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Autor | Thema: Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen? (Gelesen 10597 mal) | |||
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Seit längerem ist bei uns die Allradschaltung und Sperrensituation unklar. Jetzt sind wir wieder nach 2 Jahren in Kisumu und wir haben die Lady aus ihrer Corona-Quarantäne rausgeholt. Mit dabei habe ich einen neuen Schalter, Unterdruckschläuche und ausreichend Kabelschuhe und Kabel etc, um wild loslegen zu können.
1) seit Kairo (~10Jahre) ist der Allrad nicht mehr auf dem Schalter, sondern über ein Massekabel in die Kabine separat gelegt als Hilfslösung. Es kam aber öfter zu einem Aufleuchten der Kontrolleuchte ohne Schsltung. 2) Beim Einschalten gibt es ein Klacken des Magnetventils hinterm Beifahrersitz 3) Es gibt keinen Unterdruck am VTG am Schlauch vom Magnetventil aus 4) Ich hab den neuen Schalter eingebaut und die original Masse wiederhergestellt, der Schalter hat zumindest die Kontrollleuchte geschaltet. Hatte ihn einmal nochmal ab, danach keine Funktion der Leuchte mehr. Wie würdet ihr weiter vorgehen, um möglichst systematisch zu arbeiten? | ||||
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Hallo
Als erstes würde ich das Schalten des Unterdruckventils überprüfen. Also Zündung ein, es macht klack. Dann vorne ein Rad aufbocken. Zündung aus, das Rad lässt sich nicht drehen. Zündung ein, das Rad muss sich drehen lassen Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Okay, mit Zündung an lässt sich das Rad nicht drehen.
Dabei fiel mir auf, dass das Klacken (auch kein besonders satter Sound) nur mit der alten Masseleitung zu hören ist. (Maße direkt am Ventil gelegt) Mit dem Schalter verbunden ist das Klacken nicht zu hören. | ||||
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Anders herum. Ohne Zündung lässt sich das Rad nicht drehen, weil der Allrad im Stand eingelegt ist. Mit Zündung geht der Allrad raus. Bei eingeschalteter Zündung müssen am Unterdruckventil 24 V anliegen
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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...bei der ganzen Testerei muss dann aber auch Unterdruck vorhanden sein. Also entweder externe Pumpe oder Motor laufen lassen.
Zündung an, Allrad draussen. Wenn der Allrad nicht rausgeht, das Ventil aber klackt könnte auch das Ventil selbst "nur" verschmutzt sein. Weil es außen sitzt saugt es bei jedem Schaltvorgang u.U. auch Dreck an. Viel Erfolg. Grüße Uli | ||||
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Genau: Elektroventil hinter dem Beifahrer reinigen. Geht sehr einfach.
Bei mir hatten sich einmal Vespen im gekrümmten Rohr eingenistet.... Grüße buzy | ||||
TGB 1313
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Eventuell auch die Schläuche hinter dem Schaltpanel Kontrollieren. Die springen gerne ab.
Kommt Unterdruck am Magnetventil an? Beide Schläuche am Ventil abziehen und auf Durchlässigkeit und Funktion Prüfen Kann man den Allrad händisch bedienen, wenn man die Dose öffnet? Ansonsten die Kabel mal durchmessen und beschriften. Beim Schalter werden die Kontakte gerne verwechselt Grüße Nils | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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Es gibt auch einfache Vakuumpumpen, da kann man auch die Dichtigkeit prüfen
https://www.ebay.de/itm/KFZ-Vakuumpumpe-Set-Bremsenentl-fter-Unterdruckpumpe-Bremse-Pumpe-Druckpr-fer-DE/363780844400?chn=ps&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1VS__t1K3QCeU8lQ-0Kfn9w14&norover=1&mkrid=707-159967-267642-0&mkcid=2&itemid=363780844400&targetid=1269031745899&device=t&googleloc=9041527&campaignid=11855234388&mkgroupid=118252556587&rlsatarget=pla-1269031745899&abcId=9300478&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI_s-cjMKs9wIVh7PtCh3p8woJEAQYAiABEgJEkPD_BwE&pageci=90a0d3cf-f4a7-4e25-91e6-e0fa4345aca4&redirect=mobile | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Wie / wo entsteht denn der Unterdruck? Tatsächlich habe ich nur getestet mit Zündung an, aber ohne laufenden Motor. Das mach ich morgen mal… | ||||
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Oben an der Ansaugbrücke gehen 2 Schläuche weg. Einer zu den BKVs und einer nach unten zu den Sperren
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Für Artgerechte Volvohaltung!
