kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 13:6:31

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang  (Gelesen 3645 mal)
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« Antwort #20 am: 24.April 2020 12:53:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich würde da keim Motoröl nehmen ein GL4 Getriebeöl finde ich da besser so.
In  Zivilenanleitung 80W/90 oder Mötoröl SAE40

Da das Getriebe aus der ZF S4-18/3 Serie ist kann man mal schauen was ZF so empfielt:  SAE90

Muss jeder für Sich entscheiden
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« Antwort #20 am: 24.April 2020 17:18:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Friese am 24.April 2020 11:43:44
Es gibt verschiedene Versionen der Wartungsdokumente.
Beim erstellen der Dokumentation  Anfang der 70er hat es eher noch gar kein 5W-40 gegeben.
Dann ist das halt ein update.
Grundsätzlich gehört in ein Getriebe eher ein Getriebe als ein Motoröl. Kaputtgehen tut bei unseren Bauerngetrieben allerdings eher auch nix.
ein 40er Motoröl (5W-40) ist je im Prinzip mit einem 80er Getriebeöl vergleichbar.

Ciao Claas


Ich meine schon mal eine bessere Vergleichstabelle gesehen zu haben, aber momentan erst mal dieser:

https://www.quora.com/What-is-a-transmission-fluid-How-is-it-different-from-engine-oil-and-gear-oil-What-is-the-transmission-oil


Das von mir mal favorisierte Statoil 85W250 sehe ich nur noch auf irgendwelche Russische/Cyrillische Seiten, scheinbar nirgendwo (sonstwo?) zum Verkauf.
Wobei das argument eh mehr die (relativ seltene/schwer ersetzbare) Portale gilt als das Zwischengetriebe (aber der Arbeitsaufwand ist ja gleich, oder gar groesser).
Bleibt da als Hochleistungs-Exote halt nur noch 85W140....;))

[NACHTRAG]

Wenigstens von HKS gibt es noch ein solcher:

https://nl.part-box.com/shop/lubrication/oils/52004-ak011-hks-gear-oil-g-2500-85w-250-1l?limit=15

https://www.hks-power.co.jp/en/product/oil/gearoil_g/index.html

[NACHTRAG#2]
Neben die Portale sind die Differentiale natuerlich auch unersetzlich, besonders das mittlere beim 6x6....;))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 25.April 2020 17:38:19 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1361



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« Antwort #20 am: 25.April 2020 07:39:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also bei Getriebeölen geht es ja nicht nur um die Schmiedeigenschaften, sondern auch um die Druckstabilität. Da wäre ich mit Motorenölen vorsichtig.
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:HILFE, Getriebe geht nur noch im 1. und 3. Gang
« Antwort #20 am: 25.April 2020 13:41:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dies nehme ich:
Getriebeöl
High Performer  75W-90  GL4/5TS
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0602 Sekunden. 21 Queries.