kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 14:8:14

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang  (Gelesen 3618 mal)
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 27.Oktober 2009 11:20:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

bin heute mit dem Volvo unterwegs gewesen.
Das Schalten ging immer schwerer. Erst war ich immer im Leerlauf des VTG und dann ging gar nichts mehr.
Nach etwas probieren hab ich dann den 1. und 3. Gang wieder reinbekommen. Rückwärtsgang geht nur mit Schalthebel festhalten.
Schaltgestänge scheint nach erstem Augenschein und demontage ok.
Vermutlich liegt das Problem im Schaltautomat auf dem Getriebe.
Hatte jemand sowas schon ?
Tipps, Ideen, ....?
Danke
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris

**

Offline

Einträge: 2068



C304 TGB1314C, PKW-H "Claas-Gunnar"

Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 27.Oktober 2009 14:53:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
bin kein getriebeexperte, aber an meinem pkw hatte ich mal, daß der 5te gang immer rausgesprungen ist. das gestänge fühlte sich dann auch schwammig und weich an.
schuld war ein verschleiß am syncronring.

1 und 3 liegen doch auf einer ebene. klingt irgendwie verdächtig.
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 27.Oktober 2009 17:32:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

hab jetzt mal zwei Stunden Fehlersuche gemacht.
Das Getriebe läßt sich ohne Gestänge problemlos schalten.
Das ich blöderweise den Rückfahrschalter zerstört habe und dabei den Mechanismus für das VTG etwas blockiert hatte hat mich 1 Stunde auf die falsche Fährte geschickt.
Hab dann 1 Stunde den Mechanismus zerlegt und wieder zusammengebaut. Wobei das Zusammenbauen 3/4 der Zeit in Anspruch genommen hat.
Na ja, learning by doing.

Letztendlich habe ich jetzt die Vermutung das das Schaltgestänge gebrochen ist, bzw. eventuell nur eine Schraube fehlt. Der Schaden ist genau an der ersten Anlenkung am Rahmen; also links vom Schalthebel.
Da wo man von oben nicht hinsieht und von unten ziemlich lange Arme braucht.

Hier hab ich ein Bild eingestellt:

https://fotoalbum.web.de/gast/kuul64/Schaltgestaenge

In Bildmitte oben sieht man am Gestänge einen leichten Rostansatz. Da wackelts ziemlich, was es m.E. nicht dürfte.


Also alles halb so wild, muß jetzt nur schauen wie ich da dran komm.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 27.Oktober 2009 21:3:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hmm ... und direkt am Getriebe konntest Du die Gänge alle sauber schalten ? Auch mal mit laufendem Motor ausprobiert? und mal kurz ausprobiert ob er auf jedem Gang auch einzukuppeln ist?
... die aufwenig umgelenkten Schaltgestänge sind zwar auch immer nicht ohne...
will Dir die hoffnung nicht ganz nehmen, würde aber das Getriebe nochmals sehr ausgiebig testen... hört sich nach den Schaltschiebegestängen an evtl. deren Lager ?

Aber ich bin da auch demnächst dran mit dem Getriebe zerlegen! Meiner hackelt auch immer wieder und immer mehr, runterschalten nur noch mit Zwischengas und ganz viel gefühl...  undecided  Dazu ist die Kupplung eh fällig

der Harms

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 27.Oktober 2009 21:25:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also bei Uli würde ich auch mal auf Gestänge tippen, allersings kann ich auf dem Bild nicht wirklich was erkennen.


Bei Harms würde ich erstmal die Kupplung wechseln und dann noch mal testen wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 28.Oktober 2009 05:53:30 »
Antwort mit Zitat nach oben