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Wie weit habt ihr das denn so auseinander gebaut? Das obere krumme Rohr krieg ich leicht ab, Edit. Geöffnet. Im Rohr war Dreck, die Zugänge ansonsten frei. Es sind ja 2 grüne Kabel. Sehe ich es richtig, das ein Kabel auf 75 gesteckt ist und das Ventil schaltet, wenn das zweite Kabel auf Maße liegt und dann Allrad raus sein sollte? Wo geht die 75 hin? | ||||
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Gib mal einfach etwas WD40 oben in das Ventil.....
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Ventil abschrauben, die beiden Schrauben oben auf dem Kopf rausschrauben.
Deckel abnehmen und innen drin gucken das der Spulenkern locker rein und raus geht. Wenn nicht rausziehen, sauber machen bis er leicht im Ventil hin und her geht | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich muss den Thread auch mal rauskramen, da ich offensichtlich ein ähnliches Problem habe.
Sprich der Allrad ist nicht aktivierbar, Ventil schaltet, Lampe leuchtet, dennoch Heckfräse. Nur um mir mein Verständnis bestätigen zu lassen. Es geht ein Unterdruckschlauch vom Motor zum Magnetventil, das Magnetventil gibt den Unterdruck ggf. frei zum VTG. Bei anliegendem Unterdruck ist der Allrad nicht aktiv. Sobald Zündung aktiv, schaltet das Unterdruckventil auf Durchgang und wenn der Motor läuft wird der Unterdruck entsprechend ans VTG geleitet und der Allrad deaktiviert. Somit können bei mir doch nur zwei mögliche Szenarien vorhanden sein. Das Magnetventil schaltet den Unterdruck obwohl es hörbar Arbeitet nicht weg (es bleibt auf durchgang) oder es liegt ein Mechanisches Problem vor. Sehe ich das richtig oder habe ich noch einen Denkfehler drin? Ich werde mir das ganze jetzt mal angucken, wenn ich keinen Denkfehler habe, kann es ja nur das Ventil oder Mechanik sein. Wäre ein Unterdruckschlauch defekt, würde ich mit permanentem Allrad fahren. Das könnte ich also Testen, in dem ich einfach einen Unterdruckschlauch abziehe, oder auch hier ein Denkfehler? Gruß Andre | ||||
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..nein, kein Denkfehler - kannst auch einfach mit Motor aus testen - d.h. kein Unterdruck und d.h. Allrad aktiviert - wenn dabei rauskommt das der Allrad NICHT aktiv ist, dann brachst du am Ventil nicht mehr zu suchen - könnte sein das die Unterdruckdose am VTG fest ist und somit mechanisch im VTG nicht mehr schaltet egal, ob Unterdruck da oder eben nicht.
Gruß Thomas | ||||
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Uebrigens hat das Vakuum auch ein Vorratsbehaelter (die 2 Quer-Rohren im Rahmen), also sollte bereits nur Schluessel/Kontakt reichen.
(also mehr als nur 'Durchgang geschaltet') Ansonsten, auch (& besonders) bei Fehlverdrahtungen am VTG (die beiden Kabel sollen quer duerch, je Farbe/Kodierung), gilt die endgueltige Loesung/Notrettung: Vakuum komplett abziehen. Wenn dann immer noch kein Allrad, dann liegt eindeutig ein mechanisches Problem vor. | ||||
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Hallo Fanz, ich habe das Fahrzeug quasi ungesehen gekauft. Da der Markt nicht viel hergibt, war das mehr oder minder für mich Sinnig. Vor Ort getestet habe ich diesen nicht. Gruß Andre | ||||
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Hallo Andre
Hoffe du erlebst nicht zu viele Überraschungen bei deinem C 303. Ales Gute aus Tirol, Franz | ||||
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Du bist also mit eingelegtem Allrad die 600 km nach Hause gefahren?
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Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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