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Autor | Thema: HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang (Gelesen 3618 mal) | |||||
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Hallo,
bin heute mit dem Volvo unterwegs gewesen. Das Schalten ging immer schwerer. Erst war ich immer im Leerlauf des VTG und dann ging gar nichts mehr. Nach etwas probieren hab ich dann den 1. und 3. Gang wieder reinbekommen. Rückwärtsgang geht nur mit Schalthebel festhalten. Schaltgestänge scheint nach erstem Augenschein und demontage ok. Vermutlich liegt das Problem im Schaltautomat auf dem Getriebe. Hatte jemand sowas schon ? Tipps, Ideen, ....? Danke Grüße Uli | ||||||
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bin kein getriebeexperte, aber an meinem pkw hatte ich mal, daß der 5te gang immer rausgesprungen ist. das gestänge fühlte sich dann auch schwammig und weich an.
schuld war ein verschleiß am syncronring. 1 und 3 liegen doch auf einer ebene. klingt irgendwie verdächtig. | ||||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Hallo Zusammen,
hab jetzt mal zwei Stunden Fehlersuche gemacht. Das Getriebe läßt sich ohne Gestänge problemlos schalten. Das ich blöderweise den Rückfahrschalter zerstört habe und dabei den Mechanismus für das VTG etwas blockiert hatte hat mich 1 Stunde auf die falsche Fährte geschickt. Hab dann 1 Stunde den Mechanismus zerlegt und wieder zusammengebaut. Wobei das Zusammenbauen 3/4 der Zeit in Anspruch genommen hat. Na ja, learning by doing. Letztendlich habe ich jetzt die Vermutung das das Schaltgestänge gebrochen ist, bzw. eventuell nur eine Schraube fehlt. Der Schaden ist genau an der ersten Anlenkung am Rahmen; also links vom Schalthebel. Da wo man von oben nicht hinsieht und von unten ziemlich lange Arme braucht. Hier hab ich ein Bild eingestellt: https://fotoalbum.web.de/gast/kuul64/Schaltgestaenge In Bildmitte oben sieht man am Gestänge einen leichten Rostansatz. Da wackelts ziemlich, was es m.E. nicht dürfte. Also alles halb so wild, muß jetzt nur schauen wie ich da dran komm. Grüße Uli | ||||||
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Hmm ... und direkt am Getriebe konntest Du die Gänge alle sauber schalten ? Auch mal mit laufendem Motor ausprobiert? und mal kurz ausprobiert ob er auf jedem Gang auch einzukuppeln ist?
... die aufwenig umgelenkten Schaltgestänge sind zwar auch immer nicht ohne... will Dir die hoffnung nicht ganz nehmen, würde aber das Getriebe nochmals sehr ausgiebig testen... hört sich nach den Schaltschiebegestängen an evtl. deren Lager ? Aber ich bin da auch demnächst dran mit dem Getriebe zerlegen! Meiner hackelt auch immer wieder und immer mehr, runterschalten nur noch mit Zwischengas und ganz viel gefühl... Dazu ist die Kupplung eh fällig der Harms | ||||||
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Also bei Uli würde ich auch mal auf Gestänge tippen, allersings kann ich auf dem Bild nicht wirklich was erkennen.
Bei Harms würde ich erstmal die Kupplung wechseln und dann noch mal testen | ||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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...nachdem die Schaltvorrichtung für das VTG wieder richtig montiert war, konnte ich die Gänge alle durchschalten. Hab ich auch bei laufendem Motor gemacht. Alle Gänge sind eingerastet und nicht rausgesprungen. Der 1. und 2. Gang gehen jetzt allerdings nur rein, wenn ich die Rückwärtsgangsperre ziehe. 3. und 4. Gang muß man jetzt suchen. Das düfte an dem losen Schaltgestänge liegen. Auf dem Bild sieht man in der Tat nicht viel. Bin nicht besser drangekommen. Wollte Euch nur die Stelle zeigen wo ich den Fehler vermute. Seltsam finde ich nur die Symptome. Alles begann damit das ich beim Schalten in den Dritten auf einmal den VTG-Leerlauf drin hatte. Das konnte ich dann noch ein paar mal durch Schalten in H beheben. Dann ging nur noch der 1. und 3. Gang. 2. und 4. Gang waren blockiert (eventuell nur durch eine sich lösende Schraube am Gestänge, die die hintere Schaltebene blockiert hat ?). Nachdem ich jetzt alles zerlegt und wieder zusammengebaut habe (der eigentliche Fehler ist aber noch nicht behoben), lassen sich alle Gänge wieder schalten, wenn man mit viel Gefühl die lose Stelle im Schaltgestänge berücksichtigt. Das werde ich heute Abend mal versuchen zu lösen. Grüße Uli | ||||||
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... dann füge ich mich an, ist wohl nur das elende Gestänge
