Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
![]() |
Thema: Getriebe Probleme (Gelesen 674 mal) | |||
| ||||
Hallo,
ich habe leider Probleme mit meinem Tgb 11 . Vielleicht kann mir da Jemand helfen. Folgendes Problem, weder in High noch in Low bekomme ich den 2 Gang rein. Die Gummis sind vorhanden und auch die Schrauben sind fest. Habe mal ein Bild angefügt. Hat das schon jemand gehabt ? Gruß René ![]() | ||||
|
||||
| ||||
Lässt sich aber am Schalthebel schalten?
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Hi Christian,
Also wenn ich den 2 Gang einlege( das geht in beiden Positionen L Und H ),dann sieht man kurz wir die Kardanwelle los möchte, aber dann doch nur ein schnarren kommt, als.wenn das Ausrücklager defekt ist. Komisch das ganze. Hoffentlich nur eine Einstellungssache, denn damit habe ich nicht gerechnet. Der Vorbesitzer hatte ihn deshalb schon in der Werkstatt, die haben sich aber nicht drum gekümmert. Jetzt habe ich den Roten an der Backe ![]() Grüße René | ||||
|
||||
| ||||
Bei dem im Volvo verbauten Getriebe gibt's eine Schwachstelle das ist die Schaltgabel vom 2.Gang. Da habe ich schon eine defekte und eine angerissene in der Hand gehabt. Ich hoffe sie ist es nicht. Aber der 4. Geht rein?
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Ja der 4 geht rein, aber alles sehr hakelig. Naja, das etwas zu reparieren ist, war mir bekannt, aber eine Getriebe Reparatur war nicht geplant. Sobald der Volvo in der Garage steht, werde ich mal das Öl ablassen und mal sehen wie es ausschaut.
| ||||
|
||||
| ||||
Auf der Seite am Getriebe ist ein kleiner Deckel. Ich weiß nicht ob man da mit einem Endoskop bis nach vorm oben kommt um die Schaltgabel zu begutachten
Gruß Christian PS Sollte etwas von der Schaltgabel abgebrochen sein wirst Du das nur mit Glück finden, die Schaltgabel ist aus Aludruckgus | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Ok, danke für die Hilfe. Muss mal meine Kamera aktivieren. Noch nie benutzt.
Dann schaue ich mal weiter | ||||
|
||||
| ||||
hat jemand schon mal die beiden Einstell-Hilfsbleche 6408 und 6407 zu gesicht bekommen??
| ||||
Grüße Daniel
|
||||
| ||||
Hi ich kann dazu volgendes sagen
Es muß nicht das getribe sein Bei mir war es auch so das der 2 Gang nicht oder Nur widerwillig reingehen wolte Das Problem war am Schalthebel Der Anschlag mit der stelschraube unter der gummi Abdeckung im Fahrerhaus hatte sich leicht verbogen Das hat dazu geführt das der Gang nicht reinigung! Beim nachstellen der schraube ACHTUNG WICHTIG!! NUR GANZ WEHNIG DREHEN NUR 1 BIS 2 DREHUNGEN !!!!!! Sonst geht ein anderer Gang nicht rein !!!! WEN MAN ZU FIEL DREHT!! ACHTUNG !! IM STAND GEHT DER GANG REIN ABER NICHT BEIM FAHREN !!! DAHER immer nach dem einstellen PROBEFAHRT MACHEN!! Ich bin schir Durchgedreht bis ich den richtigen Punkt hatte ! Mal zuviel 4 ging nicht Dan der 3 Dan Wider der 2 Dan ging es wider alles sauber Aber nur unter last beim Fahren zu Marken Im stand schalten ging Ist schon blöd wen mann denkt es geht fehrt los Und plötzlich geht ein anderer Gang nicht rein ! Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hi,
Ist die Schraube hier dabei ? ![]() Gruß René | ||||
|
||||
| ||||
Du mußt nur die gummi Manschette abzihen
Dan sist du die schraube !! Und den Anschlag. Gruß der scaut Nein die ist da nicht drauf! | ||||
|
||||
| ||||
Ok, da werde ich morgen nachsehen und testen. Danke
| ||||
|
||||
| ||||
Hallo Rene, das gleiche Problem lag bei mir an einer Klemmung auf der Hirtverzahnung
welche direkt querverlaufend unterm Schalthebel auf der Fahrerseite ist. Diese hatte sich geringfügig verstellt (Schatz, sorry ich war etwas grob ;-)) Du kannst das ausprobieren, wenn Du das Gestänge am Getreibe beobachtet, da wird nich vollständig die Welle gezogen, da fehlen so ca 10mm. Manchmal ist auch der Rückwärtsgang betroffen. Wohnst ihr noch da draußen, am Ende der Welt ? Sicher kommen wir auch gerne mal im Rudel zu Euch um Dich fahrbereit zu machen :-) | ||||
|
||||
| ||||
Hi Olli,
Ich fahre gleich mal zum Volvo. Mal schauen ob er noch da steht ![]() Musste die Überführung abbrechen, es sind doch zu viele Mängel. Wollte morgen den AdAC mal aktivieren. Aber ja 14959 ist noch aktuell. Mal sehen, ob ich diese ominöse Einstellschraube finde. Wäre ja schon die halbe Miete;-) Gruß René | ||||
|
||||
| ||||
![]() Diese Schraube bzw. Einsteller wird gemeint?.Oder doch eine anderer Schraube? Alle Gänge lassen sich schalten, aber der 2 te streikt. Na mal sehen. Hat noch wer ein 4 Gang zu liegen ? Ob ein 5 Gabg passt, habe ich mir nich nicht durchgelesen. Gruß René PS. Ja er steht noch in dem Gewerbegebiet ![]() | ||||
|
||||
| ||||
5-Gang baut laenger, erfordert also eine Menge Arbeit (Aufhaengung, Kardan-Wellen). Und bei SWB wird der hintere Kardan-Knickwinkel dann auch (noch) schlechter. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Ja genau die schraube meine ich
Dreh sie ein ganz kleines Stück 1 bis 2 Drehungen Rein und versuche es Dan Wen es immer noch nicht geht Dan noch ein weheig Markire dir wo sie am anfang war das macht es Leichter zum orginal Punkt zurück zu finden !!!!! Gruß der scaut PS das 5 Gang paßt nicht ohne größere umbauten Es ist länger und die Übersetzung anders . | ||||
|
||||
| ||||
Die (leider nur leicht) geaenderte Uebersetzung{*} selbst erfordert keine Umbauten....;)) {*} 5.Gang = 1:1 = gleich wie 4.Gang/4Gang-Getriebe; 1.Gang/5Gang-Getriebe nur leicht weiter untersetzt Nur damit Neulinge hier sich keine grosse Hoffnungen machen, wegen Overdrive oder so....die gibt's nicht, wenigstens nicht ab-Werk Volvo (schon aber ab-Werk ZF, aber das ist eher etwas fuer sehr begabte Tueftler....;)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Ich hätte da noch eine 5,15er Übersetzung von Camo Vidi liegen
Duck und Weg Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Erstmal möchte ich mich für die Hilfestellungen hier bedanken.
Morgen geht's in meine Garage dann noch genesen und schon geht's los mit dem Schrauben Werde am 2 Gang bleiben Gruß René | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |