mic | ||||
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Tach nochmal...
Das ist alles was ich darüber gefunden habe. Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere daran und kann mehr dazu beitragen. https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=33;action=display;threadid=11041;start=60 Mic | ||||
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Ich habe diese Allradkontaktschraube verbaut und möchte das auch mit den Sperren machen. Kam aber noch nicht dazu. Ich habe KingCreole einfach angeschrieben, und er hatte noch welche. Ist aber auch schon ein Jahr her. Die Schrauben erfassen den Zustand der Dose, also praktisch das Ist-Verhalten an Allrad und Sperre.
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Ich könnte mir vorstellen einen Näherungsschalter in das Gehäuse einzusetzen. Die Unterdruckdose bewegt einen Hebel an dem die Muffe für die Schaltung hängt. Der Danicee weiß da sicher mehr
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hi ich habe den Kontroll Zwang noch nie verstanden
Jeder braucht irgend ein lämpchen , ein Sensor oder Ein Computer der im sagt das was geht ! Das ist ein 45 Jahre altes Fahrzeug Waren die Leute früher dümmer oder schlauer als heute Das sie durch jedes gelende gekommen sind ohne den Elektronischen Schnick Schnack!! Oh Mann! Ist das den wichtig um Spaß mit dem Volvo zu haben?? Wen die Technik gewartet wird dann geht das alles Ohne elektronische Helferlein verlässt euch mal wider Auf den eigenen Verstand Gruß der scaut | ||||
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Jedoch: In Gegensatz zu fast alle andere Allradfahrzeugen gilt bei uns 'Default-On', bzw brauchen wir Elektrik + Pneumatik um Verschleiss & Verspannung auf die Strasse zu vermeiden. Und das geht nur (dauerhaft & sicher) per Sensor & Warnlampe. (wobei Verschleiss/Verspannung uebrigens beim 4x4 um einiges schlimmer auswirkt als beim 6x6 (wegen dort bereits zwangsweise transversale gleiten/ruebbeln der Hinterreifen unter einander (damit wird auch das laterale gleiten/ruebbeln weit einfacher, sprich die Verspannung zum Vorderachse)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Ich halte es mit Scaut, weniger ist mehr, brauche bei meinem kleinen L3314 Bj 1966 diese anfälligen Schalthilfen nicht. Bei meinem mechanischen Allradschalthebel merke ich ob der Allrad und Untersetzung ein- oder ausgeschaltet ist. Bei Bedarf auch im Strassenbetrieb einen kleinen Druck nach vorne und der Allrad ist ein und bei Wunsch ein kleiner Zug und er ist wieder aus.
Mittelstellung für Nebenantrieb. Schalthebel nach vorne ist Untersetzung und Allrad ein, lässt sich im fahren schalten, natürlich mit Gefühl. Die Lamellensperre hinten langt bei dem kurzen Radstand , geringes Gewicht und der guten Verschränkung. Halte mit der einfachen Technik im Gelände mit den modernsten Geländewagen leicht mit. Schönen Advent wünscht Franz | ||||
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50 Jahre alt ...
So ein Fahrzeug ist anders konstruiert und muß auch anderes bewegt werden. Für das (Konstruktions-) Alter des Fahrzeuges sind jedoch schon viele Sachen eingebaut, die erst Jahre später im zivilen Bereich Standard wurden. Ich vermisse aber weder Zwischengas, Ratschenbremse und andere Dinge ... Ich vergleiche immer Lokführer (Fühlen, riechen, hören, denken, reagieren) mit einem Computerspieler (sehen, hören) ... Also einfach runter vom Gas und das Auto "fühlen" ... | ||||
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Da bin ich zu 100% bei dir !!!
Wen ich fahre keine ich jedes knacken rumpeln und Schlepper und wen was anders ist merke ich das sofort Das ist der Geist Alter Technik die spricht mit dem Fahrer ohne Computer !!!!!!!!! Gruß der scaut | ||||
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Bezueglich die Allradzuschaltung mag das alles zwar noch relativ Deppensicher sein, sprich das ploetzliche Einruecken _unter Last/Drehzahldifferenz_ (= worst-Case Szenario) eigentlich eher unwahrscheinlich; die Achssperren aber koennten sehr wohl krachend/zahnknirschend einruecken, wenn das anfaengliche Vakuum, im Leerlauf, nicht ausreichte (ob nun wegen zu wenig Vakuum oder zu viel Widerstand).
(das nachheriges nicht wieder herausruecken muesste man ebenfalls als weniger plausibel betrachten, bzw ebenfalls spuerbar, mit meist relativ guter/sanfter Anlauf) (obwohl mir das mit einem schwer beladenen Hinterachse, gleich in die erste Kurve auf griffige Strasse, auch nicht so geheuer waere (aber immer noch wenig plausibel, als Fehlfunktion, ausser vom Fahrer selbst....;)) Also, der Ist-Zustand der Sperren waere doch ganz nuetzlich zu wissen, im Eifer des Gefechts.... Und, weil beim 6x6 den Allrad nicht *ganz* so gut spuerbar ist als beim 4x4, waere dort auch die Ist-Zustand nuetzlich zu wissen.... (sprich: wenn man eh schon mechanisch-sensorisch an die Achssperren dran ist, dann besser auch gleich den Allrad....;)) | ||||
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