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Autor | Thema: Diff-Öl nachfüllen (Gelesen 5535 mal) | |||||
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Hi zusammen,
fange mal gleich mit 'ner blöden Frage an... Ich wollte ...ähm habe gerade Öl ins vordere Differential reingekippt, da ich doch über die linke Achsmanschette Öl verloren hatte. Nun hatte ich eigentlich erwartet, dass ich nach Lösen der Nachfüll 4-Kant-Schraube (befindet sich auf der Vorderseite etwas unterhalb der Mitte) erst mal ein Zischen vernehme, da nun Luft in den leeren Getrieberaum reinfließen kann, aber pustekuchen, stattdessen kommt mir ein Schwall Öl entgegen! Wie kann es also sein, dass trotz Ölverlust (vom Diff über die Achsstange zur Manschette und dort abwärts zum Rad und Erdreich (es liegt ein Lappen aus)) da immer noch mehr Öl drin war als da eigentlich maximal möglich rein passt???? Gut, habe jetzt einfach mal mit ner Spritze ca. 30ml nachgefüllt und sofort die Schraube wieder verschlossen. Also eigentlich war die Aktion nur ne große Sauerei... ...oder hab ich die Ablaßschraube erwischt? Gruß Miro | ||||||
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Hai Miro,
das ist ne ganz "normale" Sache! Es scheint generell die Regel zu sein, Öl nachzufüllen bis es an der "Nachfüllschraube" wieder raus kommt. Diese Regel mag an den Portalen auch in etwa der richtigen Ölmenge entsprechen, bei den Differentialen ist es aber wohl schätzungsweise ca. 1L zu viel .... Habe es aber nie genau nachgemessen. Man bekommt soviel Öl nur rein, wenn man die Achse auf einer Seite hoch hebt .... Adele, jochen | ||||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Wollte zuerst schreiben/fragen, ob das nicht doch irgendwie ein technischer Nuetzen/Vorteil haben koennte, entweder Kuehlung/Reserve/Reibung....aber weil jede Fuellstand-Kontrolle in normal-Lage eine Sauerei wird, ist das eine ganz doofe Frage....8-)) | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Heißt das, dass man in "normal-Lage" also wenn alle 4 Räder auf einem ebenen Untergrund stehen gar nie den Füllstand kontrollieren soll? Oder umgekehrt gefragt, habe ich jetzt zu wenig Öl, oder "eigentlich" genau richtig viel Öl drin? | ||||||
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Du hast jetzt schätzungsweise 2,5L anstatt der richtigen 1,5 L drin mit allen Nachteilen (Kosten, Leistungsverlusten, Leckage)!
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Doch; normal = eben. (und weil das Diff nicht mittig sitzt, muesste man sonst auch noch unterschied machen in welche Richtung der Schraeglage sein soll....also grosser Unfug) (und beim 6x6 ist das hinterste Differential nochmals anders versetzt, also wird es da erst richtig zum Alptraum....:))
Zu viel, wenn auch eben nur weil man so gar nicht vernuenftig kontrollieren kann. Uebrigens: es lohnt sich hierzu eine 5L Gartenspritze um zu bauen, viel besser dosierbar. (und beim VTG werden die Raeumlichkeiten erst recht unangenehm, wenn mann dort eine 1L Flasche ganz entleeren will) (einziger Nachteil der Gartenspritze: man kann damit nicht am Ende noch etwas absaugen, um den Pegel etwas zu senken, falls es doch leicht drueber ging) (dafuer ist der Gartenspritze einfacher mit Einhandbedienung, damit haette man den anderen Hand frei fuer einen Lappen; bei eine Flasche waere man eher zweihaendig dran, besonders wenn das Ding mit viel Akrobatik hochgehoben werden sollte) | ||||||
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habt ihr schon mal überlegt, ob das difföl in der instandsetzung vieleicht wo anders eingefüllt wurde...?
z.b. bei der rotinemäßigen überprüfug der membranen? das kein "druck/vakum" in der achse ist , ist normal die hat eine entlüftung mit schlauch an der oberseite.... grüße küppi | ||||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Dieser Entlüftungsschlauch wird auch gerna mal nach oben gelegt, um eine höhere Wattiefe zu erreichen. Sollte man wahrscheinlich ins Auge fassen, wenn man die Luftansaugung für den Motor irgendwie nach oben verlegen will. Ansonsten kanns wahrscheinlich gern mal Wasser ins Diff geben.
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Nah, fuer eine Bande Wehrdienstler waere das viel zu kompliziert gewesen....was ich mich aber schon vorstellen kann, ist eine groessere, garagen-artige, Lueftdrueck-Befuellungs-Vorrichtung....und da waere es nicht so schwierig um mal mit etwas mehr Dampf auf zu fuellen, und befor das Oel zeit hat um vollstaendig, bis am Ende des Achsrohres, zurueck zu fliessen, hat der Wehrdienstler den Stopfen schon laengst wieder drin. Wir wissen uebrigens nicht wie akribisch/zerlegend die Instandsetzung war....waere ja nicht ganz unmoeglich dass auch die Achsen irgendwann mal abmontiert wuerden, und bei *deren* Instandsetzung, separat, auch separat wieder aufgefuellt wuerden....und dann ist eine Schraeglage schon gut moeglich. Nur bleibt es aber komisch dass dann nicht doch irgendwann danach noch mal eine Kontrolle folgte....und wenigstens *dann* muesste das ueberschuessige Oel heraus schwappen.... | ||||||
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Da ich demnächst auch die Diff- und Portalöle wechseln will....
