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News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

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  29.März 2024 05:50:45

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 Thema: Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen?  (Gelesen 10597 mal)
valp

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Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen?
« am: 22.April 2022 09:58:16 »
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Seit längerem ist bei uns die Allradschaltung und Sperrensituation unklar. Jetzt sind wir wieder nach 2 Jahren in Kisumu und wir haben die Lady aus ihrer Corona-Quarantäne rausgeholt. Mit dabei habe ich einen neuen Schalter, Unterdruckschläuche und ausreichend Kabelschuhe und Kabel  etc, um wild loslegen zu können.

1) seit Kairo (~10Jahre) ist der Allrad nicht mehr auf dem Schalter, sondern über ein Massekabel in die Kabine separat gelegt als Hilfslösung. Es kam aber öfter zu einem Aufleuchten der Kontrolleuchte ohne Schsltung.

2) Beim Einschalten gibt es ein Klacken des Magnetventils hinterm Beifahrersitz

3) Es gibt keinen Unterdruck am VTG am Schlauch vom Magnetventil aus

4) Ich hab den neuen Schalter eingebaut und die original Masse wiederhergestellt, der Schalter hat zumindest die Kontrollleuchte geschaltet. Hatte ihn einmal nochmal ab, danach keine Funktion der Leuchte mehr.

Wie würdet ihr weiter vorgehen, um möglichst systematisch zu arbeiten?
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hecki28

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 22.April 2022 11:9:27 »
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Hallo
Als erstes würde ich das Schalten des Unterdruckventils überprüfen. Also Zündung ein, es macht klack. Dann vorne ein Rad aufbocken. Zündung aus, das Rad lässt sich nicht drehen. Zündung ein, das Rad muss sich drehen lassen
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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valp

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 22.April 2022 12:8:19 »
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Okay, mit Zündung an lässt sich das Rad nicht drehen.
Dabei fiel mir auf, dass das Klacken (auch kein besonders satter Sound) nur mit der alten Masseleitung zu hören ist. (Maße direkt am Ventil gelegt)

Mit dem Schalter verbunden ist das Klacken nicht zu hören.
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hecki28

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 22.April 2022 13:24:56 »
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Anders herum. Ohne Zündung lässt sich das Rad nicht drehen, weil der Allrad im Stand eingelegt ist. Mit Zündung geht der Allrad raus. Bei eingeschalteter Zündung müssen am Unterdruckventil 24 V anliegen
Gruß
Christian
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« Letzte Änderung: 22.April 2022 13:27:22 von hecki28 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 22.April 2022 16:47:32 »
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...bei der ganzen Testerei muss dann aber auch Unterdruck vorhanden sein. Also entweder externe Pumpe oder Motor laufen lassen.
Zündung an, Allrad draussen. Wenn der Allrad nicht rausgeht, das Ventil aber klackt könnte auch das Ventil selbst "nur" verschmutzt sein. Weil es außen sitzt saugt es bei jedem Schaltvorgang u.U. auch Dreck an.
Viel Erfolg.
Grüße
Uli
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buzy

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 23.April 2022 05:36:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Genau: Elektroventil hinter dem Beifahrer reinigen. Geht sehr einfach.
Bei mir hatten sich einmal Vespen im gekrümmten Rohr eingenistet....
Grüße
buzy
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Bär

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 24.April 2022 10:35:33 »
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Eventuell auch die Schläuche hinter dem Schaltpanel Kontrollieren. Die springen gerne ab.
Kommt Unterdruck am Magnetventil an?
Beide Schläuche am Ventil abziehen und auf Durchlässigkeit und Funktion Prüfen
Kann man den Allrad händisch bedienen, wenn man die Dose öffnet?