die Feineinstellungen daran sind ja aber in sich auch schon ´ne Krux! das Du beim Schalten nun ausversehen in die Untersetzung gekommen bist und dort im Leerlauf hängen geblieben bist ist gar nicht so unvorstellbar. 1-2 nicht mehr erreichbar... 3-4 ging noch so ... als nächstes liegt dann ja die Untersetzung. Da bist Du wohl dann schon statt 3-4 dort rein gerutscht. Viel Glück ! der Harms | ||||||
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Ich denke das ist jetzt noch eine Feinjustierungsarbeit
Vermutlich hat sich Schraube Nr 58 auf Seite 3 gelöst | ||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo Zusammen,
funktioniert wieder alles bestens. Frank hat natürlich recht. Schraube 58 wars. Hättest Du auch gleich sagen können. Ich hab alles ausgebaut, weil man im eingebauten Zustand so gut wie nicht an die Schraube kommt. Noch ein wenig Öl überall dran und es flutscht alles wunderschön. Grüße Uli | ||||||
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Nabend zusammen,
Na denn Glückwunsch Uli aber wenn wir schon dabei sind: Woran liegt es eigentlich, daß bei kaltem Getriebe die Gänge oft nur mit Zwischengas glatt reingehen und bei warmem Getriebe wieder alles gut ist? Rätselnde Grüße Andreas | ||||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Wechsel mal das Getriebeöl und mach was dünneres rein | ||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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danke Yankee für den Tip. Ich hatte gerade gewechselt und werde nochmal schauen, was ich da reingekippt habe...
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Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Guten Morgen! Ich wärme diesen Thread mal auf. Bei mir zeigt der Schraubenkopf der Schraube 58 nach links. Ich kann in den Rückwärtsgang schalten ohne den Sicherungshebel ziehen zu müssen. Montiere ich die Schraube andersrum, reicht der Hebelweg nicht aus, um über den Schraubenkopf zu flutschen. Was stimmt da nicht? Könnte mal einer ein Bild machen wie es richtig auszusehene hat? Gruß, Carsten | ||||||
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Hallo Yankee, Du schriebst mir das vor rund 10 Jahren ... nun steht mal wieder Ölwechsel an. Welches Getriebeöl sollte ich denn einfüllen, damit die Gänge auch bei kaltem Auto gut schalten. Drin ist zur Zeit das SAE 80-95 GL 4. Was wäre stattdessen geeigneter? Herzliche Grüße, Andreas | ||||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Moin, ein Getrieböl um 80-90 passt schon. Gibt Mehrbereichsöle, die gehen bis 75 runter. Weniger würde ich nicht nehmen, muss ja auch bei Wärme sicher funktionieren. Letztendlich einfach mal wieder wechseln reicht vermutlich schon. Oder die ersten 2 Minuten langsam schalten... :-) Schont eh die Synchronringe. Ciao Claas | ||||||
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Ich täte es auch mit einem 75W-90 GL4 versuchen
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Was bei mir immer schon ein Wundermittel war: Castrol Syntrans Multivehicle 75W90. Ist aber mit 15 € pro Liter kein Billigheimer.
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Alles klar, danke für die Infos.
Dann probiere ich das mal | ||||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Also, als ich mein Getriebeöl gewechselt habe, habe ich mir auch zuvor SAE 80-95 GL 4
besorgt ! Beim Ablassen der alten Öls habe ich mich über dessen Dunnflüssigkeit gewundert! Mit dem SAE 80-95 GL 4 war mein C303 solange er noch kalt war grausam zu schalten...überhaupt der 3.Gang machte Probleme! Dann habe ich in die schwedischen Unterlagen geschaut ...und siehe da => da gehört ein stinknormales 5W40-Motoröl rein (in die Portale ausserdem auch) Seitdem schaltet sich meiner wie ein Neuwagen...ob kalt...ob warm !!! Auch hier gilt => wer lesen kann...ist klar im Vorteil ;-) Link zu dem Dokument: http://www.klabbe.eu/manualer/SmorjschemaTGB11-13-20.pdf | ||||||
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Es gibt verschiedene Versionen der Wartungsdokumente. Beim erstellen der Dokumentation Anfang der 70er hat es eher noch gar kein 5W-40 gegeben. Dann ist das halt ein update. Grundsätzlich gehört in ein Getriebe eher ein Getriebe als ein Motoröl. Kaputtgehen tut bei unseren Bauerngetrieben allerdings eher auch nix. ein 40er Motoröl (5W-40) ist je im Prinzip mit einem 80er Getriebeöl vergleichbar. Ciao Claas | ||||||
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