Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
![]() |
Thema: Solex-Vergaser (Gelesen 511 mal) | |||
| ||||
Im Keller lag ja schon ewig eine Solex-Vergaseranlage.
Da ich mal wieder Lust zu basteln hatte, hab ich die jetzt eingebaut. Vorher alle im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet. Die ersten Probefahrten sind vielversprechend. Spring gut an, läuft schön ruhig und hat mehr Leistung. Auf meiner Teststrecke ist an einer Steigung ein Blitzer; danach wirds noch ein wenig Steiler... Mit den Stromberg hab ich im 4. Gang beim Blitzer gerade noch 70 drauf gehabt (=Tempolimit) und musste für den Rest der Steigung den 3. reinmachen um die70 halten zu können. Jetzt muss ich vor dem Blitzer vom Gas gehen weil ich noch 80 drauf hab. Wenn ich dann an der steilen Stelle in den 3. Gang gehe, beschleunigt er hoch bis 90...bin dann vom Gas, darf ja nur mit 70 den Berg hoch. Dann wird die Steigung wieder flacher und ich kann in den 4. wo er vorher nach dem 3. verlangt hat. Spritverbrauch hab ich noch nicht gemessen... ![]() Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Hi uli das klingt ja gut hast du die solex an die ansaugbrücke gekriegt oder
Musstest du eine adapterplatte basteln ? Und die ansaugluft auch angepaßt Oder filter direkt auf die vergaser hatt der platz gereicht oder erst platzmahen müssen Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hi Marian,
das ging mit der Solex-Brücke relativ gut. Mußte sie etwas anpassen, da das sonst am Krümmer anschlägt. Ist aber alles dick genug. Im Moment läuft er mit den Penta-Metallgittern. Das sind nicht wirklich Luftfilter; nur Flammschutzgitter. Der Penta-Luftfilterkasten passt drauf, muss ich aber noch etwas anpassen, dann passt er an den originalen Alukasten. Gasgestänge habe ich neu gebaut. Unterdruckanschlüsse habe ich an die Pentabrücke gebaut. Einzig den Unterdruck für die Zündung hab ich nicht, da die Solex keinen Unterdruckanschluss haben. Gemisch hab ich mit Lambdasonde geprüft. Das läuft ganz gut. Er läuft jetzt nicht zu mager, könnte aber etwas fetter laufen. Denke das wird dann mit dem Luftfilter passen. Werde ich dann natürlich nochmal messen. Startverhalten ist auch ohne Kaltstartvorrichtung ok, da man mit der Beschleunigerpumpe schön Sprit reinpumpen kann. Langstreckentest steht noch aus. Aber was ich bis jetzt so gefahren bin, vor allem wenn es ein paar Steigungen gibt ist das schon deutlich besser. Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Mehr Leistung
![]() ![]() ![]() Verzeiht bitte meine Ahnungslosigkeit, welcher Solex Vergaser (Type oder ursprünglicher Einsatz) ist das? Kommt dieser aus dem maritimen Bereich? Bei Scandix finde ich nur einen Solex für einen Saab. Liebe Grüße aus Graaz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
|
||||
| ||||
Ich vermute ja die sind aus dem botsmotor volvo penta den der ist baugleich
Mit dem b 30 vom Block her gesehen der küppi hat ja 3 vergaser und penta Brücke verbaut so viel ich weiß Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
...am Wochenende hatte ich die erste längere Probefahrt mit den Solex zum Volvotreffen.
Hinfahrt, noch mit falsch eingestellter Zündung die ersten 100km, war der Verbrauch bei ca. 25l. Inclusive mehrere Vollgastests auf der AB. Rückfahrt, jetzt mit richtig eingestellter Zündung, ca. 22,5l. Die Einstellung der Zündung geht mit der 123 Bluetoothversion mit dem Handy relativ schnell. Da kann man auch schön verschiedene Zündkurven austesten. Dann hatte ich noch das Problem, dass das Gas immer mal hängengeblieben ist. Ursache war vermutlich eine lose Drosselklappe, die sich dann verkantet hat. Hab sie jetzt auf der Welle wieder fest angezogen, sollte also alles wieder funktionieren. Dann hats mir kurz vor Ankunft zu Hause noch die Dichtung Krümmer/Hosenrohr rausgeblasen. War dann ziemlich laut. Ich hab da vorher schon immer was leichtes gehört, aber nicht gefunden ![]() Die Vergaser laufen noch leicht zu fett. Muss ich noch ein bisschen mit den Düsen testen, dann sinkt der Verbrauch vielleicht noch ein wenig und er hat die optimale Leistung. Insgesamt hat sich der Umbau gelohnt, macht Spaß damit zu fahren. Die Reisegeschwindigkeit hat sich nicht erhöht, aber die Mehrleistung ist deutlich spürbar und man kann viel entspannter, vor allem an Steigungen, fahren. Viele Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Hi uli das hört sich ja gut an ! Die Kinder Krankheiten sind ja nicht so schlimm kriegst du in den Griff ich dachte das der Verbrauch höher wehre
Bei 3 vergaser aber 22,5 ist doch nicht schlechtcht das braucht er auch mit 2 stromberg bei mir 21 bis 23 je Nach Strecke und mehr Leistung hat noch Nie geschadet Gruß der scaut | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |