kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.Februar 2025 21:20:8

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Erfahrung mit Motorverhalten bei Höhen über 3.500 müNN  (Gelesen 106 mal)
Flori83

*

Offline

Einträge: 23



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Erfahrung mit Motorverhalten bei Höhen über 3.500 müNN
« am: 4.Februar 2025 09:18:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo in die Runde,

ich bin noch recht neu hier und spiele mit dem Gedanken mir einen Volvo C303 / 304 anzuschaffen.

Da wir vor haben in Zukunft mit dem Fahrzeug auch nach Asien bzw. Südamerika zu reisen, interessiert mich jemand Erfahrung mit dem Volvo Benzinmotor hat bezüglich Verhalten in großen Höhen über dem Meer (ab 3.500 müNN)?

Viele Grüße vom Chiemsee
Flori83
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 437



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Erfahrung mit Motorverhalten bei Höhen über 3.500 müNN
« am: 4.Februar 2025 13:5:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Flori
Bin mit meinem kleinen Laplander L3314 schon problemlos auf den Stubaier Gletscher gefahren…
1961 wurde bei der österreichischen Andenexpedition der Höhenweltrekord für Automobile 5680 müM mit einem benzinbetriebenen Haflinger aufgestellt….
Was der kleine Haflinger schafft sollte für den großen Volvo kein Problem sein, eventuell kleinere Düsen mageres Gemisch wegen weniger Sauerstoff in der Luft. Denke eher macht der Fahrer schlapp als der Motor…
Lg Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Flori83

*

Offline

Einträge: 23



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Erfahrung mit Motorverhalten bei Höhen über 3.500 müNN
« am: 4.Februar 2025 13:13:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: FranzIbk am 4.Februar 2025 13:5:24
Servus Flori
Bin mit meinem kleinen Laplander L3314 schon problemlos auf den Stubaier Gletscher gefahren…
1961 wurde bei der österreichischen Andenexpedition der Höhenweltrekord für Automobile 5680 müM mit einem benzinbetriebenen Haflinger aufgestellt….
Was der kleine Haflinger schafft sollte für den großen Volvo kein Problem sein, eventuell kleinere Düsen mageres Gemisch wegen weniger Sauerstoff in der Luft. Denke eher macht der Fahrer schlapp als der Motor…
Lg Franz


Servus Franz,
vielen Dank für Deine Info und Erfahrungen!!
Das hört sich gut an. Ich war mit meinem Lada Niva in den Anden unterwegs, das ging recht gut. Klar etwas Leistungsverlust aber sonst ganz ordentlich (bis ca. 4.700 müNN). Allerdings hat der Niva natürlich auch um einiges weniger Gewicht  grin
Viele Grüße vom Chiemsee
Florian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0443 Sekunden. 19 Queries.