Ansonsten die Kabel mal durchmessen und beschriften. Beim Schalter werden die Kontakte gerne verwechselt

Grüße Nils
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Pohl

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 24.April 2022 10:46:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es gibt auch einfache Vakuumpumpen, da kann man auch die Dichtigkeit prüfen
https://www.ebay.de/itm/KFZ-Vakuumpumpe-Set-Bremsenentl-fter-Unterdruckpumpe-Bremse-Pumpe-Druckpr-fer-DE/363780844400?chn=ps&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1VS__t1K3QCeU8lQ-0Kfn9w14&norover=1&mkrid=707-159967-267642-0&mkcid=2&itemid=363780844400&targetid=1269031745899&device=t&googleloc=9041527&campaignid=11855234388&mkgroupid=118252556587&rlsatarget=pla-1269031745899&abcId=9300478&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI_s-cjMKs9wIVh7PtCh3p8woJEAQYAiABEgJEkPD_BwE&pageci=90a0d3cf-f4a7-4e25-91e6-e0fa4345aca4&redirect=mobile
Schöne Grüsse Axel
« Letzte Änderung: 24.April 2022 10:48:26 von Pohl » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 10.Mai 2022 17:46:52 »
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Zitat von: Uli-RT am 22.April 2022 16:47:32
...bei der ganzen Testerei muss dann aber auch Unterdruck vorhanden sein. Also entweder externe Pumpe oder Motor laufen lassen.


Wie / wo entsteht denn der Unterdruck?
Tatsächlich habe ich nur getestet mit Zündung an, aber ohne laufenden Motor. Das mach ich morgen mal…
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Bär

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 10.Mai 2022 18:41:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oben an der Ansaugbrücke gehen 2 Schläuche weg. Einer zu den BKVs und einer nach unten zu den Sperren
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valp

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 11.Mai 2022 11:29:32 »
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Zitat von: buzy am 23.April 2022 05:36:45
Genau: Elektroventil hinter dem Beifahrer reinigen. Geht sehr einfach.
Bei mir hatten sich einmal Vespen im gekrümmten Rohr eingenistet....
Grüße
buzy


Wie weit habt ihr das denn so auseinander gebaut?
Das obere krumme Rohr krieg ich leicht ab, aber Druckschläuche etc sind ultra fest… im manual finde ich nur das komplette Ventil. Habt ihr ihn ganz geöffnet?

Edit.

Geöffnet. Im Rohr war Dreck, die Zugänge ansonsten frei.
Es sind ja 2 grüne Kabel.
Sehe ich es richtig, das ein Kabel auf 75 gesteckt ist und das Ventil schaltet, wenn das zweite Kabel auf Maße liegt und dann Allrad raus sein sollte?
Wo geht die 75 hin?
« Letzte Änderung: 11.Mai 2022 12:16:16 von valp » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 11.Mai 2022 12:35:8 »
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Gib mal einfach etwas WD40 oben in das Ventil.....
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Yankee

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 11.Mai 2022 13:6:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ventil abschrauben, die beiden Schrauben oben auf dem Kopf rausschrauben.
Deckel abnehmen und innen drin gucken das der Spulenkern locker rein und raus geht.

Wenn nicht rausziehen, sauber machen bis er leicht im Ventil hin und her geht
viele Grüsse Frank


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TheRulez

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 26.August 2022 10:50:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich muss den Thread auch mal rauskramen, da ich offensichtlich ein ähnliches Problem habe.

Sprich der Allrad ist nicht aktivierbar, Ventil schaltet, Lampe leuchtet, dennoch Heckfräse.

Nur um mir mein Verständnis bestätigen zu lassen.

Es geht ein Unterdruckschlauch vom Motor zum Magnetventil, das Magnetventil gibt den Unterdruck ggf. frei zum VTG. Bei anliegendem Unterdruck ist der Allrad nicht aktiv.

Sobald Zündung aktiv, schaltet das Unterdruckventil auf Durchgang und wenn der Motor läuft wird der Unterdruck entsprechend ans VTG geleitet und der Allrad deaktiviert.

Somit können bei mir doch nur zwei mögliche Szenarien vorhanden sein.
Das Magnetventil schaltet den Unterdruck obwohl es hörbar Arbeitet nicht weg (es bleibt auf durchgang) oder es liegt ein Mechanisches Problem vor.
Sehe ich das richtig oder habe ich noch einen Denkfehler drin?

Ich werde mir das ganze jetzt mal angucken, wenn ich keinen Denkfehler habe, kann es ja nur das Ventil oder Mechanik sein. Wäre ein Unterdruckschlauch defekt, würde ich mit permanentem Allrad fahren. Das könnte ich also Testen, in dem ich einfach einen Unterdruckschlauch abziehe, oder auch hier ein Denkfehler?


Gruß

Andre
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Slow-Rider

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 26.August 2022 12:41:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
..nein, kein Denkfehler - kannst auch einfach mit Motor aus testen - d.h. kein Unterdruck und d.h. Allrad aktiviert - wenn dabei rauskommt das der Allrad NICHT aktiv ist, dann brachst du am Ventil nicht mehr zu suchen - könnte sein das die Unterdruckdose am VTG fest ist und somit mechanisch im VTG nicht mehr schaltet egal, ob Unterdruck da oder eben nicht.
Gruß
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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 26.August 2022 13:57:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Uebrigens hat das Vakuum auch ein Vorratsbehaelter (die 2 Quer-Rohren im Rahmen), also sollte bereits nur Schluessel/Kontakt reichen.
(also mehr als nur 'Durchgang geschaltet')

Ansonsten, auch (& besonders) bei Fehlverdrahtungen am VTG (die beiden Kabel sollen quer duerch, je Farbe/Kodierung), gilt die endgueltige Loesung/Notrettung: Vakuum komplett abziehen.
Wenn dann immer noch kein Allrad, dann liegt eindeutig ein mechanisches Problem vor.
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
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...and not all who launder are washed/WJ....;))


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FranzIbk

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 26.August 2022 15:37:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: TheRulez am 26.August 2022 10:50:30
Ich muss den Thread auch mal rauskramen, da ich offensichtlich ein ähnliches Problem habe.

Sprich der Allrad ist nicht aktivierbar, Ventil schaltet, Lampe leuchtet, dennoch Heckfräse.

Nur um mir mein Verständnis bestätigen zu lassen.

Es geht ein Unterdruckschlauch vom Motor zum Magnetventil, das Magnetventil gibt den Unterdruck ggf. frei zum VTG. Bei anliegendem Unterdruck ist der Allrad nicht aktiv.

Sobald Zündung aktiv, schaltet das Unterdruckventil auf Durchgang und wenn der Motor läuft wird der Unterdruck entsprechend ans VTG geleitet und der Allrad deaktiviert.

Somit können bei mir doch nur zwei mögliche Szenarien vorhanden sein.
Das Magnetventil schaltet den Unterdruck obwohl es hörbar Arbeitet nicht weg (es bleibt auf durchgang) oder es liegt ein Mechanisches Problem vor.
Sehe ich das richtig oder habe ich noch einen Denkfehler drin?

Ich werde mir das ganze jetzt mal angucken, wenn ich keinen Denkfehler habe, kann es ja nur das Ventil oder Mechanik sein. Wäre ein Unterdruckschlauch defekt, würde ich mit permanentem Allrad fahren. Das könnte ich also Testen, in dem ich einfach einen Unterdruckschlauch abziehe, oder auch hier ein Denkfehler?


Gruß

Andre

Hallo Andre, hast du den Allrad beim Kauf getestet?
Ich würde mal am Bodensee anrufen…

Lg Franz

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TheRulez

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 26.August 2022 16:6:29 »
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Zitat von: FranzIbk am 26.August 2022 15:37:9
Hallo Andre, hast du den Allrad beim Kauf getestet?
Ich würde mal am Bodensee anrufen…

Lg Franz


Hallo Fanz,

ich habe das Fahrzeug quasi ungesehen gekauft. Da der Markt nicht viel hergibt, war das mehr oder minder für mich Sinnig.
Vor Ort getestet habe ich diesen nicht.

Gruß

Andre
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FranzIbk

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 26.August 2022 16:12:20 »
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Hallo Andre

Hoffe du erlebst nicht zu viele Überraschungen bei deinem C 303.

Ales Gute aus Tirol, Franz
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hecki28

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Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 26.August 2022 16:23:22 »
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Du bist also mit eingelegtem Allrad die 600 km nach Hause gefahren?
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