...habe ich das jetzt richtig verstanden ?? Portale soweit füllen bis Öl am unteren Gewinde(Öffnung steht) Diff nur soviel wie in manual drin steht ? Bei meinem Jeep is auch bei Diffs immer bis Unterkante Einfüllöffnung. Gruß, Matthias | ||||||
Tgb 1111-A
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ich nehme immer die Öl-Ansaugpumpe aus dem Heizungsbauer-Bereich. Den Ansaugschlauch halt ins Ölkännchen rein und sauberst einpumpen.
Das Ding sieht aus wie eine Fahrradpumpe mit vorn zwei schläuchen. Gibts überall da wo du Öl-Feuerungs-Bedarf kaufen kannst. der Harms | ||||||
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Hi Matthias, die Befüllung ob Portal oder Diff erfolgt immer bis Unterkante Einfüllöffnung. Das ist zumindest i.d.R. der max. mögliche Füllstand. Der Thread beruhte auf der Tatsache, dass bei meinem Diff. mehr Öl drin war und ich es mir nicht erklären konnte. Aber wie die Männer schon richtig geschrieben haben, gibt es die ein oder andere technisch simple (schwedische) Erklärung dafür Gruß Miro | ||||||
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Hej Matthias!
Einfach auffüllen bis das Öl anfängt wieder aus der Einfüllöffnung rauszulaufen, das paßt dann schon! Die haben sich schon was dabei gedacht die Einfüllschraube gerade da anzubringen. Abmessen brachst du da nix, ob ein Tropfen mehr oder weniger drin ist merkt das Diff doch gar nicht Ich hab mir ein Getriebeölfläschen, das ich mal an 'ner Autobahntanke kaufen mußte aufgehoben(war teuer und ich werf ja nix weg!) Mit dem herausziehbaren Röhrchen lassen sich alle Getriebeöle nachfüllen. Servus. Timo | ||||||
keep your motor clean!
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Hallo leute,
Bei mir war der rechter portal auch richting voll aufgefult. Da lief es auch lange raus wie ich der schraube demontiert hatte. Erklare kan ich das auch nicht. Aber ich weis auffullen bis es wieder rauslauft. Grusse Rogé | ||||||
Only the Moose Knows
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also ich schließ mich da rijo an,...gefüllt wird nach handbuch.
sehe keinen vorteil, das ding bis zur kante zu füllen. | ||||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Hi Jochen, nach Chris' neuem Post, scheine ich Deine Antwort nun doch nicht mehr zu verstehen... ... oder aber ich sollte mich langsam Richtung Pritsche bewegen ? Also, nochmals bitte, da ich das Diff nun noch nicht komplett neu befüllt habe, fehlt mir der Vergleich zum Portal. Wenn ich also ein leeres Diff in unaufgebocktem Zustand (alle Viere haben Bodenkontakt und mit einer Genauigkeit von 5 Stellen hinterm Komma dieselbe Entfernung zum Erdmittelpunkt) mit frischem 80W-90 befülle, gehen dann etwa nicht exakt 1,5 l hinein, bevor es anfängt, an der Einfüllöffnung herauszufließen? Ich hatte die bisherigen Antworten von WJM und Dir so verstanden, dass man die +1 l durch Druck bzw. Aufbocken erreicht... Mein Schwede übrigens (von dem ich den TGB erworben hatte und der mit der Wartung unserer Light Trucks zu tun hatte), sagte mir: *bis Unterkante Einfüllöffnung*. Dass das jetzt mehr als die 1,5 l aus dem Smorjschema sein sollen, überrascht mich! Gruß Miro | ||||||
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Moin Miro,
bis zur Einfüllöffnung an den Diffs bedeutet in etwa (nicht gemessen, gefühlsmäßig) einen Liter zuviel. Noch mehr geht nur durch schrägstellen o.ä.. Gruß, jochen | ||||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Hallo
Könnte mir vorstellen, dass Deine Achse "abgesoffen" war. In dem Fall war es nicht nicht Öl, sondern eine Öl/ Wasser Emulsion (undurchsichtig und leicht cremig) was rauskam. Gruss, Lars_6x6 | ||||||
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Ich habe auch diese zustand gehabt. Ich kam zu der Schlussfolge, dass Öl, bei extremen Schräglagen (was nicht ungewöhnlich bei mir ist), zwischen die Portalen und der Differenzial läuft. Hast du zu viel auf eine Stelle, ist es wahrscheinlich zu wenig auf ein andere.
Anders | ||||||
Anders Volvo C303, Suzuki RV413, Ford Vedette, Jeep Grand Cherokee, Honda SilverWing, Honda XL250
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das klingt natürlich logisch. wo öl raus kann, kann auch wasser rein... | ||||||
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