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Autor | Thema: Kann man Klingeln sicher identifizieren (95 vs. 98 Oktan)? (Gelesen 1026 mal) | |||
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Hallo,
ich fahre meinen TGB11 schon immer mit 98 Oktan und Bactofin, hatte damit auch noch nie Probleme. Ich weiß nicht, ob mein Motor umgerüstet wurde, ich habe zwar Aluzink, Notaus, Aluairbox, Choke auf dem Motortunnel, kein Handgas, aber das sagt ja nichts. Hier im Forum gibt es ja ein paar Leute, die auch mit 95 Oktan fahren. Ich hab mich da immer rausgehalten. Aber bei der Rückfahrt vom letzten Treffen habe ich angesichts der hohen Preise zu hoch gepokert und bin dann "auf Reserve" gerade noch so zu meiner günstigen Wunschtankstelle gekommen, die dann kein Super Plus hatte (obwohl sie es hätte haben müssen laut meiner App). Mein Tank und mein Kanister waren aber fast leer, und die nächste Tankstelle weit. Liegenbleiben riskieren wollte ich nicht. Also habe ich auf die ca. 5-10 Liter 98, die noch im Tank waren, 20 Liter 95 getankt und bin dann auf der Autobahn zur nächsten Tankstelle und habe wieder mit 98 aufgefüllt. Natürlich habe ich aufmerksam, darauf geachtet, ob ich was höre. Ich bin extra mit offenen Motorhauben gefahren. Beschleunigen nur ganz sanft, erst mal nur bis 50 und halten: Ich hör nix und ich spür nix. Dann immer weiter gesteigert. Aber ob man bei den Nebengeräuschen was hören kann... Insbesondere das Hochgeschwindigkeitsklingeln soll ja fatal sein. Ich bin dann so 50, 60 km gefahren und konnte nix spüren. Ganz normal Autobahn. Na und dann hab ich mich gefragt, ob mein Motor nicht vielleicht doch 95 Oktan verträgt? Also wenn ich das ganz sicher wüßte, würde ich auch 95 Oktan tanken. Aber sobald nur der geringste Zweifel herrscht, tanke ich doch 98 Oktan. Die zehn Euro pro Tankfüllung fallen ja nicht ins Gewicht. Aber interessant wäre es schon. Gibt es denn keine Möglichkeit, Klopfen und Klingeln sicher auszuschließen? Könnte man ein Mikro am Motor festmachen und das anhören? Klopfsensoren an modernen Autos sind doch auch nix anderes... Google findet nix, was keine Motoreingriffe erfordert (Loch in Zylinder bohren) und nix, das nicht ein Vermögen kostet. Wer von euch hat schonmal 95 getankt und dann gemerkt, dass das nix is'? Woran? Vielleicht nicht nur an kapitalen Motorschäden | ||||
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Aaalso Ich hab schon mehrere tausend Kilometer mit 95 Oktan abgespult - ganz einfach weil es das 98er Luxusgesöff im Ausland selten gibt. Ich hab mir am Zündverteiler einen Strich gemacht und die Zündung auf 5 vor OT gestellt. Das schadet nicht. Da mich die Hin und Herdreherei aber nervt habe ich letztes Jahr die programmierbare 123 Ignition nachgerüstet. Jetzt kann ich bequem zwischen LPG, 98er und 95er Kurve übers Ipad switchen.
LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Ist die 123 auf 24v oder 12v
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12 v - läuft über nen victron wandler.
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Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Und wie sind deine Erfahrungen wie viele km hast du damit schon zurück gelegt
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Mit der normalen 12v 123 sicher schon 20tsd. Die Bluetooth hab ich erst seit letztem Jahr. Aber läuft gut… ich kanns empfehlen. Wenn du das Ding im Wasser versenkst ist sie aber wahrscheinlich kaputt - das sollte man beachten
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Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Good question, I've also wondered about this
However one additional variable to take into consideration: I use super unleaded (97/98) because it has 5% ethanol compared to regular unleaded (95) which has 10%. Maurice | ||||
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Interessanter Ansatz. Für "normales" fahren ist die 123 sicher gut. Wenn man es auf Selbstversenkung anlegt, dann ist der Laubtecumbau eine Alternative. Auch elektronische Zündung, allerdings ohne Verstellkurven. Dafür im Notfall rückrüstbar auf Unterbrecherkontakte durch einfachen tausch und recht wasserumempfindlich. Cioa Claas | ||||
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Moin Tegebe, du könntest die einen Piezobeschleunigungssensor holen und diesen einfach mittels dem dazugehörigen Kontaktkleber seitlich an den Motorblock kleben. Damit kannste klingeln messen. Sowas hab ich vor 20 Jahren mal an Stationärmotore gemacht. Heute bekommt man den Kram vermutlich günstig. Du könntest aber auch einfach deinem Gehör vertrauen. Man hört das recht gut, gerade beim beschleunigen. oder einfach die Zündung etwas auf spät stellen | ||||
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Ich habe es einmal gehört, auf einem glatten Autobahnstück mit sicher 4% Steigung, als ich versucht habe dort zu beschleunigen.
Also im Prinzip etwas untertourig im 4.Gang und dann beim Beschleunigen am Berg nicht in den 3.Gang runterschalten. Dazu muss das Auto aber gut gedämmt sein, damit der Krach von der Hinterachse und vom Getriebe nicht alles übertönt. Bei mir konnte ich bei 80 km/h den Lüfter rauschen hören.... Eventuell die Motorabdeckung in der Kabine entfernen, dann hört man den Motor sehr direkt. Man hört dann ein leises "ping ping ping", da die Drehzahl ja nicht so super hoch ist. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Die Unimog-Umbau ist sowieso weit besser. Luft-Ueberdrueck....;)) | ||||
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