...nachdem die Schaltvorrichtung für das VTG wieder richtig montiert war, konnte ich die Gänge alle durchschalten.
Hab ich auch bei laufendem Motor gemacht.
Alle Gänge sind eingerastet und nicht rausgesprungen.
Der 1. und 2. Gang gehen jetzt allerdings nur rein, wenn ich die Rückwärtsgangsperre ziehe. 3. und 4. Gang muß man jetzt suchen.
Das düfte an dem losen Schaltgestänge liegen.
Auf dem Bild sieht man in der Tat nicht viel. Bin nicht besser drangekommen. Wollte Euch nur die Stelle zeigen wo ich den Fehler vermute.
Seltsam finde ich nur die Symptome.
Alles begann damit das ich beim Schalten in den Dritten auf einmal den VTG-Leerlauf drin hatte. Das konnte ich dann noch ein paar mal durch Schalten in H beheben. Dann ging nur noch der 1. und 3. Gang.
2. und 4. Gang waren blockiert (eventuell nur durch eine sich lösende Schraube am Gestänge, die die hintere Schaltebene blockiert hat ?). Nachdem ich jetzt alles zerlegt und wieder zusammengebaut habe (der eigentliche Fehler ist aber noch nicht behoben), lassen sich alle Gänge wieder schalten, wenn man mit viel Gefühl die lose Stelle im Schaltgestänge berücksichtigt.
Das werde ich heute Abend mal versuchen zu lösen.

Grüße
Uli

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 28.Oktober 2009 07:43:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
... dann füge ich mich an, ist wohl nur das elende Gestänge  smiley

die Feineinstellungen daran sind ja aber in sich auch schon ´ne Krux!

das Du beim Schalten nun ausversehen in die Untersetzung gekommen bist und dort im Leerlauf hängen geblieben bist ist gar nicht so unvorstellbar. 1-2 nicht mehr erreichbar... 3-4 ging noch so ... als nächstes liegt dann ja die Untersetzung. Da bist Du wohl dann schon statt 3-4 dort rein gerutscht.

Viel Glück !

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 28.Oktober 2009 11:41:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich denke das ist jetzt noch eine Feinjustierungsarbeit

Vermutlich hat sich Schraube Nr 58 auf Seite 3 gelöst wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 28.Oktober 2009 16:0:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

funktioniert wieder alles bestens.
Frank hat natürlich recht. Schraube 58 wars.
Hättest Du auch gleich sagen können.
Ich hab alles ausgebaut, weil man im eingebauten Zustand so gut wie nicht an die Schraube kommt.
Noch ein wenig Öl überall dran und es flutscht alles wunderschön.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 28.Oktober 2009 16:4:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nabend zusammen,

Na denn Glückwunsch Uli  grin

aber wenn wir schon dabei sind:

Woran liegt es eigentlich, daß bei kaltem Getriebe die Gänge oft nur mit Zwischengas glatt reingehen und bei warmem Getriebe wieder alles gut ist?

Rätselnde Grüße

Andreas
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 28.Oktober 2009 21:7:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: fuhrmi am 28.Oktober 2009 16:4:35
Woran liegt es eigentlich, daß bei kaltem Getriebe die Gänge oft nur mit Zwischengas glatt reingehen und bei warmem Getriebe wieder alles gut ist?


Wechsel mal das Getriebeöl und mach was dünneres rein wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 29.Oktober 2009 17:25:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
danke Yankee für den Tip.  smiley  Ich hatte gerade gewechselt und werde nochmal schauen, was ich da reingekippt habe...
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Radsturz

**

Offline

Einträge: 51





Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 23.Februar 2012 07:22:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 28.Oktober 2009 11:41:0
Ich denke das ist jetzt noch eine Feinjustierungsarbeit

Vermutlich hat sich Schraube Nr 58 auf Seite 3 gelöst wink


Guten Morgen!

Ich wärme diesen Thread mal auf.
Bei mir zeigt der Schraubenkopf der Schraube 58 nach links. Ich kann in den Rückwärtsgang schalten ohne den Sicherungshebel ziehen zu müssen. Montiere ich die Schraube andersrum, reicht der Hebelweg nicht aus, um über den Schraubenkopf zu flutschen.

Was stimmt da nicht?
Könnte mal einer ein Bild machen wie es richtig auszusehene hat?

Gruß, Carsten
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 23.April 2020 06:12:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 28.Oktober 2009 21:7:10
Zitat von: fuhrmi am 28.Oktober 2009 16:4:35
Woran liegt es eigentlich, daß bei kaltem Getriebe die Gänge oft nur mit Zwischengas glatt reingehen und bei warmem Getriebe wieder alles gut ist?


Wechsel mal das Getriebeöl und mach was dünneres rein wink


Hallo Yankee,

Du schriebst mir das vor rund 10 Jahren grin... nun steht mal wieder Ölwechsel an. Welches Getriebeöl sollte ich denn einfüllen, damit die Gänge auch bei kaltem Auto gut schalten. Drin ist zur Zeit das SAE 80-95 GL 4. Was wäre stattdessen geeigneter?

Herzliche Grüße,

Andreas
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 23.April 2020 06:49:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: fuhrmi am 23.April 2020 06:12:55
Zitat von: Yankee am 28.Oktober 2009 21:7:10
Zitat von: fuhrmi am 28.Oktober 2009 16:4:35
Woran liegt es eigentlich, daß bei kaltem Getriebe die Gänge oft nur mit Zwischengas glatt reingehen und bei warmem Getriebe wieder alles gut ist?


Wechsel mal das Getriebeöl und mach was dünneres rein wink


Hallo Yankee,

Du schriebst mir das vor rund 10 Jahren grin... nun steht mal wieder Ölwechsel an. Welches Getriebeöl sollte ich denn einfüllen, damit die Gänge auch bei kaltem Auto gut schalten. Drin ist zur Zeit das SAE 80-95 GL 4. Was wäre stattdessen geeigneter?

Herzliche Grüße,

Andreas


Moin,
ein Getrieböl um 80-90 passt schon.
Gibt Mehrbereichsöle, die gehen bis 75 runter. Weniger würde ich nicht nehmen, muss ja auch bei Wärme sicher funktionieren.
Letztendlich einfach mal wieder wechseln reicht vermutlich schon.
Oder die ersten 2 Minuten langsam schalten... :-)
Schont eh die Synchronringe.

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 23.April 2020 09:13:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich täte es auch mit einem 75W-90 GL4 versuchen wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 23.April 2020 12:22:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was bei mir immer schon ein Wundermittel war: Castrol Syntrans Multivehicle 75W90. Ist aber mit 15 € pro Liter kein Billigheimer.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 24.April 2020 06:39:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Alles klar, danke für die Infos.
Dann probiere ich das mal  smiley
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 24.April 2020 10:2:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also, als ich mein Getriebeöl gewechselt habe, habe ich mir auch zuvor SAE 80-95 GL 4
besorgt !

Beim Ablassen der alten Öls habe ich mich über dessen Dunnflüssigkeit gewundert!

Mit dem SAE 80-95 GL 4 war mein C303 solange er noch kalt war grausam zu schalten...überhaupt der 3.Gang machte Probleme!

Dann habe ich in die schwedischen Unterlagen geschaut ...und siehe da

=> da gehört ein stinknormales 5W40-Motoröl rein (in die Portale ausserdem auch)

Seitdem schaltet sich meiner wie ein Neuwagen...ob kalt...ob warm !!!


Auch hier gilt => wer lesen kann...ist klar im Vorteil ;-)





Link zu dem Dokument:

http://www.klabbe.eu/manualer/SmorjschemaTGB11-13-20.pdf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« am: 24.April 2020 11:43:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: marcm am 24.April 2020 10:2:53
Also, als ich mein Getriebeöl gewechselt habe, habe ich mir auch zuvor SAE 80-95 GL 4
besorgt !

Beim Ablassen der alten Öls habe ich mich über dessen Dunnflüssigkeit gewundert!

Mit dem SAE 80-95 GL 4 war mein C303 solange er noch kalt war grausam zu schalten...überhaupt der 3.Gang machte Probleme!

Dann habe ich in die schwedischen Unterlagen geschaut ...und siehe da

=> da gehört ein stinknormales 5W40-Motoröl rein (in die Portale ausserdem auch)

Seitdem schaltet sich meiner wie ein Neuwagen...ob kalt...ob warm !!!


Auch hier gilt => wer lesen kann...ist klar im Vorteil ;-)





Link zu dem Dokument:

http://www.klabbe.eu/manualer/SmorjschemaTGB11-13-20.pdf


Es gibt verschiedene Versionen der Wartungsdokumente.
Beim erstellen der Dokumentation  Anfang der 70er hat es eher noch gar kein 5W-40 gegeben.
Dann ist das halt ein update.
Grundsätzlich gehört in ein Getriebe eher ein Getriebe als ein Motoröl. Kaputtgehen tut bei unseren Bauerngetrieben allerdings eher auch nix.
ein 40er Motoröl (5W-40) ist je im Prinzip mit einem 80er Getriebeöl vergleichbar.

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0702 Sekunden. 26 Queries.